Klassenfahrt und Müdigkeit forderten ihren Preis

Raphael Nardmann erzielte unser erstes Turniertor in Everswinkel gegen den VfL Sassenberg.

Turnier am 8.7. 2011 in Everswinkel:

SC Everswinkel - BSV Ostbevern 1:0

VfL Sassenberg - BSV Ostbevern 0:3

TuS Hiltrup - BSV Ostbevern 1:0

SC Münster 08 - BSV Ostbevern 2:0

Die Vorzeichen standen nicht gut. Gleich sechs Teammitglieder kamen am Spieltag von einer fünftägigen Klassenfahrt heim und brachten beträchtlichen Schlafmangel und Müdigkeit mit. Trotzdem hätten wir durchaus mehr als drei Pluspunkte und Platz vier beim 'Knubbel Serries Cup' sammeln können. Sowohl gegen Gastgeber Everswinkel als auch im Duell mit dem Bezirksligisten TuS Hiltrup waren wir das tonangebende Team und besaßen mehr Torchancen als der Gegner. Allein, der Ball wollte den Weg in die gegnerischen Maschen nicht finden. Nur gegen die neue D1-Jugend des VfL Sassenberg hatten wir das Visier richtig eingestellt und nach Treffern von Raphael Nardmann, Michael Bisping und Ole Gläser drei Mal Grund zum Jubeln. Zum Ausklang einer schönen Saison trafen wir uns dann noch zum Eisessen in Ostbevern. Bis Ende Juli bereiten sich die BSV-Kicker nun mit ihren neuen Teams auf die Saison 2011/12 vor.

Emotionaler Abschied nach acht Jahren beim BSV

In seinem vorerst letzten Spiel für den BSV gelang Julian Kolorz noch ein Abschiedstor in Xanten.

Freundschaftsspiel am 18.6. 2011:

TuS Xanten - BSV Ostbevern 1:7 (1:3)

Vom 17. bis 19. Juni befanden wir uns auf Mannschaftsfahrt in Xanten. Wir wohnten in der Villa Kunterbunt und erlebten einen schönen Abschluss der D1-Saison 2010/11. Die jüngeren Teammitglieder kannten die Herberge schon aus den Besuchen der Vorjahre. Die älteren Kicker lernten die Vorzüge der Lokalität von Freitag bis Sonntag kennen. Im Rahmen dieses Besuchs trugen wir  auch einen freundschaftlichen Vergleich gegen die neue D-Jugend des TuS Xanten aus. Von Regen über Wind bis zu Sonnenschein wurde dabei alles geboten. Unser Gegner spielte bereits mit dem Team der nächsten Saison, sodass wir körperlich und spielerisch überlegen waren. Während die Gastgeber zunächst noch mithalten konnten, fiel das Ergebnis im weiteren Spielverlauf - trotz des beträchtlichen Schlafmangels - doch noch recht deutlich aus. Für Julian Kolorz war es nach acht Jahren Vereinszugehörigkeit das (vorerst) letzte Match im BSV-Trikot. Dabei gelang ihm nach dem Seitenwechsel dann auch noch der so ersehnte 'Abschiedstreffer'. Das 4:1 ging auf das Konto des Spielführers, der wenige Minuten vor Spielschluss von viel Applaus begleitet vom Feld ging. Die weiteren Ostbeverner Tore steuerten Tobias Jürgens (2), Jonas Weglage (1), Ole Gläser (1), Till Uwis (1) und Raphael Nardmann (1) bei. Anschließend grillten wir noch gemeinsam mit unseren Xantener Gastgebern.

Elf sehenswerte Treffer auf dem Weg zum zweiten Turniersieg

Flemming Kock trug vier Treffer und einige Vorlagen zum Turniersieg in Emsdetten bei.

Pokalturnier 5. 6. 2011 in Emsdetten:

BSV Ostbevern - TuS Altenberge II 0:0

BSV Ostbevern - Emsdetten 05 II 3:0

BSV Ostbevern - SC Altenrheine II 1:0

Viertelfinale:

BSV Ostbevern - SV Wilmsberg 2:0

Halbfinale:

BSV Ostbevern - SC Greven 09 III 2:0

Endspiel:

BSV Ostbevern - SC Reckenfeld 3:0

Am Samstag gewann die D1 des SC Greven 09 die Kreismeisterschaft. Mindestens genau so viel, wenn nicht sogar deutlich mehr Spaß hatten wir am Sonntag beim Pokalturnier von Borussia Emsdetten. Wir gingen das Kleinfeldturnier mit neun Feldspielern und Torwart Tobias Jürgens an, der während der 60 Minuten Spielzeit weniger zu tun bekam als üblich und ohne Gegentor blieb. Seine Vorderleute ließen den Ball sauber laufen und spielten Torchance auf Torchance heraus. Im ersten Duell mit Altenberge II wollte es noch nicht klappen. Aber nachdem Steffen Cramer mit einem satten Linksschuss den Bann gebrochen hatte, legten Nils Ueding und Flemming Kock gegen Emsdetten 05 II geschmeidig nach. Dessen Treffer gegen Altenrheine II bedeutete den Gruppensieg.

Im Viertelfinale trafen Flemming und Ole zum 2:0 gegen Wilmsberg. Felix Tidde nutzte die leicht geänderte Aufstellung im Halbfinale gegen Grevens Drittvertretung geschickt zu seinen Treffern Nummer eins und zwei. Im Finale brachten uns dann die Torerfolge von Flemming, Steffen und Ole auf die Siegerstraße. Ebenfalls ihren Anteil am zweiten Turniertriumph der Saison hatten Kevin Büst, Michael Bisping, Raphael Nardmann und Niels Ritter. Neben einem 'fetten' Pokal samt neuem Lederball gab's bei der Siegerehrung dann auch noch coole Sonnenbrillen und gern genommene Liegematten. Einmal so richtig in Feierlaune spulten die BSV-Kicker in der Folge ihr beachtliches Repertoire an Gesangs- und Tanzeinlagen von der 'HUMBA' über den 'Flieger' bis zu 'Osse an die Macht' ab. Und als zusätzliche Belohnung wurden wir von Michael Ueding dann auch noch zum Eisessen bei Dario in Ostbevern eingeladen. Ein wirklich gelungener Nachmittag, an dem auch die mitgereisten Eltern trotz zwischenzeitlich drohenden Gewittern sichtlich ihren Spaß hatten.

Spaß, Spielfreude und zehn Volltreffer

Justus Kövener erzielte die beiden ersten Treffer beim 10:1-Erfolg gegen Xanten.

Freundschaftsspiel am 28. Mai:

BSV Ostbevern - TuS Xanten 10:1 (4:0)

Gegen unsere Gäste aus Xanten war gut zu sehen, was die BSV-Jungs zu leisten im Stande sind, wenn sie Freiräume bekommen und nicht ständig in Zweikämpfe verwickelt werden. Trotz zahlreicher Positionswechsel lief der Ball gut durch unsere Reihen, immer wieder gab es durchdachte Pässe und schöne Kombinationen zu sehen. Und natürlich zehn Treffer, die durchaus sehenswert waren. Los ging es mit zwei platzierten Linksschüssen von Justus Kövener, die frühzeitig ihr Ziel fanden. Die Einwechselspieler neben Ole Gläsers Tor freute es so sehr, dass sie Purzelbäume ins Feld hinein schlugen. Tobias Jürgens brachte das Leder insgesamt drei Mal im Gehäuse unter. Julian Wiegert wollte da nicht zurückstehen und traf zwei Mal, u.a. mit einer Bogenlampe genau oben rechts ins Tordreieck. Zudem trugen sich Raphael Nardmann, Nils Ueding und Kevin Büst in die Torschützenliste ein. Den Jungs war anzumerken, dass sie Spaß am Spiel hatten, obwohl es immerhin  schon das zweite Match innerhalb von nur sechs Stunden war. Anschließend ließen wir den Tag gemeinsam mit unseren Gästen aus Xanten bei Grillwürstchen und kalten Getränken ausklingen, wobei die D1-Kicker mit der Mini-WM schon wieder eine neue fußballerische Aufgabe gefunden hatten.

Rang vier mit Remis gegen Topteam untermauert

Ole Gläser ist mit fünf Treffern unser erfolgreichster Torschütze in der Leistungsliga 2010/11.

14. Leistungsliga-Spiel am 28. Mai:

BSV Ostbevern - Schapdetten 1:1 (0:0)

Zum Abschluss der Leistungsliga-Saison 2010/11 gelang uns auch gegen das dritte Topteam unserer Gruppe ein Teilerfolg. Bis in die letzte Minute hinein hatten wir sogar drei Zähler in der Hand, ehe ein Freistoß den Gästen doch noch eine Punkteteilung einbrachte.

Begonnen hatte die Partie mit drei Großchancen für unsere Gäste. Dabei konnte Keeper Tobias Jürgens seine Klasse unter Beweis stellen. Später tropfte noch einmal ein Ball auf unsere Querlatte, aber nach und nach bekamen wir das Spiel besser in den Griff. In der zweiten Hälfte gelangen uns dabei teilweise schöne Ballstaffetten. Nachdem ein platzierter Kopfball von Nils Ueding von der Linie geschlagen worden war, besorgte Julian Kolorz im Nachsetzen per Linksschuss das 1:0. Diese Führung sollte bis in die Schlussminute Bestand haben. Bei einem Freistoß aus zentraler Position war Tobias jegliche Sicht genommen, sodass das Leder doch noch zum 1:1 in unsere Maschen rutschte. Natürlich machte sich ob des späten Gegentores zunächst Enttäuschung breit. Im weiteren Verlauf des sportlichen Nachmittages wurde jedoch klar, dass auch diese Punkteteilung zu Rang vier in der Abschlusstabelle der Leistungsliga (Gruppe 1) ausreicht. Ein vorzügliches Abschneiden im Spitzenfeld der heimischen D-Jugendmannschaften. Fürs Halbfinale der Kreismeisterschaft qualifizierten sich derweil aus unserer Gruppe verdient Titelverteidiger SC Greven 09 und der SC Westfalia Kinderhaus. Im Überkreuzvergleich werden sie mit BW Beelen und Wacker Mecklenbeck die Endspielteilnehmer 2011 ermitteln.

Toller Triumph beim Titelverteidiger

Julian Kolorz sorgte mit seinem Strafstoß nicht nur für den Siegtreffer in Greven, sondern schränkte zudem auch die Kreise des gegnerischen Mannschaftskapitäns beträchtlich ein.

