Zweiten Matchball zum Titelgewinn verwandelt

Dreifacher Torschütze beim entscheidenden Match in Telgte: B-Jugend-Spielführer Steffen Cramer

Meisterschaftsspiel am 16.5.2015:

SG Telgte II - BSV Ostbevern 2:5 (1:4)

Den zweiten Matchball haben wir souverän verwandelt. Nach elf Siegen und lediglich einer Niederlage durften wir nach Spielschluss auf dem Telgter Kunstrasenplatz den Meistertitel in der Kreisliga Warendorf (Gruppe 1) feiern. Viele Eltern hatten es sich nicht nehmen lassen, spätnachmittags in der Emsstadt dabei zu sein und setzten spontan zu einer La-Ola-Welle an, bevor die BSV-Youngster anschließend bei Musik und Getränken in der Kabine den Moment genossen.

Wie schwer es sein kann, einen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen, erfuhr fast zeitgleich Drittliga-Spitzenreiter Arminia Bielefeld, der auf der heimischen Alm gegen Schlusslicht Jahn Regensburg sein Meisterstück bauen wollte und zehn Minuten vor Spielende plötzlich 1:2 im Rückstand lag. Solch ein Spannungsbogen blieb uns beim Drittletzten in Telgte Gott sei Dank erspart. Drei Treffer in den ersten 20 Minuten sorgten für Beruhigung bei Spielern, Trainern wie Fans. Flemming Kock sprintete beim 1:0 durch die SG-Reihen und schloss ebenso trocken ab wie wenige Minuten später Kevin Wittkamp aus vergleichbarer Position von der linken Seite. Nachdem Steffen Cramer sogar auf 3:0 erhöht hatte, ließ es sich unter Leitung von Thomas Adler, der völlig unverhofft vom Linien- zum Schiedsrichter aufgestiegen war, gut kombinieren. Zwar verkürzten die Gastgeber zwischenzeitlich auf 1:3, aber Steffen, der zudem noch einmal den Pfosten traf, stellte per Direktabnahme einer schön getretenen Ecke von Raphael Nardmann unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Nach dem Seitenwechsel verwalteten wir das Ergebnis, vorne setzten wir ab und an Nadelstiche, hinten hatten wir alles im Griff. Steffen erhöhte nach gut einer Stunde per Weitschuss auf 5:1, ehe ein Telgter Tor des Monats für den Endstand sorgte. Der Freude über den Gewinn des Meistertitels tat dies keinen Abbruch. Für die Jüngeren war es die Wiederholung ihres Vorjahrestriumphes, während der 98er-Jahrgang von Rang zwei 2014 auf Platz eins kletterte. Passend zur Saisonkrönung zeigte sich dann auch in der Wallfahrtsstadt die Sonne, die sich zuvor hinten dicken Regenwolken versteckt hatte. Am 30. Mai wollen wir unseren Titelgewinn im Beverstadion bei gegrilltem Fleisch, kühlen Getränken und dem DFB-Pokalfinale im Fernsehen feiern.

Auf der Ziellinie abgefangen - schwache Chancenverwertung

Niels Ritter gelang gegen Sassenberg der 1:0-Führungstreffer. Er war mit einem Weitschuss erfolgreich.

Meisterschaftsspiel am 9.5.2015:

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 1:2 (1:1)

Das Gefühl zu verlieren, kannten wir schon gar nicht mehr. Zehn Meisterschaftsspiele in Folge hatten wir gewonnen. Nun wissen wir wieder, wie bitter das sein kann, den Kürzeren zu ziehen. Quasi auf der Ziellinie wurden wir abgefangen, drei Minuten vor Spielende entglitt uns der eine Punktgewinn, den wir zum Meistertitel in der Kreisliga benötigt hätten. Besonders schmerzhaft war es auch deshalb, weil der Gast im gesamten Match vielleicht drei Torchancen besaß und zwei davon reinmachte, während wir mindestens doppelt, wenn nicht drei Mal so viele Einschussmöglichkeiten besaßen, aber den Ball ab der 20. Minute nicht mehr über die gegnerische Linie bekamen. Also ist der Titelgewinn zunächst einmal vertagt, zum Saisonabschluss bei der SG Telgte II haben wir dann den zweiten Matchball. Dabei begann fast alles nach Wunsch. Nach mäßigen Auftaktminuten versenkte Niels Ritter gleich den ersten Weitschuss in den VfL-Maschen. Der Tabellenzweite spielte ordentlich mit, große Chancen blieben jedoch Mangelware. Michael Bispings Versuch trudelte gegen den rechten Innenpfosten und von dort zurück ins Spielfeld. Viele hatten den Torschrei schon auf den Lippen, vermutlich wäre es die Vorentscheidung gewesen. So aber kassierten wir unmittelbar vor der Halbzeit per Konter den 1:1-Ausgleichstreffer. Nach dem Seitenwechsel bekamen die BSV-Youngster das Spielgeschehen wieder besser in den Griff und besaßen auch einige Hochkaräter. Aber selbst Steffen Cramers Elfmeter fand nicht den Weg ins VfL-Tor. Zudem lebten wir immer in der Gefahr eines Sassenberger Konters. Und tatsächlich führte genau ein solcher kurz vor Spielende zum Foulelfmeter, den der Tabellenzweite dann auch sicher verwandelte. Kevin Wittkamps abschließender Freistoß ging knapp drüber. Vieles lief an diesem mal sonnigen, mal verregnten Samstag gegen uns. Nun gilt alle Konzentration dem Match beim Tabellenletzten, wo drei Zähler sicher die Meisterschaft bedeuten, aber auch ein Punkt aufgrund unseres Supertorverhältnisses schon ausreicht. 19 Treffer Rückstand holt der VfL Sassenberg in zwei Begegnungenn bei Warendorf II und in Drensteinfurt sicherlich nicht mehr auf.

Klasse-Vorstellung mit einigen Sahnehäubchen

Michael Bisping gelangen als Außenstürmer beim 8:1-Erfolg in Warendorf nach der Pause zwei schnelle Treffer in Folge.

Meisterschaftsspiel am 4.5.2015:

Warendorfer SU II - BSV Ostbevern 1:8 (1:3)

Dass dem Tabellenführer beim Liga-Dritten ein Kantersieg mit sieben Treffern Vorsprung gelingt, ist nicht alltäglich. Dass uns dieses Kunststück im Montagabend-Match auf Kunstrasen dennoch gelang, spricht für die torhungrige Verfassung, in der sich die BSV-Youngster gegenwärtig befinden, hatte aber auch damit zu tun, dass den Kreisstädtern zwei Leistungsträger fehlten. Dabei erzielten wir jeweils im richtigen Moment die wichtigen Treffer. Frühzeitig legte Niels Ritter nach mutigem Dribbling uneigennützig zu Daniel Seifried quer, der nur noch zum 1:0 einschieben musste. Den Warendorfer Ausgleich - unser erster Gegentreffer seit mehr als fünf Stunden - beantworteten wir postwendend durch Kevin Wittkamps Freistoß-Nachschuss mit dem linken Fuß zum 2:1. Den schönsten Angriff der gesamten Begegnung schloss Daniel nach langem Solo-Lauf und präziser Vorlage von Steffen Cramer zum 3:1 ab. Alle guten WSU-Vorsätze, den Zwei-Tore-Rückstand noch einmal aufzuholen, machten die BSV-Nachwuchskicker dann innerhalb weniger Minuten nach dem Seitenwechsel zunichte. Zunächst setzten wir die gegnerische Defensivreihe dermaßen unter Druck, dass der WSU-Keeper Michael Bisping so anschoss, dass das Leder von dessen Fuß langsam, aber zielstrebig in die Warendorfer Maschen kullerte. Und Niels erhöhte per Heber vorbei am Torsteher sogar zum 5:1. Die Messe war gelesen, die Gastgeber gaben auf. So ließen Michael, Daniel und Niels mit überlegten Aktionen aus zentraler Position noch drei weitere Treffer folgen. Mit 30 Punkten aus zehn Spielen stehen wir nun ganz nah vor dem Meistertitel in der Kreisliga Warendorf. Ein Punkt aus dem Duell mit Verfolger Sassenberg reicht dazu ebenso aus wie ein abschließender Erfolg bei Schlusslicht SG Telgte II. Zudem haben wir mit 49:8 Treffern ein überragendes Torverhältnis - 21 Tore besser als die Konkurrenz. Durchschnittlich gewinnen wir unsere Begegnungen mit 5:1.

Seit fünf Stunden ohne Gegentor

Flemming Kock trug im Heimspiel gegen den SV Drensteinfurt den Treffer zum 2:0 per Weitschuss bei.

Meisterschaftsspiel am 26.4.2015:

BSV Ostbevern - SV Drensteinfurt 2:0 (1:0)

In den ersten 25 Minuten taten wir uns ohne Raphael Nardmann und Nils Ueding schwer, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Wir leisteten uns zu viele leichte Ballverluste und schafften es zunächst nicht, den Gegner durch engmaschiges Auftreten wie gewünscht an der Mittellinie abzufangen. Richtung Halbzeitpause verbesserte sich unser Auftritt. Michael Bisping hatte den Führungstreffer auf dem Fuß, fand jedoch seinen Meister im Drensteinfurter Torhüter. Im Anschluss an einen Eckball gelang den BSV-Youngstern dann aber doch der erste Torerfolg, Daniel Seifried überwand den gegnerischen Keeper aus kurzer Entfernung. Mehrmals besaßen wir nach dem Seitenwechsel die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Aber es dauerte eine Weile, ehe Flemming Kock mit einer Bogenlampe erfolgreich war. Wirklich in Gefahr geriet der sonntägliche Heimerfolg vor den Augen etlicher Eltern dann nicht mehr. Die Gäste zeigten sich zwar torgefährlicher als im Hinspiel, aber hinter sich greifen musste Philip Wilkens auch diesmal nicht. Seit mehr als drei Begegnungen oder gut vier Stunden sind wir in Meisterschaftspielen nun ohne Gegentreffer. Nimmt man das Amelsbüren-Match hinzu, sind es sogar mehr als fünf Stunden. Eine Defensivleistung, auf die nicht nur die Deckungsreihe stolz sein darf.

Achter Erfolg im achten Match

Felix Tidde, der diesmal als Rechtsaußen eingesetzt wurde, trug einen Treffer zum 5:0-Heimsieg gegen den SC Füchtorf bei.

Meisterschaftsspiel am 16.4.2015:

BSV Ostbevern - SC Füchtorf 5:0 (2:0)

Wir hatten die Ehre, als erstes BSV-Team im Frühjahr 2015 auf Naturrasenplatz 1 spielen zu dürfen. Dabei agierten wir 80 Minuten feldüberlegen und mit ordentlicher Chancenverwertung, in manchen Szenen jedoch nicht druckvoll und zielstrebig genug. Letztlich genügte ohne Daniel Seifried und Michael Bisping eine durchschnittliche Leistung zum achten Sieg im achten Kreisliga-Match, wodurch die BSV-Youngster mit acht Punkten Vorsprung auf die Zielgerade der Saison gehen. Kevin Wittkamp brachte uns schon nach zwei Minuten in Führung, als der Torhüter seinen Drehschuss durchflutschen ließ. Eine halbe Stunde später sorgte Kevin auch für das 2:0. Wir erlaubten Füchtorf keine nennenswerten Aktionen Richtung Ostbeverner Gehäuse, ließen im eigenen Offensivspiel jedoch noch Luft nach oben. Nach dem Seitenwechsel stiegen die in rot gekleideten Gäste zu häufig zu hart ein, insbesondere Niels Ritter musste mehrmals darunter leiden. Steffen Cramer war inzwischen in die Sturmmitte gewechselt und trug sich gegen die engmaschige Füchtorfer Verteidigung noch zwei Mal in die Torschützenliste ein. Außerdem war Felix Tidde mit einem gefühlvollen Heber für die Blau-Weißen erfolgreich. In der Schlussphase durften sich unsere Innenverteidiger Nils Ueding und Elias Schlüter in der Offensive versuchen.

