Aktuelles

2011 kein Platzierungsspiel

Wie Staffelleiter Richard Lütkefels nun auf Rückfrage mitgeteilt hat, verzichtet der Kreisjugendausschuss in diesem Jahr auf die Platzierungsspiele in der Leistungsliga. Es wird für uns also keine Partie gegen die SG Telgte, den Tabellenvierten der Gruppe 2, geben.

 

Mehr als 15 000 Klicks

Habt ihr es schon bemerkt ? Innerhalb von einem Jahr haben wir mehr als 15 000 Klicks auf unserer Internetseite gezählt. Damit war vor Saisonbeginn kaum zu rechnen.

 

SC Greven 09 für Endrunde der Westfalenmeisterschaft qualifiziert

Die D-Junioren von Greven 09 haben sich für die Endrunde um die Westfalenmeisterschaft qualifiziert. Vor eigenem Publikum gewannen sie vier Spiele, zwei Mal trennte man sich unentschieden. Im Finale wurde sogar Bezirksliga-Meister SC Preußen Münster nach Achtmeterschießen bezwungen. Die Endrunde der Westfalenmeisterschaft fand dann am 3. Juli (Sonntag) in Gievenbeck. Die Grevener schlossen diesen Wettbewerb auf Rang sechs ab. Es gewann der Nachwuchs des TV Wattenscheid vor dem SC Preußen Münster.

 

Greven 09 verteidigt den Kreismeistertitel

Die D-Junioren des SC Greven 09 haben ihren Kreismeistertitel erfolgreich verteidigt. In Coerde besiegten sie vor stattlicher Kulisse Westfalia Kinderhaus im Endspiel mit 1:0. Damit nehmen die Grevener an der Westfalenmeisterschaft 2011 teil. Platz drei ging an Wacker Mecklenbeck, das BW Beelen im Spiel um Platz drei mit 2:2 / 4:2 nach Neunmeterschießen bezwang.

 

Kinderhaus und Greven 09 im Finale

Mit Westfalia Kinderhaus steht der erste Teilnehmer am diesjährigen Finale der Kreismeisterschaft für D-Junioren fest. Die abwehrstarken Münsteraner setzten sich bei BW Beelen mit 5:4 nach Neunmeterschießen durch. Nach Ablauf der regulären Spielzeit und der Verlängerung von 2 x 5 Minuten hatte es torlos 0:0 gestanden.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der SC Greven 09 gegen Wacker Mecklenbeck durch. 3:1 gewann der Titelverteidiger und trifft nun am Samstag (13 Uhr) in Coerde auf Westfalia Kinderhaus. Der Sieger qualifiziert sich für die Westfalenmeisterschaft.

Julian Wiegert prüft Keeper Tobias Jürgens. Eine Szene vom Warmmachen der BSV-Jungs.

Beelen, Kinderhaus, Greven 09 und W. Mecklenbeck ermitteln Kreismeister 2011

Die Halbfinalspiele um die Kreismeisterschaft 2011 der D-Junioren stehen fest. Am 31. Mai (Dienstag) empfängt BW Beelen den SC Westfalia Kinderhaus. Einen Tag später begrüßt der SC Greven 09 das Team von DJK Wacker Mecklenbeck zum zweiten Semifinale. Die Gewinner stehen im Endspiel, das am 4. Juni ausgetragen wird.

 

Julian Kolorz wechselt zum SC Münster 08

Julian Kolorz wechselt zum Saisonende vom BSV Ostbevern zum SC Münster 08. Nach mindestens sechs Jahren im Trikot der Beverdörfler möchte er mit seinem zukünftigen Klub in der C-Jugend-Bezirksliga spielen.

