Viele ungenutzte Chancen beim Saisonausklang

Moritz Niederhofer verabschiedet sich im Sommer für ein Jahr aus Ostbevern und geht in die USA.

Freundschaftsspiel am 14.6.2014:

BSV Ostbevern - SC Sprakel 2:3 (1:1)

Zum Saisonausklang hatten wir uns einen Spielpartner eingeladen. Zunächst sollte die Partie beim SC Sprakel stattfinden, dann wurde sie doch ins Beverstadion verlegt. Dabei kamen alle zur Verfügung stehenden BSV-Kicker mindestens noch einmal für eine Spielhälfte zum Einsatz. Über 80 Minuten gesehen besaßen wir die Mehrheit der klaren Torchancen, nutzten davon jedoch zu wenig, um wirklich für ein Erfolgserlebnis in Frage zu kommen. So durften die Ostbeverner Fußballer nur zwei Mal jubeln, ein halbes Dutzend Treffer wäre sicher möglich gewesen. Marcel Fritzemeier glich die Führung der Gäste Mitte der ersten Halbzeit aus, Gleiches gelang Daniel Seifried im zweiten Durchgang zum 2:2 noch einmal, aber über den letzten Torerfolg dieser Spielzeit durften sich die Sprakeler freuen. Für Moritz Niederhofer war es das vorerst letzte Pflichtspiel im Trikot der Blau-Weißen, er geht nun für ein Jahr in die USA. Sieben Akteure werden die B-Jugend altersbedingt verlassen. Lukas Tidde, Jan Beckschäfer und Leonard Geng werden eine Spielpause einlegen. Jannis Macke, Marcel Fritzemeier, Falk Droste und Emin Celik machen in der A-Jugend weiter. Nach der Partie ließen wir es uns bei Grillfleisch und Getränken gut gehen, wobei Nils Leifhelm den Abend nach einem unglücklichen 'Kopftreffer' hinter der Torwand leider in unguter Erinnerung behalten wird. Wer Interesse daran hatte, konnte sich zudem in der "3. Halbzeit" das WM-Spiel Uruguay gegen Costa Rica anschauen.

Kantersieg krönt starke Kreisliga-Saison

Marcel Fritzemeier erzielte beim letzten Meisterschaftsspiel der BSV-B-Jugend in der Saison 2013/14 in Sassenberg vier Treffer.

Meisterschaftsspiel am 1.6.2014:

VfL Sassenberg - BSV Ostbevern 0:7 (0:2)

Was für eine Entwicklung ! Zu Saisonbeginn verloren wir in Sassenberg noch mit 1:3 Toren, sieben bzw. neun Monate später gelangen uns gleich zwei überaus deutliche Erfolge gegen den VfL - erst mit 6:1, jetzt sogar mit 7:0. Ein grandioser Abschluss der Pflichtspielserie 2013/14. Marcel Fritzemeier hatte dabei einen besonders guten Tag erwischt. Nachdem der Torhüter der Gastgeber einen Schuss von Moritz Niederhofer nicht festhalten konnte, schob der schnelle BSV-Stürmer zum Führungstreffer ein. Daniel Seifried erhöhte nach einem tollen Pass von Raphael Nardmann noch vor dem Seitenwechsel auf 2:0. Unsere Defensivabteilung ließ so gut wie nichts zu, was die Grundlage für weitere Torerfolge war. Zunächst köpfte Falk Droste einen Eckball von Jannis Macke in die Maschen, ehe Marcel den VfL-Schlussmann nach einer präzisen Vorlage von Steffen Cramer zum 4:0 umkurvte. Beim 5:0 stellte Falk seine Kopfballstärke ein weiteres Mal unter Beweis. Aber noch hatte Marcel nicht genug vom Toreschießen und stockte sein persönliches Konto zum Viererpack auf. Für Moritz Niederhofer, den es für ein Jahr in die USA zieht, und Jan Beckschäfer, der sich in der kommenden Saison als Jugendtrainer versuchen will, zuvor aber noch einmal den besten Sassenberger Akteur aus dem Spiel nahm, war es das vorerst letzte Meisterschaftsspiel. Großen Anteil am Zu-null-Erfolg hatte auch Elias Schlüter, der gekonnt seine Defensivqualitäten einbrachte. Die Ostbeverner B-Junioren beenden die Kreisliga-Saison nach acht Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen mit deutlichem Vorsprung vor dem Tabellendritten auf einem vorzüglichen zweiten Rang. Nur die körperlich sehr starken Rinkeroder erwiesen sich in beiden Duellen als zu harte Nuss für die Teenager aus der Bevergemeinde.

Platz zwei im Abschlussklassement

Für Trainer Tobias Berger und die B-Jugend des BSV Ostbevern steht inzwischen fest, dass sie die Saison 2013/14 auf Platz zwei der Kreisliga abschließen werden.

Meisterschaftsspiel am 24.05.2014:

SV Rinkerode - BSV Ostbevern 4:0 (2:0)

Die Siegesserie der BSV-B-Junioren fand in Rinkerode keine Fortsetzung. Bei der besten Mannschaft der Kreisliga Gruppe 1 Warendorf gab es die zweite Niederlage im elften Punktspiel. Dem stehen sieben BSV-Erfolge und zwei Unentschieden gegenüber. Der designierte Gruppensieger spielte seine körperlichen Vorteile wieder geschickt aus. Wie im Hinspiel war eine klare Überlegenheit bei den Kopfballduellen und Zweikämpfen erkennbar. Zwei Zufallsprodukte brachten die Rinkeroder schon in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße, während die BSV-Youngster im Abschluss glücklos blieben. Jan Beckschäfers Schuss wurde pariert, Marcel Fritzemeier fehlten mehrmals ein paar Zentimeter zur erfolgreichen Torannäherung. Nach dem Seitenwechsel verdienten sich die Gastgeber ihre Führung und bauten diese sogar auf 4:0 aus. Torchancen für die Blau-Weißen blieben bei sonnigem Frühlingswetter Mangelware. Bei drei Punkten und 14 Toren Vorsprung wird Rinkerode der Titelgewinn nicht mehr zu nehmen sein. Für uns ist Platz zwei deutlich mehr als beim Saisoneinstieg realistisch zu erwarten war.

Tolle erste Halbzeit sichert die nächsten drei Punkte

Daniel Seifried erzielte im Heimspiel gegen den SC Everswinkel das 1:0 per Fuß und das 3:0 per Kopf. Er gehört zu den vielseitig einsetzbaren Teammitgliedern.

Meisterschaftsspiel am 17.5.2014:

BSV Ostbevern - SC Everswinkel 3:0 (3:0)

Bei Sonnenschein und vorsommerlichen Temperaturen gelang uns eine vorzügliche erste Hälfte. Alle BSV-Youngster waren gleich gut im Spiel, so dass wir den Gegner weitgehend in dessen Spielfeldhälfte zurück drängen konnten. Außerdem war unsere Chancenverwertung von ansprechender Natur. Daniel Seifried nahm einen langen Ball von Falk Droste geschickt auf und ließ dem heraus eilenden Everswinkler Keeper keine Chance beim 1:0-Führungstreffer. Anschließend hatten wir bei einer Doppelchance der Gäste Glück, dass das Leder lediglich ans Aluminum des Tordreieckes und nicht ins Netz prallte. Auf der Gegenseite setzte Marcel Fritzemeier einem Ball Richtung SC-Gehäuse energisch nach und bugsierte das Leder zum 2:0 über die Linie. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Michael Bisping nach einem Sprint über die rechte Seite eine präzise Flanke vors Everswinkler Tor, wo Daniel zum 3:0 einnickte. Der vielseitig einsetzbare BSV-Akteur hatte einen Schokoladentag erwischt, ihm war die Sicherheit in seinen Aktionen anzusehen. Nach der Pause mussten wir dem hohen Anfangstempo ein wenig Tribut zollen. Vielversprechende Angriffsaktionen wollten kaum noch gelingen, zudem waren wir bei ein, zwei Offensivaktionen der Gäste mit Fortuna im Bunde. Zum Beispiel landete das Spielgerät ein zweites Mal am Pfosten des Ostbeverner Tores. Da der SV Rinkerode tags drauf GW Albersloh mit 14:0 besiegte, mussten wir die Tabellenführung bei Punktgleichheit wieder abgeben. Andererseits ließ Verfolger VfL Sassenberg in Greffen Federn, so dass zumindest Platz zwei gesichert scheint.

Erst pfui, dann hui - sechster Sieg in Folge

Flemming Kock gelangen gegen die Ostbeverner C2-Jugend gleich drei sehenswerte Treffer und etliche schöne Slalomläufe durch die gegnerischen Reihen.

Freundschaftsspiel am 13.5.2014:

BSV-B-Jugend - BSV-C2   8:2 (1:2)

Das war schon ein kurioser Spielverlauf im Duell der neun B-Junioren gegen zwölf C2-Jugendliche. Zwar gelang uns durch Flamur Sokoli eine frühzeitige Führung, als sein Linksschuss vom Pfosten ins Netz sprang. Dann aber wurde unsere mangelhafte Rückwärtsbewegung von den C-Junioren mit zwei Gegentreffern bestraft. Nach dem Seitenwechsel wandelte sich das Bild im zunehmend sonnigen Beverstadion komplett. Marcel Fritzemeier, der aus dem Tor in den Angriff gewechselt war, glich zum 2:2 aus. Flemming Kock, der einen sehr guten Tag erwischt hatte, übernahm zusehens die Regie im BSV-Aufbauspiel und erzielte drei sehenswerte Treffer, zwei per Fernschuss, einen nach einem Dribbling durch die C2-Reihen. Da wollte Flamur nicht nachstehen und erhöhte sein Konto mit Linksschüssen ebenfalls zum persönlichen Dreierpack. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Jannis Macke, dem das 8:2 vorbehalten blieb. Sein Debüt im BSV-Trikot gab Sven Janssen. Der Linksfuß stieß unlängst aus Westbevern kommend zu den Blau-Weißen.

Leonards Verletzung trübt Freude über Steffens Hattrick

Raphael Nardmann ist vielseitig einsetzbar. Sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld überzeugt der Allrounder als Teamplayer.

Meisterschaftsspiel am 10.5.2014:

GW Albersloh - BSV Ostbevern 0:5 (0:2)

Unser fünfter Sieg in Folge. Seit sieben Begegnungen sind die Ostbeverner Youngster nun ungeschlagen. Dennoch ist die Freude über den deutlichen Auswärtserfolg nicht ungetrübt. Leonard Geng bezahlte seinen Treffer zum 4:0 mit dem zweiten Bänderriss am Knöchel des rechten Fußes innerhalb eines halben Jahres. Nun drohen ihm sechs bis neun Monate Spielpause. Wäre der BSV-Stürmer unverletzt geblieben, hätten wir gerne auf diese Ergebnisverbesserung verzichtet.

Spielerisch verlief der Auftritt bei Tabellenletzten zunächst ansprechend. Besonders im Mittelfeld wurde der Ball gut laufen gelassen. Lediglich die Zielsicherheit ließ zu wünschen übrig. Der starke Rückenwind blieb teilweise unberücksichtigt, was zu Ungenauigkeiten im Abschluss führte. Steffen Cramer gelang nach 13 Minuten mit etwas Unterstützung der gegnerischen Deckung der 1:0-Führungstreffer. Das 2:0 erzielte der BSV-Mittelfeldspieler überlegt aus spitzem Winkel. Nach dem Seitenwechsel fehlte unserem Spiel bei Gegenwind der nötige Zug Richtung gegnerisches Gehäuse. Steffen nutzte einen Freistoß, um seinen Hattrick perfekt zu machen. Der letzte Treffer gelang Marcel Fritzemeier in der Schlussminute, als er den Albersloher Torhüter bei einem Konter geschickt überwand. Weil wir Rinkerode im Torverhältnis inzwischen überholt haben, zieren die Blau-Weißen seit dem 10. Spieltag die Tabellenspitze der Kreisliga-Gruppe eins.