Weitschuss-Festival mit hoher Präzision

Julian Wiegert erzielte gegen GW Amelsbüren sein zweites Tor als B-Jugendspieler - per Weitschuss aus 25 Metern.

Freundschaftsspiel am 11.4.2015:

BSV Ostbevern - GW Amelsbüren 8:0 (2:0)

Das war fein anzusehen. Schöne Ballstafetten, acht sehenswerte Treffer und drei Mal Aluminium waren die Ausbeute beim freundschaftlichen Vergleich am Kirmeswochenende. Auf dem Kunstrasenplatz im Beverstadion übernahmen wir von ersten Minute an das Kommando und wurden durch einen platzierten Weitschuss von Flemming Kock auch frühzeitig belohnt. Anschließend traf der BSV-Mittelfeldspieler noch einmal die Querlatte. Steffen Cramer erhöhte nach energischem Antritt auf 2:0 (35.). Während wir den Ball in der ersten Hälfte gut durch die eigenen Reihen laufen ließen, schlossen sich nach Wiederbeginn 20 weniger zielstrebige Minuten an. Dann jedoch folgte ein regelrechtes Weitschuss-Festival, mit hoher Präzision und bemerkenswerter Treffsicherheit. Steffen (2), Flemming und Julian Wiegert mit seinem zweiten Tor als B1-Spieler trafen aus beträchtlicher Entfernung in die Maschen der nun aufsteckenden Amelsbürener, die uns in der Quali-Runde noch ein 1:1 abgerungen hatten. Niels Ritter nach mehrfachem Doppelpass mit Flemming über das halbe Feld sowie Michael Bisping im Nachschuss erhöhten letztlich sogar auf 8:0. Hinzu gesellten sich noch zwei weitere Holztreffer. Unter dem Strich gelang es den BSV-Youngstern diesmal, beinahe jede zweite Chance auch in einen Torerfolg umzumünzen. Eine Quote, die wir ansonsten sehr selten erreichen.

Auch zu neunt waren wir deutlich überlegen

Viktor Eirch gelang beim 4:0-Erfolg in Alverskirchen sein erstes Pflichtspieltor 2014/15. Der Rechtsverteidiger erzielte den dritten BSV-Treffer.

Meisterschaftsspiel am 21.3.2015:

RW Alverskirchen - BSV Ostbevern 0:4 (0:2)

Kurz vor Spielbeginn mussten wir unser Spielsystem und die Aufstellung beträchtlich verändern. Statt wie gewohnt elf gegen elf spielten wir diesmal nur neun gegen neun, da die Gastgeber personelle Probleme hatten und als Neunermannschaft gemeldet sind. Wir entschieden uns zur offensiven Variante mit Steffen Cramer und Nils Ritter als Stürmer im 3-3-2-System. Steffen traf nach etwa zehn Minuten die Querlatte des Alverskirchener Gehäuses. Wir drängten den Gegner zurück in dessen Hälfte, ließen den Ball gut laufen, wirkten aber nicht zielstrebig und entschlossen genug im Abschluss. Letztlich dürfte das Torchancenverhältnis in etwa bei 13:2 gelegen haben. Mit jeder vierten Großchance brachten die BSV-Youngster den Ball über die gegnerische Linie. Als erstes gelang dies Flemming Kock, als er nach 22 Minuten mit einem Linksschuss aus halbrechter Position erfolgreich war. Nils Ueding, der auch im linken Mittelfeld eingesetzt wurde, bereitete den zweiten Treffer vor, indem er in den Strafraum eindrang und von den Füßen geholt wurde, Steffen verwandelte sicher zum verdienten 2:0. Viktor Eirich trug sich als Schütze des 3:0 in den Spielbericht ein, ehe Steffen nach einem Eckball von Flemming per Flachschuss zum 4:0 erfolgreich war. Felix Tidde traf mit einer schönen Direktabnahme zudem noch die Querlatte. Den schnellsten Angreifer der Hausherren hatten wir gut im Griff, erst in der Schlussphase kamen die Alverskirchener Kicker zu ihren einzigen beiden Möglichkeiten. Nach sieben Begegnungen und sieben Siegen haben wir fünf Zähler Vorsprung in der Kreisliga-Tabelle.

Zwei Doppelpacks bei Felix' Torwart-Debüt im Derby

Nils Ueding gelangen im Nachbarschaftsduell mit der SG Telgte II gleich zwei wichtige Treffer.

Meisterschaftsspiel am 7.3.2015:

BSV Ostbevern - SG Telgte II 4:2 (1:1)

Wir können sicher viel besser Fußball spielen, aber wir zeigten im Derby sehr viel Willen und die Entschlossenheit, ein lange Zeit ungünstig laufendes Meisterschaftsspiel doch noch zu unseren Gunsten zu wenden. Die Rahmenbedingungen waren alles andere als günstig. Steffen Cramer hatte schon frühzeitig angekündigt, nicht dabei sein zu können. Kurz vor Spielbeginn sagten dann auch noch Kevin Wittkamp und Torhüter Philipp Wilkens krankheitsbedingt ab. In aller Eile wurde Dustin Adam als Lösung für die erste Halbzeit zwischen den Pfosten organisiert, nach dem Seitenwechsel gab dann Felix Tidde sein Pflichtspieldebüt im BSV-Gehäuse. Manuel Höggemann und Jens Wißmann wurden quasi von der Straße weg zum Mitwirken überzeugt. Das Spielgeschehen verlagerte sich weniger in die Telgter Hälfte als von uns gewünscht. Die SG-Reserve spielte an der oberen Grenze ihrer Möglichkeiten, während wir den Ball nicht so sicher wie erhofft laufen ließen. Fast folgerichtig gerieten wir nach einem Eckball mit 0:1 und nach dem Seitenwechsel sogar noch einmal mit 1:2 in Rückstand. Zwischenzeitlich hatte Flemming Kock per Nachschuss zum 1:1 ausgeglichen. Der für ein Foulspiel an Niels Ritter gegebene Strafstoß war allerdings eher fragwürdig. Als es in der zweiten Halbzeit eng zu werden drohte, zeigten die BSV-Youngster eine beträchtliche Laufleistung und endlich auch Treffsicherheit im Abschluss. Dabei tat sich zweimal Defensivspieler Nils Ueding hervor, der jeweils nach Standardsituationen aus kurzer Entfernung einnetzte. Flemming belohnte sich in der 77. Minute mit seinem zweiten Torerfolg, als er aus 20 Metern zentrale Position wuchtig zum 4:2 unter die Querlatte traf. Da unsere Verfolger VfL Sassenberg und Warendorfer SU II sich beim 2:2 im direkten Duell die Punkte teilten, werden wir die Hinrunde der Kreisliga Warendorf mindestens mit fünf Zählern Vorsprung abschließen, derzeit sind es sogar acht Punkte Abstand zur Konkurrenz.

Raphael Nardmanns Dreierpack entscheidet Spitzenspiel

Raphael Nardmann gelangen beim Spitzenspiel in Sassenberg gleich drei Treffer - einer per Linksschuss, ein Eckball und ein Freistoß.

Meisterschaftsspiel am 1.3.2015:

VfL Sassenberg - BSV Ostbevern 1:3 (0:2)

Es war bestimmt nicht eines unserer besten Spiele, das wir in Sassenberg ablieferten. Aber diesmal zeichnete uns etwas aus, das den BSV-Youngstern ansonsten häufiger abgeht: Wir waren sehr effektiv im Verwerten der sich bietenden Torchancen. Gebrauchen wir normalerweise vier bis fünf Möglichkeiten, um einen Treffer zu erzielen, waren diesmal gleich die ersten beiden Annäherungen ans VfL-Tor drin. Der Tabellenzweite aus Sassenberg hatte in den ersten 20 Minuten mehr vom Spiel. Mehrmals musste Torhüter Philipp Wilkens eingreifen, um einen Führungstreffer für die Gastgeber zu unterbinden. Dann legte Kevin Wittkamp präzise in den Lauf von Raphael Nardmann, der per Linksschuss zum 1:0 für die Blau-Weißen traf. Anschließend zirkelte der diesmal als Linksaußen eingesetzte Allrounder einen Eckball so gefährlich in den gegnerischen Fünfmeterraum, dass ein Sassenberger Akteur den Ball per Kopf unhaltbar ins eigene Tor verlängerte. Zudem wurden Freistöße von Steffen Cramer oder Kevin sowie ein Vorstoß von Daniel Seifried verzeichnet. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der VfL dran, zeigte sich im Abschluss aber zu harmlos und fand kaum ein Mittel gegen die gut organisierte Defensivreihe der BSV-Nachwuchsfußballer. So vermochte Raphael mit einem gekonnten Schlenzer über die Sassenberger Mauer sogar zum 3:0 zu erhöhen, ehe den Hausherren per Freistoß noch der verdiente Anschlusstreffer gelang. Julian Wiegert kam nach mehrmonatiger Pause zu seinem Comeback im Meisterschaftsbetrieb. Mit nunmehr 15 Punkten aus fünf Spielen zieren wir mit sechs Zählern Vorsprung derzeit ungefährdet die Tabellenspitze der Kreisliga.

Verdienter Heimerfolg untermauert Tabellenführung

Elias Schlüter nahm den besten Warendorfer Offensivspieler weitgehend aus dem Spiel. Lohn dafür war ein 4:0-Heimerfolg.

Meisterschaftsspiel am 21.2.2015:

BSV Ostbevern - Warendorfer SU II 4:0 (1:0)

Beide Teams gingen ungeschlagen in dieses Spitzenspiel auf dem Bröcker Sportplatz, wobei wir uns aufgrund des klaren Sieges im Freundschaftsspiel vor Saisonbeginn auch ohne Kevin Wittkamp, Julian Wiegert, Felix Tidde, Flamur Sokoli und Manuel Höggemann gute Chancen ausrechneten. Über 80 Minuten gesehen erspielten wir uns ein deutliches Chancenplus von vielleicht 12:3. Ehe den BSV-Youngstern jedoch durch Daniel Seifried der hochverdiente Führungstreffer gelang, mussten sie eine Schrecksekunde überstehen, als die WSU-Reserve zunächst den Pfosten traf und im Nachschuss aus kurzer Entfernung über das leere Tor zielte. Michael Bisping, Flemming Kock, Viktor Eirich und Niels Ritter hatten weitere Riesenchancen auf Seiten der Blau-Weißen. Nach 15 weniger überzeugenden Minuten direkt nach Wiederbeginn fanden sie mit fortschreitender Zeit wieder besser in die Schiene, was auch an nachlassenden Gästen lag. Niels im Nachschuss, Steffen Cramer mit einem satten, flach getretenen Freistoß aus 25 Metern sowie noch einmal Daniel per Kopfball nach schöner Flanke von Raphael Nardmann erhöhten schließlich auf 4:0. Großen Anteil am glatten Heimsieg hatte auch die Ostbeverner Defensivreihe mit Nils Ueding, Elias Schlüter, Viktor, Felix Preckel und Jan Heuer, die die nicht ungefährliche WSU-Offensive fast immer im Griff hatte. Dank unseres viertes Erfolges in der vierten Begegnung konnten wir die Tabellenführung bei 23:4 Toren untermauern.

Mit viel Laufarbeit zu sieben Treffern

Niels Ritter gelangen beim Testspiel gegen die B2 drei Treffer. Zuvor war er 20 Minuten als Torwart aktiv geworden.

