Hochverdienter Derby-Erfolg vor großartiger Kulisse

Kai Leifker hatte trotz Wadenkrämpfen großen Anteil am zweiten Derby-Erfolg gegen Telgte.

14. Leistungsliga-Spiel am 2.6. 2012:

BSV Ostbevern - SG Telgte 2:1 (1:1)

Vor solch einer großen Kulisse haben die C-Jugendkicker vermutlich noch nie gespielt. Gut 100 Zuschauer säumten das Spielfeld im Beverstadion und bildeten einen prächtigen Rahmen, als es zum Saisonabschluss zum zweiten Nachbarschaftsderby zwischen dem BSV und der SG kam. Darunter auffallend viele jugendliche Besucher beiderlei Geschlechts, aber auch zahlreiche Eltern und drei Jugendtrainer der Warendorfer SU. Von Beginn an übernahmen die Ostbeverner Youngster die Initiative und erspielten sich eine Reihe guter Torchancen. Immer wieder konnten wir uns mit Tempo über die Außenpositionen durchsetzen, zielten im Abschluss jedoch nicht präzise genug. Völlig überraschend fiel in diese Drangperiode hinein der Führungstreffer für die Gäste, als Rico Meinl frei vor BSV-Keeper Georg Abigmann auftauchte und diesen überwand. Ein Foul an Björn Unland bestrafte der gute Unparteiische mit einem Strafstoß für die Blau-Weißen. Kai Leifker übernahm die Verantwortung und brachte das Leder mit etwas Dusel und einem "Hoppel-Elfmeter", der im richtigen Moment nach oben sprang, in den SG-Maschen unter. Kais anschließender Jubellauf Richtung Fans und Familie war dann mindestens genau so sehenswert. Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Ostbeverner Feldüberlegenheit fort. Es war deutlich spürbar, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Etliche Spieler gingen läuferisch an ihre Grenzen und mussten dies mit Wadenkrämpfen bezahlen. Björn Unlands 2:1-Siegtreffer ging eine weitgezogene Flanke von Kai voraus. Während SG-Keeper Erik Walkling den ersten Versuch des BSV-Stürmers noch bravourös parieren konnte, war er beim anschließenden Kopfball in die kurze Ecke machtlos und konnte dem Leder erst deutlich hinter der Linie eine andere Richtung geben. In einer Szene mussten wir noch einmal um den knappen Vorsprung  zittern, aber Georg bereinigte die brenzlige Situation. Insgesamt jedoch gab es auch bei den Telgtern keinen Zweifel daran, dass Ostbevern das Rückspiel-Derby aufgrund der deutlichen höheren Spielanteile und einem klaren Übergewicht an Tormöglichkeiten hochverdient für sich entschied. Damit gelang uns eine Wiederholung des Derby-Erfolgs aus der Hinserie. Gleichzeitig sicherte uns dieser sechste Saisonsieg Rang vier im Abschlussklassement der Leistungsliga. Mit 20 Punkten und sechs Zählern Vorsprung auf die SG Telgte ließen wir zudem RW Milte, BW Beelen und die WSU II deutlich hinter uns. Mit durchschnittlich zwei Treffern pro Spiel zeigten wir uns durchaus torhungrig, erlaubten dem Gegner aber auch in etwa genau so viele Erfolgserlebnisse. Ausklingen ließen wir den sportlich ereignisreichen Tag mit einem Abendessen beim 'Mongolen'. An Fronleichnam folgt nun noch die Abschlussfahrt zum Movie Park Germany in Bottrop.

Der zweite Turniersieg rundet die Saison 2011/12 ab

Tim Leifker trug zwei Tore und fünf Vorlagen zum Turniersieg der C1 des BSV Ostbevern in Everswinkel bei.

Kleinfeldturnier am 18.5. 2012 in Everswinkel:

1. Platz / 3 Siege - 1 Unentschieden / 8:1 Tore

SC Everswinkel - BSV Ostbevern                 0:1

Germania Mauritz - BSV Ostbevern              1:3

RW Alverskirchen - BSV Ostbevern              0:4

Warendorfer SU II - BSV Ostbevern              0:0

Da wir auf unsere etatmäßigen Torhüter Georg Abigmann und Ole Gläser verzichten mussten, rückte Dustin Adam zwischen die Pfosten des Kleinfeld-Tores. Wir begannen mit einem knappen, aber ungefährdeten Erfolg gegen das Team des Ausrichters, den Björn Unland aus leicht abseitsverdächtiger Position erzielte. Gegen Germania Mauritz/Post SV Münster sorgten wir schnell für klare Verhältnisse, ehe wir uns per Lupfer den einzigen Gegentreffer des gesamten Wettbewerbes fingen. Im anschließenden Duell mit RW Alverskirchen bereiteten wir unsere Torerfolge teilweise schön über die Außenposition vor. Vor dem Abschlussmatch gegen den wiedererstarkten Leistungsliga-Rivalen WSU II war klar, dass uns ein Remis zum Turniersieg reichen würde. Wir wollten dennoch die Führung und waren auch mehrmals nahe dran am vermutlich vorentscheidenden 1:0. Da dieses jedoch nicht fallen wollte, mussten wir in der Schlussminute noch eine Schrecksekunde überstehen, als das Leder nur dicht am Ostbeverner Pfosten vorbeilief. So aber durften sich die BSV-Teenager bereits über den zweiten Turniersieg innerhalb eines Jahres in Everswinkel freuen. Triumphierten wir im Dezember beim 'Ausber-Cup' in der Kehlbachhalle, so legten wir kurz vor Saisonende auf dem grünen Rasen im Sportpark Wester noch einmal nach. Für die BSV-Treffer sorgten Björn (3), Tim Leifker (2), Kai Leifker (2) und Flemming Kock (1). Großen Anteil am Turniersieg hatten auch Dustin, Michael Bisping, Falk Droste und Steffen Cramer.

Der Gegner war gut - wir nicht

Abwehrorganisator Falk Droste war in Drensteinfurt einer von wenigen BSV-Kickern in Normalform.

13. Leistungsliga-Spiel am 12.5. 2012:

SV Drensteinfurt - BSV Ostbevern 3:0 (1:0)

Es gibt Tage, an denen geht wenig bis gar nichts. So einen Tag hatten wir in Drensteinfurt erwischt. Erst zum zweiten Mal im 20. Meisterschafts- oder Pokalspiel kamen wir weder für einen Punktgewinn noch für ein Erfolgserlebnis in Frage. Der Gegner war gut, wir waren es nicht. Bereits in der 2. Minute unterlief uns eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr. Ausgerechnet den treffsichersten Angreifer des Gegners ließen wir in unserem Sechzener völlig unbeachtet frei stehen. Der ließ sich nicht lange bitten und brachte sein Team frühzeitig auf die Gewinnerstraße. Mitte der ersten Hälfte schienen wir das 0:2 kassiert zu haben, das aufgrund einer mehr als fragwürdigen Abseitsentscheidung jedoch nicht anerkannt wurde. Bei Abschlägen oder Freistößen gingen die 'ersten Bälle' häufig an die Gastgeber. Im Spiel nach vorne fehlte uns Mut und Zielstrebigkeit. Im gesamten Spiel kamen wir vielleicht zu drei Halbchancen. Zu wenig, um bei einem technisich versierten Tabellendritten der Leistungsliga bestehen zu können. Und wäre Falk Droste nicht in etlichen brenzligen Szenen genau im richtigen Moment an der richtigen Stelle gewesen, wären die Gegentreffer Nummer zwei und drei vermutlich wesentlich früher gefallen. So kamen wir ergebnistechnisch noch recht glimpflich davon, müssen uns im Abschlussspiel gegen Telgte jedoch beträchtlich steigern, um den Ortsnachbarn in der Tabelle hinter uns zu lassen.

Späte Belohnung für nimmermüdes Anrennen

Björn Unland erzielte beim 3:3 in Milte den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich.

12. Leistungsliga-Spiel am 5.5. 2012:

RW Milte - BSV Ostbevern 3:3 (3:2)

Ohne Steffen Cramer und Raphael Nardmann, aber mit Unterstützung von Elias Schlüter mussten wir beim Nachbarschaftsduell zunächst einmal einen Katastrophenstart verdauen. Gleich die ersten beiden ernsthaften Angriffe der Milteraner Nachwuchskicker landeten auch im Ostbeverner Kasten. Wir erholten uns schnell und glichen durch Max Ertels überlegten Flachschuss und Björn Unlands gekonnten Schlenzer zügig zum 2:2 aus. Aber die Freude währte nur kurz, fiel doch praktisch im Gegenzug der erneute Führungstreffer für die Gastgeber. Von den Flügeln her drohte uns immer wieder Gefahr, die wir erst nach dem Seitenwechsel beträchtlich eindämmen konnten. Nun übernahmen wir zunehmend die Regie, gewannen mehr wichtige Zweikämpfe und spielten eine Reihe von hochkarätigen Torchancen heraus. So brannte es zum Beispiel nach 55 Minuten lichterloh im Milteraner Strafraum, als das Leder trotz einer spektakulären Doppel-Aktion von Björn und Max dicht vor dem DJK-Tor nicht den Weg über die Linie fand. Letzterer brachte kurze Zeit später den Ball dann zwar flach im Milter Tor unter, wurde jedoch wohl zu Unrecht durch die Abseitsentscheidung des Unparteiischen zurückgepfiffen. So mussten wir bis zur 67. Minute warten, ehe der aufgerückte Verteidiger Jan Beckschäfer mit einem flach getretenen und abgefälschten Freistoß zum vielumjubelten 3:3 traf. Kai Leifker, der wie sein Zwillingsbruder Tim enorm weite Wege ging, war zuvor in vielversprechender Position gefoult worden. Fazit: Wir ließen dem Gegner zunächst zu viel Raum, uns fehlte es hin und wieder auch an der Genauigkeit beim entscheidenden Pass, aber der Glaube an eine Wende zum Besseren war jederzeit spürbar, sodass die BSV-Jungs letztlich für ihr nimmermüdes Anrennen doch noch hochverdient mit einem Teilerfolg belohnt wurden.

Taktisch eine sehr disziplinierte Leistung

Jan Beckschäfer spielte auch gegen Greven 09 wieder gegen den torgefährlichsten Akteur des Gegners und erlaubte ihm keinen Treffer.

11. Leistungsliga-Spiel am 28.4. 2012:

BSV Ostbevern - SC Greven 09 1:4 (1:0)

Entgegen unserer üblichen Gepflogenheiten attackierten wir den Gegner diesmal nicht weit in dessen Hälfte, sondern zogen uns massiert bis an die Mittellinie zurück. So verengten wir die Räume, stellten die möglichen Anspielstationen zu und sparten zudem Körner, die wir bei Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen mit Pressing vermutlich vergeudet hätten. Eine Halbzeit lang ging dieser Plan bestens auf, fast schon besser als gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter für möglich gehalten. Der designierte Endspielteilnehmer um die Kreismeisterschaft tat sich 35 Minuten lang schwer, wirkliche Torchancen herauszuspielen. Taktisch eine ganz vorzügliche Vorstellung der Blau-Weißen und gleichzeitig der Nachweis, dass intelligente Teams auch schon im C-Jugendalter mit einer Systemumstellung umgehen können. Wir hatten derweil auf zwei bis drei hochkarätige Konterchancen pro Halbzeit spekuliert und die bekamen wir auch. Gleich die erste davon nutzte Björn Unland nach prima Vorarbeit von Kai Leifker per Flachschuss in die linke untere Ecke zum überraschenden 1:0 für den BSV. Nach dem Seitenwechsel rettete BSV-Torwart Georg Abigmann mehrfach in brenzliger Situation, dennoch fielen die beiden ersten Treffer des Titelfavoriten zu früh, um die Grevener zu einer noch offensiveren Spielweise zwingen zu können. Max' sehenswerter Alleingang nach einem genauen Pass von Kai, den er mit einem Lattenkracher abschloss, hätte um ein Haar den 2:2-Ausgleich bedeutet. Also riskierten wir in der Schlussphase dann viel, um vielleicht doch noch zum Remis zu kommen und wurden mit zwei späten Toren der Gäste bestraft. Fazit: Der souveräne Tabellenführer gewann verdient, aber wir konnten ihn eine Stunde lang mit kluger Raumaufteilung und etlichen Nadelstichen mehr ärgern als ihm lieb war.

Hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben

Max Ertel gelang beim 2:2-Remis in Beelen ein Doppelpack. Bei beiden Treffern leistete die Verteidigung der Gastgeber jedoch Hilfestellung.