 

Kinderhaus und Greven 09 im Kreispokal-Halbfinale

Gleich zwei Teams aus unserer Leistungsliga-Gruppe 1 haben sich für das Halbfinale im Kreispokal-Wettbewerb 2010/11 qualifiziert. Westfalia Kinderhaus gewann in Mecklenbeck mit 4:1, der SC Greven 09 schaltete Altenberge mit 4:0 aus. Der Sieger dieses Semifinales wird sich für das Endspiel am 2. Juli in Beelen qualifizieren. In der anderen Vorschlussrundenbegegnung stehen sich die Bezirksligisten SC Preußen Münster und der 1. FC Gievenbeck gegenüber. Unser Erstrundengegner BSV Roxel scheiterte übrigens in der 2. Runde am SV Rinkerode (0:1). Der wiederum unterlag dem 1. FC Gievenbeck im Viertelfinale deutlich mit 0:6.

 

54 Tore draußen - 69 Torerfolge in der Halle

Bislang haben wir 24 Spiele in der Vorbereitung, Quali-Runde, Leistungsliga sowie in Freundschaft mit der aktuellen BSV-D1 bestritten. 13 Siegen stehen dabei einem Remis und 10 Niederlagen gegenüber. 54:34 lautet  das Torverhältnis, das wir bislang draußen erzielt haben. (Stand 16. April 2011).

 

Und so sieht unsere Torschützenliste aus:

Julian Kolorz                                                 11

Flemming Kock                                              9

Steffen Cramer                                               6

Niels Ritter                                                      5

Ole Gläser                                                       4

Max Pistor                                                        3

Julian Wiegert                                                 2

Raphael Nardmann                                       2

Justus Kövener                                               2

Nils Ueding                                                     1

Michael Bisping                                              1

Tobias Jürgens                                               1

Felix Tidde                                                        1

Till Uwis                                                            1

Jonas Weglage                                               1

 

In der Halle durften wir über 69 Torerfolge jubeln. Diese verteilen sich wie folgt:

Flemming                                                         16

Julian Kolorz                                                     13

Till                                                                        8

Steffen                                                                 7

Max                                                                      6

Kevin                                                                   3

Niels                                                                    3

Tobias                                                                 3

Nils                                                                      2

Michael                                                               2

Ole                                                                       2

Julian Wiegert                                                    2

Jonas                                                                   1

Felix                                                                      1

 

In der Leistungsliga treffen wir auf folgende Mannschaften:

GW Amelsbüren

SC Greven 09 (24.5.)

SG Sendenhorst (7.5.)

BW Aasee (14.5.)

SC Nienberge (17.5.)

Westfalia Kinderhaus (21.5.)

Fortuna Schapdetten (28.5.)

Neues aus dem Kuriositätenkabinett

Wisst ihr noch, dass wir beim 'Sparkassen-Werse-Cup' in der Finalrunden-Partie gegen die SG Sendenhorst nach einem klaren Foul an Niels einen Strafstoß zugesprochen bekommen haben, den wir indirekt ausführen mussten ? Anschließend hat sich der Unparteiische für dieses Malheur bei uns Trainern entschuldigt.

Erinnert ihr euch noch, dass wir am selben Abend in Drensteinfurt einen Neunmeter gegen uns ausgesprochen bekommen haben, der dann von BW Beelen aus sieben Metern ausgeführt wurde ?

Wisst ihr noch, wie verdutzt wir waren, als wir nach der Siegerehrung ins Briefcouvert schauten und statt der versprochenen 100 Euro für Platz eins nur 50 Euro vorfanden ? Offenbar waren die anderen 50 Euro versehentlich in den Briefumschlag für den Turnierdritten aus Telgte gelangt. Diesen Fauxpas korrigierten die Veranstalter dann innerhalb kürzester Zeit mit dem Ausdruck des Bedauerns.

Und erinnert ihr euch noch, dass das Turnier von GW Albersloh erst auf den letzten Drücker aus der Sendenhorster St. Martin Halle in die Drensteinfurter Draingau-Halle verlegt wurde ? Wegen der großen Schneemassen auf dem Dach zum Jahreswechsel 2010/11 war die Sendenhorster Halle gesperrt worden.