Freundschaftsspiel am 14.2.2014:

BSV Ostbevern B1 - BSV B2 7:1 (5:1)

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen wir uns zum Testspiel gegen die B2, nachdem Sendenhorst II das Freundschaftsspiel wenige Tage zuvor abgesagt hatte. Zunächst mit 8 gegen 10, später mit 7 gegen 10 Spielern versuchten wir halbwegs angeglichene Leistungsstärken herzustellen. Flemming Kock im Nachschuss, Steffen Cramer per Flachschuss, Niels Ueding überlegt ins Eck, Raphael Nardmann, als er Dustin unglücklich im gegnerischen Fünfmeterraum anschoss, sowie drei Treffer von Niels Ritter sorgten dann doch noch für ein relativ deutlich Ergebnis. Zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen vermochten wir aber auch eine Elfmeterchance nicht zu nutzen. Diesmal fand Raphael in Philip Wilkens seinen Meister. Mit lediglich sechs Feldspielern während der zweiten Halbzeit auf dem  Bröcker Naturrasenplatz mussten sich sämtliche Akteure viel bewegen. Felix Tidde verschob sein geplantes Comeback, nachdem er beim Warmmachen leichte Schmerzen verspürt hatte.

Deutliches Chancenplus reicht nicht zum Derby-Sieg

Daniel Seifried erzielte gegen Telgte I das Führungstor für den BSV Ostbevern, scheiterte aber auch mit einem Elfmeter am SG-Keeper.

Freundschaftsspiel am 8.2.2015:

BSV Ostbevern - SG Telgte 1:1 (0:0)

Im ersten Freundschaftsspiel zur Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil mussten wir uns auf sehr rutschigem Untergrund auf dem Brocker Sportplatz mit einem Remis gegen den Nachbarn aus Telgte begnügen. Dabei hatten wir deutlich mehr Torchancen als die Gäste, die nur in den ersten zehn Minuten tonangebend waren. Anschließend hatte praktisch jeder Ostbeverner Offensivspieler mindestens eine gute Einschussmöglichkeit. Die größte davon besaß sicher Daniel Seifried, der im Anschluss an ein Telgter Handspiel im Sechszehnmeterraum vom Elfmeterpunkt den Ball nicht am gegnerischen Keeper vorbei bekam. Auch Flemming Kocks Weitschuss wurde eine Beute des guten Telgter Schlussmannes. Steffen Cramer, Niels Ritter, Michael Bisping und Kevin Wittkamp konnten den BSV ebenfalls nicht in Führung schießen, was Daniel nach Vorlage von Niels nach knapp einer Stunde dann aber doch gelang. Allerdings kamen die Gäste bei einem ihrer Konter durch Jan Frielinghaus zum Ausgleich, nachdem Torhüter Philip Wilkens und die Querlatte das drohende Ungemach beinahe noch verhindert hätten. Fazit: Bei etwas mehr Präzision im Abschluss hätten die Blau-Weißen das Derby für sich entscheiden können. Als kräftezehrender Aufgalopp zwei Wochen vor Beginn der Meisterschaftsrunde erfüllte dieser Test aber auch so seinen Zweck.

Knappe Spiele waren Trumpf

Raphael Nardmann und seine BSV-Mitspieler verpassten den Einzug ins Halbfinale in Glandorf nur aufgrund des Torverhältnisses.

Hallenturnier am 1.2.2015 in Glandorf:

4. Gruppenplatz / 6:7 Tore / 2 Siege - 2 Niederlagen

BSV Ostbevern - WSU II 1:0

BSV Ostbevern - SC Glandorf II 2:3

BSV Ostbevern - SW Lienen 2:1

BSV Ostbevern - SV Bad Laer 1:3

Ganz knapp ging es zu in Glandorf. Jede unserer vier Begegnungen war eng und hätte auch für das jeweils andere Team ausgehen können. Letztlich waren mit der WSU II, Glandorf II und uns drei Mannschaften punktgleich und nur das um einen Treffer schwächere Torverhältnis hielt uns vom Einzug ins Halbfinale ab. Zum Auftakt ließen wir uns vom etwas ungewöhnlichen Auftritt der Warendorfer nicht aus der Ruhe bringen. Kevin Wittkamp erzielten den BSV-Siegtreffer, nachdem wir die Drangphase der Kreisstädter schadlos überstanden hatten. Michael Bisping und Steffen Cramer gelangen unsere Torerfolge gegen die zweite Mannschaft des Veranstalters. Steffen und Kevin sorgten mit ihren Treffern gegen SW Lienen dafür, dass wir vor unserem Auftritt gegen den Landesliga-Nachwuchs des SV Bad Laer noch gut im Rennen lagen. Zwar konnte Steffen auch in dieser Begegnung einmal einnetzen, trotz guter Leistung reichte dies jedoch nicht zum Weiterkommen. 2014/15 nahmen wir an zehn Hallenturnieren teil, bei exakt 50 % davon schafften die Ostbeverner Teenager den Sprung unter die besten Vier. Zwei Mal wurden wir Zweite, zwei Mal Dritte, einmal Vierte. An einem Turniersieg schrammten wir nur knapp vorbei.

20 Sekunden fehlten zum Turniersieg

Auch bei der zweiten Teilnahme an einem B1-Hallenturnier gelang Jan Heuer ein Treffer. In Versmold trug er zum zweiten Platz des BSV bei.

Hallenturnier der JSG Peckeloh/Oesterweg am 31.1.2015 in Versmold:

2. Platz / 14:16 Tore / 3 Siege - 2 Niederlagen

BSV Ostbevern - Gütersloher TV                        4:0

BSV Ostbevern - JSG Peckeloh/Oesterweg I      0:8

BSV Ostbevern - BW Beelen                             4:2

BSV Ostbevern - JSG Peckeloh/Oesterweg II      3:2

BSV Ostbevern - SV Avenwedde                        3:4

Wir gingen mit zurückhaltenden Erwartungen an den Start, da starke Konkurrenz zu erwarten war und dann lief das Hallenturnier doch wesentlich erfolgreicher als gedacht. Den Gütersloher TV hatten wir von Beginn an im Griff. Ein Eigentor des Gegners sowie Treffer von Steffen Cramer, Niels Ritter und Flemming Kock sorgten für einen deutlichen Auftakterfolg, an den sich eine ebenso deutliche Niederlage gegen die Erstvertretung des Gastgebers anschloss. Im Duell mit BW Beelen, das allerdings nicht mit dem stärksten Aufgebot angetreten war, ging es um den Einzug ins Halbfinale. Niels (2), Jan Heuer und Steffen ermöglichten mit ihren Torerfolgen Platz zwei in der Gruppe A. Im Semifinale warfen wir die JSG Peckeloh/Oesterweg dank der Treffer von Flemming, Jonas Weglage und Niels aus dem Wettbewerb. So standen wir plötzlich im Endspiel, während Turnierfavorit Peckeloh/Oesterweg I überraschend in der Vorschlussrunde hängen blieb. Im Finale gerieten wir frühzeitig mit 0:2 ins Hintertreffen, ehe Steffen (2) und Flemming das Blatt zum 3:2 wendeten. Minutenlang sah alles nach unserem ersten Hallenturniersieg 2014/15 aus, ehe zwei Avenwedder Treffer in den letzten 20 Sekunden uns doch noch auf einen hervorragenden Platz zwei verwiesen. Immerhin gab es als kleinen Trost den späten Knock-out und unsere ansehnlichen Leistungen noch 20 Euro für die Ostbeverner Mannschaftskasse.

Schmalhans war Küchenmeister

Der technisch versierte Nils Ueding ist nach seinen Rückenbeschwerden ins Training und in den Spielbetrieb zurückgekehrt.

Hallenturnier am 17.1.2015 beim SC Everswinkel:

3./4. Gruppenplatz beim Vitus-Cup

2:3 Tore / 1 Sieg - 1 Remis - 2 Niederlagen

BSV Ostbevern - SC Everswinkel 0:0

BSV Ostbevern - BW Beelen 0:1

BSV Ostbevern - SG Telgte II 1:0

BSV Ostbevern - SC Gremmendorf 1:2

Anders als beim Ausber-Cup von RW Alverskirchen waren diesmal in der Kehlbachhalle keine Banden aufgebaut. Wir taten uns in allen vier Begegnungen, schwer, das Leder im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. In der Auftaktpartie besaßen wir mehrere Großchancen, die ungenutzt blieben. Gegen die spielstarken Beelener hielten die BSV-Youngster das torlose Remis bis wenige Sekunden vor Spielende. Anschließend schossen wir den Telgter Torhüter warm, ehe Kevin Wittkamp kurz vor Spielende doch noch den verdienten Siegtreffer markierte. Nur ein Erfolg gegen Gremmendorf hätte uns ins Halbfinale gebracht, was trotz eines Treffers von Kevin nicht gelang.

Denkwürdiges 5:5 bei HKM nach 1:5-Rückstand

Felix Preckel gelang beim 4:3-Erfolg gegen die SG Sendenhorst II ein Treffer für den BSV Ostbevern.

Inoffizielle Hallenkreismeisterschaft Ligapokal

am 3.1.2014 in Sendenhorst: 9:16 Tore -

3. Gruppenplatz / 1 Sieg / 1 Remis / 1 Niederlage

Ein einziges Tor fehlte uns zum Einzug in die Endrunde. Schon im ersten Match gegen die SG Sendenhorst II wurde es spannender als erhofft. Treffer von Daniel Seifried (per Hackentrick), Felix Preckel und Michael Bisping brachten uns deutlich mit 3:0 in Führung, ehe die Gastgeber wenige Sekunden vor dem Abpfiff doch noch zum Gleichstand kamen. Aber das letzte Wort war noch nicht gesprochen. Vier Sekunden vor Ablauf der 15 Minuten gelang Daniel der vielumjubelte 4:3-Siegtreffer. Wer gedacht hatte, diese Partie sei kaum noch an Unterhaltungswert zu überbieten, sah sich bereits in der zweiten Partie der BSV-Youngster getäuscht. Nach Michaels 1:1 zog die SG Vorhelm/Enniger scheinbar uneinholbar auf 1:5 weg. Flemming Kock (3) sowie noch einmal Michael schafften - häufig auf Vorlage von Niels Ritter - innerhalb weniger Minuten doch noch den kaum noch für möglich gehaltenen 5:5-Ausgleich. Ein Wahnsinnsspiel, dessen Ausgang sich für uns natürlich wie ein Sieg anfühlte. Allerdings wartete anschließend mit Bezirksligist WSU ein übermächtiger Gegner, der deutlich die Oberhand behielt. So brauchten wir Schützenhilfe von der SG Sendenhorst II, um im Klassement der Gruppe A vor der SG Vorhelm/Enniger zu bleiben. Und die hätten wir auch beinahe erhalten. Bis zwei Minuten vor Spielende stand es unentschieden, ehe der letzte Treffer die Gäste der HKM in die Endrunde brachte, wo sie letztlich immerhin Rang vier belegten. Der SC Füchtorf und DJK Milte kamen in der Parallelgruppe eine Runde weiter. Dies zeigt deutlich, was in der Finalrunde möglich gewesen wäre, wären wir nicht in die schwerste Vorrundengruppe gelost worden.

Geschenke verteilt in Ostwestfalen

Manuel Höggemann gastierte mit der B1 des BSV Ostbevern zu Jahresbeginn in Ostwestfalen.

Hallenturnier am 2.1.2014 in Werther:

4. Gruppenplatz / 4:15 Tore / 3 Niederlagen

Zu Jahresbeginn 2015 gastierten wir mit der B1 in Ostwestfalen. Dabei trafen wir in Werther auf Gegner, die ansonsten weniger zu unseren Spielpartnern zählen. Im ersten Match hätten wir durchaus als Gewinner vom Feld gehen können. Im Duell zweier gleichwertiger Teams gerieten wir gegen den Gastgeber zwar schnell mit 0:1 in Rückstand, als ein aufgrund der neuen Vier-Sekunden verhängter Freistoß aus sechs Metern den Weg in die Maschen fand. Dann jedoch hatten wir mehr vom Spiel und gingen durch sehenswerte Treffer von Kevin Wittkamp sowie Michael Bisping mit 2:1 in Führung. Diesen Vorsprung konnten wir jedoch nicht über die Zeit retten. 2:3 stand es nach 15 Minuten. Im zweiten Spiel verteilten wir gleich zu Beginn drei Geschenke, die der SC Wiedenbrück gerne annahm und letztlich deutlich mit 7:0 gewann. In der Partie gegen den SV Oetinghausen trugen sich die BSV-Junioren durch Michael sowie Felix Preckels erstes B-Jugendtor noch zwei Mal in die Torschützenliste ein, konnten die 2:5-Niederlage jedoch nicht verhindern. So stand unter dem Strich lediglich der vierte Gruppenplatz.