13. Leistungsliga-Spiel am 24. Mai 2011:

SC Greven 09 - BSV Ostbevern 1:2 (1:1)

Das war ein Paukenschlag ! Ein Husarenstück, mit dem wohl nur die allerkühnsten Optimisten gerechnet hatten. Im zweitletzten Meisterschaftsspiel der Leistungsliga 2010/11 fügten wir dem bislang ungeschlagenen Spitzenreiter die erste Saisonniederlage bei. Zuvor war es nur Wacker Mecklenbeck und Westfalia Kinderhaus gelungen, dem amtierenden Kreismeister eine Punkteteilung abzuringen. Natürlich spielte es uns in die Karten, dass der antrittsschnelle und torgefährliche Mittelstürmer der Gastgeber aufgrund eines Platzverweises gesperrt zuschauete. Natürlich setzten die Grevener mehrere E-Jugendspieler testweise ein. Dies alles ändert jedoch nichts daran, dass wir uns riesig über den unerwarteten Erfolg beim heißen Titelanwärter gefreut haben. So hallte es dann auch lautstark "Gib' mir ein H, gib' mir ein U ..." und "Osse an die Macht", aus der Kabine.

In der ersten Hälfte besaßen wir sogar ein leichtes Übergewicht an klaren Torchancen. Zunächst prallte ein Weitschuss von Flemming Kock mit Getöse an die Latte. Dann flog ein Freistoß von Till Uwis knapp über den Querbalken. Und auch Ole Gläser und Niels Ritter waren nahe dran am Führungstreffer. Der gelang dann dem aufgerückten Libero Steffen Cramer nach einem butterweichen Eckball von Raphael Nardmann. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff mussten wir den 1:1-Ausgleich hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel wirkte Greven 09 leicht feldüberlegen, aber die BSV-Jungs besaßen hochkarätige Konterchancen. Die Entscheidung nahte, als der gegnerische Keeper Flemming im Sechzehnmeterraum eine leichte Berührung anbot und der Unparteiische auf Strafstoß entschied. Zunächst wollte keiner so recht zur Vollstreckung treten. Dann fasste sich Julian Kolorz ein Herz und verwandelte humorlos unten rechts zum 2:1-Führungstor. Gleichzeitig schafften wir damit das Kunststück, den Grevenern in Hin- und Rückspiel die Hälfte ihrer bislang erst sechs Gegentreffer beizufügen. Der eingewechselte Max Pistor hätte den Vorsprung sogar noch ausbauen können, sein Schuss flog jedoch nicht nur am herausgeeilten Keeper, sondern auch knapp am Gehäuse vorbei. Und Jonas Weglage war ebenfalls nahe dran an seinem ersten Leistungsliga-Tor. Mit viel Willen, Geschick und gelegentlichen Entlastungsangriffen brachten wir den knappen Vorsprung über die Zeit und verlängerten den Aufenthalt in der Stadt des Spitzenreiters spontan noch um gute halbe Stunde, indem wir den tollen Triumph beim Lieblingsschnellimbiss vieler Teenager so richtig auskosteten.

Sehr viel Laufbereitschaft und ein Klasse-Keeper

Kevin Büst überzeugte auf der Sechserposition und wurde an seinem 12. Geburtstag mit einem Auswärtspunkt in Kinderhaus beschenkt.

12. Leistungsliga-Spiel am 21.5. 2011:

Westf. Kinderhaus - BSV Ostbevern 0:0

Wir reisten ohne Till Uwis (beim DFB-Pokalfinale in Berlin) sowie Max Pistor zum Tabellenzweiten nach Münster an. Raphael Nardmann und Ole Gläser stießen während der Partie zum Team, nachdem sie zuvor noch Gäste des Regionalliga-Spiels Preußen Münster gegen den SC Verl (0:1) gewesen waren. Die favorisierten Gastgeber setzten uns von Beginn an unter Druck und erspielten sich zahlreiche Torchancen, wir leisteten über 60 Minuten Winterstand. Dabei überzeugten die BSV-Jungs durch sehr viel Laufbereitschaft und eine konzentrierte Defensivleistung. Außerdem konnten wir uns auf eine Klasse-Vorstellung von Torwart Tobias Jürgens verlassen. Bei etlichen brenzligen Situationen war er zur Stelle und lenkte das Leder noch ums Torgestänge. In einer Szene hatten wir Glück, dass der Unparteiische keinen Strafstoß gab. Andererseits pfiff er uns einen vielversprechenden Konter ab, bei dem Julian Kolorz allein auf den gegnerischen Keeper zugelaufen wäre. Unser Mannschaftskapitän soll dabei im Abseits gestanden haben, befand sich im Moment des Abspiels jedoch noch in der eigenen Hälfte. Letztlich durften wir uns an Kevin Büsts 12. Geburtstag über einen Auswärtspunkt freuen, der so nicht unbedingt zu erwarten war.

Riesiger Wille versetzt am Ende Berge

Egal ob als Libero, auf der Sechserposition, als Stürmer oder wie gegen Nienberge im zentralen Mittelfeld: Julian Wiegert spielt überall einen guten Part.

11. Leistungsliga-Spiel am 17.5. 2011:

BSV Ostbevern - SC Nienberge 2:1 (0:1)

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis ! Nach mehrwöchiger Durststrecke gelang uns gegen Nienberge der ersehnte vierte Saisonsieg. Dabei kann es aufgrund der eindeutigen Chancenverteilung keine zwei Meinungen darüber geben, dass dieser Erfolg verdient ist. Etwa 12 gute Einschussmöglichkeiten auf unserer Seite standen derer 4 auf Seiten der Gäste gegenüber. Bereits in der 1. Minute hätte uns Julian Kolorz in Führung bringen, als er auf den gegnerischen Keeper zulief. Er fand aber ebenso im Nienberger Schlussmann seinen Meister wie Flemming Kock einige Minuten später. Nach zehn Minuten hätte die Partie vorentschieden sein können, war sie jedoch nicht, als wir uns entschlossen, das Kombinationsspiel vorübergehend einzustellen. Prompt servierte uns der Gast die Rechnung und ging mit einem 1:0-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war mit Händen greifbar, dass die BSV-Jungs gewillt waren, dieses Ding noch zu drehen. Trotz aller vergebener Chancen ließen sie nie locker, setzten den Gegner immer wieder unter Druck und leisteten teilweise extrem viel Laufarbeit. Selbst Rechtsverteidiger Felix Tidde schaltete sich immer wieder geschickt in die Angriffe ein. Der erste Lohn stellte sich in Form eines Traumtores von Till Uwis ein. Der sehenswerte Weitschuss war nicht nur sein erstes Leistungsliga-Tor, sondern gleichzeitig der Startschuss zur erfolgreichen Schlussoffensive. Dabei spielten sich zum Teil kuriose Szenen vor dem SC-Gehäuse ab. Einmal tanzte der Ball auf der Latte, um anschließend zum Kopfballduell weniger Zentimeter vor der Torlinie zu bitten. Ole Gläser blieb es schließlich vorbehalten, per Flachschuss den vielumjubelten Siegtreffer zu erzielen. Inzwischen schon der fünfte Leistungsliga-Treffer unseres Offensivspielers. Nach Nienberger Meinung ging diesem Torerfolg eine Abseitsstellung voraus. Dass die Punkte verdientermaßen in Ostbevern blieben, stellten aber auch die Gäste-Trainer nicht in Frage stellen.

Knock-out kurz vor Spielende

Seine Ballfertigkeit und Übersicht machen Till Uwis so wertvoll für die D1 des BSV Ostbevern.

10. Leistungsliga-Spiel am 14.5.2011:

BW Aasee - BSV Ostbevern 1:0 (0:0)

In einem Match, in dem sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber standen, sah es bis kurz vor Spielende nach einem torlosen Remis aus. Ein Spielausgang, der den Spielanteilen vermutlich entsprochen hätte. Aasee gehörte die erste Viertelstunde und die Schlussphase, uns der Mittelteil von der 15. bis zur 45. Minute. Beide Seiten taten sich schwer, hochkarätige Torchancen herauszuspielen. Ein Schuss von Niels Ritter sowie ein Kopfball von Julian Kolorz hätten uns in Führung bringen können, waren jedoch nicht so zwingend, dass die mitgereisten Eltern den Torschrei schon auf den Lippen gehabt hätten. Spielerisch ließen unsere Aktionen nach dem Seitenwechsel zu wünschen übrig. In der Schlussphase erlaubten wir den Gastgebern dann doch noch drei klare Einschussmöglichkeiten. Die letzte davon nutzten die Münsteraner zum alles entscheidenden 1:0 und verdrängten uns damit gleichzeitig von Rang vier der Leistungsliga. Derzeit läuft es nicht wirklich rund für uns, aber schon am Dienstag gegen Nienberge haben wir die Chance, es besser zu machen.

Negativüberraschung bei hochsommerlichen Temperaturen

Nils Ueding erzielte sein erstes Tor in der Leistungsliga. Dies war gleichbedeutend mit dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

9. Leistungsliga-Spiel am 7.5. 2011:

BSV Ostbevern - Sendenhorst 2:4 (1:1)

Vier Gegentore in einem Spiel sind natürlich zu viel. Das BSV-Team schaffte es diesmal nicht, defensiv kompakt zu stehen. Somit gingen wir folgerichtig leer aus, als die Punkte verteilt wurden. Nicht, dass wir nicht ausreichend Torchancen besessen hätten, vor dem Seitenwechsel hatten wir sogar reichlich davon. Mehrmals liefen wir allein Richtung gegnerisches Gehäuse, brachten das Leder jedoch nicht über die Linie.  Und auch mehrere Freistöße von Raphael Nardmann brachten Gefahr vor das Sendenhorster Tor. Immer wenn wir dachten, nun sind wir dran, nun kippen wir das Spiel, gab's den nächsten Rückschlag in Form eines Treffers in die Ostbeverner Maschen. Das frühe 0:1 konnte Nils Ueding mit seinem ersten Leistungsliga-Tor kurz vor dem Seitenwechsel ausgleichen. Selbst das 1:2 wenige Minuten nach Wiederbeginn vermochten wir durch einen Kopfball von Steffen Cramer noch einmal wettzumachen. Als dann jedoch der dritte und vierte Gegentreffer fielen, war unsere Moral bei hochsommerlichen Temperaturen gebrochen. Leider passte auch die letzte Aktion des Matches zu diesem sportlich verunglückten Nachmittag: Ein SG-Akteur trat Felix Tidde in der Nachspielzeit brutal von hinten in die Beine. Gott sei Dank nahmen dabei weder Felix' Achillessehne noch sein Knöchel ernsthaft Schaden.