10. Meisterschaftsspiel am 21.4. 2012:

BW Beelen - BSV Ostbevern 2:2 (2:1)

Das Fehlen von Steffen Cramer (verletzt) und Ole Gläser (verhindert), der zwischenzeitlich drohende Ausfall von Max Ertel, die teilweise verspätete Anreise, der nicht funktionierende Internetanschluss, der mitunter peitschende Regen - die Rahmenbedingungen des Gastauftritts in Beelen hätten besser sein können. Und auch im Spiel selber lief zunächst wenig nach Wunsch. Unser Forechecking griff kaum einmal, man war nicht nahe genug an den Gegenspielern dran, das Mannschaftsgefüge stand insgesamt zu tief und im Zusammenspiel fehlte immer mal wieder die nötige Präzision. Es gab eine Reihe von Faktoren, warum es diesmal anders lief als bei den beiden vorausgehenden Erfolgen gegen den gleichen Gegner in der Qualifikation und in der Hinserie. Torhüter Georg Abigmann verhinderte mit zwei Klasse-Paraden einen frühzeitigen Rückstand. Und als sich dann die Beelener Deckung einen kapitalen Fauxpas leistete, lagen wir durch den abstaubenden Max urplötzlich mit 1:0 in Front. Zwei BW-Treffer in schneller Folge sorgten dann jedoch für die verdiente Pausenführung der Gastgeber. Im zweiten Abschnitt erlebte Niels Ritter sein C1-Debüt und bot eine ordentliche Partie auf der rechten Mittelfeld-Außenbahn mit viel Drang nach vorne. Bei allen Kritikpunkten bleibt festzuhalten, dass die BSV-Teenager nie den Glauben an einen oder mehrere Punktgewinne verloren, unverdrossen gegen die drohende Niederlage anrannten und auch zu etlichen Torchancen kamen. Als ultimatives Mittel wurde schließlich Jan Beckschäfer in die vorderste Spitze beordert. Seine Kopfballchance konnte er zwar nicht verwerten, aber kurz drauf dann doch jubeln, als ein von Max stark bedrängter Beelener Abwehrspieler und sein Torwart sich nicht einig waren und so beträchtliche Hilfestellung beim 2:2-Ausgleich leisteten. Im 10. Leistungsliga-Match die erste Punkteteilung, mit der wir nicht unzufrieden sein sollten, besaßen die Hausherren doch die Mehrzahl der klaren Einschussmöglichkeiten.

Max Ertel an allen drei BSV-Treffern maßgeblich beteiligt

Felix Tidde erzielte in der Schlussminute den 3:2-Siegtreffer im Freundschaftsspiel gegen die C2-Jugend des SC Münster 08.

Freundschaftsspiel am 14.4. 2012:

BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 3:2 (2:0)

Wir mussten diesmal ohne Jan Beckschäfer, Björn Unland, Ole Gläser und Bernd Schüpmann auskommen. Zudem mussten Steffen Cramer und Raphael Nardmann schon in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt passen. Im Gegenzug halfen Julius Niedermeier, Vincent Niederhofer und Marvin Wellenkötter mit seinem C1-Debüt bei uns aus. Bei frühlingshaften Bedingungen gingen etliche Spieler teilweise sehr weite Wege, was exakt dem Sinn dieses Freundschaftsspiels entsprach. Das Match begann mit zwei Großchancen für Max Ertel, von denen er gleich die erste zur BSV-Führung nutzte. Überhaupt war der sprintschnelle Angreifer an allen drei Ostbeverner Treffern maßgeblich beteiligt. Beim 2:0 legte er nach einem Konter im Strafraum für Vincent auf, der zum 2:0 einschieben konnte. Allerdings hatten wir vor der Pause auch mehrfach Glück bei Großchancen (inclusive eines Pfostenschusses) der Münsteraner bzw. wir wussten einen guten Keeper Georg Abigmann zwischen den Pfosten. Was der 08-Reserve in dieser Phase nicht gelang, holte sie nach dem Seitenwechsel nach - die Torerfolge zum 2:2-Ausgleich. Ein Zwischenstand, der durchaus dem Spielverlauf und der Chancenverteilung entsprach. Auf beiden Seiten boten sich weitere Möglichkeiten zu erhöhen. Flemming Kocks Schuss nach einer Ecke von Kai Leifker wurde noch auf der Linie geklärt. In der Schlussminute war es dann aber doch so weit. Einen der vielen Konter legte Max vorbei am gegnerischen Schlussmann und der mitgelaufene Felix Tidde schob den Ball aus 16 Metern zum 3:2-Siegtreffer ins leere Münsteraner Tor.

Die Motoren wieder hochgefahren

Defensivspieler Steffen Cramer gelang im Freundschaftsspiel gegen den SC Falke Saerbeck der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1.

Freundschaftsspiel am 12.4. 2012:

BSV Ostbevern - SC Falke Saerbeck 4:2 (2:1)

Zum zweiten Mal innerhalb von knapp zwei Monaten hatten wir Falke Saerbeck zu Gast und wie beim ersten Mal gab es einen 4:2-Heimerfolg. Wir mussten auf Michael Bisping, Felix Tidde, Ole Gläser, Bernd Schüpmann und Dennis Hardensett verzichten. Stattdessen erlebte Julius Niederhofer sein C1-Debüt und mit Patrick Wißmann unterstützte uns ein vertrautes Gesicht. Nachdem Falk Droste mit einem Kopfball knapp am Gäste-Gehäuse vorbei gezielt hatte und weitere gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt geblieben waren, sorgte Björn Unland nach einer Viertelstunde für den BSV-Führungstreffer. Dabei luchste er dem gegnerischen Torwart den Ball an der Sechzener-Grenze ab und schob unbedrängt ein. Dem 2:0 durch Tim Leifker ging ein schöner Doppelpass mit seinem Zwillingsbruder Kai voraus. Ebenfalls sehenswert war der Saerbecker Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeitpause. Steffen Cramer erhöhte im Anschluss an eine Ecke per Linksschuss zum 3:1, ehe erneut Björn mit einem Lupfer über den SC-Keeper zum 4:1 traf. Quasi im Gegenzug gelang den Gästen der 4:2-Endstand. Wir nutzten das Match in erster Linie dazu, die Motoren nach zweiwöchiger Osterruhe wieder hochzufahren und vertraute Spielabläufe in Erinnerung zu rufen.

Der Auswärtserfolg des VfL war verdient

Auch im dritten Anlauf konnten Torwart Georg Abigmann und seine C1-Teamkollegen keinen Erfolg gegen den VfL Wolbeck einfahren.

9. Leistungsliga-Spiel am 29.3.2012:

BSV Ostbevern - VfL Wolbeck 0:3 (0:1)

Der VfL Wolbeck ist nicht gerade unser Lieblingsgegner. Auch im dritten diesjährigen Versuch (ein Turnierspiel, zwei Meisterschaftspartien) gelang uns gegen die Fußballer aus Münsters Vorort kein Erfolgserlebnis. Dabei war deren Auswärtssieg durchaus verdient. Sie präsentierten sich zweikampfstark, ballsicher und mit einer sehr sattelfesten Deckung, die 50 Minuten lang so gut wie nichts zuließ. Erst im letzten Spieldrittel kamen wir zu aussichtsreichen Einschussmöglichkeiten. Da befanden wir uns aber schon mit 0:2 im Hintertreffen. Beim 0:1 lag der Ball zwar nicht im BSV-Netz, soll aber vor dem Klärungsversuch schon hinter der Torlinie gewesen sein. Das 0:2 resultierte aus einem satten 20-Meter-Schuss, der genau links oben im Dreieck einschlug. Chancen von Vincent Niederhofer, Kai Leifer mit einem Freistoß an die Querlatte und Tim Leifkers Torannäherung hätten uns zurück ins Spiel bringen können, stattdessen sorgte ein VfL-Konter für die endgültige Entscheidung. Fazit: Wir müssen weiter auf den ersten Sieg gegen eine der drei Topmannschaften aus Greven, Wolbeck oder Drensteinfurt warten, andererseits haben wir gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte allesamt gewonnen. Folgerichtig stehen wir derzeit mit beträchtlichem Punkteabstand nach oben wie nach unten auf Platz vier der Leistungsliga.

Doppelte Premiere beim Kantersieg in Warendorf

Ole Gläser erzielte beim deutlichen 6:0-Auswärtssieg sein erstes Leistungsliga-Tor in der C-Jugend.

8. Leistungsliga-Spiel am 17.3. 2012:

Warendorfer SU II - BSV Ostbevern 0:6 (0:2)

Wir mussten auf Raphael Nardmann, Bernd Schüpmann und Dennis Hardensett verzichten. Ole Gläser reiste im Verlauf der ersten Halbzeit vom Westfalen-Derby in Bielefeld an. Da zudem Kai Leifker und Falk Droste verletzungsbedingt auszufallen drohten, war die personelle Lage vor Spielbeginn alles andere als rosig. Beide bissen jedoch auf die Zähne und hielten bis weit in die zweite Hälfte durch. Gegen lediglich zehn, später sogar nur neun WSU-Akteure kannte das Match dann fast nur eine Richtung. Nach drei vergebenen Einschussmöglichkeiten brach Kai mit einem 20-Meter-Schuss rechts oben in den Winkel den Bann. Flemming Kock erhöhte wenig später per Heber über den herausgelaufenen Torhüter auf 2:0 - sein erstes Leistungsliga-Tor als C-Jugendlicher. Als Björn Unland unmittelbar nach Wiederbeginn mit einem Schlenzer das 3:0 erzielte, war die Entscheidung über die Punktevergabe gefallen. Vor dem 4:0 sprang das Leder wie ein Flummi vor dem WSU-Gehäuse hin und her, ehe Max Ertel ihn im Netz versenkte. Das 5:0 war ebenfalls eine Tor-Premiere: Diesmal durfte sich Ole Gläser über seinen ersten Treffer als C1-Spieler in der Meisterrunde freuen. Dem 6:0 von Jan Beckschäfer ging schließlich ein sehenswerter Doppelpass mit Max voraus. Gegen aufsteckende Warendorfer ließ die BSV-Verteidigung kaum etwas zu und auf dem Weg Richtung gegnerisches Tor lief das Bällchen teilweise durchaus gepflegt. Mit 15 Punkten haben wir uns in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Und - auch nicht ganz unwichtig - der Vorsprung auf den Lokalrivalen aus Telgte ist auf fünf Punkte angewachsen.

Der wichtigste Sieg des Jahres

Falk Droste und seine Kollegen aus dem BSV-Defensivverband ließen im Nachbarschaftsderby gegen Telgte kaum gegnerische Torchancen zu.

7. Leistungsliga-Spiel am 10.3. 2012:

SG Telgte - BSV Ostbevern 0:2 (0:1)

Jeder Sieg in der Leistungsliga ist ein besonderer. Aber dieser war ganz besonders süß. Nicht nur, weil es der erste Auswärtserfolg in der Meisterrunde 2011/12 war. Nicht nur, weil wir damit wieder in die obere Hälfte der Tabelle gesprungen sind. Nicht nur, weil die Kicker aus der 'kleinen Gemeinde' dem 'großen Nachbarn' eins ausgewischt haben. Nein, der Auswärtstriumph in Telgte war für vier Teammitglieder der Ostbeverner C1 auch deshalb so wertvoll, weil er gegen Freunde und Schulkameraden aus dem Nachbarort errungen wurde. Dabei kann es keine zwei Meinungen darüber geben, dass der vierte BSV-Saisonsieg völlig verdient war. Wer im gesamten Spiel nur zwei bis drei Halbchancen des Gegners zulässt und seinerseits annähernd ein Dutzend Großchancen besitzt, der nimmt die drei Pluspunkte zweifellos zu Recht mit ins Beverdorf.

Lediglich in den ersten zehn Minuten hatten die SG-Kicker mehr vom Spiel. Bedauerlicherweise bediente sich die SG-Deckung anschließend einer sehr rustikalen Gangart, um die mehrfach allein durchgebrochenen BSV-Fußballer am Torerfolg zu hindern. Wenn man wegen eines Tempo-Nachteils öfter mal zu spät kommt, muss man einfach auch mal den Fuß weglassen, um keine Verletzung des Gegners zu riskieren. Der gut leitende Unparteiische hätte es nicht bei etlichen gelben Karten belassen müssen. Es war noch keine Viertelstunde gespielt, als Telgtes Klasse-Keeper den anstürmenden Kai Leifker weit außerhalb des Strafraumes von den Beinen holte, um das frühzeitige 0:1 zu verhindern. Aber da die Strafe ab und an doch auf dem Fuße folgt, leitete der gleiche Schlussmann wenige Sekunden später die Ostbeverner Führung mit einem Regelverstoß im eigenen Sechzener ein. Björn Unlands Freistoß wurde von der Telgter Mauer unhaltbar ins linke, untere Eck abgefälscht. Steffen Cramers Kopfball hätte die 2:0-Führung bedeuten können. Nach dem Seitenwechsel verdienten wir uns den Vorsprung, den wir mit in die Kabine genommen hatten. Max Ertel, Björn, Kai und Tim Leifker tauchten immer wieder gefährlich vor dem SG-Tor auf. Einmal roch es verdächtig nach Elfmeter, einmal wurde der Ball vom Verteidiger vor der Linie geklärt und mehrmals stand uns Torwart Erik Walkling im Weg. So dauerte es bis zur Schussminute, ehe Björn nach Pass von Falk Droste überlegt zum entscheidenden 2:0 einschob. Fazit: Beide Seiten gingen in einem Kampfspiel auf tiefem Naturboden bis an ihre läuferischen Grenzen. Die Gäste aus Ostbevern belohnten sich für ihren engagierten Auftritt vor knapp 50 Zuschauern mit den Saisonpunkten 10, 11 und 12.