Diesmal lief es nicht wie gewünscht

Trainer Karl-Heinz Kock sah beim Hallenturrnier von GW Nottlun drei Niederlagen und einen Sieg des BSV.

Hallenturnier von GW Nottuln am 29.12.2014:

4. Gruppenplatz / 7:11 Tore / 1 Sieg / 3 Niederlagen

Erstmals in dieser Hallensaison lief es nicht wie gewünscht für uns. Wir starteten schlecht. Nach wenigen Minuten lagen wir 0:3 gegen die groß gewachsenen Spieler von BW Holtwick zurück, letztlich mussten wir vier Mal den Ball aus den eigenen Maschen holen. Sehr abwechslungsreich verlief das zweite Gruppenspiel: Gegen den VfB Waltrop II gerieten wir mehrmals in Rückstand, glichen immer wieder aus und kassierten in der Schlusssekunde doch den Treffer zum 3:4. Niels Ritter, Flemming Kock und Daniel Seifried trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Gegen den CSV Bochum II traf Kevin Wittkamp zwei Mal, zum Punktgewinn reichte es wieder nicht, wir verloren 2:3. Aber dann durften wir doch noch einen Erfolg bejubeln. Gegen Arminia Ibbenbüren II sprang ein 2:0 heraus. Daniel Seifried und Elias Schlüter erzielten die dazu nötigen Tore. Letztlich landeten wir auf Platz vier in der Gruppe B. Pech hatten wir insofern, dass die Mannschaften in der anderen Gruppe - bis auf den TSV Handorf - deutlich schwächer waren als unsere Gegner.

Überraschung mit nur fünf Feldspielern

Jan Heuer trug wesentlich dazu bei, dass wir beim Hallenturnier in Ennigerloh Dritte wurden. Ihm gelangen zwei Treffer.

Hallenturnier vom SuS Ennigerloh am 27.12.2014:

3. Platz / 14:8 Tore / 4 Siege / 2 Niederlagen

Selten war eine Teamzusammenstellung so schwierig wie vor dem Hallenturnier in Ennigerloh. Nur 3 von 17 B1-Spielern standen zur Verfügung und auch bei der Fahrerfrage gab es Probleme. Philip Wilkens (Tor), Jan Heuer und Gerrit Everwin halfen freundlicherweise aus. Da wir mit starker Konkurrenz rechneten, war nicht von einem angenehmen Turnierverlauf auszugehen. Und dann entwickelte sich der Abend doch überraschend positiv. Im ersten Spiel bezwangen wir die SG Sendenhorst, die wohl nicht mit ihrem stärksten Aufgebot angetreten war, mit 3:1. Flemming Kock erzielte die ersten beiden Treffer, ehe Raphael Nardmann mit der Hacke über den gegnerischen Keeper das Tor des Monats folgen ließ. Beim anschließenden 2:0-Erfolg gegen den SV Spexard trugen sich Jan und Gerrit in die Torschützenliste ein. Plötzlich sah es danach aus, als wenn wir ganz weit vorne landen könnten. Der Kamener SC holte uns beim 1:3 (Tor: Niels Ritter) auf den Boden der Tatsachen zurück. Während des 1:0-Erfolges gegen den SuS Ennigerloh trat wiederum Niels als Torschütze in Erscheinung. Allerdings schienen die lediglich fünf BSV-Feldspieler langsam müde zu werden. Gegen die BSV Eternit waren wir deutlich feldüberlegen und gewannen mit 7:0, wobei Flemming (4), Niels (2) und Jan (1) die Treffer erzielten. Beim abschließenden 0:4 gegen Turniersieger SC Verl I waren wir erwartungsgemäß chancenlos. Punktgleich mit der SG Sendenhorst, die das leicht bessere Torverhältnis aufwies, landeten wir im Endklassement auf Platz drei. Und für die Mannschaftskasse gab es nochmal 25 Euro.

Schon wieder im Konzert der Halbfinalisten dabei

Viktor Eirich wurde beim Hallenturnier von DJK Greven ungewohnt offensiv eingesetzt. In allen fünf Spielen agierte er als Angreifer.

Hallenturnier von DJK Greven am 23.12.2014:

4. Platz / 6:13 Tore / 2 Siege / 1 Remis / 3 Niederl.

Dass wir auch beim Hallenturnier von DJK Greven bis ins Halbfinale vorstoßen würden, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Schließlich hatte sich wie im Vorjahr leistungsstarke Konkurrenz im Teilnehmerfeld eingefunden. Beim torlosen Auftaktspiel gegen Falke Saerbeck passierte wenig Spektakuläres, das Ergebnis bildet den Spielverlauf korrekt ab. Beim 0:4 gegen TuS Lohauserholz-Daberg mussten wir die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Gleichwohl schieden die Ostwestfalen als Gruppensieger ohne Gegentor anschließend früher aus als wir. Gegen DJK Greven B durften wir endlich unsere ersten Torerfolge feiern. Daniel Seifried brach mit dem 1:0 den Bann, Steffen Cramer, der zuvor schon die Querlatte getroffen hatte, ließ beim 3:1 zwei weitere Treffer folgen.

Als zweitbester Gruppendritter mit vier Punkten und 3:5 Toren trafen wir im Viertelfinale - wie erhofft - auf die SG Borken. Obwohl die Westmünsterländer mit sieben Punkten Platz eins in der Gruppe A belegt hatten, wirkten sie nicht unbezwingbar. Eine Annahme, die sich als korrekt erweisen sollte. Daniel, Steffen und Elias Schlüter sorgten mit ihren Treffern stets zum passenden Zeitpunkt für Freude über den Einzug ins Halbfinale. Zudem stand BSV-Torhüter Dustin Adam immer wieder an der richtigen Stelle und vereitelte eine Vielzahl von Borkener Chancen. Felix Preckel zeigte in diesem Viertelfinal-Vergleich seine bislang beste Hallenpartie. In der Runde der besten Vier wartete mit Westfalia Kinderhaus dann aber doch ein nicht nur scheinbar übermächtiger Gegner. Im fünften Match des Tages, für Steffen, Elias und Dustin war es sogar die elfte Begegnung in 36 Stunden, waren die Kraftreserven aufgebraucht. Außerdem war den Münsteranern bei ihrem durchdachten Angriffsspiel anzumerken, dass sie einem präzisem Plan folgten. So war unsere deutliche Niederlage die logische Folge vieler Faktoren. Vor dem Spiel um Platz drei einigten wir uns mit Wacker Mecklenbeck auf Bitten des Veranstalters auf ein Neunmeterschießen. Dustin, Daniel, Steffen und Nils Ueding verwandelten ihre Versuche vom Punkt zur 4:3-Führung, ehe zwei Fehlschüsse den Bezirksligisten doch noch auf Platz drei hievten. Für uns sprangen neben der Gewissheit, ordentlichen Hallenfußball geboten zu haben, immerhin noch 20 Euro für die Mannschaftskasse heraus.

Tolle Leistungssteigerung trägt uns bis ins Finale

Michael Bisping trug zwei Treffer sowie zahlreiche gelungene Szenen in Abwehr und Angriff zum guten Abschneiden in Sassenberg bei.

Hallenturnier am 22.12.2014 in Sassenberg:

2. Platz / 15:6 Tore / 4 Siege / 2 Niederlagen

BSV Ostbevern - SC Füchtorf 1:2

BSV Ostbevern - SG Telgte II 7:0

BSV Ostbevern - SC Verl II 2:1

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 3:0

BSV Ostbevern - Westfalia Vorhelm/Enniger 1:0

BSV Ostbevern - Eintracht Dortmund 1:3

Nach der verlorenen Auftaktpartie gegen Füchtorf (Tor: Flemming Kock) hätte wohl niemand gedacht, dass uns die folgenden Auftritte bis ins Finale tragen würden. Aber schon gegen die SG Telgte II war eine klare Aufwärtstendenz erkennbar. Nachdem wir das Visier erst einmal richtig eingestellt hatten, fielen die Treffer wie reife Früchte vom Baum. Spielführer Steffen Cramer (3), Michael Bisping, Elias Schlüter, Flamur Sokoli und Niels Ritter trafen anschließend fast mit jedem Schuss aufs Tor unseres Nachbarvereins. Der Vergleich mit der spielstarken zweiten B2 aus Verl war dann der erste Höhepunkt des immer besser werdenden sportlichen Auftritts kurz vor Weihnachten. Michael und Steffen belohnten die sehr laufintensive Vorstellung der BSV-Youngster mit zwei Treffern. Beim anschließenden 3:0-Erfolg gegen den Gastgeber aus Sassenberg ließen wir kaum gegnerische Torchancen zu und durften uns derweil über Torerfolge von Niels (2) und Steffen freuen. Der Halbfinaleinzug stand damit fest, dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Verl II wurde daraus dann sogar noch ein Gruppensieg. Westfalia Vorhelm/Enniger hatten wir im Halbfinale von Beginn an gut im Griff. Das Spielgeschehen spielte sich größtenteils in des Gegners Hälfte ab, lediglich einmal bot sich der Spielgemeinschaft eine nennenswerte Einschussgelegenheit. Einem energischen Vorstoß von Elias war es letztlich zu verdanken, dass wir zum verdienten 1:0-Siegtreffer kamen. Zum Finale gegen den Bezirksligisten TSC Eintracht Dortmund fanden sich dann auch Tobias sowie Leonard Geng und Marcel Fritzemeier (wieder) in der Herxfeldhalle ein. Sie sahen einen überlegenen Top-Favoriten, der sich verdient durchsetzte, obwohl sich die Ostbeverner Fußballer zu keiner Zeit aufgaben. Steffen gelang beim 1:3 in der Schlussphase immerhin sein sechster Turniertreffer. Neben viel Lob für den gelungenen Auftritt gab es vom Veranstalter auch 50 Euro Platzprämie, die wohl für die Abschlussveranstaltung aufgehoben werden.

Herbstmeister nach Klasse-Vorstellung bestohlen

Kevin Wittkamp gelang in Drensteinfurt ein zauberhaftes Freistoßtor. Besser können es Profis auch nicht machen.