Deutlich mehr Torchancen - aber kein Treffer

Michael Bisping zeichnet sich vor allem durch seine Schnelligkeit aus. So wurde er zu einer zuverlässigen Größe im Abwehrverband.

8. Leistungsliga-Spiel am 16.4. 2011:

SG Sendenhorst - BSV Ostbevern 0:0

Zwei Punkte verloren ? Oder doch einen Punkt gewonnen ? Fest steht auf jeden Fall, dass wir ohne Till Uwis, Nils Ueding und Ole Gläser klar mehr Torchancen besaßen als die Gastgeber aus Sendenhorst. Die erste davon bereitete Julian Kolorz vor, aber Niels Ritter konnte den Ball in zentraler Position nicht über die Linie stochern. Selbst Defensivspieler Felix Tidde stürmte mit nach vorne, traf das Leder vor dem gegnerischen Gehäuse allerdings nicht optimal. Flemming Kock, Julian Kolorz und Max Pistor versuchten ebenfalls ihr Glück, fanden aber auch nicht die entscheidende Lücke. Die größte Chance zur Führung hatte Mitte der zweiten Halbzeit Raphael Nardmann, der einen schönen Spielzug auf der rechten Seite über Max und Julian per Flachschuss abschloss, jedoch im Sendenhorster Keeper seinen Meister fand. Auf der Gegenseite entschärfte Tobias Jürgens zwei Einschussgelegenheiten der rot gekleideten Hausherren, denen unsere Defensivabteilung ansonsten wenig gestattete. So blieb es bei besten Fußballwetter beim torlosen Remis, an dem auch Elias Schlüter seinen Anteil hatte, der zum zweiten Mal bei uns aushalf. Mit zehn Punkten aus acht Spielen rangieren wir weiterhin auf Platz vier der Leistungsliga.

Super engagierter Auftritt mit Freistoßtor belohnt

Nils Ueding zeigte - wie all seine Mitspieler - eine sehr engagierte Leistung gegen den Meisterschaftsfavoriten SC Greven 09.

7. Leistungsliga-Spiel am 9.4. 2011:

BSV Ostbevern - SC Greven 09  1:3 (0:1)

Mit dem SC Greven 09 stellte sich nicht nur der amtierende Kreismeister der D-Junioren im Beverstadion vor, sondern auch einer von zwei ganz heißen Anwärtern auf den Titelgewinn 2010/11. Gegen dieses Topteam gelang uns eine famose Gesamtleistung. Die große Laufbereitschaft, eine gute Raumaufteilung, etliche gewonnene Zweikämpfe sowie eine vorzügliche Torwartleistung waren Voraussetzung für 50 Minuten Spannung und ein relativ knappes Endergebnis.

Von Beginn an übernahm Greven das Kommando. Wir hielten jedoch nach Kräften dagegen und setzten immer wieder kleine Spitzen. So hatte Flemming Kock nach einer präzisen Freistoßflanke von Raphael Nardmann die 1:0-Führung auf dem Kopf, fand jedoch im SC-Keeper seinen Meister. Auf der Gegenseite zeigte auch BSV-Torwart Tobias Jürgens, dass er ein Meister seines Fachs ist. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Grevenern aus stark abseitsverdächtiger Position das 1:0. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel gelang den diesmal in rot spielenden BSV-Jungs der 1:1-Ausgleich. Raphael Nardmann brachte einen Freistoß so gefährlich vors Gäste-Gehäuse, dass der von mehreren Angreifern irritierte 09-Schlussmann diesen ins Tor passieren ließ. Dabei stieß er unglücklich mit unserem Mannschaftskapitän zusammen, konnte aber eine Viertelstunde später wieder mitmischen. Als wir gerade so richtig an der großen Überraschung zu schnuppern begannen, machte ein unstrittiger Strafstoß diese Hoffnungen zunichte. Für die Entscheidung sorgte schließlich das 3:1 der Grevener, bei dem es allerdings erneut nach Abseits roch. Noch einmal besaß Flemming die Chance zu verkürzen, aber sein Schuss wurde von einem Feldspieler vor der Linie geklärt. Fazit: Der Favorit hatte mehr vom Spiel, gewann verdient, aber wir brachten ihn 45 Minuten ganz schön ins Schwitzen.

Im 'Rückspiel' war Amelsbüren treffsicherer

Eine feste Größe im Spiel der D1: Mittelfeldspieler Raphael Nardmann hat es mit seinem Team auf Platz vier der Leistungsliga gebracht.

6. Leistungsliga-Spiel am 5.4. 2011:

BSV Ostbevern - Amelsbüren 2:3 (1:2)

Auswärts mit drei Toren Differenz gewonnen, daheim mit einem Tor Abstand verloren: Dem Europapokal-Reglement folgend hätten wir uns für die nächste Runde qualifiziert. Aber es ging nicht um internationale Meriten, sondern um drei Meisterschaftspunkte und die gingen diesmal nach Amelsbüren. Konnten wir am Samstag noch über unsere famose Präzision im Abschluss  jubeln, mussten wir drei Tage später anerkennen, dass unser Gegner das bessere Zielwasser getrunken hatte. In der ersten Halbzeit fand fast jeder zielgerichtete Angriff der Grün-Weißen den Weg ins BSV-Gehäuse. Zwar gelang Ole Gläser nach schöner Vorarbeit von Flemming Kock aus Mittelstürmer-Position noch der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich. Wer aber gehofft hatte, dies würde die Wende im Spiel einläuten, der wurde eines Besseren belehrt. Wir verloren zu viele wichtige Zweikämpfe und auch unser Passspiel war nicht so präzise, als dass wir hätten in Führung gehen können. So blieb der 2:3-Anschlusstreffer durch Julian Kolorz in der letzten Spielminute nicht mehr als Ergebniskosmetik. Trotzdem verbleiben wir mit nunmehr 9 Punkten aus sechs Spielen auf Platz vier der Leistungsliga-Gruppe 1.

Viel feiner kann man Konter kaum fahren

Drei Tore in einem Leistungsliga-Match: An diesen Tag wird sich Niels Ritter wohl noch lange zurückerinnern.

5. Leistungsliga-Spiel am 2.4. 2011:

Amelsbüren - BSV Ostbevern 2:5 (0:1)

Was für eine Dramaturgie, was für ein tolles Spiel. Am ersten sommerlich-warmen Tag des Jahres erfreute das BSV-Team seine mitgereisten Fans mit Konterfußball vom Feinsten. Dabei schienen die Vorzeichen gar nicht so gut zu stehen. Max Pistor hatte frühzeitig abgesagt und Mannschaftskapitän Julian Kolorz musste zur Pause aus familiären Gründen passen. Zunächst zeigten sich die Gäste aus dem Beverdorf feldüberlegen und besaßen auch die Mehrzahl der Torchancen. Eine davon nutzte Ole Gläser nach schöner Vorarbeit von Julian per Linksschuss zur 1:0-Führung. Nach der Pause kam Amelsbüren druckvoll aus der Kabine und tauchte immer wieder gefährlich vorm BSV-Gehäuse auf. Allerdings hatten wir an diesem Tag das bessere Zielwasser getrunken. Fast jeder Schuss aufs Tor der Grün-Weißen landete nach dem Seitenwechsel in den gegnerischen Maschen. Niels Ritter setzte sich im Sprintduell mit seinem Gegenspieler durch und erzielte per Flachschuss sein erstes Leistungsliga-Tor. Kurz nach dem 1:2 stellte Ole den alten Abstand wieder her, sein erster Doppelpack in der Meisterrunde. Aber noch gab sich Amelsbüren nicht geschlagen, traf zunächst den Querbalken und dann zum 2:3. Für die Entscheidung sorgte dann Niels, der mit seinen Treffern Nummer zwei und drei innerhalb kurzer Zeit zum Endstand von 5:2 erhöhte. Mit dem dritten Saisonsieg festigten wir den vierten Tabellenplatz. Zur Belohnung für 60 Minuten Laufbereitschaft in gleißendem Sonnenlicht und Präzision im Abschluss gab's anschließend Pommes frites für alle. Ein Versprechen, das seine Wirkung nicht verfehlte: Selten waren die Jungs so schnell mit dem Duschen fertig wie diesmal.

Zwei Teams auf Augenhöhe

Auf Felix Tidde ist Verlass. Der Rechtsverteidiger spielt eine gute Saison.

4. Leistungsliga-Spiel am 26.3. 2011:

Fort. Schapdetten - BSV Ostbevern 1:0 (1:0)

Glücklicherweise mussten wir in Schapdetten nicht auf  Asche antreten, sondern gingen auf dem allerdings sehr holprigen Naturrasen an den Start. Dabei mussten wir auf Raphael Nardmann, Jonas Weglage und Max Pistor verzichten. Leon Stegner gab sein Debüt im Trikot der BSV-D1. In der ersten Viertelstunde erspielten sich die Gastgeber aus Schapdetten, die in Abwehr und Mittelfeld auf robuste, aber auch ballsichere Akteure zurückgreifen konnten, ein deutliches Übergewicht. Drei große Torchancen waren die beinahe logische Folge. Zwei Kopfbälle verfehlten ihr Ziel knapp, ein Schuss aus halblinker Position passte jedoch rechts oben in unser Gehäuse. Nach mehreren Umstellungen fanden wir besser in die Partie, gestalteten das weitere Spielgeschehen ausgeglichen. Ole Gläser (2) und Steffen Cramer besaßen die größten Einschussmöglichkeiten auf Ostbeverner Seite, brachten das Leder jedoch nicht über die gegnerische Linie. Der Ausgleichstreffer wäre möglich und nicht unverdient gewesen. Bei einer Attacke auf Ole hätte man durchaus Strafstoß geben können, wenn nicht müssen. So aber blieb es beim 0:1, das irgendwie ein unbefriedigendes Ergebnis ist - zumal wir es nun schon zum zweiten Mal in Serie hinnehmen mussten.

Kinderhaus war ein bisschen besser

Trainer Jürgen Weglage konnte sich im 3. Leistungsliga-Spiel erstmals nicht über Pluspunkte fürs BSV-Team freuen.