Frühes Attackieren und viel Willen

Marcel Fritzemeier erzielte im Heimspiel gegen den FC Greffen den 2:1-Führungstreffer für den BSV Ostbevern.

Meisterschaftsspiel am 3.5.2014:

BSV Ostbevern - FC Greffen 9er 3:1 (0:1)

Bei bestem Fußballwetter traten beide Mannschaften wiederum mit jeweils zehn Akteuren an. Wir taten uns auf Naturrasen im Beverstadion schwer, ins Spiel zu finden und druckvoll zum Abschluss zu kommen. Stockfehler und Ungenauigkeiten ermöglichten den Gästen beträchtliche Spielanteile. Fast folgerichtig fiel Mitte der ersten Halbzeit der 0:1-Rückstand. Flemming Kock traf mit einem Kopfball nur die Latte, Versuche von Daniel Seifried und Michael Bisping gingen knapp über die Querlatte oder dicht am Pfosten vorbei. Nach dem Seitenwechsel änderten die BSV-Youngster ihre Spielweise, nun wurde nicht mehr abgewartet, sondern der Gegner attackiert, wo der Ball bewegt wurde. Dies führte zu vielen frühen Ballgewinnen und mehr Torgefahr im Greffener Verteidigungsdrittel. Es dauerte allerdings bis zur 55. Minute, ehe Falk Droste einen von Raphael Nardmann bestens getretenen Freistoß per Kopfball zum Ausgleich in die gegnerischen Maschen lenkte. Marcel Fritzemeier nutzte seine zweite Großchance kurz drauf zum Führungstreffer, als er frei vor dem FC-Keeper auftauchte. Für den Schlusspunkt sorgte der vielseitig einsetzbare Michael Bisping, als den Greffener Schlussmann im Nachschuss zum 3:1 überwinden konnte. Letztlich war es ein Sieg des stark ausgeprägten Willens, trotz anfänglicher Probleme die Punkte vor Ort halten zu wollen. Mit 17 Zählern aus acht Spielen liegen die Blau-Weißen nun gleichauf mit dem SV Rinkerode auf Rang zwei der Kreisliga Warendorf - sowohl in der Punktzahl als auch in der Tordifferenz sind beide Teams identisch, Sassenberg folgt einen Zähler dahinter.

Mit Radwende und Flic-flac zum 3:2 im vereinsinternen Duell

Mert Karaca erzielte beim 3:2-Erfolg gegen die A2 den Siegtreffer für die B-Junioren des BSV Ostbevern.

Freundschaftsspiel am 28.4.2014:

BSV-B-Jugend - BSV-A2    3:2 (0:1)

Gegen die teilweise drei Jahre älteren A2-Spieler traten wir mit zwölf gegen neun Spielern an, wobei sich Marcel Fritzemeier und Dustin Adam die Torwartrolle teilten. Vor erstaunlich vielen Zuschauern aus Moskau und Ostbevern waren die Schützlinge von Hubert Schulze Hobeling in der ersten Hälfte spielbestimmend und kamen kurz vor der Pause durch Philipp Heitmann auch verdient zur 1:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel legten wir unseren zunächst sehr großen Respekt von Minute zu Minute mehr ab, gewannen immer mehr an Ballsicherheit und hatten zusehens mehr vom Spiel. Nils Leifhelm bot als Rechtsverteidiger seine möglicherweise beste Partie als B-Jugendlicher. Daniel Seifried, Viktor Eirich und viele weitere Mitspieler trafen häufig die richtige Entscheidung und hatten nun auch die nötige Ruhe im Spielaufbau. Jan Beckschäfer gelang nach einem abgefälschten Flachschuss von Steffen Cramer der 1:1-Ausgleich. Philipp Heitmann brachte die A2 noch einmal in Führung, ehe Marcel fast im Gegenzug zum 2:2 ausgleichen konnte, als er das Leder geschickt an A2-Keeper Jonas Höggemann vorbeilegte. Damit aber noch nicht genug: Mert Karaca gelang sogar noch der 3:2-Siegtreffer, den er mit einer Radwende samt Flic-flac gebührend feierte. Jannis Macke hatte zudem vom Elfmeterpunkt die Möglichkeit, auf 4:2 zu erhöhen. Ein Remis wäre über 80 Minuten gesehen vielleicht ein gerechtes Resultat gewesen, aber die Bereitschaft der B-Junioren, extrem weite Wege zu gehen, hatte nicht nur einen Wadenkrampf, sondern letztlich auch einen unerwarteten 3:2-Sieg im vereinsinternen Duell zur Folge.

Schnelle Konter ermöglichen 5:2-Sieg zum Rückrundenauftakt

Falk Droste gibt der B-Jugendmannschaft des BSV Ostbevern Stabilität in der Deckung und kletterte mit ihr auf Rang zwei der Kreisliga Warendorf.

Meisterschaftsspiel am 27.4.2014:

SC Hoetmar - BSV Ostbevern 2:5 (1:4)

Im strömenden Regen fuhren wir nach Hoetmar, wo uns zunächst ein Rückrundenauftakt auf pfützenübersäter Asche drohte. Dann einigten wir uns mit den Hausherren auf eine Austragung auf dem gut bespielbaren Trainingsplatz mit Naturrasen. Moritz Niederhofer brachte die BSV-Youngster frühzeitig mit einem Weitschuss unter die Querlatte mit 1:0 in Führung. Leonard Geng entwischte seinen Gegenspielern ein ums andere Mal und erhöhte in zügiger Folge auf 3:1 - zunächst per Konter, dann nach mit einer Direktabnahme im Anschluss an einen Eckball. Für das zwischenzeitliche 1:2 hatte ein kurioser Treffer der Gelb-Schwarzen nach einer Ecke gesorgt. Daniel Seifried gelang noch vor dem Seitenwechsel das 4:1, als er einen scheinbar zu weit vorgelegten Ball dank einer Unachtsamkeit des SC-Torwartes doch noch in die Hoetmarer Maschen schieben konnte. Ein beruhigender Vorsprung.

Waren wir in der ersten Halbzeit über Konter immer wieder brandgefährlich, so ließ die spielerische Qualität nach der Pause doch ein wenig zu wünschen übrig. Der nasse und rutschige Rasen sowie das gesteigerte Engagement der Gastgeber ermöglichten den Blau-Weißen nur noch wenige sehenswerte Angriffe. Ein umstrittener Foulelfmeter verhalf den Hausherren zum 2:4, ehe Leonard mit seinem dritten Treffer alles klar machte. Zudem traf er noch einmal die Querlatte. Jan Beckschäfer nahm den schnellsten Hoetmarer Angreifer mit viel Körpereinsatz fast komplett aus dem Spiel. Es war keine Glanzleistung, die uns im ehemaligen Golddorf gelang, aber eine durchschnittliche Vorstellung genügte, um mit nunmehr 14 Punkten wieder auf Rang zwei der Kreisliga Warendorf vorzurücken.

Mit einem 3:1-Erfolg geht's in die Osterferien

Leonard Geng erzielte beim 3:1-Erfolg im Rückspiel gegen die SG Sendenhorst II die Treffer Nummer eins und zwei.

Freundschaftspiel am 7.4.2014:

BSV Ostbevern - SG Sendenhorst II 3:1 (3:0)

Zwei Tage nach dem extrem torreichen Duell in der Vekarena begrüßten wir die Sendenhorster zum Rückspiel im Beverstadion. Diesmal fielen nur vier Treffer, drei davon für uns. Schon frühzeitig hätte Flamur Sokoli die BSV-Youngster in Führung bringen können. Das holte dann Leonard Geng nach, als er sich unwiderstehlich vom Gegenspieler absetzte und halbhoch in die Maschen schoss. Das 2:0 ging ebenfalls auf das Konto des schnellen Angreifers, diesmal zog er über die linke Seite Richtung Strafraum und gegnerisches Tor. Für das 3:0 zeichnete Mert Karaca verantwortlich, der nach einem Eckball leicht rechts versetzt vorm SG-Gehäuse erfolgreich war und seinen Treffer mit einem doppelten Überschlag feierte. Hatten wir zunächst eindeutig mehr vom Spiel, verflachte die Partie nach dem Seitenwechsel ein wenig. Die Ostbeverner B-Junioren hatten zwar noch die eine oder andere Chance, Zählbares sprang aber nicht mehr heraus. Leonards nächster Versuch berührte die Oberkante der Querlatte, bei Daniel Seifrieds Alleingang landete der Ball am Körper des SG-Torwartes und Felix Tiddes schöner Doppelpass mit Leonard war abschließend ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Marcel Fritzemeier, der Dustin Adam zwischen den BSV-Pfosten vertrat, konnte mehrere Sendenhorster Versuche entschärfen. Drei Minuten vor dem Spielende gelang den nie aufsteckenden Gästen dann aber doch noch die Ergebniskosmetik. Fazit: Die Partie erfüllte ihren Zweck. Fast alle BSV-B-Jugendlichen erhielten in den beiden Duellen am verlängerten Wochenende Spielpraxis und niemand verletzte sich ernsthaft.

Direkt verwandelter Eckball sichert denkwürdiges 5:5

Jan Beckschäfer erzielte gegen Sendenhorst II den 4:4-Ausgleich. Zuvor war er verletzungsbedingt zwei Mal für mehrere Monate ausgefallen.

Freundschaftsspiel am 5.4.2014:

SG Sendenhorst II - BSV Ostbevern 5:5 (3:1)

Was für ein kurioses Spiel, was für ein ungewöhnliches Ergebnis. Fast das gesamte Match mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen, um in den Schlusssekunden dann doch noch zum verdienten Ausgleich zu kommen. Sicherlich eines der seltsamsten Duelle mit BSV-Beteiligung in den letzten Jahrzehnten. Keiner der Beteiligten - weder Spieler noch Trainer - konnte sich anschließend daran erinnern, jemals 5:5 gespielt zu haben. Während die Gastgeber fünf ihrer sieben Chancen in Tore ummünzten, trafen wir zwei Mal die Querlatte. Marcel Fritzemeier begann damit bereits nach drei Minuten, als er den Ball über den gegnerischen Torhüter lupfte, dieser jedoch vom Torgestänge zurückprallte. Quasi im Gegenzug legten wir für Sendenhorst zur 1:0-Führung auf. Nach einem Moritz Niederhofer-Freistoß glich Steffen Cramer per Direktabnahme vorbei am herausspringenden Keeper zum 1:1 aus. Bis zur Pause gerieten wir dann jedoch mit 1:3 in Rückstand. Wir wechselten den Torhüter und das Spielsystem von 4:2:3:1 auf 4:4:2, was durchaus positive Folgen zeitigte. Moritz' Versuch lenkte der Torwart der Hausherren noch an den Querbalken und auch der Nachschuss hätte drin sein können, aber dann war es so weit: Der in den Angriff vorgerückte Dustin Adam verkürzte auf 2:3, bevor Emin Celik wieder einmal ausglich. Aber weitere Rückstände ließen nicht lange auf sich warten. Das 3:4 egalisierte Jan Beckschäfer im Anschluss an eine Ecke, ehe das 4:5 uns den Knock-out zu versetzen drohte. Mit der letzten Aktion schlenzte Jannis Macke - im dritten Versuch von der rechten Seite - das Leder dann jedoch so gekonnt in die lange Ecke, dass der SG-Keeper chancenlos war. Die Freude über den Kunstschuss war allen Ostbevernern deutlich anzumerken, direkt darauf pfiff der Unparteiische ab.

Grandiose Trefferquote bei Traumwetter

Steffen Cramer erzielte das 5:1 gegen den VfL Sassenberg selbst und bereitete das 6:1 dann noch mustergültig vor.