Meisterschaftsspiel am 14.12.2014:

SV Drensteinfurt - BSV Ostbevern 1:5 (0:1)

Wir hatten ein Spiel auf Augenhöhe erwartet und dann wurde es zu ungewöhnlicher Zeit am Sonntagnachmittag doch eine einseitige Begegnung. In der ersten Hälfte ließen die BSV-Youngster keine gegnerische Torchance zu und besaßen selbst fünf Mal die Möglichkeit zu treffen. Auf Höhe der Mittellinie wurde prima verschoben, bei Ballbesitz gut in die Spitze gespielt. Der hochverdiente Führungstreffer fiel durch Daniel Seifried nach etwa 20 Minuten, als er eine feine Flanke von Niels Ritter per Kopfball in die Maschen lenkte. Der erste Drensteinfurter Gegentreffer im dritten Kreisliga-Match. Wer nach dem Seitenwechsel mit einer offeneren Partie rechnete, sah sich bald getäuscht. Wir blieben klar Herr im fremden Haus. Flemming Kock erhöhte nach 50 Minuten per Distanzschuss aus zentraler Position auf 2:0, ehe Steffen Cramer mit einem satten Flachschuss von der Strafraumgrenze das 3:0 folgen ließ. Da wollte Kevin Wittkamp als dritter zentraler Mittelfeldspieler nicht zurückstehen: Nach einem Foulspiel an Flemming zirkelte er das Leder aus 20 Metern gekonnt über die Mauer und zum 4:0 ins Netz. Das hätte ein Bundesliga-Profi auch nicht besser machen können. Jetzt ging fast alles und so konnte es nicht verwundern, dass Daniel durch energisches Nachsetzen auch noch das 5:1 gelang, wobei der Ball zuvor wohl schon an der Hand des SVD-Torhüters war. Der vorzügliche Schiedsrichter, SVD-Jugendobmann Christoph Semptner, erkannte den Treffer an. Mit drei Erfolgen aus drei Spielen und 19:4 Treffern überwintern wir als Tabellenführer der Kreisliga. In der Kabine stellten wir dann jedoch fest, dass Langfinger die Taschen der Spieler durchwühlt und sechs Handys sowie zwei Portemonnaies gestohlen hatten. Drei herbei gerufene Polizisten machten den Vorfall aktenkundig, dass die Diebe dingfest gemacht werden können, erscheint jedoch eher unwahrscheinlich.

Gleichwertig - aber nicht treffsicher genug

Niels Ritter gelangen drei Treffer beim Hallenturnier um den Ausber-Cup von RW Alverskirchen.

Hallenturnier von RW Alverskirchen am 12.12.2014 in Everswinkel (Rundumbande):

BSV Ostbevern - SC Hoetmar 5:1

BSV Ostbevern - SC Everswinkel 0:1

BSV Ostbevern - VfL Senden 1:2

BSV Ostbevern - RW Alverskirchen 2:1

3. Platz mit 6 Punkten und 8:5 Toren

Dustin Adam sprang kurzfristig als Torhüter ein und auch die Fahrerfrage gestaltete sich im Vorfeld unseres ersten Hallenturnieres nicht ganz einfach. Gegen den SC Hoetmar kamen wir zum erwartet klaren Auftaktsieg. Steffen Cramer (2), Flemming Kock und Niels Ritter (2) sorgten für die ersten fünf BSV-Treffer. Im Duell mit dem SC Everswinkel hatten wir nicht nur mehr vom Spiel, sondern auch deutlich die Mehrzahl der hochkarätigen Chancen, ein Torerfolg war uns jedoch nicht vergönnt. Einen der wenigen Konter schlossen die Schützlinge von Frederik Isselhorst zum Siegtreffer ab. Kevin Wittkamp musste zwischenzeitlich passen. Gegen den VfL Senden hatten beide Seiten ähnlich viele Spielanteile, aber wiederum dauerte es zu lange, ehe wir ins Netz trafen. Flemming gelang kurz vor Ende der achtminütigen Spielzeit der 1:2-Anschlusstreffer. Auch gegen Alverskirchen taten wir uns schwer mit der Zielsicherheit. Niels und Steffen brachten uns in der Schlussphase mit 2:0 in Führung, ehe ein Wembley-Tor es noch einmal spannend machte. Aufgrund mehrerer hochkarätiger Einschussmöglichkeiten in der Schlussphase hatten die Gastgeber den Ehrentreffer verdient. Fazit: Wir waren entweder gleichwertig oder sogar überlegen, agierten jedoch nicht treffsicher genug.

Steffens Viererpack festigt die Tabellenführung

Steffen Cramer hatte mit vier Treffern wesentlichen Anteil am klaren Auswärtssieg in Füchtorf.

Meisterschaftsspiel am 7.12.2014:

SC Füchtorf - BSV Ostbevern 2:6 (0:1)

Beim Donnerstag-Training hatte sich Felix Tidde ohne Fremdeinwirkung unglücklich den Knöchel gebrochen. Kurzfristig fielen dann auch noch Niels Ritter (Oberschenkelverletzung) und Julian Jannett (familiäre Gründe) aus, Dustin Adam und Gerrit Everwin sprangen für sie ein. Zudem stand Felix Preckel wieder zur Verfügung. Trotz der Personalprobleme boten wir in Füchtorf eine ordentliche Leistung. In der ersten Halbzeit beherrschten die BSV-Youngster die Begegnung fast nach Belieben, bei zehn Chancen sprang jedoch nur ein Tor heraus. Kevin Wittkamp brachte uns mit einem abgefälschten Schuss in Führung. Daniel Seifried hatte diesmal weniger gutes Zielwasser getrunken, ihm wollte die Erhöhung einfach  nicht gelingen. Nachdem wir dem Gegner den Ausgleich unmittelbar nach dem Seitenwechsel quasi geschenkt hatten, sorgte eine personelle Umstellung für die Wende zum Positiven. Steffen Cramer, vom defensiven Mittelfeld in die Sturmzentrale beordert, erzielte nicht nur fast postwendend die 2:1-Führung, sondern legte in der folgenden halben Stunde noch drei weitere Treffer nach. Häufig waren es stramme Distanzschüsse, die den Füchtorfer Keeper hinter sich greifen ließen. Die rasanten Sprints des Spielführers rissen immer wieder große Löcher in die Deckung der Gastgeber. Das zwischenzeitliche 3:1 hatte Daniel markiert. Mit 6 Punkten und 14:3 Toren untermauerten wir die Tabellenführung in der Kreisliga-Gruppe Warendorf.

Ball lief blendend - beste Saisonleistung

Flemming Kock erzielte im Punktspiel gegen RW Alverskirchen drei Treffer und legte dabei eine Laufstrecke von 10,4 Kilometern zurück.

Meisterschaftsspiel am 29.11.2014:

BSV Ostbevern - RW Alverskirchen 8:1 (5:0)

Das war wirklich fein anzuschauen: Besonders in der ersten Halbzeit lief das Bällchen immer wieder wie an der Schnur gezogen. Viele Entscheidungen wurden richtig getroffen, häufig wurde der passende Moment fürs platzierte Zuspiel zum Mitspieler gefunden. Teamwork triumphierte über Eigensinn. So verwunderte es nicht, dass vor der Pause bereits fünf Treffer fielen. Die ersten beiden gelangen Daniel Seifried, zunächst per Kopf, dann aus spitzem Winkel. Anschließend trug sich Flemming Kock drei Mal in die Torschützenliste ein, jedes Mal perfekt bedient von Niels Ritters präziser Vorarbeit. Nach dem Seitenwechsel agierten wir weiterhin deutlich überlegen. Elias Schlüter nahm den torgefährlichsten Angreifer der Gäste fast komplett aus dem Spiel. Viktor Eirich blieb diesmal von Rückenschmerzen verschont und agierte sehr solide und mannschaftsdienlich auf der Sechserposition, Kevin Wittkamp brachte seine technischen Fähigkeiten gewinnbringend ein. Zudem gaben wir unseren Defensivspielern die Möglichkeit, offensiv Akzente zu setzen. Raphael Nardmann nutzte diese Chance zum 8:0 für die Blau-Weißen, nachdem Felix Tidde das Lattenkreuz getroffen hatte. Zuvor hatten Daniel mit seinem dritten Torerfolg und Niels zwei weitere BSV-Treffer erzielt. Auch ohne Kapitän Steffen Cramer sowie vier weitere verhinderte oder verletzte Akteure gelang uns bei kalten Temperaturen auf dem Sportplatz im Brock ein vorzüglicher Start in die Kreisliga-Saison 2014/15.

Spaß am Spiel und extrem viel Ballbesitz

Elias Schlüter durfte sich in der Schlussphase gegen Saxonia Münster als Mittelstürmer versuchen und erzielte dabei den 7:0-Endstand.

Freundschaftsspiel am 22.11.2014:

BSV Ostbevern - Saxonia Münster 7:0 (3:0)

Den BSV-Youngstern war anzumerken, wie viel Spaß ihnen das Spiel gegen Saxonia Münster machte. Ein Gegner, bei dem man den Ball bestens laufen lassen konnte, der einem extrem viel Ballbesitz zugestand und zahlreiche Torchancen zuließ. 80 Minuten lang lief die Partie nur in eine Richtung, Philip Wilkens musste erst in der Nachspielzeit einen Freistoß der Gäste halten. Viele schöne Spielzüge, sieben Treffer und mehr als ein Dutzend weiterer Hochkaräter waren die Folge der deutlichen Überlegenheit bei schönstem Novemberwetter. Niels Ritter eröffnete den Torreigen nach schönem Zuspiel von Kevin Wittkamp, Daniel Seifried erhöhte per Kopfball nach einer der vielen Eckbälle von Raphael Nardmann zum 2:0, ehe Niels noch vor der Pause auf 3:0 stellte. Obwohl wir nach dem Seitenwechsel weitere Umstellungen vornahmen und zahlreiche Akteure auf ungewohnten Positionen spielten, änderte sich an dem einseitigen Spielgeschehen nichts. Daniel, der von der Rechtsverteidigerposition in die Sturmmitte gerückt war, erhöhte seine persönliche Ausbeute zum Viererpack, ehe der nach vorne beorderte Elias Schlüter mit einem Schlenzer den 7:0-Endstand herstellte.

Schlussspurt kam zu spät

Dustin Adam hat sich entschlossen, zukünftig wieder mehr als Feldspieler aktiv zu werden, half gegen Lienen aber noch mal im Tor aus.

Freundschaftsspiel am 18.11.2014:

BSV Ostbevern - SW Lienen 1:2 (0:0)

Kurzfristig wurden wir von SW Lienen gebeten, noch ein Freundschaftsspiel einzuschieben. Dies war gleichzeitig das erste Match unter Flutlicht im Brock. Im Verlauf der ersten Halbzeit fanden wir - auch ohne Kevin Wittkamp und Flemming Kock - besser ins Spiel und besaßen durch Manuel Höggemann und Niels Ritter zwei hochkarätige Chancen. Die Führung wollte jedoch nicht fallen. Nach dem Seitenwechsel bestimmten weitgehend die Gäste das Spielgeschehen, trafen Pfosten sowie Latte des BSV-Gehäuses und kamen nicht unverdient zur 2:0-Führung. Erst in den Schlussminuten drehten wir so richtig auf und hätten die Begegnung tatsächlich noch drehen können. Daniel Seifried platzierte zwei Kopfbälle nach Eckbällen von Raphael Nardmann knapp über die Querlatte. Zudem wurde er von einem Querschläger überrascht, der im gegnerischen Strafraum vor seinen Füßen landete. Steffen Cramer kurvte mehrmals von der linken Seite in den Lienener Sechszehner. Beim ersten Versuch blieb er noch an einem Abwehrbein hängen, im zweiten Anlauf platzierte er das Leder mit viel Schmackes unter die Querlatte des Gäste-Gehäuses. Im Endeffekt kam der Schlussspurt der BSV-Youngster zu spät, um noch für eine Wende zu sorgen.

Klasse-Leistung - halber Lohn

Daniel Seifried zeigte in Rinkerode eine vorzügliche Leistung - sowohl läuferisch wie auch spielerisch.