Leistungsliga-Start schon am 12. Februar

Zwei unserer drei Nachholspiele sind terminiert worden. Schon am 12. Februar (Samstag) müssen wir wieder draußen um Meisterschaftspunkte spielen. Wir laufen dann beim Titelverteidiger SC Greven 09 auf. Eine Woche später gastieren wir bei der SG Sendenhorst. Unser drittes Nachholspiel - daheim gegen GW Amelsbüren - findet am 29. März (Dienstag) um 18 Uhr statt.

Kurioses und Statistisches

Ein Team hat in der Quali-Runde 50 Tore erzielt, mit deutlichem Abstand die meisten aller 37 Konkurrenten, und doch konnte es sich nicht für die Leistungsliga qualifizieren. Die D-Junioren des SC Gremmendorf schossen nämlich mehr als die Hälfte ihrer Treffer gegen Schlusslicht Alverskirchen. Ansonsten spielten sie aber auch drei Niederlagen ein, die letztlich das Aus bedeuteten.

BW Beelen ist das einzige Team, das die Qualifikation ohne jeglichen Punktverlust und ohne Gegentor überstand. Eigene Stärke oder Schwäche der Gegner ? Diese Frage wird wohl erst in der Meisterrunde beantwortet.

In der Gruppe 4 ergibt sich die seltsame Konstellation, dass ein Aufgebot mit dem tollen Torverhältnis von 12:3 die Segel streichen muss (SC Münster 08 II), während eine andere Mannschaft mit ausgeglichenem Torkonto (7:7) den Sprung in die Leistungsliga geschafft hat (SV Ems Westbevern).

Zum Schluss noch ein bisschen Statistik zum BSV-Team. In den ersten 15 Spielen (Vorbereitung, Freundschaft, Pokal und Quali-Runde) haben wir 32:22 Tore erzielt. Durchschnittlich markierten wir also 2,1 Treffer pro Begegnung, 1,5 Treffer pro Match kassierten wir. 8 Siegen stehen 1 Remis und 6 Niederlagen gegenüber. Ermittelt wurden die Daten bis einschließlich 10. November.

 

Aufwärmen vor dem Spiel: Julian, Michael und Jonas werden von ihren Mannschaftskameraden beobachtet, wie sie sich auf den nächsten Sprint vorbereiten.

Das Teilnehmerfeld der Leistungsliga 2010/11 ist komplett

Die letzten vier Teilnehmer an der Leistungsliga sind ermittelt. Dabei gab es am Nachholspieltag noch einmal eine Überraschung. Der TuS Altenberge, immerhin Halbfinalist der letzten Kreismeisterschaft, schied durch eine 0:1-Niederlage beim SC Nienberge auf der Ziellinie aus. Nutznießer ist Fortuna Schapdetten, das als bester Gruppenvierter den Sprung in die Meisterrunde schaffte.

Der SV Ems Westbevern nutzte die Steilvorlage, die ihm der SC Münster 08 II mit der 1:3-Niederlage in Kinderhaus serviert hatte. Thilo Dierkes erzielte am Dienstag auf Asche und unter Flutlicht das siegbringende 1:0 gegen den SV Drensteinfurt.

In den Kreis der Arrivierten geschafft haben es zudem zwei Münsteraner Klubs. Marathon Münster sicherte sich mit einem 5:1-Heimerfolg gegen den SC Reckenfeld Rang drei in unserer Gruppe. Und Borussia Münster langte am Sonntag ein 2:0-Auswärtserfolg beim SC Füchtorf, um den VfL Wolbeck noch aus dem Kreis der besten 16 Teams auf Kreisebene Münster/Warendorf zu verdrängen.

In den nächsten Tagen wird Richard Lütkefels nun die Zusammensetzung der beiden neuen Leistungsliga-Gruppen vornehmen. In zwei Achtergruppen werden dann von Ende November 2010 bis Mitte Mai 2011 die Teilnehmer am Halbfinale der Kreismeisterschaft in Hin- und Rückspielen ermittelt.