Stark begonnen - dann ohne Zugriff auf den Gegner

Felix Tidde spielte gegen den SV Drensteinfurt eine ordentliche Partie auf der rechten Deckungsseite.

6. Leistungsliga-Spiel am 3.3. 2012:

BSV Ostbevern - SV Drensteinfurt 2:4 (2:1)

Wir fanden gut in die Partie, waren in der ersten Hälfte viel wacher und zielstrebiger als der Gegner aus Drensteinfurt. Spielführer Kai Leifker zeichnete dabei für die besonderen Momente verantwortlich. Zunächst verwandelte er eine Ecke von der linken Seite direkt zur 1:0-Führung für die Blau-Weißen. Elf Tage zuvor war ihm dieses Kunststück an gleicher Stelle schon einmal gelungen. Quasi im Gegenzug fiel der Ausgleich der Gäste. Als Max Ertel im Strafraum gehalten wurde, zeigte der gute Unparteiische auf den Punkt. Kai lief an und scheiterte am Keeper der Stewwarter. Wenige Minuten später stand er dem Torwart nach einem Sprint übers halbe Feld wieder alleine gegenüber und diesmal versenkte der BSV-Regisseur das Leder zum 2:1 im Gäste-Tor. Chancen zu erhöhen, bestanden für beide Teams. Nach der Pause zeigten die Drensteinfurter dann, warum sie zurecht auf Tabellenplatz zwei der Leistungsliga stehen und erst eine Begegnung verloren haben. Wir fanden einfach keinen Zugriff mehr auf die nun wesentlich präsenteren Gäste-Akteure. Deren Torchancen häuften sich und innerhalb weniger Minuten drehten sie die Partie zum vorentscheidenden 2:4. Trotz mehrerer Umstellungen fanden wir nicht mehr wirklich ins Spiel zurück. Ein Freistoß von Björn Unland sowie ein Rechtsschuss von Jan Beckschäfer in der Schlussminute waren dabei noch die besten BSV-Chancen. Unter dem Strich gewann Drensteinfurt verdient, für uns war es nach drei Heimsiegen die erste Niederlage im Beverstadion in der Meisterrunde 2011/12..

Max' Hattrick krönt die beste Saisonleistung

Björn Unland bereitete das 4:0 gegen Milte vor und erzielte den fünften BSV-Treffer dann selber.

5. Leistungsliga-Spiel am 28.2. 2012:

BSV Ostbevern - RW Milte 5:1 (3:0)

Bislang hatten wir uns in Nachbarschaftsduellen mit dem starken 97-er Jahrgang von RW Milte immer sehr schwer getan. Es waren stets enge, spannende Matches mit unterschiedlichen Siegern. Diesmal war alles anders. Im Nachholspiel unter Flutlicht zeigten wir unsere beste Saisonleistung und fuhren den bislang höchsten Leistungsliga-Erfolg ein. Keine Frage, es hätte auch anders kommen können. Zwei Mal hatten wir großes Glück bei Pfostentreffern des Gegners. Aber unter dem Strich zeigten wir diesmal die deutlich bessere Spielanlage. Sicheres Kurzpassspiel, ansehnliche Ballstaffetten, gradlinige Gegenangriffe - so stellen wir uns das Spiel der BSV-C1 vor. Und da auch die Rückwärtsbewegung und das Zweikampfverhalten stimmten, verloren die Gäste an diesem Dienstagabend zusehens die Lust am Spiel. Drei Mal passte Mannschaftskapitän Kai Leifker platziert in den Lauf von Max Ertel, drei Mal versenkte dieser den Ball in den Milter Maschen. Spätestens mit dem 4:0 durch Tim Leifkers überlegten Flachschuss vorbei am herausgelaufenen DJK-Keeper war der Widerstandswille des Ortsnachbars gebrochen und die Entscheidung gefallen. Keiner hat im Jahr 2012 so häufig getroffen wie unser Mittelfeldspieler mit der Nummer 7. Björn Unland setzte dann mit einem haltbaren 18-Meter-Schuss, der dem gegnerischen Torwart durchglitt, mit dem 5:0 noch eins drauf. Der Milteraner Ehrentreffer war dann nicht mehr als Ergebniskosmetik. Fazit: Mit einer Klasse-Leistung, die erst in den letzten Minuten ein wenig an Schwung verlor, haben wir punktemäßig den Kontakt zur oberen Tabellenhälfte gefestigt. Für das Rückspiel haben die Milter allerdings schon Revanchegelüste angekündigt, noch einmal wollen sie sich nicht so deutlich in die Schranken weisen lassen.

Wir haben schon besser gespielt

Max Ertel bereitete den 1:1-Ausgleich gegen Saerbeck vor und erzielte die 2:1-Führung per Nachschuss.

Freundschaftsspiel am 25.2. 2012:

BSV Ostbevern - SC Falke Saerbeck 4:2 (2:2)

Nachdem unser Meisterschaftsspiel gegen RW Milte tags zuvor abgesagt worden war, verpflichteten wir kurzfristig die C1 des SC Falke Saerbeck als Spielpartner für ein Freundschaftsspiel. Dabei versuchten wir uns in der ersten Hälfte an einem veränderten Spielsystem: 4-2-3-1 statt des vertrauten 3-5-2. Unter der Leitung von Schiedsrichter Tobias Berger gerieten wir bereits beim ersten Saerbecker Gegenangriff mit 0:1 in Rückstand. Aber die Antworten der BSV-Jungs ließen nicht lange auf sich warten. Max Ertel zog vom rechten Flügel nach innen und legte für Björn Unland auf, der den Gleichstand herstellte. Anschließend wurde Tim Leifker leicht nach rechts versetzt in den Strafraum geschickt. Seinen Flachschuss konnte der Saerbecker Keeper zwar noch ablenken, den Nachschuss versenkte Max dann jedoch zur BSV-Führung in den SC Falke-Maschen. Aber die Gäste schlugen noch einmal zurück. Da wir im Defensivverband nicht kompakt genug standen, kamen sie noch vor dem Seitenwechsel zum 2:2-Ausgleich. Schon da wurde der Wunsch nach einer Rückkehr zu zwei echten Spitzen und der bewährten Taktik laut. Genau das taten wir dann in der Pause.

Eine entscheidende Verbesserung wollte sich zunächst jedoch nicht einstellen. Viele kleine Unzulänglichkeiten führten zu etlichen Ballverlusten und fehlender Harmonie im Spielaufbau. Zudem zögerten wir auf dem Kunstrasen manchmal zu lange mit dem Torschuss. Georg Abigmann bewahrte uns mit gutem 1:1-Verhalten vor einem erneuten Rückstand. So dauerte es bis in die Schlussphase hinein, ehe ein Flachschuss von Kai Leifker den gegnerischen Keeper zum Abklatschen des Balles zwang. Björn stand goldrichtig und markierte das 3:2. Schließlich lief Tim aus zentraler Position fast alleine auf den SC-Schlussmann zu und versenkte zum 4:2-Endstand.

Gelungene Vorstellung gegen Ersatzspielpartner

Spielführer Kai Leifker gelangen drei Tore im freundschaftlichen Vergleich mit der B2 des BSV Ostbevern.

Freundschaftsspiel am 21.2. 2012:

BSV-C1 - BSV-B2  5:3 (3:1)

Eigentlich hatten wir ein Freundschaftsspiel beim SC Falke Saerbeck geplant. Knapp zwei Stunden vor Spielbeginn kam dann jedoch die telefonische Absage. Der Rasenplatz in Saerbeck sei doch für den Wettkampfsport gesperrt. Kurzfristig suchten wir nach einem Ersatzspielpartner und fanden diesen im B2-Team des BSV Ostbevern. Dankenswerter Weise erklärte sich die B1-Mannschaft bereit, ihre Trainingseinheit auf den kleinen Kunstrasenplatz zu verlegen. So kamen wir doch noch zur gewünschten Laufeinheit unter Wettbewerbsbedingungen. Zunächst spiegelte sich die körperliche Überlegenheit der B2 auch im Ergebnis wieder. Der Treffer zum 0:1 sollte jedoch gleichzeitig der einzige Rückstand im gesamten Match bleiben. Tim (2) und Kai (3) Leifker, die sich immer wieder erfolgreich im Doppelpassspiel versuchten, schossen noch vor dem Pausenpfiff einen 3:1-Vorsprung heraus. Auch nach dem Seitenwechsel waren sie entscheidend am weiteren Torreigen beteiligt. Nachdem zuvor bereits Direktabnahmen oder Heber zu sehen waren, entsprang das 5:2 einer von Kai direkt verwandelten Ecke. Aber auch die fußballerische Leistung ihrer elf Mitstreiter im blauen Trikot wusste zu gefallen. Der Ball lief gut und die Chancenverwertung war sehr ordentlich.

Eine Halbzeit hui - eine Halbzeit pfui

Tim Leifker erzielte im Vergleich mit SW Lienen zwei sehenswerte Treffer - einen per Kopf, einen als Direktabnahme mit dem rechten Fuß.

Freundschaftsspiel am 18.2. 2012:

BSV Ostbevern - SW Lienen 3:2 (3:0)

Nach acht Wochen Hallenfußball versuchten wir uns erstmals wieder auf grünem Naturrasen. Dabei mussten wir auf Jan Beckschäfer, Bernd Schüpmann und Michael Bisping verzichten, aber auch unsere Gäste hatten nicht alle Leistungsträger an Bord. Patrick Wißmann half zum wiederholten Male bei uns aus. Auf etwas rutschigem, aber ansonsten gut bespielbarem Untergrund im Brock zeigten wir zwei sehr unterschiedliche Gesichter. In den ersten 35 Minuten waren wir viel unterwegs, ließen den Ball gut durch die Reihen laufen und spielten die drei sehenswerten Treffer teilweise wunderschön heraus. Zunächst köpfte Tim Leifker eine präzise Flanke von Max Ertel in die Lienener Maschen. Dann traf Björn Unland per Weitschuss und beim dritten Treffer vollendete Tim eine Vorlage seines Zwillingsbruder Kai per Direktabnahme. Nach dem Seitenwechsel fehlte dann jedoch die nötige Struktur in unserem Spiel, die BSV-Youngster kamen nur noch selten zu klaren Torchancen und vermochten diese nicht zu nutzen. Zudem ließen wir uns zwei Mal von Gegenangriffen des Gegners überraschen.

Mehrmals fehlte ein Tick zum Glück

Michael Bisping bestritt mit der C1-Jugend des BSV Ostbevern beim SC Reckenfeld das letzte Hallenturnier dieses Winters.

Hallenturnier des SC Reckenfeld am 11.2. 2011:

9. Platz / 1 Sieg - 3 Niederlagen / 5:9 Tore

BSV Ostbevern - TSV Handorf                0:3

BSV Ostbevern - SW Lienen                   1:2

BSV Ostbevern - SV Drensteinfurt          2:3

BSV Ostbevern - SC Reckenfeld            2:1

Zum Ausklang der Hallensaison 2011/12 konnten wir nicht an die vorderen Platzierungen der letzten Wochen und Monate anknüpfen, als die BSV-Jungs u.a. einmal Erster, zwei Mal Zweiter, ein Mal Dritter und ein Mal Vierter wurden. Im Auftaktmatch war uns der TSV Handorf deutlich überlegen. In den weiteren Duellen verhielt sich dies anders, allerdings fehlte uns häufig in entscheidenden Situationen ein Tick zum Glück. Sowohl gegen SW Lienen also auch gegen Leistungsliga-Rivale SV Drensteinfurt gingen wir in Führung, ohne diese jedoch über die Ziellinie retten zu können. Erst gegen Gastgeber SC Reckenfeld drehten wir den Spieß um und erzielten unsererseits die letzten beiden, siegbringenden Treffer. Als Torschützen zeichneten sich diesmal Kai Leifker (3), Tim Leifker (2) und Felix Tidde (1) aus. Außerdem waren Georg Abigmann (Tor), Max Ertel, Flemming Kock, Michael Bisping, Dennis Hardensett und Raphael Nardmann mit von der Partie.

Drei Kantersiege und ein Neunmeterschießen

Flemming Kock schoss beim Hallenturnier in Saerbeck sein erstes Hallentor in der C-Jugend.