Meisterschaftsspiel am 15.11.2014:

SV Rinkerode - BSV Ostbevern 1:1 (0:0)

Zum Abschluss der Quali-Runde gelang uns beim Tabellenvierten in Rinkerode eine starke Teamleistung. Wir mussten auf Felix Tidde (krank), Nils Ueding, Felix Preckel, Max Pistor, Julian Jannett (alle verletzt), Manuel Höggemann und Flamur Sokoli (beide verhindert) verzichten, dafür half Jan Heuer aus. Nach wenigen Minuten Anlaufzeit hatten wir mehr Ballbesitz und auch die Mehrzahl der guten Einschussmöglichkeiten. Anders als in den vorausgehenden Partien attackierten wir die Gastgeber nicht schon an deren Strafraum, sondern kurz vor der Mittellinie. Die BSV-Youngster verdichteten den Raum in der eigenen Hälfte gut und kamen so immer wieder zu schnellen Ballgewinnen. Da Rinkerode uns in unserem Verteidigungsdrittel ungestört kombinieren ließ, erspielten wir uns mit zunehmender Zeit auch nennenswerte Torchancen. Julian Wiegert konnte die erste davon noch nicht nutzen. Nach einem grandiosen Pass von Steffen Cramer tanzte Daniel Seifried zwei Gegenspieler und den SVR-Torwart aus und schob zum 1:0 (43.) ein. Der Rechtsaußen zeigte bis zum Wadenkrampf eines seiner besten Spiele im BSV-Dress, agierte ballsicher und trickreich. Kevin Wittkamp und Niels Ritter hätten erhöhen können. Da dies jedoch nicht gelang, mussten wir eine Viertelstunde vor Schluss per Weitschuss doch noch den selbst aus Rinkeroder Sicht schmeichelhaften Ausgleichstreffer hinnehmen.

3:1-Führung aus der Hand gegeben

Der vielseitig einsetzbare Raphael Nardmann musste in Freckenhorst nach Problemen in der Wade passen.

Meisterschaftsspiel am 8.11.2014:

TuS Freckenhorst - BSV Ostbevern 5:3 (2:3)

Im vorentscheidenden Match für die Qualifikation zur Leistungsliga erwischten wir einen vorzüglichen Start. Flamur Sokoli erzielte nach Pass von Flemming Kock die frühzeitige Ostbeverner Führung. Aus ähnlicher Position gelang Flemming nach 20 Minuten der Treffer zum 2:1. Steffen Cramer erhöhte kurz drauf sogar auf 3:1 für die Blau-Weißen. Wir schienen auf geradem Weg in Richtung dreifacher Punktgewinn unterwegs zu sein. Aber wir machten zu viele Fehler und bekamen diesmal die Defensive nicht in den Griff. Freckenhorst gelang noch vor der Pause der Anschluss und wenige Minuten nach dem Seitenwechsel der 3:3-Ausgleich. Im Anschluss an zwei Eckbälle drehte der TuS die Partie zum 5:3 für die Hausherren. Wir tauschten noch einmal einige Teampositionen, kamen zu mehreren Torschüssen, für eine erneute Wende reichte es jedoch nicht mehr. Nachdem Felix Preckel (Rückenprobleme) und Raphael Nardmann (Verhärtung in der Wade) frühzeitig passen mussten, verletzte sich unser neuer Torhüter Julian Jannett auch noch an der Schulter. Es war einfach nicht unser Tag. 18 Gegentore in sieben Quali-Matches sind deutlich zu viel, um in der Leistungsliga bestehen zu können. So werden die BSV-Youngster die Saison in der Kreisliga fortsetzen.

Deutliche Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel

Tobias Berger sah einen 4:2-Erfolg gegen Handorf.

Freundschaftsspiel am 4.11.2014:

BSV Ostbevern - TSV Handorf 4:2 (0:0)

Kurzfristig wurde die Partie wegen des leichten Regens im Beverstadion vom Naturrasen auf den Kunstrasen verlegt. Unser Gegner präsentierte sich zunächst stärker als beim Vergleich im Rahmen der Westbeverner Turnierwoche. Julian Jannett rückte für Dustin Adam zwischen die BSV-Pfosten, da unser Stammtorhüter lieber als Feldspieler in der B2 aktiv sein möchte. Niels Ritter, der ein großes Laufpensum leistete und mehrfach körperlich attackiert wurde, hatte die ersten drei Chancen der Blau-Weißen auf dem Fuß, konnte den Handorfer Torhüter jedoch nicht überwinden. So blieb es bis zur Pause beim torlosen Remis. Die zweite Hälfte begannen wir deutlich überlegen. Nach präziser Vorlage von Julian Wiegert erzielte der eingewechselte Daniel Seifried aus kurzer Entfernung die Ostbeverner Führung. Steffen Cramer ließ kurz drauf das 2:0 folgen, als sein Flachschuss aus 20 Metern den Weg ins Netz fand. Flemming Kock erhöhte aus halbrechter Position zum 3:0, ehe der weite Wege gehende Flamur Sokoli per Linksflanke für Kevin Wittkamp auflegte, der zum 4:0 traf. Als wir in der Schlussphase fleißig durchwechselten, kamen die Gäste noch zu ihren Ehrentreffern.

Eine schwere Geburt mit Happy-End

Felix Preckel musste wie seine Mitspieler 80 Minuten Volldampf gehen, um gegen Mauritz zum 2:1-Erfolg zu kommen.

Meisterschaftsspiel am 26.10.2014:

BSV Ostbevern - DJK SV Mauritz 2:1 (0:0)

Die BSV-Youngster machten fast alles richtig, spielten sehenswertes Pressing, leisteten riesige Laufarbeit, nur das Toreschießen vergaßen sie und wären dafür beinahe hart bestraft worden. Eine Stunde lang war es eine Kopie unseres Auftrittes in Amelsbüren: Mehr als ein Dutzend bester Torchancen blieb ungenutzt, annähernd 20 Eckbälle brachte Raphael Nardmann gefährlich vors gegnerische Tor, dennoch scheiterten wir trotz drückender Überlegenheit immer wieder am vorzüglichen Mauritzer Torhüter oder aber das Leder streifte knapp am Ziel vorbei. Das Gehäuse der Gäste schien wie vernagelt. Und plötzlich lagen wir beim ersten gelungenen Konter der Münsteraner in Rückstand. Aber nicht lange: Felix Tidde, vom Rechtsverteidiger zum Rechtsaußen befördert, schlenzte den Ball flach zum 1:1 in die Maschen. Nun wurde es eine echte Energieleistung. Wir wollten mehr und wir bekamen mehr. 13 Minuten vor Spielende überwand Flemming Kock den Schnapper der Gäste mit einem platzierten 13-Meter-Schuss zur hochverdienten BSV-Führung. Steffen Cramer, der über längere Zeit als Mittelstürmer eingesetzt wurde, traf zudem aus zentraler Position den Außenpfosten. Diesmal wurde das unermüdliche Anrennen belohnt, mit immensem Aufwand brachten wir den Heimerfolg über die Zeit, es war eine schwere Geburt, aber sie erlebte ihr Happy-End. Mit zehn Punkten sind wir wieder im Rennen um die ersten vier Plätze. Der SC Greven 09 II und FC Gievenbeck II sollten durch sein. DJK Greven, SV Rinkerode und der TuS Freckenhorst bewerben sich neben uns um die beiden weiteren Plätze in der Leistungsliga.

Schwächste Saisonleistung gegen stärksten Gruppengegner

Meisterschaftsspiel am 18.10.2014: FC Gievenbeck II - BSV Ostbevern 6:0 (3:0)

Die erste Halbzeit war eine Enttäuschung. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, die Rückwärtsbewegung ließ zu wünschen übrig, unser Passspiel war fehlerhaft und auch die Trainerentscheidung, wie in den ersten vier Matches durch frühzeitiges Forechecking zu Balleroberungen zu kommen, erwies sich als zu riskant. Wir korrigierten sie nach nicht einmal 15 Minuten. Zudem wurden personelle Umstellungen im Team vorgenommen. Es half alles nichts. Unser stärkster Gruppengegner überzeugte durch Ballsicherheit und Handlungsschnelligkeit. Wir hätten nach der schwächsten Saisonleistung zur Pause auch schon mit sechs Treffern zurückliegen können. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich unser Auftritt ansehnlicher. Wir ließen weniger zu und kamen selbst zu nennenswerten Chancen. Kevin Wittkamp, bester Akteur in Reihen des BSV, bereitete für Niels Ritter vor, dessen Direktabnahme vom Gievenbecker Keeper in phantastischer Manier pariert wurde. Flemming Kock zirkelte seinen 20-Meter-Schuss an den Pfosten und so blieb es an diesem freudlosen Samstag ausschließlich bei Treffern der Gastgeber. Um die Leistungsliga doch noch zu erreichen, müssen wohl sieben bis neun Punkte aus den letzten drei Partien her.

Sechs schöne Treffer gegen knüppelharten Gegner

Julian Wiegert lieferte eine gute Leistung im Heimspiel gegen GS Hohenholte - als Rechtsverteidiger und auf der Linksaußenposition.

Freundschaftsspiel am 3.10.2014:

BSV Ostbevern - GS Hohenholte 6:3 (3:3)

Zu Beginn der Herbstferien trugen wir ein Freundschaftsspiel gegen GS Hohenholte aus, das bei schönstem Oktoberwetter im Beverstadion stattfand. Wir stellten unser Spielsystem um, testeten Steffen Cramer als Mittelstürmer, brachten Dustin Adam als Feldspieler und griffen auch auf Maximilian Plaß zurück. Schnell wurde deutlich, dass den Gästen unser frühes Attackieren gar nicht schmeckte. In ihrer Deckung taten sich große Löcher auf. Wiederum erzielte Kevin Wittkamp unseren 1:0-Führungstreffer, sehr frühzeitig und per Kopf. Daniel Seifried schloss einen Konter erfolgreich zum 2:1 ab. Flemming Kock gelang kurz drauf sogar das 3:1, ehe mehrere Fehler in der Rückwärtsbewegung für den 3:3-Gleichstand sorgten. Eine Zwischenresultat, das nicht den Kräfteverhältnissen auf dem grünen Rasen entsprach. Steffen (Pferdekuss) und auch Nils Ueding (Rückenprobleme) mussten verletzungsbedingt passen, was uns zu einigen Veränderungen in der Aufstellung zwang. In der zweiten Hälfte dominierten wir das Spielgeschehen fast nach Belieben, ließen Gegner und Ball gut laufen. Flemming brachte die BSV-Youngster mit einem Weitschuss in den rechten oberen Winkel mit 4:3 in Führung. Daniel erhöhte per Kopf auf 5:3, nachdem Raphael Nardmann einen seiner vielen guten Eckbällen auf den kurzen Pfosten gebracht hatte. Für den Schlusspunkt zum 6:3 sorgte Flemming mit seinem dritten Treffer, nachdem Julian Wiegert den Hohenholter Keeper angeschossen hatte. Unangenehm fielen die Gäste durch zahlreiche überflüssige Fouls auf. Immer wieder hakten sie nach oder ließen das Bein stehen. Eine knüppelharte Gangart, die völlig überflüssig war.

Niederlage mit fadem Beigeschmack

Nicht nur Trainer Tobias Berger war mit der Leistung des Unparteiischen in Greven sehr unzufrieden.

Meisterschaftsspiel am 21.9.2014:

SC Greven 09 II - BSV Ostbevern 4:2 (1:1)

Der Job des Schiedsrichters ist ein schwieriger und Fehler zu machen ist menschlich. Unangenehm wird es dann, wenn der von den Gastgebern bestellte Unparteiische in einem Duell zweier Teams auf Augenhöhe mindestens zwei Fehlentscheidungen trifft, die spielentscheidend sind. Daniel Seifrieds Kopfballtreffer zum vermeintlichen 2:1 wurde mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Abseitsposition erzielt. Außerdem wurde BSV-Keeper Dustin Adam vor dem 2:3 im Fünfmeterraum regelwidrig von einem Grevener Akteur behindert. Genervt waren wir zudem von den regelmäßigen und fragwürdigen Abseitspfiffen, wenn Ostbeverner Spieler einen Freistoß in den Grevener Sechzener traten. Trainer Tobias Berger echauffierte sich dermaßen über diese Fehleinschätzungen des Referees, dass dieser ihn zum Verlassen des Innenraumes aufforderte. Dabei hatte die Begegnung prima für uns begonnen. Schon nach wenigen Minuten versenkte Kevin Wittkamp, der sein Team bereits zum dritten Mal in Folge mit 1:0 in Front brachte, einen Freistoß aus 20 Metern in den Maschen der 09-Reserve. Mehrmals waren die Blau-Weißen nah davor, zumindest einen weiteren Treffer nachzulegen. Allerdings agierten wir dabei nicht zwingend genug. Zwei Unachtsamkeiten führten dann dazu, dass wir erstmals in dieser noch jungen Punktspielsaison in Rückstand gerieten. Niels Ritter schaffte aus Mittelstürmerposition zwar noch einmal den erneuten Gleichstand, ehe uns an diesem regnerischen Morgen auf dem Grevener Hauptplatz ein Happy-End versagt blieb.