Dramatischer Zieleinlauf am letzten Spieltag der Quali-Runde

Drei weitere Teams haben sich am siebten und letzten Spieltag der Quali-Runde bei den D-Junioren für die Leistungsliga qualifiziert: FC Gievenbeck U 12.1, BW Aasee und die SG Telgte. Auf die letzten vier Teilnehmer an der Meisterrunde muss noch bis zum 9. November gewartet werden. Dann werden die am Wochenende wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallenen Partien nachgeholt.

Zwischen der SG Telgte und dem VfL Wolbeck kam es am Samstag zu einem überaus spannenden Finale um Platz drei der Gruppe 5. Zunächst erschien im Internet der 6:0-Heimsieg der Wolbecker gegen GW Albersloh. Wenige Minuten später leuchtete dann aber sogar ein 7:0-Heimsieg der Telgter gegen Albachten auf. Aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz haben es die Telgter also doch noch geschafft, sich zu qualifizieren.

Nicht minder spannend ging es in der Gruppe 3 zu. BW Aasee brauchte gegen  Schapdetten einen Erfolg mit mindestens zwei Toren Vorsprung, um die Fortunen zu überholen. Und genau dieses 2:0 sprang am Ende auch dabei heraus. Da die U 12-Mannschaft des FC Gievenbeck ihr Heimspiel gegen den BSV Roxel gewann, schoben sich die Youngster noch auf Rang zwei vor und in die Leistungsliga hinein. Der TuS Altenberge muss nun im Nachholspiel bei Spitzenreiter SC Nienberge unbedingt punkten, um seinerseits noch in die Meisterrunde vorzustoßen. Gelingt ihm dies nicht, würde sich wohl auch Fortuna Schapdetten als bester Gruppenvierter qualifizieren. Es sei denn, Staffelleiter Richard Lütkefels wertet die 12 vom VfL Wolbeck in lediglich sechs Partien geholten Pluspunkte höher als die 13 der Schapdettener aus sieben Begegnungen.

Marathon Münster (gegen Reckenfeld) und Borussia Münster (in Füchtorf) sind  für zwei der letzten vier freien Plätze favorisiert. Punkten sie am Dienstag, sind sie dabei. Zeitgleich möchte der SV Ems Westbevern die Steilvorlage des SC Münster 08 II für sich ausnutzen. Die Reserve der 08er verpasste es, in Kinderhaus alles klar zu machen. Ein Remis hätte ihnen zum Erreichen der Leistungsliga gereicht, sie unterlagen aber mit 1:3. Nun müssen sie zittern: Mit einem Heimsieg gegen Drensteinfurt schafft Westbevern den Sprung unter die besten 16 Teams.

9 Klubs schon für die Leistungsliga qualifiziert - 4 aus Kreis Warendorf

Einen Spieltag vor Ende der Qualifikationsrunde stehen bereits neun Teilnehmer an der Meisterrunde der D-Junioren fest. Dies sind der Titelverteidiger SC Greven 09, DJK Wacker Mecklenbeck, GW Amelsbüren, SC Nienberge, Westfalia Kinderhaus sowie BW Beelen, VfL Sassenberg, SG Sendenhorst und der BSV Ostbevern. Auffällig ist, dass sich damit schon vier Klubs aus dem Kreis Warendorf durchgesetzt haben. Um die übrigen Plätze wird teilweise noch hart gerungen. Marathon Münster wäre in unserer Gruppe mit einem Sieg gegen Reckenfeld durch, wenn BW Beelen Telekom Münster bezwingt. Der SC Münster 08 II und SV Ems Westbevern streiten in der Gruppe 4 um den dritten Rang. In der Gruppe 5 könnte es zwischen der SG Telgte und dem VfL Wolbeck zu einem knappen Zieleinlauf um Platz drei kommen, bei dem möglicherweise das bessere Torverhältnis entscheidet. Borussia Münster ist hier Favorit auf  Platz zwei. Genau so viel Spannung verspricht der letzte Spieltag der Gruppe 3, an dem sich Fortuna Schapdetten, TuS Altenberge, FC Gievenbeck U 12.1 und BW Aasee noch Chancen ausrechnen dürfen. Zuletzt bleibt die Frage, welches Team als bester Gruppenvierter den Sprung in die belle étage des D-Jugendfußballs schafft. Dabei sind auch der SC Gremmendorf und SC Everswinkel aus der Gruppe 1 im Spiel.