Hallenturnier des SC Falke Saerbeck am 4.2. 2012:

2. Platz / 3 Siege - 1 Niederlage / 18:3 Tore

BSV Ostbevern - SC Falke Saerbeck    9:1

BSV Ostbevern - Emsdetten 05             5:1

BSV Ostbevern - SF Gellendorf              3:0

BSV Ostbevern - SC Greven 09             1:1 / 0:3 n. 9m

Draußen herrschte klirrende Kälte, drinnen erwärmten zahlreiche Treffer die Anhänger der Blau-Weißen. Solch einen tollen Turnierstart wie gegen Gastgeber Saerbeck hätte wohl keiner erwartet. Fast im Minutentakt fielen die Treffer für die BSV-Youngster. Als uns auch gegen Emsdetten 05 ein Kantersieg gelungen war, standen wir aufgrund des formidablen Torverhältnisses quasi schon als Endspielteilnehmer fest. Die Partie gegen SF Gellendorf wurde also zum Schaulaufen. Im Finale trafen wir dann - nicht ganz unerwartet - auf Leistungsliga-Spitzenreiter SC Greven 09. In einem wechselvollen Match brachte uns Björn Unland aus halbrechter Position in Front. Vier Minuten vor Schluss mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Im Neunmeterschießen ließen wir es dann an der zuvor so häufig gezeigten Zielsicherheit fehlen. Bereits nach den jeweils ersten drei Schützen standen die Grevener als Turniersieger fest. Auf BSV-Seite trugen sich Björn (9), Kai Leifker (5), Jan Beckschäfer (2), Flemming Kock (1) und Tim Leifker (1) in die Torschützenliste ein. Außerdem hatten Torwart Georg Abigmann und Steffen Cramer wesentlichen Anteil am zweiten Turnierrang.

Björn Unland traf 4 Mal in 14 Minuten

Raphael Nardmann kam mit der C1 beim Hallenturnier des TuS Glane in Bad Iburg auf Rang vier ein.

Hallenturnier TuS Glane in Bad Iburg am 29.1.2012

4. Platz / 2 Siege - 1 Remis - 2 Niederl. / 11:11 Tore

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg                2:1

BSV Ostbevern - TuS Glane                          1:2

BSV Ostbevern - TV Wellingholzhausen     4:4

BSV Ostbevern - Preußen Lengerich           0:2

BSV Ostbevern - OFV Ostercappeln             4:2

Wir begannen mit einem knappen Erfolg gegen unseren Kreisrivalen. Anschließend unterlagen wir dem Gastgeber, Bezirksligisten und späteren Turniersieger aus Glane mit einem Tor Differenz. Die torreichste Partie boten wir gegen den TV Wellingholzhausen, wobei wir mit 0:2, 2:3 und 3:4 in Rückstand gerieten und dennoch immer wieder zurückkamen. Ein besonderes Kunststück gelang in dieser Partie Björn Unland, der - auch dank guter Unterstützung seiner Mitspieler - in 14 Spielminuten vier Treffer markierte. Gegen Preußen Lengerich waren wir so gar nicht mit der Schiedsrichterleistung einverstanden. Dafür gelang uns mit dem 4:2-Erfolg gegen Ostercappeln ein versöhnlicher Abschluss. Im Endeffekt landeten wir mit 7 Punkten sowie 11:11 Toren auf Rang vier in einem ausgeglichenen Feld und nahmen einen Lederball mit auf den Heimweg. Neben Björn (5) zeichneten Kai (3) und Tim Leifker (2) sowie Georg Abigmann (1) für die Tore verantwortlich. Außerdem waren in Bad Iburg Ole Gläser (Torwart), Raphael Nardmann, Felix Tidde, Jan Beckschäfer und Falk Droste im BSV-Trikot am Start.

Es wäre mehr möglich gewesen

Trainer Karl-Heinz Kock sah in Handorf Licht und Schatten.

Hallenturnier beim TSV Handorf am 14.1. 2012:

4. Platz / 2 Siege - 1 Remis - 2 Niederl. / 11:7 Tore

BSV Ostbevern - TSV Harsewinkel II              7:0

BSV Ostbevern - TSV Handorf II                      1:2

BSV Ostbevern - TSV Handorf I                       2:1

BSV Ostbevern - SG Telgte                              1:1

BSV Ostbevern - DJK Dyckburg B-Jugend    0:3

Licht und Schatten wechselten sich beim Hallenturnier des TSV Handorf in loser Folge ab. Beim klaren Erfolg gegen die C2 der TSG Harsewinkel zeigten wir uns spielfreudig und torhungrig. Im Vergleich mit dem gelb gekleideten Team II des Gastgebers schien sich Tim Leifker eine schlimmere Verletzung zugezogen zu haben. Gott sei Dank konnte er entgegen den ersten Vermutungen im weiteren Turnierverlauf dann aber doch wieder mitmischen. Gegen die rot gekleideten TSV-Kicker gelang uns dann - auch dank eines Blitzstartes - endlich mal ein Erfolg gegen Handorf und wir waren wieder in der Spur Richtung Turniersieg. In den letzten beiden Partien ließ dann jedoch die Konsequenz und die Präzision im Torabschluss zu wünschen übrig. So rutschten wir mit insgesamt sieben Punkten noch über Platz zwei auf Rang vier ab. Die BSV-Tore gelangen diesmal Tim (4) und Kai Leifer (3), Jan Beckschäfer (2), Max Ertel (1) und Steffen Cramer (1). Außerdem waren Torwart Ole Gläser, Michael Bisping, Dennis Hardensett und Bernd Schüpmann mit von der Partie.

Wechselbad der Gefühle und ein Unterzahl-Treffer

Falk Droste begann das neue Jahr mit der C1 des BSV Ostbevern auf Rang drei beim Turnier in Westbevern.

Hallenturnier SV Ems Westbevern am 7.1. 2012:

3. Platz / 3 Siege - 2 Niederlagen / 11:7 Tore

BSV Ostbevern - SC Greven 09           0:4

BSV Ostbevern - DJK Greven II            6:0

BSV Ostbevern - SC Altenrheine          4:1

BSV Ostbevern - TSV Handorf              0:2

BSV Ostbevern - SW Lienen                 1:0

Wir begannen das neue Jahr mit Platz drei beim Hallenturnier des SV Ems Westbevern. Topfavorit SC Greven 09, der sich später im Finale mit 2:0 gegen den TSV Handorf behauptete, erwies sich erneut als eine Nummer zu groß für uns. Beinahe jeder BSV-Fehler wurde von den Grevenern bestraft. Wir waren zwar keine vier Treffer schwächer, aber es passte zu unserem Auftaktmatch, dass Flemming Kocks vermeintlicher Anschlusstreffer erst mit dem Ertönen der Schlusssirene erfolgte und deshalb nicht mehr zählte. Gegen die C2 von DJK Greven ließen die Blau-Weißen ein Schützenfest folgen, sechs Treffer in zehn Minuten. Die beste Turnierleistung zeigten wir im letzten Gruppenspiel, als unbedingt ein Erfolg gegen Altenrheine her musste, um als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzuziehen. Obwohl die BSV-Teenager zwischenzeitlich eine Zeitstrafe hinnehmen mussten, ließen sie einen deutlichen Abschlusssieg folgen. Dabei gelang ihnen ein Torerfolg sogar in Unterzahl. Im Halbfinale trafen wir zwar den Pfosten oder auch einen vor der Linie stehenden Handorfer Verteidiger, nur ins TSV-Gehäuse wollte der Ball partout nicht. War uns Fortuna im ersten K.o.-Spiel nicht hold, schüttete sie im 'kleinen Finale' ihr gesamtes Füllhorn über uns aus. Gleich zwei Pfostenschüsse sowie weitere heikle Szenen hatten wir zu überstehen, ehe feststand, dass Felix Tiddes Treffer zum 1:0 bereits das Endergebnis darstellte. Die BSV-Tore erzielten Björn Unland (5), Felix Tidde (2), Jan Beckschäfer (2), Tim Leifker (1) und Kai Leifker (1). Außerdem hatten Flemming Kock, Falk Droste und Torhüter Ole Gläser ihren Anteil am dritten Platz.

Zum Jahresausklang noch einmal bis ins Viertelfinale

Dennis Hardensett wusste beim Turnier in Greven mit guten Defensivleistungen zu gefallen.

Hallenturnier von DJK Greven am 29.12. 2011:

5. Platz / 2 Siege - 2 Niederlagen / 9:9 Tore

BSV Ostbevern - Emsdetten 05            2:1

BSV Ostbevern - TSV Handorf               2:4

BSV Ostbevern - Fortuna Emsdetten   3:1

BSV Ostbevern - SW Lienen                  2:3

24 Stunden nach dem Turnier in Ennigerloh waren wir schon wieder aktiv. In der Grevener Emssporthalle begannen wir mit einem knappen Erfolg gegen die nachgerückte Mannschaft von Emsdetten 05. Der TSV Handorf war an diesem Tag eine Nummer zu groß für uns. Im letzten Gruppenspiel hätte uns schon eine knappe Niederlage gegen Fortuna Emsdetten fürs Erreichen des Viertelfinales genügt, da auch die beiden besten Gruppendritten die Qualifikation schafften. Aber wir wollten mehr, wir wollten als Gruppenzweiter den Topteams aus Münster und Witten aus dem Weg gehen. Dazu musste ein Sieg her und der gelang trotz eines frühen Rückstandes. In den Schlusssekunden wurde Rang zwei endgültig unter Dach und Fach gebracht. Also wurde uns als Viertelfinalkontrahent SW Lienen serviert. Sicherlich kein unschlagbarer Gegner, den wir ja auch schon in der Vorbereitung in die Schranken gewiesen haben. Nach zweieinhalb Tagen Hallensport fehlte es jedoch wohl ein wenig an Konzentration - zu Spielbeginn und im Abschluss. Drei schnelle Gegentore ließen das Halbfinale in weite Ferne rücken. Hätten wir nicht drei glasklare Chancen ungenutzt gelassen, hätten wir den Sprung unter die besten Vier dennoch geschafft. Die BSV-Treffer gingen diesmal aufs Konto von Kai Leifker (4), Björn Unland (3), Falk Droste (1) und Tim Leifker (1). Außerdem vertraten Michael Bisping, Bernd Schüpmann, Max Ertel, Dennis Hardensett und Torwart Georg Abigmann die Farben der Blau-Weißen.

Mit einer Punktlandung bis ins Finale

Steffen Cramer konnte sich mit der C1 über Platz zwei beim Hallenturnier des SuS Ennigerloh freuen.

Hallenturnier des SuS Ennigerloh am 28.12. 2011:

2. Platz / 3 Siege - 2 Niederlagen / 13:7 Tore

BSV Ostbevern - SuS Ennigerloh         3:0

BSV Ostbevern - Westfalia Vorhelm     3:1

BSV Ostbevern - FC Gütersloh 2000   1:2

BSV Ostbevern - SuS Enniger               4:0

BSV Ostbevern - SC Münster 08           2:4

Unser Auftritt in der Olympia-Halle begann mit zwei souveränen Erfolgen gegen Ennigerloh und Vorhelm. Wir bestimmten die Spiele und kamen auch frühzeitig zu Torerfolgen. Einiges schien darauf hinzudeuten, dass im Duell mit dem bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien FC Gütersloh 2000 der spätere Endspielteilnehmer ermittelt würde. Wir fanden schlecht ins Spiel und liefen dem Rückstand zehn Minuten vergeblich hinterher. Also brauchten wir fremde Hilfe, um den Sprung ins Finale doch noch schaffen zu können. Und der SuS Ennigerloh tat uns diesen Gefallen, besiegte Gütersloh in einem wechselvollen Match mit 3:2 und spielte uns den Joker in die Hand. Mit vier Treffern Vorsprung mussten wir den SuS Enniger im letzten Gruppenmatch bezwingen, um die unverhoffte Gunst der Stunde nutzen zu können. Das entscheidende 4:0 fiel anderthalb Minuten vor dem Schlusspfiff per Strafstoß. Im Finale trafen wir auf Bezirksliga-Spitzenreiter SC Münster 08 mit dem Ex-Ostbeveraner Julian Kolorz. Schnell lagen wir mit 0:3 zurück, was uns frühzeitig die Hoffnung auf eine Überraschung raubte. Gleichwohl: Wir bekamen unerwartet viele Einschussmöglichkeiten, die bei besserer Ausnutzung eine Wende sogar noch möglich gemacht hätten. Platz zwei im Abschlussklassement wurde vom Veranstalter mit einem Couvert belohnt, in dem sich unter anderem 30 Euro befanden. Diese Steilvorlage nutzten wir, um den sportlichen Tag essenstechnisch bei Mc Donalds in Warendorf ausklingen zu lassen. Die BSV-Tore teilten sich Kai Leifker (8), Björn Unland (2), Tim Leifker (1) und Jan Beckschäfer (1). Außerdem hatten Steffen Cramer, Raphael Nardmann und Torwart Georg Abigmann ihren Anteil am erfolgreichen Abschneiden.

Mit viel Ruhe im Spielaufbau zum ersten Turniersieg

Ole Gläser hatte als Torhüter und Feldspieler Anteil am Turniersieg der C1 beim 'Ausber-Cup 2011' in der Everswinkler Kehlbachhalle.