Meisterschaftsspiel am 29.3.2014:

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 6:1 (3:1)

Eine ganz starke Teamleistung, eine vorzügliche Chancenverwertung und das alles bei einem Traumwetter - es war ein mehr als angenehmer Samstagnachmittag im Beverstadion. Zum Abschluss der Hinrunde landeten die BSV-Youngster einen Kantersieg, der in dieser Höhe sicherlich nicht zu erwarten war. Grundlage dafür war die Wiederholung der guten Defensivleistung sämtlicher Mannschaftsteile wie sie auch schon in den Vorwochen zu sehen war. Keeper Dustin Adam bekam lediglich zwei Schüsse auf sein Gehäuse: Einer davon war ein unhaltbarer Zauberfreistoß des gerade eingewechselten Sassenbergers Phil Schröder, den zweiten entschärfte unser Torhüter mit einem gehaltenen Elfmeter.

Das Überraschende war diesmal jedoch die mehr als 50-prozentige Trefferquote bei den wirklich guten Torchancen. Dabei legten wir früh los. Schon nach vier Minuten wuchtete Daniel Seifried einen präzisen Freistoß von Moritz Niederhofer, dessen Eckbälle ebenfalls von bester Qualität waren, per Kopf zum 1:0-Führungstreffer in die Maschen. Voran gegangen war ein Foul an Moritz innerhalb des Sechzeners. Nachdem Leonard Geng seine erste Großchance noch liegen gelassen hatte, nutzte unsere Sturmspitze seine zweite zum 2:1-Vorsprung. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte er nach einer Vorlage von Daniel per Flachschuss auf 3:1.

Nach einigen Umstellungen während der Halbzeitpause kümmerte sich Jan Beckschäfer in den zweiten 40 Minuten gut und ausdauernd um den talentiertesten VfL-Angreifer. Flamur Sokoli, der auch in der Rückwärtsbewegung zu überzeugen wusste, holte mit einer hartnäckigen Einzelleistung einen Strafstoß heraus, den Moritz von der Bank kommend verwandelte. Sehr ballsicher und zweikampfstark zeigte sich Raphael Nardmann - und zwar von der ersten bis zur letzten Minute. Mittelfeldmotor Steffen Cramer blieb es vorbehalten, zunächst zum 5:1 einzunetzen und dann per 60-Meter-Sololauf über die linke Seite auch noch das 6:1 sehenswert vorzubereiten, das von Viktor Eirich erzielt wurde, der für die letzten fünf Minuten ins Sturmzentrum gerückt war. Durch den Heimsieg im Verfolgerduell überholten wir den VfL Sassenberg in der Tabelle und liegen dort nun mit 17:6 Toren und 11 Punkten auf Rang zwei.

Freistoßtor entscheidet Spitzenspiel

Viktor Eirich kam gegen den SV Rinkerode in der Innenverteidigung zum Einsatz, nachdem er in Everswinkel als Sechser auflief.

Meisterschaftsspiel am 22.3.2014:

BSV Ostbevern - SV Rinkerode 0:1 (0:0)

Es war das Gipfeltreffen der Kreisliga Gruppe 1 (Warendorf). Der Zweite empfing den Ersten. Gleichzeitig war es für Marcel Fritzemeier der erste Pflichtspielauftritt im Trikot der Blau-Weißen. Spitzenreiter SV Rinkerode hatte mehr vom Spiel, wir besaßen jedoch die klarsten Torchancen. Zwei Mal lief Leonard Geng auf den gegnerischen Torhüter zu, zwei Mal fand er in ihm seinen Meister. Nach dem Seitenwechsel hätte zudem Daniel Seifried die Führung für die BSV-Youngster erzielen können, aber auch er blieb hängen.

Mit zunehmender Spielzeit drängten uns die kopfballstarken Gäste immer weiter in die eigene Hälfte zurück, ohne sich dabei hundertprozentige Gelegenheiten zu erspielen. Unser Defensivverhalten wusste genau so zu überzeugen wie beim Match in Everswinkel. Mehrmals musste Dustin Adam Fernschüsse festhalten, einige Mal flog das Leder am Kasten vorbei. Erst zehn Minuten vor dem Abpfiff fiel der Siegtreffer für die in neongrün auflaufenden Gelb-Schwarzen. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze bugsierte der Ausführende mit Schmackes in die Maschen. Die Ostbeverner Schlussoffensive verpuffte ohne klare Einschussmögichkeiten.

Fünf Treffer von fünf verschiedenen Schützen

Jan Heuer kam mit den B-Junioren des BSV Ostbevern zu einem 5:0-Testspielsieg gegen die C2-Jugend.

Testspiel am 18.3.2014:

BSV Ostbevern B - C2-Jugend 5:0 (2:0)

Mit neun gegen zwölf, später sogar acht gegen dreizehn Spielern war es auf dem großen Spielfeld eine gute läuferische Einheit, die zudem noch Spaß machte. Etliche Akteure, die ansonsten seltener zum Einsatz kommen, konnten sich Spielpraxis holen. Mehrere Spieler fanden sich auf ungewohnten Positionen wieder. Und da sich keiner verletzte, war es trotz des regnerischen Wetters ein gelungenes Testspiel.

Die fünf Treffer verteilten sich auf fünf verschiedene Schützen. Den Anfang machte Emin Celik, dem nach einem Sololauf das 1:0 gelang. Dustin Adam, diesmal im Sturm eingesetzt, erhöhte per Weitschuss auf 2:0. Mert Karaca gelang im Anschluss an einen Eckball das 3:0, ehe Leonard Geng mit einem Schlenzer in den oberen, linken Winkel das 4:0 folgen ließ. Marcel Fritzemeier sorgte schließlich für den 5:0-Endstand.

Defensiv ganz stark

Rechtsverteidiger Felix Tidde bot eine ganz starke Leistung in Everswinkel. Unser Gegner kam zu kaum einer nennenswerten Torchance.

Meisterschaftsspiel am 15.3.2014:

SC DJK Everswinkel - BSV Ostbevern 0:1 (0:1)

Auf dem neuen Everswinkler Kunstrasenplatz fiel der spielentscheidende Treffer bereits nach acht Minuten. Moritz Niederhofer zirkelte einen Freistoß aus etwa 20 Metern ans Aluminium, von wo der gegnerische Torhüter den abspringenden Ball mit der Schulter über die Linie drückte. Anschließend hatten wir eine beträchtliche Anzahl an Chancen, den Vorsprung auf 2:0 auszubauen, aber weder Daniel Seifried noch Leonard Geng, Michael Bisping oder Moritz gelang es, für die Vorentscheidung zu sorgen. So blieb die Partie bis in die Schlussminute spannend, ohne dass die Gastgeber zu glasklaren Chancen kamen. Zu stark war die Defensivleistung der BSV-Youngster. Und dies galt nicht nur für die etatmäßigen Abwehrkräfte, sondern auch für die Spieler, die im 4:2:3:1-System für gewöhnlich weiter vorne eingesetzt werden. Fazit: Der Erfolg war sowohl von den Spielanteilen als auch von der Zahl der Torchancen her verdient, lediglich in zwei kurzen Phasen schien der Gegner die Oberhand zu gewinnen. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Meisterschaftsspiel 2014 bauten wir unsere Bilanz in der Kreisliga (Gruppe 1) auf acht Punkte aus vier Begegnungen aus und sind weiter ungeschlagen. Dies bedeutet Rang zwei hinter Spitzenreiter SV Rinkerode. Der VfL Sassenberg liegt auf Platz drei.

Kantersieg zum Rückrundenauftakt

Der vielseitig einsetzbare Daniel Seifried markierte im Heimspiel gegen die 9er-Mannschaft von GW Albersloh den 6:1-Zwischenstand.

Meisterschaftsspiel am 8.3.2014:

BSV Ostbevern - GW Albersloh 7:1 (2:0)

Gelungener Auftakt in die Rückrunde der Kreisliga-Saison: Über die komplette Spielzeit waren wir deutlich überlegen und ließen nur wenige Gegenangriffe der Albersloher 9er-Mannschaft zu. Lukas und Felix Tidde sowie Elias Schlüter behielten in den meisten Zweikämpfen die Oberhand. Nach einem schönen Solo-Lauf von Moritz Niederhofer über die linke Seite drückte Michael Bisping den Ball nach zehn Minuten zum 1:0 über die Linie. Trotz etlicher hochkarätiger Möglichkeiten dauerte es eine knappe halbe Stunde, bis Moritz per Foulelfmeter erhöhen konnte. Steffen Cramer war zuvor im Strafraum von den Beinen geholt worden. Die Liste bester Torchancen setzte sich nach dem Seitenwechsel fort. Flemming Kock erzielte nach 55 Minuten im Anschluss an eine weite Ecke von Raphael Nardmann das 3:0. Als Daniel Seifried gefoult wurde, trat Moritz zum zweiten Mal erfolgreich vom Elfmeterpunkt an - 4:1. In der Schlussphase trugen sich auch noch Leonard Geng (2) und Daniel in die Torschützenliste ein. Fazit: Ohne mehrere verletzte Spieler brachten wir den Heimsieg letztlich sicher unter Dach und Fach. Mit den ersten drei Punkten des neuen Jahres katapultierten sich die BSV-Youngster auf Platz zwei in der Tabelle.

Ergebnis passt zum Sonnenschein

Allrounder Michael Bisping erzielte gegen Dyckburg/Handorf die 2:0-Führung der BSV-B-Junioren.

Vorbereitungsspiel am 2.3. 2014:

BSV Ostbevern - Dyckburg/Handorf 2:0 (0:0)

Ohne zahlreiche verletzte Leistungsträger sowie etliche Akteure, die am SPD-Hallenturnier teilnahmen, landeten die BSV-Youngster einen so nicht erwarteten 2:0-Erfolg gegen die Spielgemeischaft Dyckburg/Handorf. Bei Sonnenschein und schönstem Fußballwetter bestimmten wir weitgehend das Spielgeschehen. Neuzugang Marcel Fritzemeier wurde nur selten als Torwart zwischen den BSV-Pfosten auf die Probe gestellt. Taktisch verhielt sich das Team clever, besaß mehr Spielanteile und kam zu einigen Torchancen. Allerdings fehlte es häufig am letzten präzisen Pass in die Spitze. So dauerte es bis zur 55. Spielminute, ehe Moritz Niederhofer aus leicht abseitsverdächtiger Position den Führungstreffer markieren konnte. Michael Bisping ließ zehn Minuten später mit einem Lupfer über den gegnerischen Keeper das 2:0 folgen. Ein Ergebnis, das man durchaus als den gezeigten Leistungen entsprechend bezeichnen kann.

Klar überlegen und doch verloren

Moritz Niederhofer gelang beim Vorbereitungsspiel in Füchtorf der 1:2-Anschlusstreffer für den BSV.

Vorbereitungsspiel am 22.2.2014:

SC Füchtorf - BSV Ostbevern 4:2 (2:1)

Die gute Nachricht vorweg: Diesmal blieben wir von Verletzungen verschont. Ein zu seinem Heimatverein zurückgekehrter, ehemaliger Kreisauswahlspieler markierte mit einer seiner zahlreichen Einzelaktionen die Führung der Gastgeber. Aber erst nach dem 2:0 wachten wir so richtig auf. Statt im 4:2:3:1-System kurz vor der Mittellinie auf den Gegner zu warten, gingen die BSV-Youngster nun entschlossen vorne drauf. Das zeigte Wirkung - beim Kontrahenten und im Ergebnis. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Moritz Niederhofer der 1:2-Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen zeitweilig nur in der Füchtorfer Hälfte ab. Allerdings vergaben wir auch eine Vielzahl an Torchancen, sodass wir bis zum Spielende einem knappen Rückstand hinterher laufen mussten. Die fehlende Abgeklärtheit vor dem gegnerischen Tor zieht sich wie ein roter Faden durch diese Saison. Torhüter Dustin Adam rettete auf der anderen Seite mehrmals gegen allein vor ihm auftauchende SC-Angreifer. Auf dem Kunstrasenplatz hätten wesentlich mehr Treffer fallen können. Für das 2:3 zeichnete Flamur Sokoli verantwortlich.