Tabellenführer nach unglaublicher erster Halbzeit

Viktor Eirich verteidigte mit der BSV-B-Jugend die Tabellenspitze in der Gruppe 3, musste sich in Amelsbüren aber mit einem 1:1 zufrieden geben.

Meisterschaftsspiel am 18.9.2014:

GW Amelsbüren - BSV Ostbevern 1:1 (0:0)

Hätten wir nach Ende der ersten Hälfte mit 5:0 geführt, hätte sich kein Amelsbürener beschweren dürfen. Mindestens zehn hochkarätige Torchancen besaßen wir in den ersten 40 Minuten, in denen die BSV-Youngster fast alles richtig machten. Unser Pressing war klasse, die Laufleistung enorm, wir gewannen zahlreiche Zweikämpfe und erspielten uns eine Vielzahl von Möglichkeiten. Aber ein phantastischer Torhüter im Kasten der Gastgeber, der immer noch eine Hand an den Ball bekam, zwei Pfostenschüsse sowie eine vielbeinige Deckung verhinderten die hochverdiente Führung der Blau-Weißen. Die Versuche von Flemming Kock, Steffen Cramer, Max Pistor, Michael Bisping und Daniel Seifried wollten einfach nicht ihr Ziel finden. Nach dem Seitenwechsel mussten wir dem hohen Tempo ein wenig Tribut zollen und Amelsbüren konnte seine Spielanteile erhöhen. Nach 55 Minuten gelang Steffen der überfällige BSV-Führungstreffer, dem allerdings die Ernüchterung in Form des 1:1-Ausgleiches folgte. Als Max das Leder in den gegnerischen Maschen versenkte, entschied der Unparteiische auf Abseits, zudem fand auch Niels Ritter seinen Meister im Keeper der Hausherren. So blieb es bei der Punkteteilung, die sich für uns wie eine Niederlage anfühlte. Trotzdem sind wir nach drei Spieltagen Erster der Quali-Gruppe 3. Sieben Punkte aus drei Partien bedeuten die Tabellenführung vor dem TuS Freckenhorst, DJK Greven und Greven 09 II.

65 Minuten Spielkontrolle - Spitzenreiter gestürzt

Daniel Seifried gelang gegen DJK Greven ein toller Weitschuss, der sich zum 3:0 in die Maschen senkte.

Meisterschaftsspiel am 16.9.2014:

BSV Ostbevern - DJK Greven 3:0 (2:0)

Im Vorfeld der Partie gab es einiges Gerangel um den Zeitpunkt der Spielaustragung. Wir hatten wegen einer Klassenfahrt von fünf Spielern um eine Verschiebung gebeten, der Grevens Trainer jedoch erst entsprach, als er für den ursprünglichen Termin selber in Personalnöte geriet. Ein seltsames Verhalten, das mit Fair-play wenig zu tun hat. Bei herrlichstem Spätsommerwetter fanden wir nur schwer ins Spiel. Etwa eine Viertelstunde lang waren die Ostbeverner Nachwuchsfußballer nicht dicht genug dran am Gegner, um ihr Spiel durchzudrücken. Im Spielaufbau leisteten wir uns zudem einige Unsicherheiten. Dann jedoch wurde es vor stattlicher Kulisse im Beverstadion wesentlich besser. Zunehmend übernahmen wir die Spielkontrolle, gewannen an Sicherheit und erspielten uns eine Reihe von Torchancen. Im Anschluss an eine schöne Flanke von Raphael Nardmann brachte Kevin Wittkamp das Leder zum 1:0 über die gegnerische Linie. Schon zum Saisonauftakt gegen Reckenfeld hatte der technisch versierte Mittelfeldspieler den Torreigen eröffnet. Wenige Minuten später erhöhte Kapitän Steffen Cramer auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der drückenden Überlegenheit der BSV-Youngster. Der Ball lief gut durch die Reihen, zudem war das eine oder andere sehenswerte Solo zu bewundern. Dennoch dauerte es bis zur 65. Minute, ehe Daniel Seifried mit einem satten Fernschuss zum 3:0 alles klar machte. Die Gäste, die sich als Tabellenführer bei uns vorstellten, hatten ihre einzige Torchance nach der Pause erst in der letzten Spielminute. Ansonsten hatten wir sie bestens im Griff. Dazu trug auch Max Pistor seinen Teil bei, der nach längerer Pause sein Comeback im Dress der Blau-Weißen gab. Felix Tidde und Nils Ueding boten nach ihrer Einwechslung bärenstarke Leistungen als Außenverteidiger.

Zum Auftakt drei hochverdiente Punkte

Flemming Kock hatte beim 3:1 gegen Reckenfeld einen guten Tag erwischt und erzielte den zweiten Treffer für die Blau-Weißen.

Meisterschaftsspiel am 2.9. 2014

BSV Ostbevern - SC Reckenfeld 3:1 (2:0)

Zum ersten Punktspiel der neuen Saison hatten sich zahlreiche Zuschauer am Kunstrasenplatz des Beverstadions eingefunden. Sie sahen eine Ostbeverner Mannschaft, die den Gegner von der ersten Minute an energisch unter Druck setzte und zu Fehlern zwang. Schon nach fünf Minuten wurden wir für unsere mutige Spielweise mit dem ersten BSV-Treffer belohnt. Nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte Kevin Wittkamp den Ball zur Führung ins Netz. Wir blieben dran, hatten eine Vielzahl von Möglichkeiten und durften schließlich über das 2:0 durch Flemming Kock jubeln. Die Minuten vor und nach dem Seitenwechsel gehörten dann den Reckenfeldern, die zum 1:2-Anschlusstreffer kamen, kurz darauf aber bereits den dritten Ostbeverner Torerfolg hinnehmen mussten. Diesmal vollendete Daniel Seifried eine Rechtsflanke. Die Schlussphase wurde dann wieder von uns dominiert. Niels Ritter traf mit einem Lupfer nur den Pfosten, aber auch die Gäste setzten einen Freistoß ans Gestänge. Die Gesamtzahl an Torchancen mag bei 13:5 für die BSV-Youngster gelegen haben, wobei Dustin Adam sein Team vor weiteren Gegentreffern bewahrte. Vier Wochen hatten wir uns für diesen Saisonstart vorbereitet, drei hochverdiente Punkte waren die Belohnung dafür.

Diesmal belohnten wir uns mit fünf Treffern

Michael Bisping erzielte gegen die Warendorfer SU II zwei Treffer beim 5:2-Erfolg im Brock.

Freundschaftsspiel am 31.8.2014:

BSV Ostbevern - Warendorfer SU II 5:2 (2:0)

Auf Wunsch der Gäste fand das letzte Testspiel über 3 x 25 Minuten (plus fünf zusätzliche Minuten im Schlussdrittel) statt. Diesmal machten wir im Abschluss einiges besser als drei Tage zuvor beim Turnier in Westbevern. Fünf Treffer bei etwa einem Dutzend Torchancen ist völlig okay. Mit solch einer Quote kann man erfolgreich Fußball spielen im Konzert jener Mannschaft, die sich für die Leistungsliga qualifizieren wollen.

Die BSV-Youngster setzten den Gegner schon weit in dessen Hälfte beträchtlich unter Druck, woraus mehrere Ballgewinne resultierten. So entstand auch das 1:0. Eine präzise Vorlage von Flamur Sokoli für Michael Bisping wies den Weg in die richtige Richtung. Anschließend zeigte sich auch Niels Ritter in  Torlaune und netzte bis zum Ende des zweiten Drittels noch drei Mal ein. Und da Michael seinem Sturmpartner nicht nachstehen wollte und ebenfalls noch einen zweiten Torerfolg beisteuerte, lagen wir frühzeitig deutlich mit 5:1 in Führung. Leider leisteten sich die Kreisstädter im Verlauf der Partie immer wieder Fouls der unschönen Art, indem sie mehrmals nachhakten, als ihr Gegenspieler schon an ihnen vorbei war. Schiedsrichter Archie Baumkötter sparte nicht mit deutlicher Kritik an diesem Fehlverhalten.

Effektivität im Abschluss lässt zu wünschen übrig

Vize-Kapitän Felix Tidde zeigte als Rechtsverteidiger eine zuverlässige Vorstellung beim Turnier in Westbevern.

Turnier in Westbevern am 28.8.2014:

BSV Ostbevern - TSV Handorf 1:2

BSV Ostbevern - SG Milte/Müssingen 4:2

BSV Ostbevern - TuS Hiltrup 0:1

Die Laufleistung stimmt, wir verschieben gut und erspielen uns viele Torchancen - allein die Effektivität im Abschluss lässt noch zu wünschen übrig. Und genau das wurde uns in Westbevern zum Verhängnis. Die Niederlage gegen Handorf war vermeidbar und an den Spielanteilen sowie Einschussmöglichkeiten gemessen ein Witz. Zwar gelang Spielführer Steffen Cramer nach einer maßgeschneiderten Ecke von Kevin Wittkamp die frühzeitige Führung, aber dann fehlte den Blau-Weißen die Kaltschnäuzigkeit und Präzision, die Feldüberlegenheit in Tore umzuwandeln.

Ähnlich lief es zunächst gegen die SG Milte/Müssingen. Die BSV-Youngster störten früh, brachten sich immer wieder gut in Schussposition, aber es dauerte zu lange, bis das Leder den Weg ins gegnerische Gehäuse fand. Durch ein Eigentor gerieten wir sogar in Rückstand, ehe Steffen, Michael Bisping (2) und Kevin den Spieß doch noch umdrehten. Im Spiel um Platz drei gegen den Bezirksligisten TuS Hiltrup stellten wir das Spielsystem auf 4:2:3:1 um. Dies trug Früchte, der Favorit tat sich schwer, Torchancen zu kreieren, ehe ein Hiltruper Weitschuss für die Entscheidung sorgte. Fazit: So wie das Turnier lief, wäre deutlich mehr als Platz vier möglich gewesen, aber die unnötige Niederlage gegen Handorf warf uns frühzeitig zurück.

Schützenfest dank deutlicher Überlegenheit

BSV-Mittelfeldspieler Kevin Wittkamp gelangen gegen den VfL Ladbergen gleich zwei Treffer.

Freundschaftsspiel am 24.8.2014:

BSV Ostbevern - VfL Ladbergen 8:0 (2:0)

Endlich einmal Sonnenschein statt Regen beim B-Jugendspiel. Zwei Tage nach dem unglücklichen Ausscheiden aus dem Pokal gönnten wir uns im Brock ein Schützenfest gegen Ladbergen, bei dem die BSV-Youngster im 4-4-2-System den Gegner von der ersten Minute an unter Druck setzten. Zunächst fehlte uns noch die nötige Ballsicherheit und Präzision im Passspiel, um die deutlich spürbare Überlegenheit auch in entsprechend viele Tore umzumünzen. Niels Ritter brach nach einer halben Stunde den Bann und sorgte mit zwei Treffern aus zentraler Position für die 2:0-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel unternahm der Gast kaum noch einen ernsthaften Versuch, aus seiner eigenen Hälfte herauszukommen. Kevin Wittkamp (2), Nils Ueding, Flemming Kock, Michael Bisping und Manuel Höggemann trugen sich in dieser Phase für den BSV in die Torschützenliste ein.

Sassenberger Traumtore verderben uns den Abend

BSV-Torhüter Dustin Adam hatte bei allen drei Gegentreffern im Pokal nicht den Hauch einer Chance.