Hallenturnier von RW Alverskirchen am 17.12. 2011:

1. Platz / 15 Punkte / 16:2 Tore in der Kehlbachhalle:

BSV Ostbevern - RW Alverskirchen        3:1

BSV Ostbevern - SC Müssingen             3:1

BSV Ostbevern - Germania Mauritz        6:0

BSV Ostbevern - SV Ems Westbevern   3:0

BSV Ostbevern - SV Drensteinfurt          1:0

Gleich beim ersten Hallenturnier 2011/12 gelang uns auch der erste Turniersieg. In den ersten vier Begegnungen setzten wir die Gegner von Beginn an unter Druck und gaben ihnen keinen Raum zur Spielentfaltung. Die zahlreichen Ballgewinne münzten wir zudem auch zügig in eigene Torerfolge um. Beeindruckend war dabei die Ruhe, mit der der Ball nach vorne getragen wurde. Da war keine Hektik im Spiel, meistens wurde das Leder überlegt vors gegnerische Tor gebracht. Im entscheidenden Match gegen den zuvor ebenfalls noch verlustpunktfreien Leistungsliga-Konkurrenten SV Drensteinfurt warteten wir geduldig auf unsere Chance Richtung Tor zu ziehen. Die Vorlage zum 1:0-Siegtreffer kam von Schlussmann Georg Abigmann, der Kai Leifker vor dem Drensteinfurter Gehäuse maßgeschneidert zum Kopfball bediente. Wenige Minuten später gelang ihm eine Kopie dieser Aktion, bei der Björn Unland jedoch knapp am Pfosten vorbeizielte. Unter dem Strich war es ein verdienter Erfolg, der eigentlich nie ernsthaft in Gefahr geriet. Nicht einmal mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen. Die BSV-Treffer teilten sich Kai (8), Björn (5), Georg (1) und Tim Leifker (1). Außerdem durften sich Falk Droste, Max Ertel, Ole Gläser und Steffen Cramer als Turniersieger feiern lassen. Rang drei ging an Ausrichter RW Alverskirchen (9 Punkte) vor dem SV Ems Westbevern, Germania Mauritz und dem SC Müssingen (jeweils 3 Punkte).

Eine tolle Defensivleistung und zwei Tor-Premieren

Jan Beckschäfer erzielte im Meisterschaftsspiel gegen BW Beelen sein erstes Pflichtspieltor für die C1 - aus ca. 35 Metern flach per Freistoß.

4. Leistungsliga-Spiel am 13.12. 2011:

BSV Ostbevern - BW Beelen 3:0 (1:0)

Vor zehn Tagen war diese Partie auf Wunsch der Beelener verlegt worden. Diesmal mussten wir ohne Bernd Schüpmann, Raphael Nardmann und Michael Bisping auskommen. Im Gegenzug stand uns erneut Vincent Niederhofer aus der C2 zur Verfügung. Grundlage unseres Erfolges war eine vorzügliche Rückwärtsbewegung und Balleroberung von allen eingesetzten 13 Akteuren. Defensivarbeit ist Einstellungssache - und die war vorbildlich im letzten Open-air-Match 2011. In den gesamten 70 Minuten ließen wir gefühlte anderthalb Torchancen der Beelener zu. Das ist klasse - besonders in einem Leistungsliga-Match. In der Spielgestaltung hätte man sich manchmal mehr Ruhe gewünscht, in der Chancenverwertung mehr Kaltschnäuzigkeit, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wenn man 3:0 gewonnen hat.

Auf dem Kunstrasenplatz kamen wir schon nach drei Minuten in den Genuss eines frühen Führungstores. Jan Beckschäfer brachte einen Freistoß aus etwa 35 Metern flach aufs Gäste-Tor, den der BW-Keeper durchrutschen ließ. Anschließend besaßen Kai Leifker, Max Ertel und Flemming Kock die Chance, noch vor dem Seitenwechsel auf 2:0 zu erhöhen, aber noch fand das runde Leder nicht ein zweites Mal ins Beelener Gehäuse. Deren Torhüter musste kurz vor der Pause nach einem Zusammenstoß mit einem eigenen Mitspieler minutenlang mit Nasenbluten behandelt werden. Der aus der Abwehr in den Sturm dirigierte Vincent sorgte nach knapp einer Stunde per Alleingang für die Vorentscheidung. Björn Unland machte mit seinem Treffer zum 3:0 den Deckel drauf. 6 Punkte waren realistisch vor der Winterpause, 6 Punkte haben wir uns gesichert. Und uns damit gleichzeitig auf Platz 4 und in die obere Tabellenhälfte katapultiert. Mal schauen, ob wir uns dort nach der Winterpause halten können. Nach den beiden hochkarätigen Abgängen vor Saisonbeginn wäre das ein tolles Ergebnis.

Solche Mätzchen hat der Kreismeister gar nicht nötig

3. Leistungsliga-Spiel am 10.12. 2011: SC Greven 09 - BSV Ostbevern 8:0 (2:0)

Vier Tage vor dem Meisterschaftsspiel riefen wir bei einem der gegnerischen Trainer wegen unserer absehbaren Personalprobleme an. In einem netten Gespräch teilte er uns mit, dass sie uns beim Wunsch nach einer Spielverlegung natürlich entgegen kommen würden. Wir hätten einer Verlegung auf den Samstagnachmittag ebenso zugestimmt wie einer Verlegung in die Woche oder auf einen Termin vor Beginn der Rückrunde im Februar. Donnerstags blieb der gewünschte Rückruf dann überraschender Weise aus. Und freitags blies uns unvermittelt eisiger Gegenwind ins Gesicht. Gegen 20.30 Uhr dann die abschließende Kehrtwende um 180 Grad. Grevens Spielbetriebsleiter teilte uns mit, dass die SC-Coaches einer Verlegung des samstäglichen Spiels nun doch nicht mehr zustimmen würden. Mit sportlicher Fairness hat dies wohl kaum noch etwas zu tun. Am Wochenende zuvor hatten wir drei Stunden vor Spielbeginn einer Verlegung des Matches gegen Blau-Weiß Beelen zugestimmt, weil beim Gegner offenbar die Magen- und Darmgrippe zugeschlagen hat. Und nun so etwas. Dabei haben die Grevener eine derart talentierte, spielstarke und ballsichere Mannschaft, dass sie solche Mätzchen überhaupt nicht nötig haben.

Das Spiel selbst ist schnell erzählt. Der Kreismeister von 2010 und 2011 hatte seine Asse dabei, wir mussten auf Falk Droste (krank), Ole Gläser sowie Tim und Kai Leifker (verhindert) verzichten. Der seit längerem kränkelnde Michael Bisping stellte sich für einen Kurzeinsatz in der Schlussphase zur Verfügung. Aus der C2 waren Vincent Niederhofer und Maximilian Plaß ins Aufgebot gerückt. Mehr Aushilfen waren in der Kürze der Zeit nicht zu gewinnen. 70 Minuten lang lief das Spiel fast nur in eine Richtung. Im ersten Abschnitt hielten wir den Schaden in Grenzen, nach dem Seitenwechsel hatten wir dem Druck des Titelaspiranten kaum noch etwas entgegen zu setzen. Hätten die deutlich überlegenen Gastgeber nicht drei Mal das Gebälk des BSV-Tores getroffen und auch sonst häufiger mal schlecht gezielt aus vielversprechender Position, wäre das Ergebnis wohl zweistellig ausgefallen.

Was bleibt zurück ? Eine dicke Portion Enttäuschung und ungläubiges Kopfschütteln.

Alles riskiert - Belohnung blieb aus

Torhüter Georg Abigmann hielt uns insbesondere vor dem Seitenwechsel mit guten Paraden im Spiel.

2. Leistungsliga-Spiel am 26.11. 2011:

VfL Wolbeck - BSV Ostbevern 4:1 (1:1)

Nach sieben Siegen in Serie mussten wir erstmals wieder einem Gegner zu drei Pluspunkten gratulieren. Dabei fiel der Wolbecker Erfolg im Endeffekt beträchtlich deutlicher aus, als es dem Spielverlauf entsprochen hätte. Leider mussten wir auf Asche antreten, obwohl der Naturrasenplatz bestens bespielbar war. Ein Unding nach vier Wochen Trockenheit in Deutschland. Die Partie selbst begann für uns mit einem Fehlstart. Schon nach wenigen Minuten lagen wir mit 0:1 im Rückstand. Torwart Georg Abigmann sorgte mit gutem Stellungsspiel in der Folge dafür, dass der Torabstand nicht frühzeitig zu groß wurde. Björn Unland erzielte per Bogenlampe den Ausgleichstreffer, dem sogar eine BSV-Führung hätte folgen können. Aber wir hatten in einer spektakulären Szene auch riesiges Glück, als nacheinander die Latte, Tim Leifker, Falk Droste und abschließend unser Schlussmann mit verschiedenen Körperteilen unmittelbar vor der eigenen Linie retteten. Nachdem die fußballerisch versierten Hausherren nach der Pause den erneuten Führungstreffer erzielt hatten, gingen wir in den letzten 20 Minuten volles Risiko. Jan Beckschäfer rückte als zusätzlicher dritter Angreifer in die Sturmspitze. Bis zum Spielende agierten wir mit vier stark offensiv ausgerichteten Akteuren und hoher Laufbereitschaft. Obwohl wir durch Max Ertel (2) und Kai Leifker (2) zu vier nennenswerten Einschussmöglichkeiten kamen, fand der Ball nicht ein zweites Mal den Weg in die Wolbecker Maschen. Letztlich kam es wie so oft, wenn man alles nach vorne wirft: Zwei Konter brachten die endgültige Entscheidung zu Gunsten des VfL. Und dann gab's zum Duschen nicht einmal warmes Wasser im Kabinentrakt, weil der Bademeister im angrenzenden Hallenbad den 'Saft' abgedreht hatte. Fazit: Wir haben schon erfreulichere Auswärtsfahrten erlebt als die samstägliche nach Wolbeck.

Sieben Treffer und zahlreiche Positionswechsel

Premiere: Felix Tidde (13) gelangen im Match gegen den SC Everswinkel erstmals als C-Jugendlicher zwei Tore in einem Spiel.

Freundschaftsspiel am 19.11. 2011:

BSV Ostbevern - SC Everswinkel 7:2 (5:2)

Vor Spielbeginn machten wir zunächst einmal ein neues Mannschaftsfoto. Das sonnige Novemberwetter bot dazu günstige Rahmenbedingungen. Da wir auf Steffen Cramer und Raphael Nardmann verzichten mussten, sprang Patrick Wissmann im blau-weißen Trikot ein. Die Partie begann torreich: Nach drei Minuten Spielzeit waren schon zwei Treffer gefallen. Björn Unland hatte uns mit der ersten Torannäherung in Front gebracht, Everswinkel glich postwendend aus. Bis zur Pause gelangen Björn noch drei weitere BSV-Tore und auch am 5:2 durch Felix Tidde war er nicht ganz unbeteiligt. Erneut tauschten etliche Spieler beim Seitenwechsel auch ihre Positionen innerhalb der Aufstellung, sodass z.B. Falk Droste und Georg Abigmann als Stürmer auftauchten, während Björn als Libero agierte. Flemming Kock erhöhte Mitte der zweiten Halbzeit auf 6:2, ehe Felix für den 7:2-Endstand sorgte.

Viele Konter und ein Strafstoß bringen den ersten Dreier

Niklas Hankemann durfte sich in seinem ersten Leistungsliga-Match als Trainer gleich über den ersten Dreier für sein BSV-Team freuen.

1. Leistungsliga-Spiel am 12.11.2011:

BSV Ostbevern - WSU II 3:2 (3:0)

Zunächst sah es nach einem schwierigen Start in die Leistungsliga für die Blau-Weißen aus. Das Internet im Beverstadion funktionierte nicht, der Schiedsrichter kam verspätet, der Versuch Ersatz zu finden scheiterte, neben Steffen Cramer, Flemming Kock und Michael Bisping drohte kurzfristig auch Max Ertel verletzungsbedingt auszufallen, hielt dann aber doch 70 Minuten komplett durch. Als dann auch noch Libero Falk Droste frühzeitig mit einer Unterschenkelverletzung vom Feld musste, wurde es eng fürs Team. Aber dieser sonnenüberflutete Herbsttag hatte auch Positives für die Ostbeverner parat. Abwehr-As Jan Beckschäfer, der den gegnerischen Sturmtank bestens im Griff hatte, soll im gegnerischen Strafraum gehalten worden sein, was den Unparteiischen zum Elfmeterpfiff veranlasste. Kai Leifker ließ sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte sachlich, flach und humorlos zum 1:0-Führungstreffer. Wenige Minuten sah es dann sogar noch besser für uns aus. Max enteilte seinem Gegenspieler, sprintete Richtung Grundlinie und servierte Björn Unland eine butterweiche Flanke, die unser aktuell bester Torschütze per Direktabnahme zum 2:0 verwertete. Und weil's so schön war, legte er kurz drauf sogar das 3:0 nach. Diesmal hatte Kai die Vorarbeit geleistet. Mitte der zweiten Halbzeit kamen die nimmermüden Warendorfer zum verdienten 1:3-Anschlusstreffer. Die Kreisstädter hatten zeitweilig sogar ein Übergewicht an Spielanteilen, sahen sich aber immer wieder gefährlichen BSV-Kontern ausgesetzt. Mehrere davon hätten die endgültige Entscheidung bringen können. Da dies nicht geschah, mussten wir in der Schlussminute sogar noch um den dreifachen Punktgewinn bangen, als die WSU zunächst zum 2:3 traf und selbst der Ausgleich noch möglich gewesen wäre, jedoch nicht fiel. So dürfen wir uns dank hoher Laufbereitschaft über einen hart erkämpften, aber gelungenen Leistungsliga-Auftakt freuen. Beträchtlichen Anteil am Erfolg hat auch Keeper Georg Abigmann, der in einigen brenzligen Szenen frühzeitig am Tatort und rechtzeitig unten war.