Ein Siegtreffer, zwei Abseitstore und drei Verletzungen

Jannis Macke wurde im Testspiel gegen Germania Mauritz erstmals als alleinige Sturmspitze eingesetzt.

Vorbereitungsspiel am 15.2 2014:

BSV Ostbevern - Germania Mauritz 1:0 (1:0)

Im dritten Testspiel gelang uns der erste Erfolg. Ohne zahlreiche verletzte oder verhinderte Spieler traten wir diesmal im 4:2:3:1-System mit Jannis Macke als einziger echter Spitze an. Eine Halbzeit lang waren die BSV-Fußballer die tonangebende Mannschaft. Mehrmals hätten die Blau-Weißen das Leder in den Maschen versenken können, allerdings scheiterten sie am guten Mauritzer Keeper oder zielten knapp vorbei wie Mert Karaca kurz vor dem Seitenwechsel. Zuvor hatte Flemming Kock im Anschluss an einen gut getimten Freistoß von Steffen Cramer schon die 1:0-Führung erzielt. Zudem fand Moritz Niederhofers Treffer wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Germanen nach und nach das Kommando, der Ausgleichstreffer wäre durchaus verdient gewesen. Die größte Chance vereitelte Elias Schlüter, als er einen Mauritzer Schlenzer für den bereits geschlagenen BSV-Torhüter Dustin Adam von der Linie köpfte. Auf der anderen Seite war Moritz ein zweites Mal lediglich aus Abseitsstellung erfolgreich. Leider zogen sich mit Falk Droste (Pressschlag), Steffen (Fuß ins Gesicht) und Moritz (Knieprobleme) weitere Spieler Verletzungen zu.

Ordentliche Vorstellung mit Schönheitsfehler

Mert Karaca erzielte den 2:1-Führungstreffer und hätte gegen Greven 09 II um ein Haar einen weiteren Treffer folgen lassen.

Vorbereitungsspiel am 9.2. 2014:

BSV Ostbevern - SC Greven 09 II  2:4 (2:1)

Im zweiten Vorbereitungsspiel 2014 war eine klare Leistungssteigerung zu erkennen. Über gut 60 Minuten boten wir eine ordentliche Leistung. Laufbereitschaft und Raumaufteilung waren deutlich besser als eine Woche zuvor. Falk Droste und Mert Karaca wandelten den zeitigen Rückstand mit ihren Treffern noch vor dem Pausenpfiff verdientermaßen in einen 2:1-Vorsprung um. Nach dem Seitenwechsel gelangten die Gäste zusehends mehr Spielanteile und wendeten das Blatt noch ein weiteres Mal. Allerdings hatte Mert mit einer zweiten schönen Aktion vor dem gegnerischen Tor zwischenzeitlich den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, der 09-Keeper parierte jedoch großartig. Unerfreulich war nicht nur die erneute Verletzung von Jan Beckschäfer, sondern auch das Handgemenge nach Spielschluss. Schon während der Partie hatte sich ein Grevener Akteur eine Tätlichkeit gegenüber Daniel Seifried erlaubt, nach dem Abpfiff waren sich Teile beider Teams nicht wirklich grün. Dabei konnte Mert sein Temperament nicht zügeln und kassierte deutliche Worte der Kritik von Trainerseite.

Eine unserer schwächeren Leistungen

Neuzugang Marcel Fritzemeier gelang der einzige Ostbeverner Treffer im Vorbereitungsmatch gegen die SG Telgte II.

Vorbereitungsspiel am 8.2.2014:

SG Telgte II - BSV Ostbevern 4:1 (2:0)

Vielleicht hätten wir uns dieses Duell zum Auftakt der Vorbereitungsphase auf den zweiten Saisonteil sparen sollen. Lediglich mit einem Rumpfkader in den Nachbarort gereist boten wir auf dem Kunstrasen eine unseren schwächsten Saisonleistungen. Dabei hätten die Blau-Weißen durchaus in Führung gehen können. Moritz Niederhofer und Flamur Sokoli hatten das 1:0 auf dem Fuß, das Leder fand jedoch nicht den Weg über die gegnerische Linie. In der Folge zeigte sich, dass die Abstände zwischen unseren Mannschaftsteilen zu groß waren und wir zudem dem Gegner bei zwei Gegentoren mit großzügigen Geschenken halfen. Obwohl mehrere BSV-Spieler angeschlagen waren, hatten wir kaum die Möglichkeit zum Wechseln, da nur zwölf Ostbeverner Youngster zur Verfügung standen. So blieb der Anschlusstreffer zum 1:2 kurz nach dem Seitenwechsel der einzig zählbare Erfolg an diesem eher trostlosen Nachmittag mit Wind und Regen. Der Treffer gelang Neuzugang Marcel Fritzemeier wenige Minuten nach seiner Einwechslung. Ansonsten lief wenig zusammen.

Fehlende Präzision im Abschluss

In ungewohnter Rolle wurde Elias Schlüter beim Hallenturnier des SC Peckeloh aktiv: Der BSV-Feldspieler sprang als Torwart ein.

Hallenturnier des SC Peckeloh am 11.1.2014:

7. Platz: zwei Remis - vier Niederlagen

Beim siebten Hallenturnier der laufenden Saison trafen wir in Versmold vorwiegend auf Konkurrenz aus Ostwestfalen. Kurzfristig mussten wir den gesundheitsbedingten Ausfall von Keeper Dustin Adam verkraften. Für ihn erklärte sich Elias Schlüter bereit, zwischen die Ostbeverner Pfosten zu rücken. Er hielt, was für einen Feldspieler zu halten war. Es begann gut - mit einer 1:0-Führung gegen den SC Halle durch Falk Drostes Flachschuss. Nach zwei leichten Fehlern gewann der Gegner das Match jedoch noch mit 2:1. Besser machten es die BSV-Jungs im Vergleich mit dem TSV Amshausen. Felix Tiddes schöner Drehschuss bedeutete den 1:1-Ausgleich und -Endstand. Im Duell mit der JSG Peckeloh/Oesterweg I markierte Moritz Niederhofer per fulminantem Schuss unter die Querlatte den 1:1-Gleichstand, ehe wir noch zwei Treffer der ersten Auswahl des Gastgebers hinnehmen mussten. Beim 0:1 gegen dessen zweite Vertretung waren wir gleichwertig, ohne dass sich dies im Ergebnis widerspiegelte. Die fehlende Präzision im Abschluss verhinderte ein besseres Abschneiden. Gegen den späteren Turniersieger TSG Harsewinkel agierten wir beim 0:4 chancenlos, beim torlosen Remis gegen die SG Vorhelm/Enniger hätte im letzten Match durchaus noch ein Erfolg herausspringen können. Für den BSV Ostbevern spielten außerdem Jan Beckschäfer, Steffen Cramer, Jannis Macke und Michael Bisping.

Viele Torchancen - aber nur fünf BSV-Treffer

Trainer Karl-Heinz Kock sah bei den Hallenkreismeisterschaften fünf BSV-Tore, zum Vordringen in die Finalrunde reichte es jedoch nicht.

Hallentitelkämpfe am 4.1.2014 in Sendenhorst:

4. Gruppenplatz - drei Niederlagen

Die Vorrunde der Gruppe A begann für uns mit dem Lokalderby gegen den SV Ems Westbevern. Die Blau-Weißen bestimmten das Spielgeschehen, hatten die Mehrzahl der Torchancen gerieten aber dennoch mit 0:2 in Rückstand, ehe Flemming Kock den Anschlusstreffer erzielte. Der Ausgleich wollte anschließend nicht mehr fallen. Gegen Germania Stromberg brachte Falk Droste die BSV-Youngster frühzeitig in Front, bevor die spielstarken Gäste aus dem Kreis Beckum ihre Möglichkeiten vier Mal kaltschnäuzig nutzten. Steffen Cramer sorgte für den 2:4-Endstand. Im Duell mit Gruppensieger SG Sendenhorst agierten wir die erste Hälfte der 15-minütigen Spielzeit spielbestimmend, trafen die Latte und zwei Mal den Pfosten, ehe der Gastgeber uns zeigte, wie man es abgezockter anstellen kann. Flemming und Steffen konnten mit dem 1:4 und 2:4 in der Schlussphase immerhin noch für Ergebniskosmetik sorgen. Neben den bereits genannten Akteuren vertraten Dustin Adam, Lukas Tidde, Felix Tidde, Daniel Seifried und Michael Bisping die Ostbeverner Farben bei der 22. Auflage der Hallenkreismeisterschaften.

Torreicher Beginn - versöhnlicher Abschluss

Jan Heuer kam mit der B-Jugend des BSV Ostbevern beim Hallenturnier in Sassenberg zu einem Sieg und einem Remis bei zwei Niederlagen.

B2-Hallenturnier des VfL Sassenberg am 2.1.2014:

4. Gruppenplatz - 1 Sieg - 1 Remis - 2 Niederlagen

Wieder eröffneten wir das Hallenturnier mit einem abwechslungsreichen und torreichen Remis. Gegen Bad Rothenfelde/Dissen kamen wir nach zweimaligem Rückstand und zwischenzeitlicher Führung zu einem 3:3-Unentschieden. Emin Celik gelang dabei sein erstes Tor in einem offiziellen Match für den BSV Ostbevern. Elias Schlüter und Flemming Kock sorgten dafür, dass wir das erste Gruppenspiel positiv gestimmt beendeten. Anschließend zeigte sich, dass der Hombrucher SV nicht zu unseren Lieblingsgegnern gehört. Die zweite Mannschaft aus der Nähe von Dortmund spielt in der Bezirksliga und erwies sich beim 0:3 als für zu stark für uns. Ein Erfolg gegen die TSG Harsewinkel II hätte die Blau-Weißen mit großer Wahrscheinlichkeit ins Halbfinale gebracht, das 0:3 bedeutete hingegen das Aus. Immerhin langte es gegen den SC Füchtorf noch zu einem versöhnlichen Turnierabschluss. Raphael Nardmann brachte das runde Leder zum 1:0-Siegtreffer im Gehäuse der Rothemden unter. Außerdem war in der neuen Sporthalle in Sassenberg noch Jan Heuer, Jan Beckschäfer, Dustin Adam und Flamur Sokoli im Einsatz. Mit 4:9 Toren und vier Punkten aus vier Partien beendeten die BSV-Youngster den Wettbewerb auf Platz vier.

Schwach begonnen - langsam gesteigert

Nils Leifhelm kam beim Hallenturnier in Nottuln vorwiegend als Abwehrspieler, für wenige Minuten aber auch im Angriff der Blau-Weißen zum Einsatz.

B2-Hallenturnier am 30.12.2013 in Nottuln:

5. Gruppenplatz - 1 Remis - drei Niederlagen

Der Auftakt hätte kaum schlechter laufen können. Wir gerieten gegen den späteren Finalteilnehmer JSG Legden/Asbeck schnell in Rückstand, Leonard Geng musste frühzeitig wegen Schmerzen am Fußgelenk passen und schließlich fiel die Niederlage beim 0:7 sehr deutlich aus. In den folgenden Matches fingen sich die Blau-Weißen dann langsam, die Leistungen wurden besser und die Resultate hinnehmbar. 0:3 hieß es sowohl gegen Viktoria Heiden II als auch gegen den VfL Senden. Dabei waren wir mehrfach nah dran am Torerfolg, aber auf ihren ersten Treffer mussten die BSV-Jungs bis zum letzten Gruppenmatch gegen GW Nottuln II warten. Schließlich brachte Flemming Kock das Leder aus spitzem Winkel vorbei am gegnerischen Keeper zum zwischenzeitlichen 1:1 in den Maschen unter. Der 2:2-Ausgleich entsprang einer Co-Produktion von Felix Tidde und Elias Schlüter, wobei nicht klar zu erkennen war, wer vor dem Überqueren der Torlinie zuletzt am Ball war. Außerdem gehörten zum Ostbeverner Aufgebot Dustin Adam, Nils Leifhelm, Viktor Eirich und Mert Karaca.