SG Sendenhorst als erstes Team für die Meisterrunde qualifiziert

Der erste Teilnehmer an der Leistungsliga 2010/11 steht fest: Die D1 der SG Sendenhorst hat sich dank eines 2:0 gegen Albachten für die Meisterrunde qualifiziert. Ebenfalls gute Chancen in der Gruppe 5 hat Borussia Münster, das bislang alle drei Partien gewonnen hat. Den dritten Platz werden wohl die SG Telgte, SC Füchtorf und der VfL Wolbeck unter sich ausmachen.

In der Gruppe 4 besitzen der VfL Sassenberg und Westfalia Kinderhaus die besten Chancen. Außerdem befinden sich noch unser Nachbar SV Ems Westbevern, der SC Münster 08 II sowie der SV Drensteinfurt im Rennen um die drei freien Plätze. Die zweite Mannschaft der Münsteraner hat es übrigens fertig gebracht, sich im vierten Match zum dritten Mal 0:0 zu trennen.

In der Gruppe 3 haben noch sechs Teams Aussichten auf ein Erreichen der Leistungsliga. Spitzenreiter SC Nienberge, der TuS Altenberge und Fortuna Schapdetten führen das Tableau an, aber auch der BSV Roxel, 1.FC Gievenbeck U 12.1 und BW Aasee machen sich noch berechtigte Hoffnungen.

In der Gruppe 1 deutet Etliches auf ein Weiterkommen von Wacker Mecklenbeck, Kreismeister SC Greven 09 und GW Amelsbüren hin. Aber auch der SC Gremmendorf und der SC Everswinkel könnten - vielleicht auch als Gruppenvierter - noch unter die besten 16 Teams gelangen.

Die Lage in Gruppe 2 ist bekannt: BW Beelen ist aufgrund seiner 12 Punkte sowie des sagenhaft guten Torverhältnisses von 25:0 nur noch theoretisch von der Spitze zu verdrängen. Wir brauchen noch mindestens einen Punkt aus dem Auswärtsspiel in Reckenfeld. Um den dritten Rang wird noch heftig gerungen. Der TuS Freckenhorst, TuS Hiltrup II, Marathon Münster und Telekom Post SV Münster hegen darauf noch Ambitionen.

 

Die Lage in der Liga nach dem 3. Spieltag

Knapp die Hälfte der Partien in der Quali-Runde bei den D-Junioren ist gespielt und so langsam zeichnen sich Konturen ab, wer sich in dieser Saison berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Spielrunden der Leistungsliga machen darf. Zunächst einmal ist da der SC Greven 09, D-Jugend-Kreismeister des Vorjahres und auch diesmal ganz souverän mit zwei deutlichen Siegen (gegen Everswinkel und die WSU II) gestartet. Gleichfalls zu den Topfavoriten auf den Kreismeistertitel ist BW Beelen zu zählen. Ob die übrigen aktuellen Tabellenführer Westfalia Kinderhaus, TuS Altenberge und die SG Sendenhorst spieltechnisch, läuferisch und im Torabschluss mit ihnen mithalten können, erscheint gegenwärtig noch fraglich.

Neben den schon genannten Topteams sind derzeit noch folgende Mannschaften verlustpunktfrei: Wacker Mecklenbeck, GW Amelsbüren, SV Ems Westbevern und Borussia Münster. Gleichwohl muss dies nicht bedeuten, dass diese Teams ihren Platz in der belle étage des heimischen Jugendfußballs schon sicher hätten. So sind unsere Nachbarn aus Westbevern sowie die D1 von Borussia Münster bislang ausschließlich gegen Teams aus der unteren Tabellenhäfte angetreten.