3. Leistungsliga-Spiel am 22.3.2011:

BSV Ostbevern - Westf. Kinderhaus 0:1 (0:0)

Im dritten Leistungsliga-Match trafen wir auf einen Gegner, der sicherlich ein beträchtliches Wörtchen mitreden wird bei der Vergabe der Halbfinalplätze. Körperlich stark, schnell und meistens hellwach im Kopf ließen die Münsteraner nur wenig gezieltes Aufbauspiel des engagiert auftretenden Ostbeverner Teams zu. Die Gäste hatten mehr vom Spiel, besaßen die Mehrzahl der Torchancen und entführten somit verdient drei Punkte aus dem Beverdorf. Wir mussten auf Max Pistor und später auch auf Jonas Weglage verzichten, der im zweiten Abschnitt einen Tritt auf den Oberschenkel erhielt und nicht weiterspielen konnte. Während in den ersten 30 Minuten Strafraumszenen eher Mangelware blieben, brannte es nach dem Wechsel etliche Male licherloh vorm BSV-Gehäuse. Tobias Jürgens entschärfte einige brenzlige Situationen. Als das Leder bei einem Weitschuss jedoch unglücklich am Elfmeterpunkt aufsetzte und versprang, war auch unser Keeper machtlos. Ole Gläser besaß wenige Minuten vor Schluss unsere einzige große Chance zum Ausgleich, brachte das Leder jedoch nicht am Gäste-Torwart vorbei.

Der Traumstart in die Leistungsliga ist perfekt

Kevin Büst bereitete den 1:0-Führungstreffer der BSV-Kicker in Nienberge mit einer sehenswerten Flanke vor.

2. Leistungsliga-Spiel am 11.3.2011:

SC Nienberge - BSV Ostbevern 0:2 (0:0)

Für die jüngeren Teammitglieder aus dem Jahrgang 1999 stand schon wieder eine Premiere an. Zwei Wochen nach dem ersten Leistungsliga-Match folgte nun das erste Spiel ihrer Karriere auf Asche. Es sollte ein gutes werden. Wir mussten auf Max Pistor (verletzt) verzichten. Zudem gingen vier weitere Akteure angeschlagen in die Partie, zeigten aber eine prima Leistung. Nur die ersten fünf Minuten gehörten den Gastgebern, anschließend drückten wir die Nienberger Mannschaft immer wieder zurück. Die größte Möglichkeit zur Ostbeverner Führung hatte Stürmer Niels Ritter, der dem Gegner entwischte, beim Abschluss jedoch im SC-Keeper seinen Meister fand. Nach dem Seitenwechsel stand Steffen Cramer, der mit Julian Kolorz die Positionen getauscht hatte und sich als Angreifer auf Torejagd begab, zwei Mal alleine vor dem Nienberger Schlussmann. Die zweite Chance nutzte er per Linksschuss in die rechte untere Ecke. Die sehenswerte Vorarbeit hatte Kevin Büst von der rechten Außenbahn geleistet. Damit waren die Weichen aus unserer Sicht in die richtige Richtung gestellt. Torwart Ole Gläser, der sich diesmal ebenfalls im Sturm bewegte, sorgte schließlich mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Die zauberhafte Vorlage dazu lieferte Raphael Nardmann - per Eckball und mit sehr viel Schnitt. Da unsere Defensivabteilung auch in der Schlussphase keinen Gegentreffer zuließ, war der Traumstart mit sechs Punkten aus zwei Partien perfekt.

Unsere schwächste Saisonleistung

Sah im Pokalspiel gegen Roxel die bislang schwächste Vorstellung der BSV-Kicker in dieser Saison: Trainer Karl-Heinz Kock

Pokal 1. Runde am 5.3.2011:

BSV Ostbevern - BSV Roxel 0:3 (0:0)

Wir mussten ohne Kapitän Julian Kolorz (verletzt) auskommen. Drei Spieler traten mit kleineren Blessuren an, weitere haben ihre Grippe gerade erst hinter sich. Vielleicht sind das ansatzweise Erklärungen für die schwache Vorstellung, die wir gegen den Nachwuchs aus Roxel boten. Einen Gegner, der eine gute Leistung zeigte, hochverdient gewann, aber nicht unschlagbar gewesen wäre. So aber flogen wir schon in der 1. Runde in hohem Bogen aus dem Pokalwettbewerb.

In der ersten fünf Minuten spielten wir ordentlich, verloren dann aber jegliche Linie. Gefühlte 70 % der Zweikämpfe gingen verloren, Querschläger und schnelle Ballverluste ließen keinen geordneten Spielaufbau zu. Häufig kamen wir einen Schritt zu spät, gedanklich präsentierten sich die Gäste deutlich wacher und zudem auch gefährlicher im Torabschluss. Aus BSV-Sicht war die Partie nicht schön anzuschauen, selbst zahlreiche Umstellungen im Team zeigten keine positive Wirkung. Dabei konnte Tobias Jürgens sein Gehäuse bis in die zweite Hälfte hinein sauber halten, auch weil ein Wembley-Treffer keine Anerkennung fand. Dies änderte sich in den letzten 20 Minuten, als die Gäste drei Mal trafen. Zum wolkenverhangenen Himmel und dem  trüben Spielgeschehen passte abschließend auch der Fakt, dass es an diesem Tag in Kabine 2 nicht einmal warmes Wasser gab. So mussten wir teilweise ungeduscht und ohne Erfolgserlebnis den Heimweg antreten.

So sieht ein gelungener Start in die Leistungsliga aus

Flemming Kock erzielte unsere und seine ersten beiden Tore in der Leistungsliga.

1. Leistungsliga-Spiel am 26.2.2011:

BSV Ostbevern - BW Aasee 2:1 (2:1)

Lange hatten wir drauf warten müssen. Erst ließen die Platzverhältnisse kein Meisterschaftsspiel zu, dann hatten wir zu viele kranke Spieler im Kader. Mit dreimonatiger Verzögerung ging's nun endlich los. Dabei gelang uns kein Auftakt  mit Glanz und Gloria, aber als gelungen lässt er sich allemal bezeichnen. Und mehr als drei Punkte hätte es auch für einen höheren Sieg nicht gegeben.

Wir mussten ohne Steffen Cramer und Jonas Weglage auskommen. Julian Wiegert hatte seine hartnäckige Grippe gerade erst überwunden und zeigte eine fehlerlose Leistung als Libero. Das Spiel begann mit einem BSV-Blitzstart. Schon in der 3. Minute gelang Flemming Kock der frühe Führungstreffer. Obwohl die Gäste aus Münster in den ersten 20 Minuten mindestens genau so viel vom Spiel hatten wie wir, vermochten wir zum Ende dieser Phase auf 2:0 zu erhöhen. Wiederum setzte sich Flemming als Torschütze in Szene. Mit einem Sonntagsschuss am Samstagmittag verkürzte der agile Aasee-Kapitän noch vor der Pause auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel verdienten wir uns die drei Pluspunkte mit spürbarer Feldüberlegenheit. Ole Gläser, der im linken Mittelfeld gescheite Pässe auf Julian Kolorz spielte, besaß vermutlich die größte Einschussmöglichkeit der Ostbeverner Jungs. Der gelernte Keeper brach links in den Strafraum ein und prüfte den gegnerischen Torhüter in der kurzen Ecke. Auf der Gegenseite waren aber auch die Gäste ein paar Mal nahe dran am Ausgleich. So musste BSV-Schlussmann Tobias Jürgens energisch zugreifen, um einen zweiten Gegentreffer zu verhindern. Nach der erfolgreichen Premiere freuen wir uns auf 13 weitere Leistungsliga-Duelle in den nächsten 3 Monaten.

Väterchen Frost zwang uns zum Platzwechsel

Justus Kövener ist einer von zwei Linksfüßlern im D1-Team des BSV.

Vorbereitungsspiel am 30.1.2011:

BSV Ostbevern - SC Greven 09 II 0:1 (0:0)

Eigentlich sollte dieses Testspiel auf dem Sportplatz im Brock stattfinden. Da die Temperaturen in der Nacht zuvor jedoch deutlicher in den Keller gingen als vorausgesagt und sich die versprochene Sonne tagsüber überhaupt nicht zeigen wollte, war das Geläuf dort unbespielbar hart. Der Kunstrasenplatz im Dorf zeigte sich Gott sei Dank in besserem Zustand und weil die Damenfußballerinnen bereit waren, ein paar Minuten Verzögerung in Kauf zu nehmen, konnte der Vergleich doch noch stattfinden. Nur 18 Stunden nach dem Hallenturnier in Beelen konnten wir nicht genug Druck aufbauen, um gegen die sattelfeste Verteidigung der Gäste ausreichend Torchancen zu erzwingen. Die besseren hatte sicher Greven II, das sich mit drei Spielern aus der Erstvertretung verstärkt hatte. Unter anderem fand ein Wembley-Treffer keine Anerkennung. Mit unserer sonntäglichen Vorstellung haben wir den Trainern von Greven I, die beide am Platz waren, sicher keine Angst eingejagt. Gleichwohl: Nichts geht über Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen. Und diesen Sinn erfüllte das Freundschaftsspiel auf jeden Fall.

40 Sekunden fehlten zum Turniersieg

Steffen Cramer gelangen beim Hallenturnier in Beelen gleich drei Treffer. Eine stolze Bilanz für einen Defensivspieler.

Hallenturnier von BW Beelen am 29.01.2011 in der  Axtbachhalle:

BSV Ostbevern - SC Nienberge 2:0

BSV Ostbevern - BW Beelen I 2:2

BSV Ostbevern - Telekom Post SV MS 3:0

BSV Ostbevern - SV Bad Laer 3:1

BSV Ostbevern - BW Beelen II 1:2

10 Punkte / 11:5 Tore / 3. Platz

Eine ganze Reihe von Pfadfindern war zur Ski- und Rodelfreizeit nach Winterberg, zwei S04-Fans zeitgleich auf Schalke. Dennoch gelang dem Team in Beelen eine mehr als achtbare Vorstellung. Bis 40 Sekunden vor Schluss der fünften und letzten Partie hielten die BSV-Kicker den Turniersieg in Händen, ehe er ihnen doch noch entglitt.