Klasse-Leistung mit Halbfinaleinzug belohnt

Torhüter Dustin Adam hatte mit zahlreichen Glanzparaden großen Anteil am Erreichen des Halbfinales beim Turnier von DJK Greven.

Hallenturnier von DJK Greven am 27.12.2013:

4. Platz - 2 Siege - 2 Remis - 2 Niederlagen

Beim Hallenturnier von DJK Greven boten die B-Junioren des BSV Ostbevern eine absolut überzeugende Vorstellung. Dabei hatten sich in der Emssporthalle neben mehreren Kreis- und Leistungsklassenteams auch ein Westfalenligist, zwei Landesligisten und ein Bezirksligist eingefunden. Als Außenseiter in den Wettbewerb gegangen trug uns die starke Mannschaftsleistung, aus der Torhüter Dustin Adam mit einer Vielzahl an prächtigen Paraden herausragte, überraschend bis ins Halbfinale, wo dann unsere Kraftreserven aufgebraucht waren.

Es begann mit der abwechslungsreichsten Begegnung der gesamten Vorrunde. Gegen den SC Reckenfeld führten wir durch Treffer von Falk Droste und Felix Tidde frühzeitig mit 2:0, um anschließend mit 2:4 ins Hintertreffen zu geraten. Innerhalb von wenigen Sekunden gelang uns durch Jan Beckschäfer und wiederum Felix in der Schlussminute noch der 4:4-Ausgleich. Gegen den Bezirksligisten SSV Mühlhausen-Uelzen sahen sich die Blau-Weißen über weite Strecken in die Defensive gedrängt. Dennoch wäre Flemming Kock mit einem Weitschuss kurz vor der Schlusssirene beinahe der Siegtreffer gelungen. Da das Leder jedoch über den leeren Kasten sprang, blieb es beim torlosen Remis. Nach zwei Punkten aus zwei Spielen benötigten wir aus dem Abschlussmatch gegen Westfalia Osterwick mindestens einen Zähler, um ins Viertelfinale vorzustoßen. Die Torerfolge von Michael Bisping und Flemming (2) sorgten dann jedoch für einen 3:1-Sieg, der mit 7:5 Toren und fünf Punkten Platz zwei in der Gruppe C bedeutete.

So gingen wir dem späteren Turniersieger SC Münster 08 in der Runde der letzten Acht aus dem Weg. Stattdessen hieß unser Gegner TSV Oerlinghausen, der dem Westfalenligisten zuvor ein 2:2 abgerungen hatte. Zwei Mal mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen, zwei Mal hatten wir die passende Antwort parat. Zunächst glich Jan zum 1:1 aus, später egalisierte Flemming mit einem abgefälschten Schuss zum 2:2. So kam es zum Neunmeterschießen, in dem Dustin endgültig zum Matchwinner aufstieg. Da er gleich drei Schüsse der B-Junioren aus dem Lipperland parierte, fiel der Lattentreffer von Falk nicht weiter ins Gewicht. Jan, Felix und Daniel Seifried hatten für einen uneinholbaren 3:1-Vorsprung gesorgt, sodass der BSV-Keeper, der als letzter Schütze für die Beverdörfler vorgesehen war, gar nicht mehr vom Punkt aus antreten musste. Im Halbfinale (0:3 gegen den SC Verl II) sowie beim klar gegen den Hombrucher SV (Landesliga) verlorenen Spiel um Platz drei war deutlich feststellbar, dass die Akkus der BSV-Spieler nach so vielen anstrengenden Duellen leer waren. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die jungen Ostbeverner, für die auch Viktor Eirich im Einsatz war, beim DJK-Turnier eine ihrer besten Saisonleistungen zeigten und klar besser abschnitten als man es zuvor erwarten konnte.

Torlos in Greven

Emin Celik bot bei seinem Hallenturnierdebüt im Trikot des BSV Ostbevern gute Leistungen.

Hallenturnier des SC Greven 09 am 23.12.2013:

5. Gruppenplatz - vier Niederlagen

Beim B2-Hallenturnier mit Rundumbande in der Rönnehalle trafen wir zunächst auf den SC Münster 08 II. Die Domstädter maßen präzise Höhe und Breite unseres Gehäuses aus, nach zwei Latten- und einem Pfostenschuss sprangen dann doch noch drei Treffer für die 08-Reserve heraus. Torhüter Dustin Adam verhinderte mit zahlreichen guten Paraden einen höheren Rückstand der Ostbeverner Youngster. Anschließend folgten aus unserer Sicht zwei gute Vorstellungen: Sowohl beim 0:2 gegen den Ibbenbürener SV II als auch beim 0:1 gegen den SC Greven II waren die Blau-Weißen nicht nur gleichwertig, sondern mehrmals nahe dran am ersten Turniertor. Emin Celik, Mert Karaca, Flamur Sokoli, die allesamt ihr Hallenturnierdebüt im Trikot des BSV Ostbevern erlebten, und Falk Droste hätten das Leder durchaus über die Linie bringen können. Im letzten Gruppenmatch blieben wir dann chancenlos gegen den FC Eintracht Rheine II (0:6). Neben den genannten Akteuren waren einen Tag vor Heiligabend Jan Heuer, Nils Leifhelm, Maximilian Plaß und Jannis Macke im Einsatz.

Guter Auftakt fand keine Fortsetzung

Jan Beckschäfer fiel zu Saisonbeginn vier Monate lang aus, inzwischen steht er den BSV-B-Junioren wieder zur Verfügung.

Hallenturnier des SC Glandorf am 21.12.2012:

4. Gruppenplatz - 1 Sieg - 3 Niederlagen

Wir begannen die Serie unserer diesjährigen Hallenturniere in Glandorf mit einem 2:0-Erfolg gegen den SC Melle. Jannis Macke und Steffen Cramer trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Aber es sollte nicht so erfolgreich weitergehen, wie es der gelungene Auftakt versprochen hatte. Gegen den SC Glandorf I folgte eine 1:3-Niederlage, bei der Steffen in die gegnerischen Maschen traf. Gegen SF Oesede blieben wir beim 0:2 ohne Torerfolg, beim 1:2 gegen den SV Niedermark hätte mehr als Steffens Treffer herausspringen können. Mit 3 Punkten und 4:7 Toren belegte der BSV Ostbevern Rang vier unter fünf Teams in der Abschlusstabelle der Gruppe A. Außer den Torschützen waren Jan Beckschäfer, Falk Droste, Lukas Tidde, Michael Bisping, Flemming Kock, Raphael Nardmann und Torhüter Dustin Adam im Einsatz.

Flemmings Treffer mit zerfleddertem Schuh

Elias Schlüter kam mit den B-Junioren des BSV Ostbevern beim letzten Freiluftmatch 2013 in Greffen zu einer Punkteteilung.

9. Meisterschaftsspiel am 15.12.2013:

FC Greffen - BSV Ostbevern 1:1 (0:1)

Beim letzten Freiluftmatch 2013 standen sich in Greffen zwei Mannschaften mit je zehn Spielern gegenüber. Wir traten zunächst mit drei Verteidigern, vier Mittelfeldakteuren und zwei Angreifern an. Nach längerer Verletzungspause gab Jan Beckschäfer sein Pflichtspiel-Comeback, musste nach einer Stunde jedoch schon wieder verletzt ausscheiden. Im Verlauf der ersten Hälfte bekamen wir das Spiel besser in den Griff, taten uns ohne Torjäger Leonard Geng allerdings schwer, hochkarätige Chancen zu kreieren. Dennoch gelang Flemming Kock nach einem Eckball von Daniel Seifried per ungewöhnlichem Rückzieher die BSV-Führung. Kurios dabei: Sie wurde ausgerechnet mit jenem zerfledderten Fußballschuh erzielt, der vor Spielbeginn notdürftig geflickt worden war. Nach dem Seitenwechsel drängten die Greffener intensiver auf den Ausgleich. Allerdings hätte Steffen Cramer beim zielstrebigsten Konter der Blau-Weißen durchaus auch für die Vorentscheidung sorgen können, zielte jedoch knapp am linken Pfosten der Hausherren vorbei. Sieben Minuten vor Schluss fiel der Ausgleichstreffer dann doch noch - per Freistoß aus relativ großer Entfernung. Somit schließen wir das Jahr 2013 nach zwei Remis in Folge auf Rang drei der Kreisliga Gruppe 1 ab. Ob das Glas nun halbvoll oder halbleer ist, kann sich jeder selber aussuchen. In beiden Matches fingen wir uns in Führung liegend spät den Ausgleich, ließen damit jeweils zwei Punkte liegen. Andererseits waren wir in beiden Begegnungen mindestens gleichwertig und gingen jeweils mit Zählbarem vom Feld.

2:0-Führung aus der Hand gegeben

Der sprintstarke Lukas Tidde hat sich zu einer festen Größe in der Defensivabteilung der B-Jugend des BSV Ostbevern entwickelt.

8. Meisterschaftsspiel am 7.12.2013:

BSV Ostbevern - SC Hoetmar 2:2 (0:0)

Fast 70 Minuten lang hatten wir das erste Meisterschaftsspiel der neuen Kreisliga Gruppe 1 relativ sicher im Griff. Frühzeitig wäre eine BSV-Führung möglich gewesen, wurde jedoch mehrfach vom Hoetmarer Torhüter verhindert. Was vor dem Seitenwechsel nicht glückte, gelang schließlich gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Flemming Kock brachte per Picke einen Schuss in Richtung des Gäste-Gehäuses und Michael Bisping lenkte den abgewehrten Ball zum verdienten 1:0 über die gegnerische Linie. Wenige Minuten später wurde der eingewechselte Flamur Sokoli derart heftig angeschossen, dass der abspringende Ball unhaltbar zum 2:0 in die SC-Maschen sprang. Die Ostbeverner ließen den Gegner nun in dessen eigener Hälfte weitgehend ungestört agieren, fassten bei einem Pass in die Nähe der Mittellinie jedoch energisch zu. Eine Taktik, die aufzugehen schien, ehe der schnellste Gelb-Schwarze zu einem Solo durch die BSV-Reihen startete und zum Anschlusstreffer abschloss. Nachdem die Blau-Weißen die endgültige Entscheidung versäumt hatten, schöpften die Hoetmarer noch einmal Hoffnung und kamen per Handelfmeter tatsächlich noch zum kaum mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. Drei Punkte waren zum Greifen nahe gewesen, ehe in der Schlussminute sogar noch die Punkteteilung in Gefahr geriet.

Drei Comebacker sehen Merts Doppelpack

Raphael Nardmann übernahm gegen die C2-Jugend den Part des zentralen Mittelfeldspielers im B-Jugendteam der Blau-Weißen.

Freundschaftsspiel am 3.12.2013:

B-Jugend - C2-Jugend   4:2 (2:1)

Um allen Teammitgliedern möglichst viel Spielpraxis zu geben, trafen wir uns mit den C2-Jugendfußballern der Blau-Weißen zu einem weiteren Freundschaftsspiel. Auf gefrorenem und rutschigen Untergrund im Beverstadion beschränkte sich die B-Jugend auf neun Akteure, während das jüngere Team mit zwölf Spielern antreten durfte. So kam ein Match mit halbwegs gleichmäßig verteilten Rollen zustande. Auf unserer Seite waren zwei Teenager (Jan Beckschäfer, Max Pistor) mit im Boot, die nach teilweise langen Verletzungspausen auf dem Weg zurück in den Spielbetrieb sind. Hinzu kam Flamur Sokoli, den ein Oberschenkelverletzung zuletzt arg gehandicapt hatte. Alle drei überstanden den Test schmerzfrei.