Pokal-Qualifikation am 22.8.2014:

VfL Sassenberg - BSV Ostbevern 3:1 (2:0)

Viel Regen, dazu spätherbstliche Temperaturen und drei Traumtore gegen uns - es war kein schöner Abend, den wir in Sassenberg erlebten. Noch keine Minute war gespielt, als das K.o.-Duell mit einem Sonntagsschuss des VfL aus ca. 20 Metern eine erste unerfreuliche Wendung nahm. Somit war klar, dass wir von Beginn an unter dem Druck standen, mindestens zwei Treffer erzielen zu müssen. Mitte der ersten Hälfte folgte der zweite Tiefschlag, als ein Freistoß aus 17 Metern gefühlvoll ausgeführt den Weg in unsere Maschen fand. Wir änderten unsere Taktik, gingen jetzt vorne drauf. Die Konsequenz: Die BSV-Youngster drängten ihren Gegner immer wieder zurück, fanden jedoch zunächst kein Mittel, das Leder im Sassenberger Netz zu versenken. Erst nach 53 Minuten gelang Niels Ritter aus kurzer Entfernung per Flachschuss der Anschlusstreffer, als er sich resolut im gegnerischen Strafraum behauptete. Kapitän Steffen Cramer hatte nach gut einer Stunde den Ausgleich auf dem Fuß, zielte jedoch links am Gehäuse vorbei. Ostbevern drückte, Sassenberg verlegte sich auf Konter. Einer davon brachte eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung. Aus 14 Metern drosch ein VfL-Akteur das Leder unhaltbar für BSV-Keeper Dustin Adam zum 3:1 unter die Querlatte. Dass Felix Tidde auch noch mit einer Knöchelverletzung ausscheiden musste, passte ins trübe Gesamtbild. Fazit: Im Duell zweier gleichwertiger Mannschaften wäre mehr drin gewesen. Letztlich gewann die Vertretung, die sich im Abschluss zielstrebiger und entschlossener zeigte. Der Pokalwettbewerb wird 2014/15 leider ohne uns stattfinden.

Derby-Sieg nach spürbarer Leistungssteigerung

Mit zwei Treffern und zahlreichen gewonnen Zweikämpfen sorgte Steffen Cramer für die Wende im Match gegen Westbevern.

Freundschaftsspiel am 18.8.2014:

BSV Ostbevern - SV Ems Westbevern 2:1 (0:1)

In der ersten Viertelstunde konnte einem Angst und bange werden, so furios legten die Ems-Fußballer los. Die BSV-Kicker wirkten zunächst wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Die logische Folge war das frühzeitige 0:1 durch den flinksten Westbeverner Angreifer. Erst nach gravierenden Veränderungen im Defensivbereich kamen mehr Sicherheit und Ruhe in die Ostbeverner Abläufe und auch der Spielaufbau gewann langsam an Format. Zudem zeigte sich Dustin Adam als sicherer Rückhalt bei allen Bällen, die auf sein Tor kamen. Die zahlreich vertretene Elternschaft sah dann, wie die BSV-Youngster zunehmend die Kontrolle über das Spiel übernahmen. Nach dem Seitenwechsel ließen wir keine Torchance der Gäste aus dem Nachbarort mehr zu und waren selbst häufiger gefährlich vorm Ems-Gehäuse. Steffen Cramer krönte seine vorzügliche Leistung mit zwei strammen Flachschüssen, die die Begegnung erfolgreich zu unseren Gunsten wendeten. Zunächst landete ein abgefälschter Freistoß im linken oberen Tordreieck, dann hatte der Westbeverner Keeper auch aus dem Spielgeschehen heraus keine Abwehrmöglichkeit gegen seinen Weitschuss.

Hinten viel zugelassen - vorne noch mehr geschafft

Niels Ritter markierte in Sprakel schon seinen fünften Treffer als B-Jugendlicher. Zuvor hatte der quirlige Allrounder in Sendenhorst, Lienen und Greven getroffen.

Freundschaftsspiel am 16.8. 2014:

SC Sprakel - BSV Ostbevern 4:7 (3:3)

Ein extrem torreiches Spiel, in dem es bereits nach zwei Minuten mit der Trefferfolge losging. Maximilian Plaß, der wie Nils Leifhelm in der B1 aushalf, netzte für die Blau-Weißen ein. Was gut begann, fand in den nächsten Minuten trotz zahlreicher Torchancen keine adäquate Fortsetzung. Sprakel ging drei Mal hintereinander in Führung. Zunächst glich Offensivspieler Daniel Seifried aus, dann traf Flemming Kock zum 3:3. Julian Wiegert stellte nach dem Seitenwechsel mit seinem ersten Treffer als BSV-B-Jugendlicher den vierten Gleichstand her. Während wir vorne immer wieder erfolgreich waren, schlichen sich in der Defensive zu viele Fehler ein, um beruhigend in Front zu liegen. Erst in den letzten fünf Spielminuten schlugen sich unsere konditionellen Vorteile auch im Ergebnis nieder und wir kamen doch noch zu einem deutlichen Auswärtserfolg. Kevin Wittkamp, noch einmal Daniel sowie Niels Ritter schraubten das Resultat schließlich innerhalb kurzer Zeit noch auf 7:4 hoch.

Große Spielanteile in kräftezehrendem Match

Nils Ueding erzielte beim Spiel in Greven per Kopfball seinen ersten Treffer als B-Jugendlicher im Trikot des BSV Ostbevern.

Freundschaftsspiel am 9.8. 2104:

DJK Greven - BSV Ostbevern 0:2 (0:0)

Im zweiten Vorbereitungsspiel taten wir uns zunächst schwer, das Leder im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Flemming Kock traf den Pfosten, Daniel Seifried fand im Grevener Keeper seinen Meister. Obwohl wir den Ball gut laufen ließen und mehrere nennenswerte Chancen besaßen, dauerte es bis zur 55. Minute, ehe der vorgerückte Nils Ueding nach einem präzisen Eckball von Niels Ritter per Kopf traf. Sowohl die Gastgeber als auch Julian Wiegert - allerdings erst nach dem Abseitspfiff - trafen das Gebälk des gegnerischen Tores, das auf unserer Seite erneut von Philipp Wilkens gehütet wurde. In der Defensive halfen Jens Wissmann und Nils Leifhelm aus, da sechs B-Junioren urlaubsbedingt noch nicht zur Verfügung standen. Elias Schlüter gefiel mit Schnelligkeit, Zweikampfstärke und Übersicht in der BSV-Innenverteidigung. Grund zum Jubel hatten wir erst wieder kurz vor Schluss, als Niels erneut seine Treffsicherheit unter Beweis stellte und eine schöne Vorlage von Daniel flach zum 2:0 in die linke Ecke einschob. Unter dem Strich war es ein kräftezehrender Test bei Sonne und schwülwarmem Wetter, der den Ostbevernern zum dritten Mal innerhalb von fünf Tagen alles abverlangte. Je länger das Match dauerte, desto größer wurden unsere Spielanteile.

Zwei Lattentreffer zum Start in die Vorbereitung

Im ersten Vorbereitungsmatch auf die neue Saison traf Manuel Höggemann gleich zwei Mal die Querlatte des Lienener Gehäuses.

Freundschaftsspiel am 5.8. 2014:

SW Lienen - BSV Ostbevern 2:1 (0:0)

Das war eine hervorragende Konditionseinheit unter Wettkampfbedingungen. Gleich zum Trainingsauftakt vor Beginn der neuen Saison wurden wir von SW Lienen zum Freundschaftsspiel eingeladen. Ein Gegner auf Augenhöhe, der uns bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen über 80 Minuten alles abverlangte. Kein Wunder, dass bei etlichen Spielern in der zweiten Hälfte die Kräfte nachließen und vermehrt Wadenkrämpfe drohten. Philipp Wilkens vertrat kurzfristig den urlaubenden Dustin Adam zwischen den Pfosten, Nils Leifhelm unterstützte uns in der Defensivreihe, um wenigstens eine Wechselmöglichkeit zu schaffen. Nach verhaltenem Start bekamen die BSV-Youngster die Partie bis zur Pause zunehmend besser in den Griff. Vor allem über die offensive rechte Seite konnten immer wieder hochkarätige Chancen kreiert werden. Manuel Höggemann traf zwei Mal die Latte, Daniel Seifried, Flemming Kock und Niels Ritter hatten ebenfalls die Führung auf dem Fuß. Die gelang dann überraschend den Lienenern. Den hochverdienten Ausgleich markierte Niels nach präzisem Steilpass von Moritz Niederhofer, der sein letztes Match im BSV-Dress vor der Abreise in die USA machte, per Schlenzer über den Torwart. Drei Minuten vor dem Abpfiff nutzten die Gastgeber ihre abschließende Drangphase zum 2:1-Siegtreffer.

Aufschlussreiches Testspiel

Raphael Nardmann zeigte in Sendenhorst eine ganz starke Leistung. Als Innenverteidiger eingesetzt unterband der Rechtsfüßler zahlreiche SG-Angriffsversuche.

Freundschaftsspiel am 4.7.2014:

SG Sendenhorst II - BSV Ostbevern 2:3 (1:1)

Zwei Tage vor Beginn der Sommerferien erhielten im zweiten Testspiel auch jene Nachwuchsspieler eine Einsatzchance, die bislang noch nicht dabei gewesen waren. Wir probierten mit Julian Jannett und Simon Schule noch einmal zwei neue Torhüter aus. Nach einer überlegen geführten Auftaktphase gelang BSV-Angreifer Niels Ritter nach einer schönen Kombination über den rechten Flügel mit den Zwischenstationen Kevin Wittkamp und Julian Wiegert der 1:0-Führungstreffer. Bei schwül-warmen Bedingungen glichen die Hausherren noch vor dem Seitenwechsel aus. Steffen Cramer testete per Weitschuss die Stabilität des Sendenhorster Gehäuses. Wiederum Niels sowie der eingewechselte Dustin Adam sorgten mit ihren Treffern für einen beruhigenden 3:1-Vorsprung. Da beide Mannschaften im Verlauf der 80 Minuten je zwei Mal Pfosten oder Latte des gegnerischen Tores trafen, war es nicht verwunderlich, dass die Sendenhorster noch zum 2:3-Anschlusstreffer kamen. Letztlich war es eine unterhaltsame Partie, die sich mit Blick auf die Kaderbenennung als sehr aufschlussreich erwies.

Lockerer Auftaktsieg

Elias Schlüter gelang gegen Mauritz sein erstes Tor als B-Jugendlicher. Aufgrund seiner Handlungsschnelligkeit ist er im Defensivbereich vielseitig einsetzbar.

Freundschaftsspiel am 22.6.2014:

Germania Mauritz - BSV Ostbevern 2:7 (1:4)

In der Sichtungsphase vor Beginn der neuen Saison bestritten wir unser erstes Testspiel bei Germania Mauritz. 80 Minuten lang agierten die BSV-Youngster dabei drückend überlegen und ließen nur wenige Konter der Gastgeber zu, die ihre wenigen Torchancen jedoch beinahe komplett zu Torerfolgen nutzten. Sein Debüt im BSV-Trikot erlebte Torhüter YinJie Shen aus Shanghai (China), der seit knapp einem Jahr im Internat auf der Loburg lebt. Den ersten Treffer für die neue BSV-B-Jugend erzielte Steffen Cramer per Flachschuss. Elias Schlüter, Jonas Weglage, Manuel Höggemann (2), Michael Bisping und Kevin Wittkamp (Elfmeter) erhöhten bis auf 7:1, ehe den nicht in Bestbesetzung angetretenen Fußballern aus dem Münsteraner Vorort ein zweiter Ehrentreffer gelang. Unter dem Strich war es ein lockerer Auftaktkick bei angenehmen äußeren Bedingungen, der noch keinen wirklichen Aufschluss über die Leistungsfähigkeit des neuen Teams gegeben hat.