Ein Kuriosum am Rande soll nicht unerwähnt bleiben: Die zweite Mannschaft vom SC Münster 08 hat bislang 2 x 60 Minuten Quali-Runde gespielt und dabei ist nicht einziges Törchen gefallen. 0:0 Tore, aber 2 Pluspunkte stehen für dieses Aufgebot im Tableau. Alles andere als alltäglich im D-Jugenfußball.

Pokal: Amelsbürener Nachwuchs schießt beim 15:0 den Vogel ab

Die neue Saison hat mit den Spielen der Pokal-Qualifikation begonnen. Dabei schnitten etliche Teams aus dem Kreis Warendorf erfolgreich ab. Der SC Füchtorf ließ RW Alverskirchen beim 13:0 keine Chance. Die D1 der SG Sendenhorst schaltete den TuS Freckenhorst mit 4:1 aus. Der VfL Sassenberg ließ beim TSV Handorf nichts anbrennen und gewann mit 2:0. Der Nachwuchs von BW Beelen unterstrich sein großes Potenzial mit einem 6:1-Erfolg in Gremmendorf. Den Vogel schoss jedoch GW Amelsbüren ab, das Saxonia Münster mit 15:0 eliminierte. Zweistellig gewannen außerdem  noch der SC Sprakel und Borussia Münster (jeweils 11:0). Zudem siegte der SC Nienberge mit 2:0 bei BW Aasee und der VfL Wolbeck 1:0 bei Telekom Post SV Münster.

Die Quali-Gruppen zur Leistungsliga

Am 11. September (Samstag) beginnt die Qualifikation zur Leistungsliga 2010/11. Sie dauert bis zum 6. November. Der Kreisjugendausschuss Münster/Warendorf hat nun die Gruppeneinteilung veröffentlicht. Die drei Erstplatzierten jeder Gruppe schaffen den Sprung in die Meisterrunde. Hinzu kommt vermutlich der punktbeste Viertplatzierte der beiden Achtergruppen. Hier die Übersicht der fünf Qualifikationsgruppen bei den D-Junioren:

 

Gruppe 1                           Gruppe 2                               Gruppe 3

SC Greven 09                    SC Reckenfeld                       TuS Altenberge

SC Gremmendorf               BW Beelen                             FC Gievenbeck II

SC Everswinkel                  Marathon Münster                   BW Aasee

WSU II                              TuS Hiltrup II                         SW Havixbeck

Wacker Mecklenbeck          BSV Ostbevern                       SC Nienberge

GW Amelsbüren                 TuS Freckenhorst                    BSV Roxel

ESV Münster                      Telekom Post SV Münster        Fortuna Schapdetten

RW Alverskirchen                                                           DJK BW Greven

 

Gruppe 4                           Gruppe 5

SC Münster 08 II                SC Füchtorf

SV Drensteinfurt                 VfL Wolbeck

Germania Mauritz                SG Telgte

SV Ems Westbevern            Borussia Münster

VfL Sassenberg                   SG Sendenhorst

Westfalia Kinderhaus           Concordia Albachten

TSV Handorf                       GW Albersloh


Heimspiel in der Pokal-Quali schon um 11 Uhr

Auf der Abschlusstagung der Jugendobleute im VIP-Raum des Preußen-Stadions fielen die Lose für die Kreispokal-Wettbewerbe der heimischen Nachwuchsfußballer. Die D1 des BSV wurde bereits in der Qualifikation aus dem Lostopf gezogen und genießt dabei Heimrecht gegen den ESV Münster. Gespielt wird am 4. September um 11 Uhr. Wird diese Aufgabe gelöst, folgt in der 1. Runde ein Heimspiel gegen den BSV Roxel.