Wir nutzten unsere Chancen besser als Aasee

Bernd Schüpmann kam mit seinen blau-weißen Teamkameraden zu einem 3:0-Heimerfolg gegen BW Aasee und bewies in zahlreichen Duellen seine Zweikampfstärke.

Freundschaftsspiel am 5.11. 2011:

BSV Ostbevern - BW Aasee 3:0 (1:0)

Beim Freundschaftsspiel im Brock mussten wir auf Dennis Hardensett, Ole Gläser, Michael Bisping und Jan Beckschäfer verzichten. Dafür sprang kurzfristig Elias Schlüter ein. Bei schönstem Herbstwetter erwiesen sich die ebenfalls für die Leistungsliga qualifizierten Aaseer als über weite Strecken gleichwertige, teilweise aber überhart einsteigende Gegner. Björn Unland brachte uns nach schöner Vorlage von Kai Leifker mit 1:0 in Front. Mitte der zweiten Hälfte erhöhte der stellvertretende Mannschaftskapitän auf 2:0. Mittelfeldspieler Raphael Nardmann blieb es per Freistoß vorbehalten, den 3:0-Endstand zu erzielen. Tim Leifker irritierte dabei den gegnerischen Torhüter beträchtlich. Außerdem waren zwei Aluminium-Treffer für uns sowie einer für die Gäste zu verzeichnen. Ein Ehrentreffer für die Münsteraner lag durchaus im Bereich des Möglichen, fiel jedoch nicht.

Nicht nur Libero und Manndecker trafen doppelt

Tim Leifker ist eine wichtige Größe im Aufbauspiel der Blau-Weißen und markierte im Trainingsspiel gegen die C2 zwei Treffer,

Freundschaftsspiel am 22.10. 2011:

BSV C1 - BSV C2   9:1 (3:1)

Um die Leistungsverhältnisse ein wenig anzugleichen, agierten wir mit zehn gegen elf Mann. Zudem liehen wir Torhüter Georg Abigmann für diese eine Partie aus. Er machte - insbesondere in den ersten 35 Minuten - etliche hochkarätige C1-Chancen zunichte. Außerdem bekam die C2 Unterstützung von den B-Junioren Carsten Knoblich und Anton Vambold. In unserem Team feierte Dennis Hardensett nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback. Vor dem Seitenwechsel trafen wir auf beträchtlichen Widerstand, was sich auch im moderaten Halbzeitstand niederschlägt. Dabei wusste besonders Vincent Niederhofer mit seiner Sprintschnelligkeit zu gefallen. Anschließend erlahmten die Kräfte unseres Gegners zusehens und wir konnten unsere Spielzüge einfacher durchbringen. Unter dem Strich stand eine samstägliche Einheit bei schönstem Oktoberwetter, die dem Team - wie  erhofft - viel läuferischen Einsatz abverlangte. Gegen Ende der Partie durften sich wiederum mehrere Defensivkräfte in der Offensive austoben, was sie teilweise sehr erfolgreich taten. Manndecker Jan Beckschäfer traf bei seiner Tor-Premiere ebenso doppelt wie Libero Falk Droste. Desweiteren trugen sich Tim Leifker (2), Björn Unland (2) und Max Ertel (1) auf C1-Seite in die Torschützenliste ein.

Makellose Bilanz mit kleinem Wermutstropfen

Offensiver Mittelfeldspieler mit Zug zum Tor: Schon zum dritten Mal in der laufenden Saison gelangen Kai Leifker drei Treffer in einem Match.

Quali-Spiel am 15.10. 2011:

FC Greffen - BSV Ostbevern 0:5 (0:2)

Einen Punkt brauchten wir zum Gruppensieg. Dank einer souveränen Leistung wurden es letztlich sogar drei. Damit schlossen wir die Quali mit fünf Siegen in fünf Spielen auf Platz eins ab. Für eine Reihe von Ostbeverner Spielern ist es bereits die dritte Leistungsliga-Qualifikation in Folge. Für die Trainer war besonders angenehm, wie entspannt und stolperfrei sich die Mannschaft diesmal durchsetzte. Die BSV-Jungs agierten von Beginn an klar überlegen, ohne dabei jedoch zu glänzen. Raphael Nardmann brachte das Leder schon nach wenigen Minuten im Greffener Tor unter. Dem Treffer blieb die Anerkennung jedoch versagt, da der ansonsten gute Unparteiische ein vorausgehendes Foulspiel der falschen Mannschaft zuordnete. So blieb es Björn Unland per Kopfball nach präziser Flanke von Kai Leifker vorbehalten, den Führungstreffer zu erzielen. Einige Minuten später erhöhte der Mannschaftskapitän dann selbst per Alleingang durch die FC-Deckung zum 2:0. In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen weiterhin größtenteils in der Hälfte der Gastgeber ab. Georg Abigmanns Gehäuse geriet nur ganz selten in Gefahr. Kai mit zwei weiteren Torerfolgen und Max Ertel schraubten den Spielstand auf 5:0 hoch, wobei durchaus noch Spielraum für weitere Treffer da gewesen wäre. Ein Wermutstropfen fiel dann doch noch in den Ostbeverner Becher. Michael Bisping knickte etwa zehn Minuten vor Schluss um und muss mit Verdacht auf eine Bänderverletzung vermutlich mehrere Wochen pausieren. Nach den Herbstferien werden wir unsere Reise durch die heimische Fußballszene in der Meisterrunde fortsetzen. Diese wird dann voraussichtlich um einiges schwieriger zu bestehen sein als die nun abgeschlossene Qualifikation in unserer Gruppe eins.

Mit Björns fünftem Dreierpack auf dem Weg zum Gruppensieg

Björn Unland gelang im Spitzenspiel gegen BW Beelen schon der fünfte Dreierpack in der noch jungen Saison.

Quali-Spiel am 8.10. 2011:

BSV Ostbevern - BW Beelen 4:1 (1:0)

Vor dem Spiel schien die Sonne, nach dem Spiel schien die Sonne, nur während unserer Partie um Platz 1 in der Gruppe 1 regnete es in Strömen. Es 'gallerte' dermaßen wie aus Kübeln, dass wir nicht nur die Pause um einige Minuten verlängerten, sondern uns auch frische, trockene Trikots überzogen. Das Spitzenspiel selbst begann mit einer Großchance für die Gäste, die sie jedoch nicht zu nutzen wussten. Anschließend nahmen wir das Heft des Handelns in die Hand und besaßen mehrere dicke Einschussmöglichkeiten. Eine davon verwertete Björn Unland per Heber über den Torwart zum 1:0-Führungstreffer. Zudem landete ein Beelener Querschläger an der eigenen Querlatte, stieg eine Direktabnahme aus wenigen Metern über den BW-Querbalken und rutschte der BSV-Abschluss nach  einem Alleingang knapp am Gehäuse vorbei. Nach dem Seitenwechsel nutzten wir unseren Tempo-Vorteil auf der rechten Angriffsseite konsequenter aus. Kai Leifker zog vom Flügel energisch richtig Tor, legte quer auf Björn, der zum 2:0 erhöhte. Dies war jedoch noch nicht die Vorentscheidung, weil die zuvor gegentorfreien Beelener nach einem unglücklich abgefälschten Ostbeverner Eigentor zum Anschlusstreffer kamen. Vor dem 3:1 traf der aufgerückte Jan Beckschäfer zunächst die Querlatte, der Ball tanzte im Fünfmeterraum hin und her, ehe Björn mit seinem fünften 'Dreierpack' im sechsten Pflichtspiel der Saison wieder den alten Zwei-Tore-Abstand herstellte. Endgültige Klarheit schaffte dann das 4:1 von Max Ertel, der den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß genau zwischen Torhüter und Innenpfosten durch über die Linie brachte. Ein weiterer, wichtiger Grundstein unseres Erfolges war Jans formidable Abwehrleistung gegen den sprintstarken und torgefährlichen Beelener Stoßstürmer Rafi Kurt, der diesmal nicht wie gewohnt zum Zuge kam. Schön war auch, dass sich sämtliche fünf Pfadfinder, die seit 3 Uhr nachts für 'Pfadi go home' einen langen Fußmarsch hinter sich gebracht hatten, dem Team zur Verfügung stellten. Mit 12 Punkten aus vier Spielen und sechs Zählern Vorsprung vor dem Tabellendritten und letzten Gegner FC Greffen ist uns die Qualifikation für die Leistungsliga nicht mehr zu nehmen. Besser noch: Nach dieser erfolgreich bestandenen 'Regenschlacht' stehen wir dicht vor dem Gruppensieg. Ein Abschneiden, das nach dem Verlust von gleich zwei Kreisauswahlspielern vor der Saison so nicht unbedingt zu erwarten war.

Drittes Quali-Spiel - dritter Kantersieg

Felix Tidde erzielte mit dem 1:0 gegen Germania Mauritz sein erstes Pflichtspieltor für die C1 des BSV.

Quali-Spiel am 1.10. 2011:

BSV Ostbevern - Germania Mauritz 14:1 (7:1)

Goldenes Oktoberwetter mit Sonnenschein und Temperaturen bis an die 30 Grad lockten erfreulich viele Eltern ins Beverstadion. Sie sahen mehr als ein Dutzend Treffer und unseren dritten Kantersieg im dritten Quali-Spiel. Wir mussten auf Dennis Hardensett, Raphael Nardmann und Jan Beckschäfer verzichten. Die BSV-Jungs agierten von Beginn an drückend überlegen, erlaubten sich in den ersten 20 Minuten jedoch einige Unachtsamkeiten im Defensivbereich. Insofern kam der 2:1-Anschlusstreffer der Mauritzer nicht völlig unerwartet. Felix Tidde hatte uns mit seinem ersten Meisterschaftstor in der C1-Jugend frühzeitig in Front gebracht. Dem schlossen sich in lockerer Folge weitere Ostbeverner Tore an. Obwohl wir in der Pause erneut unsere Defensiv- gegen die Offensivabteilung austauschten und Max Ertel diesmal zwischen die Pfosten ging, tat dies dem Spielfluss keinen Abbruch. Mit zunehmender Spielzeit kamen die durch die Bank sehr jungen Gästespieler kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Kai und Tim Leifker brachten immer wieder gefährliche Eckbälle präzise vor das Gehäuse des kleinen Germania-Torhüters. Michael Bisping durfte sich ebenfalls über sein erstes Pflichtspieltor im C1-Dress freuen. Und Ole Gläser sorgte auf der rechten Angriffsseite  für viel Bewegung und bereitete mehrere Treffer vor. Nach drei Spieltagen mit 9 Punkten und 34:2 Toren steht die Tür zur Leistungsliga sperrangelweit offen. Noch ein Pluspunkt und es sollte geschafft sein. Die BSV-Torschützen: Björn Unland (3), Falk Droste (2), Tim (2), Kai (2), Felix (1), Flemming Kock (1), Michael (1) und Max (1).

Knapp war's - aber es hat nicht ganz gereicht

Michael Bisping schied mit seinen Teamkollegen in der 2. Runde des Kreispokals knapp mit 2:3 gegen Wacker Mecklenbeck aus.

Pokalspiel 2. Runde am 27.9. 2011:

BSV Ostbevern - Wacker Mecklenbeck 2:3 (1:1)

Knapp war's, aber es hat nicht sollen sein. In einem Duell zweier ebenbürtiger Kontrahenten zogen wir gegen Wacker Mecklenbeck in einer spannenden Begegnung den kürzeren. Vor Spielbeginn häuften sich die Negativnachrichten. Nacheinander meldeten sich innerhalb kurzer Zeit Jan Beckschäfer, Felix Tidde und Ole Gläser aus unterschiedlichen Gründen ab. Immerhin konnten wir Elias Schlüter für uns gewinnen, um wenigstens einen Akteur zum Wechseln zu haben. Auch das Pokalmatch selber begann nicht wunschgemäß. Bereits nach wenigen Minuten lagen wir 0:1 in Rückstand. Aber der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten: Max Ertel wurde bei einem seiner zahlreichen schnellen Vorstöße im Sechzener umgerissen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kai Leifker sicher zum 1:1. Bis zum Seitenwechsel hatten wir mindestens noch zwei Mal den Führungstreffer auf dem Fuß, konnten die hochkarätigen Einschussmöglichkeiten jedoch nicht nutzen. Dies sollte sich nach der Pause rächen, als wir noch zwei weitere Male in Rückstand gerieten. Das 1:2 konnte Björn Unland postwendend nach wunderschöner Vorarbeit von Kai noch wettmachen, dem 2:3 hatten wir dann nichts Entscheidendes mehr entgegenzusetzen. Wir trieben viel Aufwand, um das  drohende Pokal-Aus doch noch abzuwenden, letztlich jedoch erfolglos. So blieb Flemming Kock an seinem 13. Geburtstag leider ohne sportliches Geschenk. Dabei hätte bei einem Weiterkommen durchaus der Vorstoß ins Halbfinale gewunken; denn der nächste Gegner wäre auf keinen Fall übermächtig gewesen.