Aber der Reihe nach: Viele Torchancen kennzeichneten unsere Auftaktpartie gegen Nienberge, in der mehr als zwei Treffer hätten fallen können. Gegen Beelen I lagen wir schon mit 2:0 in Front, ehe wir doch noch in eine Punkteteilung einwilligen mussten. Gleichwohl eine gute Leistung gegen die leistungsstarken Gastgeber, die uns alle Optionen offen hielt. Gegen Telekom Post SV Münster dominierten wir das Spielgeschehen klar, kreiierten jedoch zu wenige hochkarätige Torchancen, ansonsten hätten mehr als drei Torerfolge herausspringen können. Gegen Bad Laer, das mit seiner Zweitvertretung antrat, sprangen die Ostbeverner Jungs an die Tabellenspitze des Sechserfeldes. Bis hierhin gelang Max Pistor in jedem Match zumindest ein Tor. Im letzten Duell mit BW Beelen II riss diese Serie und auch Julian Kolorz' Ausgleichstreffer rettete uns nicht Platz ein. Jonas Strökers Rechtsschuss in die linken oberen Maschen besiegelte unsere erste Niederlage und gleichzeitig Rang drei im Abschlussklassement. Nur ein Wimpernschlag fehlte zum zweiten großen Triumph dieses Winters. Und leider knickte Nils Ueding in den Schlusssekunden auch noch um. Die BSV-Tore teilten sich Max Pistor (4), Steffen Cramer (3), Julian Kolorz (2), Nils Ueding (1) und Flemming Kock (1).

Endstation Viertelfinale

Mittelfeldspieler Raphael Nardmann wurde beim Hallenturnier des SC Reckenfeld im Angriff wie in der Defensive eingesetzt.

Hallenturnier des SC Reckenfeld am 22.1.2011 in der Emssporthalle Greven:

Gruppenspiele:

BSV Ostbevern - SC Reckenfeld 2:1

BSV Ostbevern - SuS Neuenkirchen 3:4

BSV Ostbevern - Emsdetten 05 2:1

6 Punkte / 7:6 Tore / 2. Gruppenplatz

Viertelfinale:

BSV Ostbevern - Eintracht Rheine1:3

Wir stiegen mit dem eingeplanten Auftaktsieg gegen das Team des Ausrichters in die Gruppenspiele dieses stark besetzten Turniers ein, wussten dabei aber nicht wirklich zu überzeugen. Im zweiten Vorrundenspiel gegen Neuenkirchen folgte eine spektakuläre Partie mit großem Unterhaltungswert. Wir lagen schon scheinbar aussichtslos mit 1:4 in Rückstand, ehe die BSV-Jungs eine stattliche Aufholjagd starteten, die um ein Haar noch zum Ausgleichstreffer geführt hätte. Gegen Emsdetten 05 brauchten wir einen Sieg, um sicher als Gruppenzweiter fürs Viertelfinale qualifiziert zu sein. Ein Remis hätte uns als Gruppendritter in die K.o.-Phase gebracht. Letztlich sicherte unser 2:1-Erfolg, der dank einer engagierten Vorstellung möglich war, beiden Teams das Vordringen unter die letzten Acht. Dort trafen wir auf Eintracht Rheine, das nicht unschlagbar schien. Allerdings waren wir zu weit von den Gegenspielern weg und gerieten schnell mit 0:3 in Rückstand. So wurde nichts aus dem Halbfinal-Vergleich mit dem Nachwuchs des renomierten SC Preußen Münster. Alles in allem boten die Ostbeverner eine ordentliche Leistung, ohne jedoch glänzen zu können. Die BSV-Tore teilten sich Flemming Kock (3), Julian Wiegert (2), Kevin Büst (1), Steffen Cramer (1) und Felix Tidde (1).

Zwei Treffer als Trostpflaster

Max Pistor schoss unsere beiden Treffer beim Hallenturnier des SC Falke Saerbeck.

Hallenturnier in Saerbeck am 15.1.2011:

Gruppenspiele:

BSV Ostbevern - SC Falke Saerbeck 0:0

BSV Ostbevern - Teuto Riesenbeck 2:4

BSV Ostbevern - SF Gellendorf 0:3

1 Punkt / 2:7 Tore / 4. Platz

Wie gut, dass wir zwei gute Torhüter haben. Einer davon, Tobias Jürgens, hielt in Saerbeck mal wieder wie ein Meister seines Fachs. Gerade in den zahlreichen Eins-gegen-eins-Situationen war er von den gegnerischen Angreifern kaum zu überwinden, ansonsten hätte es an diesem Samstagmorgen wesentlich mehr als sieben Gegentore gegeben. Im Auftaktmatch waren wir mit dem torlosen Remis nicht schlecht bedient, bei etwas mehr Zielstrebigkeit hätten beide Seiten trotz der kleinen Handball-Tore zum Erfolg kommen können. Gegen Riesenbeck reichte der frühe Führungstreffer durch Max Pistor, der später aus ähnlicher Situation per Flachschuss auch zum 2:3 verkürzte, nicht zum Punktgewinn. Mit einem Erfolg gegen Gellendorf hätten wir noch das 'kleine Finale' erreichen können, aber auch das blieb uns in Saerbeck versagt.

Ein Törchen fehlte zum Weiterkommen

Jonas Weglage gelang gegen Haltern ein Traumtor aus vollem Lauf in den linken oberen Winkel.

Hallenturnier von DJK Greven am 9.1.2011:

Gruppenspiele:

BSV Ostbevern - SVE Heessen 0:3

BSV Ostbevern - TuS Haltern 5:2

BSV Ostbevern - DJK Greven II 0:1

3 Punkte / 5:6 Tore / 4. Platz

Zwei Tage nach dem Gewinn der inoffiziellen Hallenkreismeisterschaft waren wir noch nicht wieder frisch genug, um auch in der Grevener Emssporthalle erfolgreich abzuschneiden. Letztlich fehlte ein einziges Törchen aus dem letzten Gruppenspiel, um die Qualifikation fürs Viertelfinale zu schaffen. Torchancen besaßen wir genügend, allein wir machten sie diesmal nicht rein. Einige Minuten durften wir noch auf eine günstige Konstellation bei den beiden besten Gruppendritten spekulieren, aber letztlich verflog auch diese Hoffnung. Zuvor hatten wir sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt. Im Auftaktmatch lagen wir schon nach kurzer Zeit deutlich zurück, gegen Haltern zeigten wir, was möglich gewesen wäre, wenn wir immer am oberen Limit gespielt hätten. Die BSV-Tore teilten sich Niels Ritter (2), Jonas Weglage (1) mit einem Rechtsschuss genau oben links in den Winkel und Julian Kolorz (1). Hinzu kam ein Eigentor des Gegners.

Auf ganz schwerem Weg bis zum ganz großen Triumph

Tobias Jürgens wurde beim 'Sparkassen-Werse-Cup' zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Zudem erzielte er als Stürmer drei Treffer.

Hallenturnier von GW Albersloh um den 'Sparkassen-Werse-Cup' in Drensteinfurt (inoffizielle Hallenkreismeisterschaft Warendorf) Endrunde in der Draingauhalle am 7.1.2011:

Gruppenspiele:

BSV Ostbevern - SG Sendenhorst 4:0

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 1:4

BSV Ostbevern - BW Beelen 4:2

Halbfinale:

BSV Ostbevern - SG Telgte 2:1

Endspiel:

BSV Ostbevern - BW Beelen 2:1

Was am Mittwochnachmittag mit einer unglücklichen Niederlage gegen den TuS Freckenhorst begann, endete am Freitagabend kurz vor 22 Uhr mit dem ganz großen Triumph: Nachdem wir zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden den Topfavoriten BW Beelen bezwungen hatten, durften die D1-Kicker des BSV sich als Gewinner des 'Sparkassen-Werse-Cups' und inoffizieller Hallenkreismeister 2011 feiern lassen. Die strahlenden, aber auch erschöpften Gesichter verrieten, dass die Jungs alles an Kraft und Willen aus sich herausgeholt hatten und nun mit Vorfreude der Siegerehrung entgegen sahen. Neben dem Titel Hallenchampion und viel Applaus von den Rängen gab's vom Veranstalter noch einen neuen Lederball sowie 100 Euro für die Mannschaftskasse. BSV-Keeper Tobias Jürgens wurde als bester Torhüter ausgezeichnet und Flemming Kock durfte sich nach acht Treffern im gesamten Turnier über Rang zwei in der Torjägerliste freuen. Die Torjägerkrone ging an den Beelener Rafi Kurt, der elf Mal traf. Als bester Feldspieler wurde sein Teamkollege Marius Hagemeier geehrt.

Wir begannen die Endrunde in der leistungsstarken Gruppe E mit einem deutlichen Erfolg gegen die SG Sendenhorst. Raumaufteilung, Zweikampfverhalten und sehenswerte Tore ließen Gutes erahnen für die folgenden Aufgaben. Aber zunächst einmal kam es anders. Angstgegner VfL Sassenberg, gegen den wir in dieser Saison bei fünf Versuchen noch nie siegreich sein konnten, versetzte unseren Hoffnungen aufs Erreichen des Halbfinales einen erheblichen Dämpfer. Zumal als dritter Gegner die starken Beelener auf uns warteten. Nachdem wir den frühzeitigen 0:1-Rückstand ausgeglichen hatten, spielten sich die Ostbeverner Jungs geradezu in einen Rausch. Binnen weniger Minuten gelangen vier Treffer in Folge, die uns auf Platz zwei der Tabelle hievten. Aber erst als Sendenhorst gegen Sassenberg nur knapp unterlag, stand unser Vordringen ins Semifinale dank des guten Torverhältnisses fest.

Dort trafen wir auf die zuvor ungeschlagene SG Telgte. Zum dritten Male mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen. Kevin Büsts Siegtor sicherte uns den Einzug ins Finale, wo Flemming mit zwei Treffern die Weichen auf Turniersieg stellte und Tobias ihn mit zahlreichen Paraden festhielt. Freudengesänge, Siegerfotos und viele Gratulanten prägten die folgenden schönen Momente. Die BSV-Tore in der Finalrunde teilten sich Flemming Kock (6), Steffen Cramer (2), Julian Kolorz (2), Niels Ritter (1), Till Uwis (1) und Kevin Büst (1). Außerdem hatten Michael Bisping und Ole Gläser ihren Anteil am Erfolg, der von Jonas Weglage, Nils Ueding, Felix Tidde und zahlreichen Eltern auf der Tribüne weitere Unterstützung fand.

Tolle Tordifferenz mit kleinem Makel - Torhüter mit Torriecher

Torwart Ole Gläser erzielte beim 'Sparkassen Werse Cup"'zwei Treffer als stürmender Feldspieler.