Zum Spielgeschehen: Mert Karaca glich die Führung der C-Junioren wenige Minuten später zum 1:1 aus, Jan Beckschäfer gelang nach einer Ecke von Jannis Macke die Führung. Nachdem Leonard Geng, der zeitweilig auf der ungewohnten Position des Innenverteidigers aktiv wurde, das 3:1 erzielt hatte, verkürzte die C2 noch einmal auf 2:3, ehe wiederum Mert für den 4:2-Endstand sorgte. Das Wichtigste war jedoch, dass sich niemand verletzt hat.

Torhüter Dustin Adam hält Heimsieg fest

Moritz Niederhofer durfte sich mit den B-Junioren des BSV Ostbevern über einen knappen 2:1-Heimerfolg gegen DJK Greven freuen.

Freundschaftsspiel am 30.11.2013:

BSV Ostbevern - DJK Greven 2:1 (2:1)

Eine Woche vor Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der B-Junioren-Kreisliga probten wir noch einmal in einem Freundschaftsspiel. Dabei kam es auf dem Sportplatz im Brock zu dem ungewöhnlichen Ablauf, dass in den ersten zehn Minuten drei Treffer fielen und anschließend kein einziger mehr. Flemming Kocks hart getretenen Freistoß köpfte Falk Droste zum Ostbeverner Führungstreffer rechts oben in die Maschen des Gäste-Tores. Kurz drauf behauptete sich Leonard Geng gegen den Grevener Keeper, schob zum 2:0 ein, musste dies jedoch mit einem schmerzhaften Kontakt am Schienbein bezahlen. Während wir noch in Unterzahl auf dem Platz waren, markierten die Gäste den Anschlusstreffer. Gott sei Dank konnte der BSV-Goalgetter nach einer längeren Pause in der zweiten Hälfte weitermachen.

Nach dem Seitenwechsel fehlte den in schwarz und weinrot aufgelaufenen Blau-Weißen trotz aller Bemühungen häufig ein wenig Präzision im Passspiel und auch beim Torabschluss, ansonsten wäre das Ergebnis wohl deutlicher ausgefallen. Andererseits hielt uns Torhüter Dustin Adam bei zwei Freistößen und einem Flachschuss der Gäste den knappen Heimsieg fest.

Slapstick pur: Zweieinhalb Eigentore und drei Pfostenschüsse

BSV-B-Jugendtrainer Tobias Berger bekam beim Freundschaftsspiel in Alverskirchen viele Tore und kuriose Eigentore zu sehen.

Freundschaftsspiel am 25.11.2013:

RW Alverskirchen - BSV Ostbevern 5:2 (5:1)

Die Voraussetzungen waren nicht die besten: Torhüter Dustin Adam meldete sich wenige Stunden vor Spielbeginn krankheitsbedingt ab, Mittelfeldspieler Daniel Seifried übernahm die Position zwischen den BSV-Pfosten. Auf Torjäger Leonard Geng mussten wir aus zeitlichen Gründen verzichten. Und dann bekamen die Zuschauer in Alverskirchen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine Partie geboten, die an Slapstick-Einlagen kaum noch zu überbieten war. Vielleicht acht Mal schossen die Gastgeber auf unser Gehäuse, fünf Mal war der Ball drin. Und das mehrfach auf sehr kuriose Art und Weise. Mindestens zweieinhalb Eigentore befanden sich darunter. Auf der anderen Seite trafen wir drei Mal Pfosten und Latte des Alverskirchener Tores. Maximilian Plaß, Flemming Kock und Steffen Cramer hießen die Absender. Letzterer sorgte nach 20 Minuten aus kurzer Entfernung für den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer. Moritz Niederhofer verfehlte den RW-Kasten aus weiter und naher Entfernung nur knapp. Ins unerfreuliche Bild passte, dass das Comeback von Abwehrspieler Jan Beckschäfer nach fast viermonatiger Verletzungspause nach gut einer Viertelstunde schon wieder zu Ende war. Schmerzen am rechten Knie machten eine Auswechslung notwendig. Jubeln durften zunächst fast nur die körperlich starken und teilweise auch sehr flinken Hausherren. Während die ersten 40 Minuten unsere schwächsten seit Saisonbeginn waren, steigerten sich die BSV-Youngster nach dem Seitenwechsel und entschieden den zweiten Durchgang mit 1:0 für sich. Flemming traf per schönem Drehschuss nach etwa einer Stunde.

3:2-Derby-Sieg: Jannis Macke leitet die Wende ein

Maximilian Plaß landete mit der B-Jugend des BSV Ostbevern trotz eines 0:2-Rückstandes einen 3:2-Derby-Sieg gegen Telgte II.

Freundschaftsspiel am 16.11.2014:

BSV Ostbevern - SG Telgte II 3:2 (0:1)

Nach knapp einer Stunde sah es nach einer Heimniederlage aus, 0:2 lagen die Gastgeber im Vergleich mit dem Ortsnachbarn zurück und dennoch hatte der Tag ein Happy-End für die Blau-Weißen parat: Am Ende sprang auf der Sportplatz im Brock doch noch ein 3:2-Derby-Erfolg gegen die SG Telgte II heraus. Gleichzeitig bereits der achte Sieg in der laufenden Saison für die sehr junge B-Jugend aus dem Beverdorf.

Allerdings brauchten die BSV-Youngster lange, bis sie zu geordnetem Spielaufbau fanden und ihr Visier richtig eingestellt hatten. Trotz Chancen u.a. von Falk Droste und Mert Karaca sprang vor dem Seitenwechsel nichts Zählbares für die Ostbeverner heraus. Ganz im Gegenteil: Die Gäste aus der Emsstadt nutzten eine ihrer Möglichkeiten zur 1:0-Pausenführung. Und nach Wiederbeginn folgte ein zweiter Rückschlag, während die Hausherren lediglich das Gebälk des SG-Tores trafen. Aber was lange währte, wurde dann doch noch von Erfolg gekrönt - und das gleich drei Mal innerhalb von wenigen Minuten. Zuerst leitete Linksfuß Jannis Macke die Wende mit einem sehenswerten Freistoßtreffer ein. Michael Bisping ließ kurz drauf per Flachschuss ins lange Eck den 2:2-Ausgleich folgen. Und als Leonard Geng sich im gegnerischen Strafraum gegen Abwehrspieler und Torwart behauptete, durften die Ostbeverner ein drittes Mal jubeln. So gab es zum Comeback von Max Pistor aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte doch einen nicht unverdienten Triumph im Duell der Lokalrivalen.

Taktisch glänzend umgesetzt

Nils Leifhelm zeigte wie seine Mitspieler gegen den Tabellenführer SC Greven 09 eine taktisch sehr disziplinierte Leistung.

7. Meisterschaftsspiel am 10.11. 2013:

BSV Ostbevern - SC Greven 09 0:1 (0:1)

Mit sechs Siegen aus sechs Spielen, 33:0 Toren und als unangefochtener Tabellenführer stellte sich der zweifache Kreismeister SC Greven 09 im Beverstadion vor. Eigentlich schien es für den Bezirksliga-Absteiger nur um die Höhe des Auswärtserfolges zu gehen und dann gestaltete sich der Spielausgang doch wesentlich knapper als es im Vorfeld zu erwarten war. Mit einer sehr defensiv ausgerichteten 4:2:3:1-Taktik gelang es uns fast über die kompletten 80 Minuten, zwischen Mittellinie und Strafraum ein so engmaschiges Netz zu flechten, dass die technisch starken Grevener sich immer wieder darin verfingen. Alle BSV-Spieler beteiligten sich vorbildlich an der viel läuferischen Einsatz fordernden Spielweise, sodass dem Titelaspiranten zusehends die Ideen und wohl auch ein wenig die Lust am Anrennen vergingen. Einmal streifte das Leder die Querlatte des Ostbeverner Gehäuses, zudem sorgten einige Freistöße für Gefahr, aber häufig nahmen die Blau-Weißen ihrem Gegner schon frühzeitig den Wind aus den Segeln, sodass Keeper Dustin Adam viel weniger zu tun bekam als erwartet. Der einzige Gegentreffer resultierte nach 38 Minuten aus einem Fangfehler, war also nicht die Folge eines überlegten Angriffes der Grün-Schwarzen, deren Trainerriege hörbar unzufrieden mit dem Geschehen auf dem Kunstrasen war. Und beinahe wäre uns sogar der Ausgleich gelungen, als Falk Droste und Jannis Macke im Gäste-Strafraum an den Ball kamen, diesen jedoch nicht am guten SC-Torwart vorbei bringen konnten. Wir beendeten die Quali-Runde auf Rang sieben, wobei wir fünf der sieben Gegner über weite Strecken ebenbürtig waren.

Flamurs Tordebüt krönt starke Defensivleistung

Steffen Cramer trug als Sechser einen wesentlichen Teil zu der sehr starken Defensivleistung beim 2:0-Heimsieg gegen Nienberge bei.

6. Meisterschaftsspiel am 5.11.2014:

BSV Ostbevern - SC Nienberge 2:0 (0:0)

Dritter Sieg in Folge ! Bei Dauerregen im Beverstadion verdienten sich die BSV-Youngster den Dreier auf schwer bespielbarem Naturrasen durch eine über 80 Minuten sehr engagierte Defensivleistung. Auch bei der Anzahl der nennenswerten Torchancen hatten wir ein klares Übergewicht. Zwei hundertprozentige Einschussmöglichkeiten blieben durch die Gäste in diesem Nachholspiel mit getauschtem Heimrecht unter der Leitung von Jo Mayer ungenutzt, ansonsten ließ die Ostbeverner Deckung kaum etwas zu. Dabei taten sich Viktor Eirich und Falk Droste als Innenverteidiger besonders hervor, aber auch Lukas Tidde und Elias Schlüter auf den Außenpositionen trugen ihr Scherflein dazu bei. Zudem zeigte Keeper Dustin Adam mal wieder eine tadellose Leistung.

Die Führung für die Blau-Weißen hätte schon früher fallen können, aber erst nach knapp einer Stunde gelang es Flamur Sokoli im Anschluss an einen Pass von Jan Heuer mit seinem ersten Pflichtspieltor für den BSV den Bann zu brechen. Wenige Minuten vor Spielende hatte der läuferisch immer stärker werdende Leonard Geng dann wenig Mühe, das Leder aus kurzer Distanz zum 2:0-Endstand in die Maschen zu schieben. Die Vorarbeit stammte von Mittelfeldspieler Daniel Seifried.

Geng-Gala am Kegelnachmittag

Innenverteidiger Falk Droste traf zunächst die Querlatte des Albachtener Gehäuses, bevor er den BSV mit 1:0 in Führung köpfte.

Freundschaftsspiel am 2.11.2013:

BSV Ostbevern - Concordia Albachten 4:1 (4:0)

Zum Ende der Herbstferien hatten wir uns einen Gegner eingeladen, der in etwa unserem Leistungsniveau entspricht. Insgesamt kamen auf Ostbeverner Seite 16 Spieler zum Einsatz, alle Akteure erhielten mindestens 40 Minuten Spielzeit. Die erste Hälfte auf dem Sportplatz im Brock wurde klar von den BSV-Youngstern bestimmt. Falk Droste (Querlatte), Daniel Seifried (Freistoß) und Leonard Geng (Flachschuss aus spitzen Winkel) besaßen die ersten großen Einschussmöglichkeiten. Die überfällige Führung gelang dann Falk per Kopfball nach einer schönen Flanke von Jannis Macke. Anschließend besaßen die Gäste ihre einzige echte Torchance vor dem Seitenwechsel, die zwar hochkarätig war, aber ungenutzt blieb. Leonard machte es auf der anderen Seite wesentlich besser. Drei Mal in Folge überwand er den guten Albachtener Keeper, wobei er zwei Mal von Fehlern des Gegners im Spielaufbau am eigenen Strafraum profitierte. Nach dem Wechsel verlief die Begegnung deutlich ausgeglichener und die Nachwuchsfußballer aus Münster kamen nicht unverdient zum 1:4-Anschlusstreffer. Mert Karaca hatte kurz vor Schluss Pech mit einem Pfostenschuss. Im Eastside schauten wir anschließend die Bundesliga-Konferenz, eher der sportliche Nachmittag mit einem zweistündigen Kegeln ausklang.