35 Minuten Zauberfußball und ein seltsamer Schiedsrichter

Raphael Nardmann gelang in Ostenfelde sein erstes Pflichtspieltor für die BSV-C1 - ein wunderschöner Rechtsschuss links oben in den Knick.

Quali-Spiel am 24.9. 2011:

TSV Ostenfelde - BSV Ostbevern 1:11 (1:10)

Wir mussten ohne Jan Beckschäfer (Praktikum), Ole Gläser und Felix Tidde (familiär verreist) sowie Dennis Hardensett (verletzt) auskommen. Patrick Wißmann sprang als 12. Mann ein. Bei schönstem Herbstwetter zeigten wir 35 Minuten Jugendfußball wie man ihn sich vorstellt. Wir waren fast immer einen Schritt schneller, beweglicher und auch gedanklich einen Schritt voraus. Der Ball wurde schön über die Außenpositionen laufen gelassen. Unser Gegner war sichtlich überfordert. Björn Unland eröffnete den Torreigen mit einem sehenswerten Freistoß, der als Schlenzer in geringer Höhe in den TSV-Maschen landete. Da wollte Kai Leifker nicht nachstehen und brachte einen Eckball von der linken Seite (fast) direkt im gegnerischen Gehäuse unter. Satte zehn Mal schlug das Leder bis zum Pausenpfiff im Tor der Gastgeber ein. Zur zweiten Halbzeit tauschten wir unsere Defensiv- bzw. Offensivreihe gegeneinander aus. Björn ging in den Kasten, Max Ertel und Raphael Nardmann in die Verteidigung, Georg Abigmann ins Mittelfeld, Falk Droste und Bernd Schüpmann in den Angriff. Ostenfelde zog sich nun mit zehn Mann in den eigenen 16m-Raum zurück. Wir spielten wie im Handball drumherum. Trotz zahlreicher kribbliger Situationen vor dem TSV-Gehäuse gelang uns lediglich noch ein Treffer. Aber weniger diese Tatsache als das selbstdarstellerische und völlig überzogene Auftreten des Schiedsrichters verdarb uns nach dem Wechsel den Spaß am Spiel. Ständig zitierte der kurzfristig eingesprungene Referee, der die Partie im ersten Abschnitt noch unauffällig geleitet hatte, Ostbeverner Spieler zu sich, ließ sie 'stramm stehen' und drohte ihnen mit Hinausstellung. Ein seltsamer Auftritt, den die längst entschiedene Begegnung nicht gebraucht hätte. Auf BSV-Seite waren Max Ertel (3), Björn Unland (3), Kai Leifker (2), Falk Droste (1), Raphael Nardmann (1) und Steffen Cramer (1) als Torschützen erfolgreich.

Schöne Spielzüge und ein Start nach Maß

Flemming Kock erzielte gegen den ESV Münster sein erstes Pflichtspieltor in der C1-Jugend des BSV.

Quali-Spiel am 17.9. 2001:

BSV Ostbevern - ESV Münster 9:0 (4:0)

Da gibt's nichts zu meckern. Wer zum Auftakt der Quali-Runde so hoch gewinnt und zudem sehenswerte Spielzüge zeigt, der hat allen Grund, zufrieden ins Wochenende zu gehen. Natürlich werden stärkere Gegner kommen, aber ein erster Grundstein ist gelegt. Dabei spielte uns in die Karten, dass wir bereits nach zwei Minuten in Führung gehen konnten. Kapitän Kai Leifker brachte eine Ecke präzise auf den Kopf von Björn Unland und der ließ sich die Chance nicht entgehen. Die BSV-Defensivabteilung ließ wenig zu, erstmals seit Monaten blieben wir ohne Gegentor. Nur einmal brannte es lichterloh, ohne dass Torhüter Georg Abigmann jedoch hinter sich greifen musste. Das frühe Attackieren des Gegners erwies sich als Schlüssel zum Erfolg. Die 'Abteilung Attacke' zeigte sich spielfreudig und torhungrig. Fast alle Akteure bekamen im Verlauf der 70 Minuten die Gelegenheit, sich an der Sturm- und Drangphase zu beteiligen. Letztlich trugen sich Björn Unland (3), Kai Leifker (2), Max Ertel (2), Tim Leifker (1) und Flemming Kock (1) auf Seiten der Gastgeber in die Torschützenliste ein. Nach dem 1. Spieltag liegen wir hinter BW Beelen auf Rang zwei unserer Quali-Gruppe.

Im zweiten Anlauf hat's geklappt - Pokalsieg in Westbevern

Georg Abigmann hielt seinen Kasten beim Pokalspiel in Westbevern fast sauber. Der BSV-Keeper wurde erst im zweiten Spielabschnitt geprüft.

Pokalspiel 1. Runde am 13.9. 2011:

SV Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:4 (0:1)

Nach zahlreichen Vorbereitungsspielen begann die Serie der Pflichtspiele mit dem Pokalspiel der 1. Runde in Westbevern. Anders als vor zwei Monaten im Freundschaftsspiel an gleicher Stelle ließen wir uns diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen. In der ersten Halbzeit war unsere Dominanz so groß, dass kein einziger Angriff der Grün-Weißen bis zu BSV-Torwart Georg Abigmann durchkam. Die BSV-Jungs standen eng an den Gegenspielern, störten den Emser Spielaufbau schon in den Ansätzen und erspielten sich eine Vielzahl von eigenen Torchancen. Lediglich mit der Konzentration im Abschluss haperte es ein wenig. So dauerte es fast bis zur 20. Minute, ehe Max Ertel seine Farben erstmals jubeln ließ. Auch nach dem Seitenwechsel besaßen wir ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen. So war man geneigt zu glauben, mit dem 2:0 durch Björn Unland sei bereits die Vorentscheidung gefallen. Aber weit gefehlt: Fast im Gegenzug verkürzte Westbevern auf 1:2. Einen Tag vor seinem 14. Geburtstag beschenkte Björn sich und uns dann noch mit den Treffern zum 3:1 und 4:1. Einmal rutschte sein Weitschuss dem gegnerischen Schlussmann durch die Beine, das andere Mal hob er den Ball gekonnt über den herausgelaufenen Ems-Keeper, der insgesamt eine starke Leistung bot. Da wir mindestens vier Mal so viele Torchancen wie der Spielpartner hatten, gab es keinen Zweifel daran, dass der Auswärtserfolg hochverdient war. In der nächsten Runde treffen wir in zwei Wochen auf Wacker Mecklenbeck, das den favorisierten VfL Wolbeck überraschend mit 2:1 bezwang.

Kapitänswahl, Kantersieg und Kohlegrill

Steffen Cramer trug einen der acht Treffer beim Kantersieg in Roxel bei.

11. Testspiel am 10.9. 2011:

BSV Roxel - BSV Ostbevern 3:8 (1:4)

Der sportliche Tag begann mit Pantomime und einem 'Blinde Kuh'-Spiel im Soccer Court des Beverstadions. Ans Training auf den Beverwiesen schloss sich das gemeinsame Grillen mit den Eltern und Geschwistern an. Abschließend traten wir bei schwül-warmem Wetter auf dem Roxeler Kunstrasenplatz zum letzten Vorbereitungsspiel vor Saisonbeginn an.  25 Minuten beherschten wir den Gegner in beiden Hälften fast nach Belieben. Erst zum Ende beider Halbzeiten schlich sich jeweils ein wenig der Schlendrian ein und wir kassierten drei - zum Teil - vermeidbare Gegentore. Dies waren zusammen mit den hartnäckigen Knieproblemen von Dennis Hardensett dann aber auch die einzigen Unerfreulichkeiten an diesem sonnigen Nachmittag. An Positivem standen dem u.a. acht - teilweise prächtig anzuschauende - Treffer der Ostbeverner Jungs gegenüber. Björn Unland trug sich vier Mal in die Torschützenliste ein. Die übrigen Tore steuerten Max Ertel, Steffen Cramer sowie Tim und Kai Leifker bei. Letzterer war zuvor mit überwältigender Mehrheit von seinen Teamkameraden zum Mannschaftskapitän der neuen C1 gewählt worden. Als sein Stellvertreter wird in laufenden Saison Björn Unland fungieren.

Guter Auftritt gegen starke Gegner

Jan Beckschäfer gibt der Deckung der C1 des BSV mit seiner Schnelligkeit die nötige Stabilität und Sicherheit.

C1-Turnier in Westbevern am 6.9. 2011:

VfL Wolbeck - BSV Ostbevern 2:0 (0:0)

WSU I - BSV Ostbevern 1:0 (1:0)

Da SW Havixbeck kurzfristig abgesagt hatte, blieben für uns als Gruppengegner nur zwei der stärksten Teams des Turniers übrig, mit denen wir uns jeweils 2 x 20 Minuten verglichen. Dabei zeigten wir eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem verunglückten Auftritt vom Vortag. Laufbereitschaft und verbessertes Zweikampfverhalten waren eingefordert worden, Laufbereitschaft und verbessertes Zweikampfverhalten bekamen die mitgereisten Eltern und Trainer zu sehen. Wir machten es dem Gegner schwer, Tore zu erzielen. Allerdings gelang es uns in den insgesamt 80 Minuten nicht, auch das Salz in der Suppe, den verdienten Torerfolg hinzuzufügen. Insbesondere gegen den Bezirksligisten aus Warendorf waren wir drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. In der Schlussphase besaßen wir gleich drei gute Einschussmöglichkeiten, brachten das Leder jedoch nicht über die Linie. Positiv festzuhalten bleibt auch, dass mit dem sprintstarken Jan Beckschäfer mehr Stabilität in den Ostbeverner Deckungsverband Einzug gehalten hat.

Unkonzentriert und fehlerhaft

Allrounder Tim Leifker erzielte in Albersloh das zwischenzeitliche 1:3.

10. Testspiel am 5.9. 2011:

GW Albersloh - BSV Ostbevern 6:3 (3:0)

In der ersten Halbzeit boten wir eine indiskutable Leistung. Es fehlte an der nötigen Laufbereitschaft und Entschlossenheit, häufig war der Gegner einen Schritt schneller, bei der Ballannahme versprangen viele Bälle und Konzentration im Abschluss sieht auch anders aus. Hinten ließen wir viel zu viel zu und vorne vergaben wir unsere Chancen leichtfertig. Mit solch einer Leistung gibt es keinen Blumentopf zu gewinnen. Nach dem Seitenwechsel war deutlich zu erkennen, dass wir es besser machen wollten. Die Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten waren deutlich besser, allein die Fehlerquote blieb hoch. Tim Leifker brachte uns mit einem Linksschuss genau in den Winkel auf 1:3 heran, ein Albersloher Eigentor ließ uns beim 2:4 wieder hoffen und Björn Unland verkürzte auf 3:5. Flemming Kock traf bei einer der zahlreichen Gelegenheiten mit einem Kopfball die Querlatte. Für eine wirkliche Wende war die Anzahl der Gegentreffer jedoch viel zu hoch. Wir müssen in der Rückwärtsbewegung viel sicherer stehen, um erfolgreich abschneiden zu können. Insbesondere der schnellste Angreifer der Hausherren machte uns immer wieder zu schaffen. Andererseits hätte genau dieser Albersloher Akteur wegen zahlreicher körperlicher Attacken auf BSV-Spieler frühzeitig zum Duschen geschickt werden müssen.

Gelungener Debütantenball in neongrünen Leibchen

Dennis Hardensett erzielte im Testspiel gegen den SC Füchtorf sein erstes Tor in der C1 des BSV.

9. Testspiel am 27.8. 2011:

BSV Ostbevern - SC Füchtorf 6:1 (3:0)

Da sich zahlreiche Spieler noch im Urlaub befanden, kamen Maximilian Dos Santos und Elias Schlüter zu ihrem C1-Debüt. Patrick Wissmann bot auch in seinem zweiten Einsatz eine ordentliche Partie. Wegen des vielen Regens in den Stunden vor Spielbeginn mussten wir auf Kunstrasen antreten, der Spiellaune tat dies jedoch keinen Abbruch. Häufig wurde das Leder wunschgemäß über die Außen bzw. in den Fuß gespielt. Gleichwohl war im Abschluss noch nicht alles Gold, was in der Vorbereitung teilweise vielversprechend glänzte. Mit seinem ersten Tor in der C-Jugend überhaupt brachte uns Dennis Hardensett nach zehn Minuten in Führung. Georg Abigmann ließ aus halbrechter Position das 2:0 folgen und Max Ertel erhöhte per Alleingang zum 3:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel verwertete Felix Tidde eine Rechtsflanke von Flemming Kock zum vierten BSV-Treffer. Zwei Torerfolge von Max Ertel ließen die in neongrünen Leibchen über rotem Trikot spielenden Blau-Weißen sogar 6:0 in Front ziehen, ehe den Gästen der Ehrentreffer gelang.

Turbulentes Duell bei subtropischen Verhältnissen

Raphael Nardmann zeigte beim 4:4 in Havixbeck sein bislang bestes Spiel in der C1 des BSV.