Hallenturnier von GW Albersloh um den 'Sparkassen Werse Cup' (Vorrunde) am 5.1.2011:

BSV Ostbevern - TuS Freckenhorst 0:1

BSV Ostbevern - GW Albersloh 8:0

BSV Ostbevern - SC Müssingen 9:0

6 Punkte / 17:1 Tore / 2. Gruppenplatz

Kaum zu glauben, aber wahr: Trotz eines imposanten Torverhältnisses von 17:1 gingen wir in der Vorrunde um den 'Sparkassen Werse Cup' in der Drensteinfurter Draingau-Halle nicht als Erster unserer Gruppe B durchs Ziel. Gleichwohl zogen wir als Gruppenzweiter hinter dem TuS Freckenhorst ungefährdet in die Finalrunde ein.

Aber der Reihe nach: Aufgrund der immensen Schneemengen auf dem Dach der Sendenhorster St. Martin Halle musste der von einigen bereits als inoffizielle Kreismeisterschaft für D-Junioren-Teams bezeichnete Wettbewerb kurzfristig nach Drensteinfurt verlegt werden. In vier Gruppen zu je vier Teams wurden die Teilnehmer an der Endrunde ermittelt. Dabei erwischten wir einen sehr unglücklichen Start ins Turnier. Mehrmals blieb uns in der Partie gegen Freckenhorst der Torschrei im Halse stecken. Wir vermochten unsere klaren Feldvorteile einfach nicht in Torerfolge umzumünzen. Als gegen Albersloh der Bann erst einmal gebrochen war, fielen die Treffer dann wie reife Früchte. Und auch gegen Müssingen netzten wir fast im Minutentakt ein. Sämtliche eingesetzten BSV-Nachwuchsspieler, auch die beiden etatmäßigen Keeper, beteiligten sich am Torreigen: Julian Kolorz (4), Tobias (3), Flemming (2), Ole (2), Till (2), Michael (2), Steffen (1) und Kevin (1).

Erstes Hallenturnier - erstes Finale

Ist ungemein vielseitig einsetzbar: D1-Allrounder Julian Wiegert

D-Jugend-Hallenturnier von DJK Alverskirchen

am 18.12.2010 in der Everswinkler Kehlbachhalle:

Gruppenspiele:

BSV Ostbevern - DJK Alverskirchen 8:0

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 0:1

BSV Ostbevern - SC Everswinkel 4:1

Endspiel:

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 2:3

Da der VfL Wolbeck nicht antrat, waren nur vier statt der geplanten fünf D-Jugend-Mannschaften am Start. Im Modus jeder gegen jeden wurden die Endspielteilnehmer ermittelt. Die Rundumbande ließ vorzügliches Kombinationsspiel zu, lediglich der etwas rutschige Boden machte den Akteuren manchmal zu schaffen. Gegen Ausrichter und Außenseiter DJK Alverskirchen kamen wir vorzüglich ins Turnier hinein. Schon nach wenigen Minuten war die Partie entschieden. Till Uwis gelangen vier Treffer in Serie. Gegen den VfL Sassenberg waren wir nahe dran am Remis, kassierten jedoch ein unglückliches Gegentor. Also mussten wir gegen den SC Everswinkel punkten, um ins Finale einzuziehen, was uns überzeugend gelang. Dort gingen wir durch Flemming Kock mit 1:0 in Führung. Julian Kolorz gelang in der Schlussphase der 2:2-Ausgleich. Als viele schon mit einem Neunmeterschießen um den Turniersieg rechneten, rutschte doch noch ein Ball über unsere Torlinie, was im Endeffekt Platz zwei beim ersten Hallenauftritt 2010/11 bedeutete. Unsere Treffer erzielten Till (5), Kapitän Julian (4), Flemming (4) und Nils Ueding (1). Außerdem trugen Tobias Jürgens, Julian Wiegert, Felix Tidde und Jonas Weglage ihren Teil zum erfolgreichen Abschneiden bei, wofür wir mit einem neuen Lederball belohnt wurden.

Fünf Tore zur Einstimmung aufs Kegeln

Kevin Büst sorgte dafür, dass wir auch gegen Rinkerode ohne Gegentor blieben.

Freundschaftsspiel am 20.11.2010:

BSV Ostbevern - SV Rinkerode 5:0 (2:0)

Eine Woche vor dem Start in die Leistungsliga bot das Freundschaftsspiel noch einmal die Gelegenheit, das Kombinationsspiel im Team zu festigen. Dabei verlief unsere Leistungskurve wellenförmig. Sehr ansehnliche Phasen wechselten sich mit spielerisch weniger wertvollen Abschnitten ab. Libero Steffen Cramer versenkte im Anschluss an eine Ecke einen Abpraller per Flachschuss zum 1:0-Führungstreffer. Julian Kolorz ließ uns nach einem kraftvollen Antritt auf der linken Seite über das 2:0 jubeln. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Flemming Kock mit rechts auf 3:0, ehe Julian Kolorz beim 4:0 von einer Unachtsamkeit des gegnerischen Keepers profitierte. Und Steffen stellte mit seinem zweiten Treffer den 5:0-Endstand her. Torwart Ole Gläser verhinderte mit einer glänzenden Parade den sicherlich verdienten Ehrentreffer der Rinkeroder, die in der Schlussphase zu einigen Torchancen kamen. Bei bestem Novemberwetter mussten wir auf dem Bröcker Sportplatz ohne Niels und Max auskommen, dafür durfte sich Tobias ein zweites Mal als Feldspieler versuchen. Im Anschluss an das Spiel fuhren wir zur Gaststätte 'Rhodos', wo beim Kegeln der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt standen.

Defensivkräfte offensiv aktiv

Felix Tidde, diesmal im rechten Mittelfeld eingesetzt, erzielte sein erstes Tor für die D1 des BSV Ostbevern.

Freundschaftsspiel am 13.11.2010:

BSV Ostbevern D1 - BSV D2 4:0 (3:0)

Wir mussten ohne Raphael, Ole, Max und Julian Kolorz auskommen. Bei der D2 fehlten unter anderem Elias Schlüter und Maximilian dos Santos. In den ersten Minuten kam die Mannschaft von Niklas Hankemann und Robin Lehmkuhl mehrmals gefährlich vor unser Tor und hätte durchaus den Führungstreffer erzielen können. Dann jedoch übernahmen wir das Kommando. Felix Tidde platzierte einen Abpraller per sattem Spannstoß unten links zum 1:0 ins D2-Gehäuse. Einige Angriffe später landete ein schöner Querpass von Niels Ritter bei Julian Wiegert, der diesen zum 2:0 verwertete. Noch vor der Pause nutzte Niels eine Unaufmerksamkeit in der gegnerischen Deckung und verwandelte zum 3:0. Im zweiten Abschnitt wusste die D1 mit schönem Passspiel zu gefallen, verlagerte das Spielgeschehen gut von einer Seite auf die andere, allein im Abschluss fehlten Gradlinigkeit und Kaltschnäuzigkeit. Beim 4:0 waren Flemming Kock und Niels Leifhelm fast zeitgleich am Ball, das Leder sprang an den Körper von Jens Wissmann und von dort ins D2-Tor. Bei regnerischen Wetter nutzten wir das Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasens des Beverstadions auch dazu, unseren Defensivkräften mal wieder die Möglichkeit zu offensiver Betätigung zu geben. Kevin, Michael, Felix und Steffen tummelten sich zeitweilig in des Gegners Hälfte.

Ein Torhüter mit Torjägerqualitäten

Niels Ritter glänzte gegen den TSV Handorf mit mehreren schönen Vorlagen von der rechten Seite.

Freundschaftsspiel am 6.11.2010:

BSV Ostbevern - TSV Handorf 6:0 (3:0)

Gegen die sehr junge D-Jugend des TSV Handorf mussten wir auf Till, Max, Felix und Jonas verzichten. Dennoch gelang es uns häufig, das Spielgeschehen in die Hälfte der Gäste zu verlagern. Dabei lief das runde Leder stellenweise gut durch die Ostbeverner Reihen. Justus Kövener erzielte mit seiner 'linken Klebe' aus spitzem Winkel in die lange Ecke den frühzeitigen 1:0-Führungstreffer. Flemming Kock legte per Tempo-Dribbling und Linksschuss nach, der dem gegnerischen Keeper unter dem Körper durchrutschte. Mit dem rechten Fuß erhöhte Flemming aus Mittelstürmerposition noch vor der Pause auf 3:0. Michael Bisping und Steffen Cramer unterstrichen nach dem Seitenwechsel, dass sie nicht nur Qualitäten in der Defensive haben. Michael traf zum 4:0, Steffen verwertete eine Klasse-Vorlage von Niels Ritter zum 5:0. Torwart Tobias Jürgens, der in den letzten 20 Minuten als linker Mittelfeldspieler auflief, blieb es vorbehalten, in der Schlussphase für den 6:0-Endstand zu sorgen. Nachdem sich die dicken Regenwolken erst einmal verzogen hatten, wurde es aus BSV-Sicht doch noch ein richtig schöner Fußball(vor)mittag auf dem tiefnassem Geläuf des Bröcker Sportplatzes.

Rasantes Torfestival an Michaels 12. Geburtstag

Michael Bisping konnten wir an seinem 12. Geburtstag mit drei Punkten und dem Einzug in die Leistungsliga beschenken.

6. Quali-Spiel am 30.10.2010:

SC Reckenfeld - BSV Ostbevern 0:8 (0:2)

"Gib' mir ein H, gib' mir ein U, gib' mir ein ...", hallte es aus der Kabine der Ostbeverner Jungs am Samstag nach dem letzten Quali-Spiel in Reckenfeld. Für die ausgelassene Freude gab es auch allen Grund: Gefeiert wurde bei Fanta und Cola der Einzug in die Meisterrunde der D-Junioren. Und Geburtstagskind Michael Bisping (12) kredenzte passend dazu Duplo-Riegel für alle Teammitglieder. Seit dem Trainingsbeginn vor zweieinhalb Monaten hatten wir auf diesen Tag hingefiebert, nun war es geschafft. Dank dieses deutlichen Auswärtserfolges werden wir als Gruppenzweiter in die Leistungsliga einziehen.