Derby-Sieg als Geburtstagsgeschenk

Leonard Geng erzielte beide Treffer für den BSV Ostbevern gegen Westbevern - einen per Schlenzer, einen per Heber über den Torwart.

5. Meisterschaftsspiel am 12.10. 2013:

BSV Ostbevern - SV Ems Westbevern 2:1 (1:1)

Im fünften Versuch hat's endlich geklappt. Gegen Hiltrup II und Mecklenbeck II waren wir schon nahe dran, gegen den Ortsnachbarn funktionierte es dann mit dem ersten Dreier. Dabei schienen die Voraussetzungen nicht günstig zu sein: Vier Spieler waren in der Nacht zuvor stundenlang als Pfadfinder unterwegs und bekamen nur wenig Schlaf. Da kam den Blau-Weißen ein früher Führungstreffer gerade recht. Leonard Geng wurde auf die Reise geschickt, ließ seinen Gegenspieler stehen und schob das Leder am Ems-Keeper vorbei in die gegnerischen Maschen. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff glich Westbevern nach einer weiten Freistoßflanke aus. Beide Seiten besaßen Chancen, den Siegtreffer zu markieren. Für die Entscheidung sorgte schließlich wieder Leonard, als er mit Verfolgern im Schlepptau auf den Westbeverner Torhüter zulief und den Ball aus 30 Metern ins Netz des Lokalrivalen lupfte. Mit viel Laufbereitschaft brachten die BSV-Teenager den Heimerfolg über die Zeit. Gleichzeitig war es das passende Geburtstagsgeschenk für Daniel Seifried, der am Spieltag 15 Jahre jung wurde.

Bei BW Aasee gab's nichts zu holen

4. Meisterschaftsspiel am 6.10. 2014: BW Aasee - BSV Ostbevern 5:0 (2:0)

Die Geschichte dieser Begegnung ist schnell erzählt: Wir gingen gegen die spielstarken Münsteraner, die sich in den ersten Saisonspielen als torhungrige Offensivmannschaft präsentiert hatten, als klarer Außenseiter in die Partie. Kompakt stehen sowie hin und wieder ein paar Nadelstiche setzen, so lautete der Plan. Leider erschien der angesetzte Unparteiische nicht. Der Ersatz-Referee übersah wenige Minuten nach Spielbeginn eine relativ deutliche Abseitsstellung, was zur schnellen Führung der Gastgeber führte. Die BSV-Kicker besaßen durch Leonard Geng, Falk Droste, Flamur Sokoli und Moritz Niederhofer insgesamt vier nennenswerte Einschussmöglichkeiten, konnten diese jedoch nicht nutzen. Auf der anderen Seite durfte Aasee noch vier Mal jubeln. Die körperliche und altersmäßige Überlegenheit der Hausherren spiegelte sich letztlich auch im Endergebnis wider.

Viele Chancen - aber nur ein Treffer

Felix Tidde wurde in der letzten Minute zurückgepfiffen, als er sich das Leder zum 2:2 schon erobert hatte.

3. Meisterschaftsspiel am 30.9.2013:

BSV Ostbevern - Wacker Mecklenbeck II 1:2 (0:0)

Schön anzusehen war die kurzfristig von Samstag auf Montag verlegte Partie nicht. Ohne den Gästen zu nahe treten zu wollen: Viel zu häufig attackierten sie die Beine und den Körper der BSV-Teenager, kassierten dafür reichlich gelbe Karten. Und schließlich setzte es sogar einen roten Karton wegen Beleidigung eines Gegenspielers. Letztlich kein Wunder, bei dem vielen Trashtalk, dessen sich die Mecklenbecker Akteure bedienten.

Von Beginn an besaßen die BSV-Fußballer deutlich mehr Spielanteile und drängten den Gegner in dessen Hälfte zurück. Insbesondere nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Blau-Weißen eine Vielzahl an Torchancen, brachten das Leder aber einfach nicht im Wacker-Gehäuse unter. Obwohl Ostbevern mehr als doppelt so viele Einschussmöglichkeiten wie der Kontrahent besaß, fielen die ersten beiden Treffer für Mecklenbeck, wobei der Elfmeterpfiff vor dem 0:2 strittig war. Nach schöner Vorarbeit von Flamur Sokoli verkürzte Leonard Geng sieben Minuten vor Spielende auf 1:2. Und als der Gäste-Keeper in der Schlussminute einen Ball fallen ließ und Felix Tidde sich des Leders schon bemächtigt hatte, folgte zum Erstaunen vieler der Pfiff des Unparteiischen, der auf Foul entschied. Fazit: Fußball ist nicht immer gerecht. Trotz deutlicher BSV-Überlegenheit gingen die Punkte letztlich an die Mecklenbecker Reserve, deren vorrangiges taktisches Mittel das weite Wegschlagen des Spielgerätes auf den benachbarten Kunstrasenplatz war.

Spielpraxis für möglichst viele B-Jugendliche

Mert Karaca agierte diesmal auf der linken Mittelfeldseite und durfte sich über die ersten beiden Treffer in der B-Jugend freuen.

Freundschaftsspiel am 24.9.2013:

B-Jugend - C2-Jugend 6:2 (3:2)

Mit 25 Spielern ist der Kader der B-Jugend extrem groß. Um trotzdem möglichst vielen Teammitgliedern Spielpraxis zu geben, bestreiten wir immer mal wieder Freundschaftssspiele. Gegen die zeitgleich trainierende C2-Jugend von Thomas Wigger und Patrick Semmler agierten wir in deutlicher Unterzahl. Zehn B-Junioren standen zeitweise 16 C2-Spieler gegenüber. Dabei kamen in erster Linie jene Akteure zum Einsatz, die noch keinen Spielerpass haben oder zuletzt zu weniger Spielanteilen kamen. Mert Karaca lief erstmals im linken Mittelfeld auf und erzielte zwei Treffer. Gleiches galt für Flamur Sokoli, der teilweise im Sturm, teilweise in der Innenverteidigung eingesetzt wurde. Außerdem trugen sich Manuel Siebeneck und Zhou Hao Xu in die Torschützenliste ein.

Duell auf Augenhöhe - der verdiente Lohn blieb aus

Flemming Kock traf im Heimspiel gegen den TuS Hiltrup II den Pfosten des gegnerischen Tores.

2. Meisterschaftsspiel am 21.9.2013:

BSV Ostbevern - TuS Hiltrup II 0:1 (0:0)

Zwei Stunden vor Anstoß trafen wir uns in der Eisdiele, um uns in geselliger Runde auf die zweite Meisterschaftspartie einzustimmen. Zudem wurden mehrere Akteure um 'Autogramme' gebeten, damit ihr Spielerpass endlich gültig wurde. Im Match selber begegneten sich dann zwei B-Jugendteams auf Augenhöhe. Hatten die Hiltruper vor dem Seitenwechsel etwas mehr vom Spiel, so besaßen die Ostbeverner Kicker nach der Pause die Mehrzahl der hochkarätigen Torchancen. Die BSV-Deckung stand sicher und ließ über weite Strecken der Begegnung nur wenig zu. Auf den Flügeln besaßen wir Tempo-Vorteile. So war es kein Wunder, dass Michael Bisping Mitte der ersten Hälfte die größte von mindestens fünf hochkarätigen Einschussmöglichkeiten besaß. Als Leonard Geng im Strafraum von den Beinen geholt wurde, hätte man durchaus auf Strafstoß entscheiden können. Flamur Sokoli, der wenige Stunden nach Erteilung der Spielberechtigung sein erstes Pflichtspiel für die Blau-Weißen bestritt, fand nach knapp einer Stunde mit einem Linksschuss aus 18 Metern im guten Hiltruper Keeper seinen Meister. Flemming Kocks Pfostenschuss hätte ebenfalls die Führung bedeuten können. Einen Flankenlauf von Michael setzte Daniel Seifried per Kopf hauchdünn neben den TuS-Kasten. Es sollte nicht sein. Fünf Minuten vor Spielende erwischte uns dann eine kalte Dusche in Form des Hiltruper Siegtreffers. Zwar warf Ostbevern noch einmal alles nach vorne, aber mehr als Freistöße aus gefährlicher Position sprang nicht mehr dabei heraus. Fazit: Das junge BSV-Team machte an diesem späten Samstagnachmittag vieles richtig, nur belohnte es sich nicht mit Zählbarem in Form von Toren oder Punkten.

Verletzungen ließen Sassenberg Oberwasser gewinnen

Letztes Jahr schon in der A-Jugend, diese Saison wieder in der B-Jugend: Jannis Macke ist einer von wenigen Linksfüßlern in unserem Team.

1. Meisterschaftsspiel am 15.9.2013:

VfL Sassenberg - BSV Ostbevern 3:1 (1:1)

Das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison begann mit einem individuellen Fehler, der schon nach drei Minuten zum 0:1-Rückstand führte. Aber die BSV-Spieler berappelten sich, besaßen in der ersten Hälfte über 50 % der Spielanteile und die Mehrzahl der Torchancen. Nachdem Neuzugang Leonard Geng in seinem ersten Pflichtspiel für den BSV Ostbevern bei der ersten Großchance noch in den Boden getreten hatte, machten es seine Teamkollegen weniger Minuten später besser. Flemming Kocks Schlenzer konnte der Sassenberger Keeper nur zur Seite abwehren und Mittelfeldspieler Daniel Seifried staubte zum 1:1-Ausgleich ab. Steffen Cramer 'tanzte' kurz vor der Pause mit dem Ball geschickt durch den VfL-Strafraum, landete dann jedoch so unglücklich auf dem Boden, dass er später passen musste. Da nach dem Seitenwechsel noch weitere Teammitglieder angeschlagen waren, gewannen die Gastgeber im Waldstadion zusehens an Oberwasser. Ihre Treffer zum 2:1 und 3:1 spiegelten die Kräfteverhältnisse im zweiten Abschnitt durchaus angemessen wider. BSV-Torhüter Dustin Adam zeigte sich zudem bei mehreren Standardsituationen auf dem Posten, sodass sich der Torabstand letztlich in Grenzen hielt.

Und das Eis gibt's dennoch

Pokalspiel am 12.9. 2013: BSV Ostbevern - SC Münster 08 0:10 (0:5)

Kreisligist gegen Westfalenligist. Vier Klassen Unterschied. Ein Team, fast nur aus Jungjahrgängen bestehend, gegen ein Aufgebot gespickt mit Kreisauswahlspielern und Altjahrgängen. Ein Missmatch, das so keiner wollte. Aber die Pokalauslosung war unerbittlich. Schon vor Spielbeginn war klar, dass eine Niederlage mit weniger als zehn Toren Differenz mit einem Besuch beim Eismann in Ostbevern belohnt würde. Allerdings sah es danach nach 20 Minuten überhaupt nicht aus. 0:4 lagen die BSV-Youngster zu dem Zeitpunkt bereits zurück. Von der Viererkette wurde auf die gute alte Abwehrformation mit Manndeckung und Libero umgestellt. Und siehe da: Die äußerst defensive Spielausrichtung zeigte nun positive Wirkung. Bis zum Seitenwechsel traf der hohe Favorit aus Münster nur noch ein weiteres Mal. Auch ein Verdienst von Torhüter Dustin Adam, der einige Torchancen der Gäste entschärfte. Für ein Pokalspiel der ersten Runde hatten sich erstaunlich viele Besucher im Beverstadion eingefunden. Sie bekamen nach der Pause eine Heimmannschaft mit weiterhin hoher Laufbereitschaft zu sehen, die sich bis zwei Minuten vor Schluss erfolgreich gegen ein zweistelliges Endergebnis wehrte. Erst ein Elfmeterpfiff machte die Hoffnungen auf ein einstelliges Resultat zunichte. Aber das Eis gibt's aufgrund der tapferen Gegenwehr aller 14 eingesetzten Ostbeverner in Kürze dann doch.