8. Testspiel  am 23.8. 2011:

SW Havixbeck - BSV Ostbevern 4:4 (1:2)

Die Anfahrt nach Havixbeck war eine halbe Weltreise, der Platz in glänzendem Zustand, das Wetter allerdings drückend warm. Trotzdem entwickelte sich ein flottes Spiel mit hohem Unterhaltungswert. Wir mussten urlaubsbedingt auf mehrere Akteure verzichten. So kam Patrick Wissmann zu seinem Debüt im C1-Trikot und Tobias Jürgens wurde aus der D1 ausgeliehen. Der junge Torhüter machte seine Sache vorzüglich und entschärfte eine ganze Reihe brenzliger Situationen. Bernd Schüpmann brachte uns nach knapp zehn Minuten per Kopfball nach Vorlage von Max Ertel mit 1:0 in Führung. Letzterer war es dann auch, der einen Pass von Flemming Kock zum 2:1 verwertete und Ole Gläser zum zwischenzeitlichen 3:3 auflegte. Falk Droste verwandelte anschließend einen Strafstoß nach Foulspiel an Max zum 4:3. In der Nachspielzeit kam Havixbeck noch zum nicht unverdienten Ausgleichstreffer. Und uns blieb in der letzten Szene von Bedeutung ein weiterer Elfmeter nach einem Foul an dem wieder einmal enteilten Max verwehrt. Gemessen an der Vielzahl an Torchancen hätte die Partie auch 8:8 ausgehen können.

Mit Torfestival in die Sommerpause

Falk Droste agierte in den Testspielen nicht nur als Libero, sondern auch schon mal als Manndecker, Angreifer oder Spielgestalter.

7. Testspiel am 20.7. 2011:

BSV Ostbevern - VfL Ladbergen 11:3 (9:1)

Bei regnerischen Bedingungen im Brock machten wir zunächst ein paar Mannschaftsfotos, ehe das letzte Testspiel vor den Sommerferien mit einem Blitzstart der Gäste begann. Die Trainer hatten sich noch gar nicht richtig an der Seitenlinie postiert, als die Ladbergener schon aus zentraler Position eingenetzt hatten. Aber die BSV-Fußballer hatten passende Antworten im Repertoire. Wir nutzten unseren Tempo-Vorteil und die spielerische Überlegenheit zu neun Treffern innerhalb von 30 Minuten. Beeindruckend auch die Zielsicherheit im Abschluss, die die Ostbeverner Jungs in dieser halben Stunde an den Tag legten. Fast jeder Schuss fand  seinen Weg ins gegnerische Gehäuse. Nach dem Wechsel spielten wir schön über die Flügel, ließen aber etliche Torchancen aus. Beide Teams kamen noch zu je zwei Torerfolgen. Auf BSV-Seite trugen sich Max Ertel (5), Kai Leifker (2), Björn Unland (2), Felix Tidde (1) und Bernd Schüpmann (1) in die Torschützenliste ein. Nach Spielschluss wurde der neue C1-Kader bekanntgegeben. Zehn Spieler stammen aus dem Jahrgang 1997, sechs aus dem Jahrgang 1998. Nun gehen die Akteure in eine vierwöchige Spielpause. Am 18. August (Donnerstag) beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison.

Licht und Schatten

Drei Treffer gegen Nienberge: Max Ertel zielte in unserem sechsten Testspiel ganz präzise.

6. Testspiel am 16.7. 2011:

BSV Ostbevern - SC Nienberge 4:3 (0:0 / 2:1)

Auf Wunsch der Nienberger Trainer spielten wir bei Sonnenschein und trockenem Wetter 3 x 25 Minuten. Als Gastspieler hatten wir Lukas Tidde gewinnen können, der zwar Jahrgang 1997 ist, ansonsten aber in der B2 aktiv werden möchte. Jan Beckschäfer übernahm erstmals die Libero-Rolle. In der Offensive setzen wir wieder auf zwei Außenstürmer und probierten etliche Positionswechsel durch. Nach torlosem ersten Drittel schafften wir es diesmal, in Führung zu gehen. Flemming Kock nahm einen Pass von Raphael Nardmann auf und zielte aus 16 m unten rechts in die SC-Maschen. Max Ertel legte wenige Minuten später aus fast unmöglichem Winkel per Bogenlampe nach. Leider konnten wir die ordentlichen ersten 40 Minuten nicht ins Schlussdrittel transportieren. In der Rückwärtsbewegung standen wir nicht kompakt genug und erlaubten dem Gegner drei vermeidbare Gegentreffer. Max sorgte mit seinen Treffern Nummer zwei und drei dafür, dass wir den Platz dennoch als Sieger verlassen konnten. Beide Vorlagen servierte ihm Kai Leifker. Licht und Schatten lagen am Samstag im Brock dicht beieinander: Vier Torerfolge in 75 Minuten sind eine vorzeigbare Ausbeute, an der Zahl der Gegentore müssen wir weiterhin feilen.

Deutliche Steigerung in der Chancenverwertung

Drei Tore in einem Spiel: Wie schon gegen die C3 gelang Kai Leifker auch gegen SW Lienen ein 'Dreierpack'.

5. Testspiel am 10.7. 2011:

BSV Ostbevern - SW Lienen 5:2 (4:2)

Nach anderthalb Jahren feierte Daniel Fast sein Comeback im Trikot der C1 des BSV Ostbevern. Wir agierten mit verändertem System und mit zwei echten Außenstürmern. Bei schwülwarmen Bedingungen brauchten wir eine Weile, um unseren Rhythmus zu finden. Zwei 'einfache Gegentore' erschwerten erneut die Auftaktphase. Diesmal gelang den BSV-Jungs jedoch stets der sofortige Ausgleich. Dabei profitierte Torschütze Kai Leifker jeweils von der Vorarbeit seines Zwillingsbruders Tim. Beim 1:1 legte dieser quer, beim 2:2 wurde er im Strafraum gefoult. Björn Unland erzielte nicht nur unsere erste Führung, sondern bereitete Falk Drostes 4:2 auch mit einem Kopfball an die Latte vor, jeweils im Anschluss an Standards, die durchaus zu gefallen wussten. Nach dem Seitenwechsel spielten wir einige Positionswechsel durch, blieben aber dennoch stets feldüberlegen. Mit einem wunderschönen Solo über das halbe Feld und mitten durch die Lienener Deckung stellte Kai schließlich den 5:2-Endstand her. Fazit: Unsere Chancenverwertung war wesentlich besser als in Westbevern, aus zwei bis drei Gelegenheiten einen Treffer zu markieren, ist okay. Nun müssen wir noch daran arbeiten, weniger anfällig für Gegentore zu werden und öfter auch mal zu null zu spielen.

Das Ergebnis ist ein Witz

Björn Unland traf zwei Mal im Testspiel gegen Westbevern, per Weitschuss und als Nachschuss aus wenigen Metern Entfernung.

4. Testspiel am 2.7. 2011:

SV Ems Westbevern - neue C1 3:2 (3:0)

So ein kurioses Fußballspiel gibt's nur ganz selten zu sehen. Wir besaßen 75 % der Torchancen und 75 % der Spielanteile - und dennoch gingen wir als Verlierer vom Feld. In den ersten 15 Minuten spielten wir Torchance auf Torchance heraus ... und vergaben sie allesamt. Björn Unland traf den Pfosten. Es brannte lichterloh vor dem Gehäuse der Gastgeber,  aber es fehlte uns an Präzision im Abschluss. Bis zur Halbzeit hatten wir 9:4 Torchancen herausgespielt ... aber es stand 0:3 gegen uns. Drei Mal erlaubten die BSV-Jungs dem Gegner simple Torerfolge nach Kontern oder Eckbällen, ohne dass dieser viel dafür tun musste. In der zweiten Hälfte kam Westbevern kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Der vorgerückte Falk Droste traf zwischenzeitlich sogar Latte und Pfosten in einer Aktion. Nur Björn brachte das Leder im gegnerischen Netz unter,  einmal per Weitschuss, einmal im Nachschuss aus kurzer Entfernung. Am Ende standen 19:5 klare Einschussmöglichkeiten fürs BSV-Team zubuche ... und trotzdem gab's strahlende SV Ems-Gesichter zu sehen, die ihr Glück kaum fassen konnten. Im Herausspielen von Torchancen sind wir klasse. Wollen wir jedoch in der nächsten Saison erfolgreich Fußball spielen, müssen wir die Chancenverwertung deutlich verbessern und zudem weniger 'einfache Gegentore' zulassen.

Kontergegentore und ein Klasse-Keeper

Ole Gläser spielte eine Halbzeit lang im Tor, um anschließend als Linksaußen aktiv zu werden.

3. Testspiel am 30. Juni 2011:

Neue C1 - VfL Sassenberg 1:3 (1:1)

Vor Spielbeginn öffnete Petrus seine Schleusen, anschließend schien im Brock die Sonne, allerdings nur vorübergehend für uns. Wir erspielten uns zahlreiche Torchancen, fanden aber immer wieder im vorzüglichen Sassenberger Keeper unseren Meister. Lediglich Max Ertel gelang es, nach zehn Minuten eine schöne Steilvorlage von Steffen Cramer zum BSV-Führungstreffer zu verwerten. Später war der VfL-Keeper sowohl in 1:1-Situationen als auch nach Kopfbällen im Anschluss an Eckbälle stets zur Stelle. Unsere Gegentore resultierten aus schnellen Sassenberger Gegenangriffen, auf die wir nicht wirklich gut vorbereitet waren. So ging in der Schlussphase das Duell zweier gleichwertiger Teams doch noch verloren. Ein starkes Debüt im C1-Dress gab Defensivspieler Jan Beckschäfer.



Zwei Spielsysteme und zwei Einstandstreffer

Bernd Schüpmann erzielte in seinem zweiten Match im C1-Trikot gleich zwei Treffer.

2. Testspiel am 23. 6. 2011:

Neue C1 - TuS Freckenhorst 3:0 (1:0 / 2:0)

Da die Gäste mit insgesamt 18 Akteuren ins Beverstadion angereist waren, einigten wir uns auf 3 x 25 Minuten als Spielzeit. Im ersten Abschnitt hielt der TuS die Partie noch weitgehend offen, dennoch gelang Max Ertel im Nachschuss nicht unverdient der BSV-Führungstreffer. Im weiteren Spielverlauf verlagerte sich das Spielgeschehen zusehens in die Hälfte der Freckenhorster. Bernd Schüpmann, der sein erstes Match im roten Trikot der C1 bestritt, blieb es vorbehalten auf 2:0 und zum Endstand von 3:0 zu erhöhen. Immer wieder kombinierten die BSV-Kicker den Ball schnell durch die eigenen Reihen, allein der letzte Pass in die Spitze und die Konsequenz im Abschluss ließen manchmal zu wünschen übrig. Im Schlussdrittel nutzten wir unsere Überlegenheit, um ein weiteres Spielsystem auszuprobieren.

Zum Auftakt ein 14:4-Kantersieg

Michael Bisping erzielte in seinem ersten C-Jugendspiel gleich sein erstes Tor.

1. Testspiel am 2. 6. 2011:

Neue C1 - alte C3-Jugend    14:4 (8:1)

Die C3-Jugend musste auf mehrere Leistungsträger verzichten. Stattdessen kamen etliche jüngere Spieler und Coach Alexander Unterhalt zum Einsatz. So entwickelte sich im Beverstadion bei Sonnenschein und warmen Bedingungen ein einseitiges Spiel, in dem wir zunächst Latte und Pfosten, später dann aber auch häufig in die gegnerischen Maschen trafen. Über weite Phasen lief der Ball gut durch unsere Reihen, teilweise mit wenig Kontakten pro Spieler. Fast sämtliche Akteure der Jahrgänge 1997 und 1998 wurden auf mehreren Positionen eingesetzt. Die Tore teilten sich Kai Leifker (3), Steffen Cramer (2), Tim Leifker (2), Max Ertel (2), Felix Tidde (1), Björn Unland (1), Flemming Kock (1), Michael Bisping (1) und Georg Abigmann (1), der einen Handelfmeter verwandelte.

Geänderte Termine für Testspiele

Bis zu den Sommerferien wird die neue C1-Jugend des BSV Ostbevern sieben Testspiele austragen, in denen bis zu 20 Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen. Möglicherweise kommen noch weitere Matches hinzu. Diese Partien werden anfangs im Beverstadion, später im Brock stattfinden. Die Spiele in der Übersicht:

2. Juni (17.30 Uhr) - alte C3 des BSV

23. Juni (Do. / 17.30 Uhr) - TuS Freckenhorst

30. Juni (Do. / 18.30 Uhr im Brock) - VfL Sassenberg

2. Juli (Sa. / 17 Uhr in Westbevern) - SV Ems Westbevern

10. Juli (So. / 11.30 Uhr im Brock) - SW Lienen

16. Juli (Sa. / 14 Uhr im Brock) - SC Nienberge

20. Juli (Mi. / 18 Uhr im Brock) - VfL Ladbergen

Trainieren werden wir am 14. Juli (Donnerstag) um 16.30 Uhr.