Die Blau-Weißen begannen engagiert, mit viel Offensivdrang und etlichen Doppelpässen. Der Gegner wurde über weite Strecken in dessen eigener Hälfte eingeschnürt. Trotzdem dauerte es einige Minuten, bis Julian Wiegert eine Flanke von Flemming Kock aus nächster Nähe zum 1:0 über die Linie drücken konnte. Nachdem Julian Kolorz mit einem Fernschuss das Lattenkreuz ausgemessen hatte, senkte sich seine anschließende Bogenlampe zum 2:0 in die Reckenfelder Maschen. Eine hochverdiente Pausenführung. Nach Wiederbeginn folgten zunächst zehn schwache Minuten, ehe die Treffer drei bis acht in flotter Folge die Augen von Mitspielern, Trainern und Eltern erfreuten. Nach dem 3:0 brachen auf Reckenfelder Seite alle Dämme. Julian Kolorz bezwang den guten Keeper der Gastgeber noch zwei weitere Male. Niels Ritter, Raphael Nardmann und Jonas Weglage (per Strafstoß nach Foul an Flemming) erzielten ihre ersten Treffer fürs D1-Team. Und auch Till Uwis trug sich per Fernschuss in die Torschützenliste ein. Der Rest war Freude pur und das Wissen, etwas Besonderes geschafft zu haben. Nun haben wir knapp vier Wochen Zeit, uns auf die starke Konkurrenz in der Leistungsliga vorzubereiten. Am 27. November geht's los, aber noch müssen wir uns ein wenig gedulden, ehe wir die Namen der Kontrahenten erfahren.

Zu viele Verletzte beim Positionstausch

Justus Kövener erzielte mit seinem starken linken Fuß den 1:0-Führungstreffer.

Freundschaftsspiel am 23.10.2010:

BSV Ostbevern - DJK Greven 1:4 (1:1)

Vorrangiger Zweck des Freundschaftsspiels war es, unseren Defensivspielern die Möglichkeit zu geben, sich auch einmal offensiv zu betätigen. Gleichzeitig sollten unsere Offensivkräfte Erfahrungen in der Defensive sammeln. Diese beiden Ziele wurden erreicht. Darüberhinaus hatte dieser verregnete Nachmittag auf dem Bröcker Sportplatz, an dem wir auf Felix und Max sowie kurzfristig auch noch auf Till und Ole verzichten mussten, wenig Positives für uns in petto. Vielleicht noch den Führungstreffer durch Justus Kövener nach schöner Flanke von Julian Wiegert. Vielleicht auch noch die Gesamtleistung der ersten Halbzeit. Unerfreulich waren aus BSV-Sicht jedoch nicht nur die vier - zum Teil vermeidbaren - Gegentreffer, sondern vor allem die zahlreichen verletzten und angeschlagenen Akteure auf Ostbeverner Seite. Flemming, Steffen, Justus und Kevin erlitten Blessuren an Fuß bzw. Knie. Letztlich mussten wir die Begegnung gegen sehr zielsichere Kicker von DJK Greven deshalb sogar in Unterzahl beenden.

Tür zur Leistungsliga steht weit auf

Gab die Vorlage zum 1:0-Führungstreffer: Jonas Weglage

5. Quali-Spiel am 8.10.2010:

BSV Ostbevern - TuS Freckenhorst 2:0 (1:0)

Eine gute Viertelstunde lang bekamen wir das Spiel nicht so unter Kontrolle wie wir es uns gewünscht hätten. Wir standen schlecht gestaffelt, viele 'erste Bälle' - Abschläge und Standards - landeten in den Beinen des Gegners, der auf seinen leistungsstarken Libero verzichten musste. Erst nachdem Julian Kolorz mit einem gewitzten Linksschuss aus der Drehung heraus das 1:0-Führungstor erzielt hatte, änderte sich das Bild auf dem grünen Rasen langsam. Die Vorlage zum Tor hatte Jonas Weglage geliefert. Zusehens nahmen wir das Heft des Handelns nun in die Hand, drückten die Gelb-Schwarzen zurück in deren Hälfte. Julian Wiegert degradierte den 'Dribbelkönig' des Gegners fast zur Wirkungslosigkeit, Till Uwis gab unserem Spielaufbau Linie und Struktur. Trotzdem musste Keeper Tobias Jürgens einmal weit vor seinem Gehäuse klären, um die drohende Ausgleichschance des Gastes im Keim zu ersticken. Es dauerte bis wenige Minuten vor Schluss, ehe Max Pistor mit einer sehenswerten Direktabnahme das 2:0 markierte und für klare Verhältnisse sorgte. Die Flanke zum Treffer kam diesmal von Julian Kolorz. Mit  9 Punkten aus fünf Spielen steht die Tür zur Leistungsliga jetzt weit auf. Wir müssen allerdings noch hindurchgehen. Dazu bedarf es am 30. Oktober eines Sieges in Reckenfeld.

Nicht unsere Kragenweite

4. Quali-Spiel am 28.09.2010: BW Beelen - BSV Ostbevern 6:0 (3:0)

So spielt ein Titelanwärter in der Leistungsliga ! Ballsicher, schnell und gewandt, zweikampfstark und spielfreudig sowie das Geschehen immer wieder auf die andere Seite verlagernd. Die Beelener Jungs zeigten am Dienstag zahlreiche Eigenschaften, die man zu einem Topteam im Kreis Münster-Warendorf braucht. Für etliche von uns ging das alles ein wenig zu schnell, wir standen häufig zu weit weg vom Gegner und kamen einen Schritt zu spät. Das Vorhaben mitzuspielen und uns nicht zu verstecken, erwies sich schnell als Schuss, der nach hinten losging. Es waren noch nicht einmal fünf Minuten gespielt, als ein abgefälschter Schuss der Gastgeber unhaltbar hinter Tobias einschlug. In unschöner Regelmäßigkeit addierten sich weitere Gegentreffer hinzu. Vermutlich hätte die auch ein fitter Steffen Cramer kaum alle verhindern können, leider musste der Libero des BSV-Teams schon während der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausscheiden. Es lief wirklich nicht gut für uns und Spaß hat es auch nicht gemacht. Fazit: Dieses starke Ensemble des Spitzenreiters war nicht unser Kaliber, wir müssen unsere Punkte gegen andere Gegner holen.

13:3 Torchancen und doch ein bisschen gezittert

Erzielte das 2:0 und leitete den dritten BSV-Treffer ein: Stürmer Max Pistor

3. Quali-Spiel am 25.09.2010:

BSV Ostbevern - Telekom Post SV Münster 3:1 (2:0)

Zum zweiten Mal in Folge haben wir den Tabellenführer unserer Gruppe gestürzt - vor Wochenfrist den TuS Hiltrup II, diesmal Telekom Post SV Münster. Dabei war selten ein Sieg so verdient wie dieser. 13:3 Torchancen verzeichneten wir während der 60 Minuten und doch mussten die zahlreichen Mütter und Väter am Spielfeldrand ein wenig mit uns zittern. Viele Eckbälle haben wir in den letzten Wochen trainiert, da freut es einen Trainer natürlich besonders, wenn der 1:0-Führungstreffer genau nach solch einer Standardsituation fällt. Jonas Weglage brachte den Ball von rechts herein und Flemming Kock bugsierte ihn per Kopf in die Münsteraner Maschen. Das 2:0 gelang Max Pistor wenige Minuten später per Rechtsschuss in die linke Ecke. Die Vorlage kam von Julian Kolorz. Till Uwis (per Freistoß) und Max trafen nach dem Seitenwechsel mit Weitschüssen jeweils den Querbalken, während Keeper Ole Gläser auf der anderen Seite ein zweites Mal entschlossen zufasste. Nachdem der Telekom-Gegentreffer uns noch einmal um die drei Punkte zittern ließ, schaffte Julian Kolorz kurz vor Schluss nach Pass von Max mit einem kuriosen Tor die Entscheidung zum 3:1. Nun sind wir Tabellenzweiter und brauchen aus drei Spielen noch maximal zwei Siege, um sicher unter den ersten Dreien unserer Quali-Gruppe zu landen.

Drei wertvolle Punkte an Tobias' 11. Geburtstag

Erzielte das erste Tor in der Quali-Runde: Mittelfeldspieler Flemming Kock

2. Quali-Spiel am 18.09.2010:

TuS Hiltrup II - BSV Ostbevern 0:4 (0:3)

Nach dem unglücklichen Saisonauftakt gegen Marathon Münster mussten wir in Hiltrup punkten, um im Rennen um die Leistungsliga-Qualifikation zu bleiben. Die Jungs begannen sehr konzentriert, gewannen viele Zweikämpfe und erspielten sich etliche Torchancen. Nach knapp einer Viertelstunde setzte sich Flemming Kock am linken Flügel durch und erzielte unser erstes Meisterschaftstor in der laufenden Saison. Julian Kolorz ließ sich nicht lange bitten und legte das 2:0 nach. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Max Pistor nach schöner Vorlage seines Sturmpartners Julian auf 3:0. Nach der Pause wusste das Passspiel der Gäste weiterhin zu gefallen. Logische Folge war der vierte Treffer des Nachmittags. Diesmal profitierte Julian Kolorz von der sehenswerten Vorarbeit seines Sturmpartners Max. Und da auch die Defensivabteilung ihre Sache gut machte, konnten wir Torwart Tobias Jürgens zum 11. Geburtstag drei wertvolle Pluspunkte 'schenken'.

70 % Spielanteile - aber kein Torerfolg

Hier im grünen Torwart-Trikot ist Ole Gläser auch als Feldspieler gut einsetzbar.

1. Quali-Spiel am 11.09.2010:

BSV Ostbevern - Marathon Münster 0:3 (0:2)

Im Vorfeld des Spiels hatten wir Marathon um eine Spielverlegung gebeten, die die Münsteraner leider ablehnten. Bei schönstem Sonnenschein drückten wir den körperlich stärkeren Gegner zunächst in dessen Hälfte zurück und tauchten zwei Mal allein vor dem guten Keeper der Grün-Weißen auf. Allerdings landete der Ball jeweils am Außennetz. Über die gesamten 60 Minuten gesehen hatten wir ca. 70 % Spielanteile, wesentliche Teile der Partie spielten sich in der Münsteraner Hälfte ab. Immer wieder brannte es lichterloh im Marathon-Strafraum, der Gäste-Trainer forderte seine Jungs wiederholt auf, den Ball endlich wegzuschlagen. Über die gegnerische Torlinie brachten wir das Spielgerät diesmal jedoch nicht. Sogar eine Neunmeterchance ließen wir aus. Auf der Gegenseite wurden drei der wenigen Münsteraner Konter erfolgreich abgeschlossen, sodass die ersten drei Punkte der Saison in die Domstadt gehen. Uns bleibt nur das Vorhaben, vor dem gegnerischen Gehäuse künftig mehr Zielsicherheit an den Tag zu legen.