Starke zweite Hälfte mit Hattrick des Neuzugangs

Vier Torerfolge und drei Treffer ans Gebälk innerhalb von acht Tagen: BSV-Spieler Flemming Kock

6. Testspiel am 7.9. 2013:

BSV Ostbevern - SC Füchtorf 4:0 (0:0)

Unser letztes Testspiel begannen wir ausschließlich mit Spielern des Jahrganges 1998. In dieser Besetzung könnte die BSV-B-Jugend noch fast zwei Jahre zusammenspielen. Ohne die verletzten Jan Beckschäfer, Raphael Nardmann, Max Pistor und Viktor Eirich sowie mehrere verhinderte Akteure besaßen wir schon vor dem Seitenwechsel die klareren Möglichkeiten, konnten sie jedoch nicht im gegnerischen Tornetz unterbringen. So mussten die Blau-Weißen bis zur 55. Minute warten, ehe Leonard Geng nach geschicktem Pass des quirligen Maximilian Plaß zum 1:0 einschieben konnte. Jetzt bestimmten die BSV-Youngster das Spielgeschehen fast nach Belieben, hatten vor allem die Zentrale voll im Griff. Die intensiven Trainingseinheiten der letzten Wochen machten sich nun bezahlt. Während die Füchtorfer kräftemäßig abbauten, vermochten die Gastgeber das Tempo hochzuhalten. Der emsige Moritz Niederhofer bediente Leonard mustergültig per Flanke, die der Neuzugang zum 2:0 einnickte. Daniel Seifried erhöhte vor den Augen zahlreicher ehemaliger BSV-Jugendspieler mit einem Fernschuss auf 3:0, ehe Leonard Geng nach Flemmings Flankenlauf seinen Hattrick perfekt machte und zum 4:0-Endstand traf. Nach zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage während der knapp vierwöchigen Vorbereitungszeit folgen nun die schwereren Gegner in Meisterschaft und Pokal.

Zwei Pfostenschüsse, drei Treffer und ein überharter Gegner

Michael Bisping erzielte mit einem fulminanten Weitschuss sein erstes Tor als B-Jugendlicher und leistete zudem sehr viel Laufarbeit.

5. Testspiel am 2.9.2013:

SC Reckenfeld - BSV Ostbevern 4:3 (2:3)

Um es deutlich zu sagen: Hätten wir gewusst, wie massiv und häufig die Reckenfelder B-Junioren in diesem Freundschaftsspiel auf den Körper gehen würden, hätten wir uns diese Partie erspart. Diese überharte Gangart war völlig unangemessen und hätte unterbunden werden müssen. Drei verletzte Spieler (Steffen Cramer, Daniel Seifried und Flamur Sokoli) sind es nicht wert, 80 Minuten lang etwas für die Fitness getan zu haben. Am Wittler Damm entwickelte sich ein abwechslungsreiches Duell mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Die Reckenfelder Führung glich Flemming Kock mit einem geschickten Heber über den gegnerischen Keeper aus. Michael Bisping vermochte seinem Gegenspieler ebenfalls immer wieder zu entwischen und egalisierte später mit einem sehenswerten Spannstoß aus beträchtlicher Entfernung zum 2:2. Außerdem bereitete er den 3:2-Führungstreffer von Daniel gekonnt vor. Zwei Pfostenschüsse von Flemming verfehlten nur hauchdünn ihr Ziel. Ein deutlicherer Vorsprung zur Pause wäre also durchaus möglich gewesen. Nach dem Seitenwechsel fanden die Gastgeber besser ins Spiel und wendeten das Blatt doch noch zu ihren Gunsten. Emin Celik erlebte sein Debüt im Trikot des BSV Ostbevern.

Premieren und Dreierpacks beim Kantersieg

Abwehrspieler Viktor Eirich markierte sein erstes Tor als B-Jugendlicher im Dress des BSV Ostbevern.

4. Testspiel am 31.8. 2013:

BSV Ostbevern - VfL Ladbergen 8:0 (4:0)

Das Team aus Ladbergen war ein angenehmer Testspielpartner. Die BSV-Youngster dominierten die Partie von der ersten bis zur letzten Minute, ließen den Ball ansehnlich laufen und kreierten eine Vielzahl an Torchancen. Die ersten fünf davon blieben allerdings ungenutzt. Leonard Geng und Falk Droste waren immer wieder per Kopf zur Stelle, hatten das Visier aber noch nicht richtig eingestellt. Daniel Seifried brach den Bann und eröffnete nach zehn Minuten den Torreigen der Blau-Weißen. Flemming Kock erhöhte kurz drauf nach präziser Flanke von Michael Bisping auf 2:0. Beide Offensivspieler ließen anschließend weitere sehenswerte Treffer folgen, so dass bei Spielschluss jeweils Dreierpacks für sie notiert werden konnten. Für weitere Premieren sorgten Felix Tidde und Viktor Eirich, die wie Flemming ihre ersten Tore als B-Jugendspieler erzielten. Sämtlichen Feldspielern wurde die Möglichkeit geboten, sich am Offensivtreiben zu beteiligen. Steffen Cramer gefiel durch gute Laufwege und kluge Spielgestaltung. Und Torhüter Dustin Adam freute sich, dass er im vierten Match als BSV-Torhüter endlich mal ohne Gegentor geblieben war. Doll anstrengen musste er sich dafür allerdings nicht, abgesehen von Rückgaben blieb er beschäftigungslos. Begleitet von lautstarken Musikklängen aus dem Ortskern, wo 925 Jahre Ostbevern gefeiert wurden, sprang schließlich ein 8:0-Kantersieg heraus. Vermutlich unser höchster Erfolg der gesamten Spielzeit.

Verdienter Ausgleich dank größerer Spielanteile

BSV-Torhüter Dustin Adam war beim einzigen Gegentreffer Mitte der zweiten Halbzeit absolut machtlos.

3. Testspiel am 24.8. 2013:

BSV Ostbevern - SC Everswinkel 1:1 (0:0)

Nach drei Übungseinheiten mit viel Grundlagentraining begrüßten wir den SC Everswinkel als ersten Testspielpartner nach der Sommerpause im Beverstadion. Die Gäste hatten drei A-Jugendspieler mitgebracht, die das SC-Abwehrgefüge doch merklich zusammenhielten. Trotzdem hätte Zhou Hao die BSV-Youngster beinahe schon nach fünf Minuten in Front gebracht. Allerdings sprang sein Heber vom Pfosten zurück ins Spielfeld. So besaßen wir zwar mehr Spielanteile und auch die Mehrzahl der Torchancen, in Führung gingen jedoch nach knapp einer Stunde die Besucher aus Everswinkel. Nachdem Daniel Seifried seine erste hochkarätige Einschussmöglichkeit noch ungenutzt gelassen hatte, machte er es im zweiten Versuch besser und überwand den gegnerischen Keeper aus ca. 25 Metern mit einem Heber zum verdienten 1:1-Ausgleich. Der erstmals eingesetzte Leonard Geng unterstrich nach langer Fußballpause, dass er sich zu einer Verstärkung des Ostbeverner B-Jugendteams entwickeln kann. Er war an mehreren Angriffen beteiligt, die zum Siegtreffer hätten führen können.

Die schöneren Treffer gingen aufs BSV-Konto

Daniel Seifried gelang per Kopf sein erster Treffer als B-Jugendlicher für den BSV Ostbevern.

2. Testspiel am 11.7.2013:

BSV Ostbevern - SV Ems Westbevern 2:3 (0:1)

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, indem ein Remis den gezeigten Leistungen auf dem Sportplatz im Brock entsprochen hätte. Nach zahlreichen Mannschafts- und Einzelfotos besaßen die BSV-Kicker bei prima äußeren Bedingungen in der ersten Hälfte die Mehrzahl der Torchancen und auch Feldvorteile, aber der Führungstreffer gelang unmittelbar vor dem Seitenwechsel dann doch dem Ortsrivalen aus Westbevern. Ingesamt kamen auf Seiten der Blau-Weißen 18 Spieler zum Einsatz, sodass zur Pause fleißig durchgewechselt wurde. Eins blieb jedoch zunächst unverändert: Ostbevern tat sich schwer, den Weg in die gegnerischen Maschen zu finden, geriet stattdessen sogar auf kuriose Art und Weise mit 0:3 in Rückstand. Wie das junge BSV-Team trotz des ernüchternden Zwischenstandes dann noch einmal ins Spiel zurückfand, war klasse. Erst köpfte Daniel Seifried einen Eckball von Flemming Kock zum 1:3 ins Westbeverner Netz, dann ließ Steffen Cramer einen wunderschönen Weitschusstreffer ins obere, rechte Tordreieck folgen. Viel fehlte nicht und der verdiente 3:3-Ausgleich wäre auch noch gefallen.

Hattrick beim überzeugenden Debüt im BSV-Trikot

Zhou Hao Xu markierte in seinem ersten Spiel im Trikot des BSV Ostbevern gleich einen Dreierpack.

1. Testspiel am 7. 7. 2013:

BSV Ostbevern - Germania Mauritz 3:1 (0:1)

Geboren wurde Zhou Hao Xu in Shanghai (China). Seit drei Jahren lebt er in Deutschland, seit wenigen Wochen wohnt er im Internat auf der Loburg. Am Sonntag legte er ein überzeugendes Debüt im Trikot des BSV Ostbevern hin. Zunächst sorgte er für Gefahr vom rechten Flügel, in der zweiten Halbzeit gelang ihm dann sogar ein formidabler Hattrick: zwei Treffer mit links, einer mit seinem stärkeren rechten Fuß.

Nach drei Trainingseinheiten hatten wir uns zum ersten Testspiel Germania Mauritz eingeladen, das ausschließlich mit Akteuren des Jahrgangs 1998 anreiste. Nach dem Wechsel der Altjahrgänge Philip Schnittkamp, Max Ertel, Björn Unland sowie Kai und Tim Leifker zum Bezirksligisten Warendorfer SU traten wir mit einem stark veränderten Aufgebot an, in dem ebenfalls neun Jungjahrgänge standen. Bei schönstem Sommerwetter besaßen wir auf dem Sportplatz im Brock vor dem Seitenwechsel leichte Feldvorteile und die Mehrzahl der Torchancen. Insbesondere bei zwei "Lattenstreichlern" - einer von Neuling Mert Karaca fast von der Eckfahne - waren wir dem Führungstreffer sehr nahe. Aber es kam anders: Kurz vor der Pause durften die Gäste überraschend jubeln.

In der zweiten Hälfte wurde unsere offensive Ausrichtung im 4-4-2-System dann auch mit Torerfolgen belohnt. Zhou Hao enteilte ein ums andere Mal seinem Gegenspieler und netzte dreifach ein. Einmal profitierte er dabei von einer schönen Linksflanke von Jannis Macke. Mit zunehmender Spielzeit ließ die BSV-Viererkette immer weniger zu, in der Zentrale gefiel das neuformierte Duo Steffen Cramer/Daniel Seifried und vorne entpuppte sich Flamur Sokoli bei seinem Einstand als sprintstarker Unruheherd. Allerdings fehlte ihm im Abschluss die nötige Ruhe und Präzision. Unter dem Strich war es ein gelungener Sommersonntagabend mit drei sehenswerten BSV-Treffern.