Das schnellste Tor der Saison

Markierte das schnellste Tor der Saison: Dustin Adam traf bereits nach 30 Sekunden

5. Vorbereitungsspiel am 06.09.2010:

VfL Sassenberg - BSV Ostbevern 1:1 (0:1)

Wir mussten auf Ole, Justus, Till, Nils, Felix und Julian Kolorz verzichten. Somit blieben uns nur elf Akteure, die die komplette Spielzeit durchstehen mussten. Dennoch gelang uns ein Traumstart. Es war noch nicht einmal eine Minute gespielt, als Max den gegnerischen Torhüter prüfte, dieser nur abklatschen konnte und Dustin zum 1:0-Führungstreffer einschob. Vermutlich das schnellste Tor der gesamten Saison. 20 Minuten später hielt Tobias Jürgens uns den Vorsprung fest, als er einen zweifelhaften Strafstoß parierte. Überhaupt zeigte sich unser Keeper glänzend aufgelegt und entschärfte zahlreiche brenzlige Situationen. Erst Mitte der zweiten Hälfte musste er sich das erste und einzige Mal geschlagen geben. Aufgrund des zunehmenden Drucks und der zahlreichen Torchancen ein zweifellos verdienter Ausgleichstreffer unseres Gegners. Leider mussten etliche Ostbeverner Spieler kleinere Blessuren einstecken, sodass alle froh waren, als endlich der Abpfiff ertönte.

Flüssige Kombinationen zum Saisonauftakt

Schoss sein erstes Tor für die D1: Till Uwis traf per Freistoß zum 2:0

Pokal-Qualifikation am 04.09.2010:

BSV Ostbevern - ESV Münster 2:1 (1:0)

Ein gelungener Saisoneinstand: herrliches Wetter, ein gepflegter Rasenplatz sowie viele Eltern und Geschwister als mitfiebernde Zuschauer am Spielfeld. Und die wollten wir natürlich nicht enttäuschen. Für zahlreiche Nachwuchsspieler war es das erste Pflichtspiel in der D1-Jugend. 50 Minuten lang lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen, wurde Torchance auf Torchance herausgespielt. Einziges Manko an diesem ansonsten geschmeidigen Samstag: Aus den zahlreichen Chancen wurden nicht entsprechend viele Treffer erzielt. Julian Kolorz nutzte nach 12 Minuten eine Einschussgelegenheit zum vielumjubelten 1:0-Führungstor. Till Uwis erhöhte nach 37 Minuten per Freistoß zum 2:0, sein erstes D-Jugendtor in der noch jungen Fußballerlaufbahn. Aufgrund eines Chancenverhältnisses von vielleicht 10:1 war dieser Vorsprung mehr als verdient. Mit dem bis dahin einzig gefährlichen Gegenangriff gelang dem ESV nach gut 50 Minuten der 2:1-Anschlusstreffer, sodass wir noch ein paar Minuten um den Einzug in die 1. Pokalrunde zittern mussten. Dort treffen wir im Zeitraum vom 2. bis 5. März 2011 auf den BSV Roxel. Wiederum ein Heimspiel, aber bis dahin ist noch viel Zeit.

80 Minuten ohne Gegentor und 4x Aluminium

Hielt seinen Kasten beim Turnier in Westbevern sauber: Torwart Tobias Jürgens

Vorbereitungsturnier am 31.8.2010 in Westbevern:

BSV Ostbevern - TuS Hiltrup 0:0

BSV Ostbevern - DJK Milte 0:0

BSV Ostbevern - SV Ems Westbevern 0:0

BSV Ostbevern - Westfalia Kinderhaus 0:0 / 0:2 nach Neunmeterschießen

Das war ein klarer Schritt vorwärts. Beim Turnier des SV Ems Westbevern blieben wir in allen vier Partien ohne Gegentor. 80 Minuten lang wusste das Defensivspiel zu gefallen. Dass wir andererseits auch nicht ins gegnerische Gehäuse trafen, lag u.a. an vier Latten- und Pfostenschüssen, die wir zu verzeichnen hatten. Ohne mehrere Leistungsträger wurde die Auftaktpartie gegen den Bezirksligisten aus Hiltrup zu einer leidenschaftlichen Abwehrschlacht, in der Torwart Tobias Jürgens uns mit Glanztaten das Remis rettete. Gegen RW Milte ließen die BSV-Kicker den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen, beherrschten den Gegner über die komplette Spielzeit, nur über die Milter Linie wollte das Leder partout nicht. Schüsse von Till (an die Latte), Niels und Flemming verfehlten nur hauchdünn ihr Ziel. Gegen die Gastgeber aus Westbevern prallte ein Kopfball von Dustin gegen den Querbalken. Trotzdem reichte es zu Platz zwei in der Gruppe A. Im Spiel um Platz drei brachte erst das Strafstoßschießen die Entscheidung zu Gunsten von Westfalia Kinderhaus. Dabei trafen Julian Wiegert und Niels Ritter Querlatte und Pfosten. Turniersieger wurde der TuS Hiltrup nach einem 1:0-Finalsieg gegen Telgte.

Steffen übernimmt Spitze der Torjägerliste

Steffen Cramer schoss als Libero schon zwei Tore.

4. Vorbereitungsspiel am 28.8.2010:

BSV Ostbevern - SC Sprakel 1:3

Morgens trafen wir uns auf den Beverwiesen zu einem Technik- und Koordinationstraining. Anschließend wurde am Schützenplatz mit den Eltern gegrillt, ehe die Ausgabe der weißen Trikots mit den neuen Rückennummern anstand.

Die erste Hälfte des Testspiels sah zwei Teams auf Augenhöhe, sodass der 1:1-Gleichstand zur Pause durchaus den Spielanteilen entsprach. Die durch zwei C-Junioren verstärkten Gäste gingen nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Fast postwendend glich Steffen Cramer per Kopfball nach präziser Ecke von Geburtstagskind Raphael Nardmann aus. Schon der zweite Treffer unseres Liberos in der Vorbereitungsphase. Zur Pause nahmen wir fünf Wechsel vor, um sämtlichen einsatzfähigen Akteuren Spielpraxis zu geben. Aufgrund der Mehrzahl an Torchancen im zweiten Spielabschnitt war der 3:1-Erfolg der Sprakeler vor den Augen zahlreicher Mütter und Väter letztendlich nicht unverdient, wobei die SC-Verstärkung aus der C-Jugend als Doppeltorschütze in Erscheinung trat. Sonntags morgens trafen wir uns dann noch zum 2,5 km-Dauerlauf, zu Gymnastik und Teambildung. Dabei galt es u.a. mit verbundenen Augen einen schwierigen Parcours zu bewältigen, geleitet lediglich durch die Zurufe eines Mitspielers.

Ein gebrauchter Tag

Erster Treffer für die neue D1-Jugend aus Ostbevern: Mittelfeldspieler Nils Ueding

3. Vorbereitungsspiel am 26.8.2010:

BSV Ostbevern - SC Glandorf abgebrochen

Wie schon in Freckenhorst gerieten wir Mitte der ersten Hälfte mit 0:1 in Rückstand. Ole Gläsers Lattenschuss hätte uns den Ausgleich bringen können, stattdessen war dieser Spielabschnitt gekennzeichnet von zu wenig Durchsetzungsvermögen, vielen verlorenen Zweikämpfen und reichlich Stückwerk im Aufbauspiel. Wenn wir die Leistungsliga erreichen wollen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung.

Nach einigen Umstellungen übernahmen die BSV-Jungs das Kommando auf dem Feld und drängten auf den Ausgleich. Im Anschluss an eine wunderschöne Kombination über Julian Kolorz, Flemming Kock und Niels Ritter vollendete Nils Ueding zum 1:1-Ausgleich. Leider wurde der verbesserte Gesamteindruck des zweiten Abschnittes durch ein erneutes Gegentor nach einem Eckball geschmälert. Beim Stand von 1:2 wurde die Partie auf Kunstrasen acht Minuten vor Schluss wegen heftigen Dauerregens abgebrochen. Das miserable Wetter, Schmerzen an der Hacke von Justus und Max sowie Knieprobleme bei Dustin und Flemming taten ihr Übriges. Fazit: Uns ist ein gebrauchter Tag angedreht worden.

Noch viel Luft nach oben

Mannschaftskapitän Julian Kolorz traf zum 1:1.

2. Vorbereitungsspiel am 24.8.2010:

TuS Freckenhorst - BSV Ostbevern 1:2 (1:0)

Nur zu Beginn beider Spielhälften wusste die D1 aus Ostbevern zu gefallen, ansonsten blieb noch viel Luft nach oben, insbesondere was die Raumaufteilung und das Verhalten bei Eckbällen anbetrifft. Knapp zehn Minuten lang schnürten wir die Gastgeber in deren Hälfte ein, ehe nach dem ersten Gegenzug wie aus heiterem Himmel das 1:0 für die Hausherren fiel, wieder mal im Anschluss an eine Ecke. Nach dem Seitenwechsel drehten die BSV-Jungs das Spiel innerhalb von drei Minuten. Zunächst glich Mannschaftskapitän Julian Kolorz per Linksschuss zum 1:1 aus, dann brachte uns Steffen Cramer mit einem abgefälschten Rechtsschuss in Führung. Weitere Torchancen, darunter ein Pfostenschuss von Max Pistor, unterstrichen die Feldüberlegenheit. Allerdings musste Keeper Ole Gläser beim gefährlichsten Gegenangriff der Freckenhorster auch hellwach sein, um den erneuten Gleichstand zu verhindern. Unter dem Strich ein verdienter Sieg, der einige Wünsche offen ließ.

Verdienter Sieg gegen Everswinkel

Im ersten Testspiel blieben wir ohne Gegentor

1. Vorbereitungsspiel am 13. Juli 2010:

D1 - SC Everswinkel 1:0 (0:0/0:0)

Nachdem wir unser erstes Mannschaftsfoto gemacht hatten, spielten wir wegen der warmen Witterung 3 x 20 Minuten. Bis auf Max Pistor (Impfung) sowie Nils Ueding und Dustin Adam (beide verletzt) kamen im Brock alle Spieler zum Einsatz. Unser Gegner möchte sich ebenfalls für die Leistungsliga qualifizieren. Im ersten Drittel agierte der Gast aus Everswinkel, dessen Leistungsträger aus dem jüngeren Jahrgang stammen, auf Augenhöhe. Im zweiten (und teilweise auch im dritten) Abschnitt waren wir klar spielbestimmend und besaßen eine Vielzahl von Torchancen. Allerdings dauerte es bis drei Minuten vor Schluss, ehe Flemming den verdienten Siegtreffer markierte.