D1-Saisonabschluss mit zweitem Turniersieg

Bastian Leifhelm durfte sich mit seinen D1-Teamkameraden über den zweiten Turniersieg in der Saison 2016/17 freuen, diesmal in Lienen.

Turnier am 24.6.2017 in Lienen:

1. Platz - 13 Punkte - 5:0 Tore

BSV Ostbevern D1 - SW Lienen D1       0:0

BSV Ostbevern D1 - TuS Hiltrup (neu)  1:0

BSV Ostbevern D1 - SG Telgte D1         2:0

BSV Ostbevern D1 - Emsdetten 05 D2 1:0

BSV Ostbevern D1 - Stadtlohn (neu)     1:0

Wie das Vorbereitungsturnier des SV Ems Westbevern zu Beginn der Saison gewannen wir auch das abschließende Turnier in Lienen. Bei der namhaften Konkurrenz war das im Vorfeld so nicht zu erwarten, allerdings traten zwei leistungsstarke Gegner mit ihrem D-Jugend-Aufgebot des nächsten Jahres an. So trafen wir bereits im ersten Match auf den stärksten Nachwuchs. Dem torlosen Remis gegen den Gastgeber folgten vier Erfolge, die den BSV-Youngstern den Weg zum Turniertriumph ebneten - einen weiteren Punktverlust hätten wir uns aufgrund des guten Lienener Torverhältnisses auch nicht leisten dürfen. Besonders die beiden von Lukas Göcke eingeleiteten und von Timon Mehlin vollendeten Konter gegen die SG Telgte wussten dabei zu gefallen. Und Mika Schneider blieb im BSV-Tor mal wieder ohne Gegentreffer. Vier Mal trug sich Timon in die Torschützenliste ein, Lukas war einmal erfolgreich. Außerdem hatten Mattis Emmerich, Nils Hassels, Malte Kisfeld, Hannes Kunkemöller, Bastian Leifhelm, Noah Schulz, Finn Grave, Carl Cappenberg und  Max Große Stetzkamp ihren Anteil daran. Anschließend feierten wir gemeinsam mit den Eltern im Beverstadion unseren Saisonabschluss bei Grillwürstchen und Steaks.

Jugendspielzeit endet mit Flüchtlingsturnier

Am 17. Juni 2017 endete für Flemming Kock und einige Teamkollegen die Saison 2017/18 und die Jugendspielzeit mit dem Flüchtlingsturnier im Beverstadion.

Turnier der Flüchtlinge am 17.6.2017:

4. Platz - 5:4 Tore nach einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage

BSV-A-Jugend - Jugendwerk             3:1

BSV-A-Jugend - Christusgemeinde 1:1

Spiel um Platz 3:

BSV-A-Jugend - BSV-B-Jugend         1:2

Bei bestem Fußballwetter verabschiedeten sich zahlreiche Nachwuchsfußballer des Jahrganges 1998 aus ihrer Jugendspielzeit. Nach dem Erfolg gegen das Jugendwerk, zu dem Bürgermeister Wolfgang Annen den Anstoß ausgeführt hatte, sah es für die A-Junioren in der Tabelle ganz gut aus. Später sollte sich herausstellen, dass die Punkteteilung gegen die Christusgemeinde nicht ausreichend war, da der Gegner sein zweites Gruppenspiel höher gewann und somit ins Endspiel einzog. Im vereinsinternen Duell gegen die B-Jugend gingen die 17- bis 19-jährigen BSVer zwar mit einem Elfmeter Führung, allerdings kassierten sie anschließend den Ausgleich und in der Schlussphase sogar noch das 1:2.

Häufig Rückstände aufgeholt - ehe uns Blitze stoppten

Noah Schulz kam mit den D-Junioren des BSV Ostbevern in Harsewinkel zu einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage.

Turnier am 15.6.2017 in Harsewinkel:

4. Platz - 6 Punkte - 6:6 Tore mit einem

Sieg, drei Remis und einer Niederlage

BSV Ostbevern D1 - TSV Handorf D1    2:2

BSV Ostbevern D1 - TSG Harsewinkel 1:1

BSV Ostbevern D1 - Spvgg. Steinhagen 1:2

BSV Ostbevern D1 - Greffen/Füchtorf 2:1

BSV Ostbevern D1 - Sassenberg 0:0 (abg.)

Ohne Torhüter Mika Schneider, Max Große Stetzkamp und Nils Hassels stellten wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen in Harsewinkel vor. In den ersten drei Begegnungen gerieten wir jeweils früh in Rückstand und kamen fast immer wieder zurück. So standen zwei Unentschieden zu Buche, als es gegen den späteren Turniersieger Spvgg. Steinhagen ging. Auch da gelang uns in der letzten Spielminute der 1:1-Ausgleich. Pech nur, dass wir uns auch noch das 1:2 fingen. Da kam der Erfolg gegen das Leistungsliga-Team der JSG Greffen/Füchtorf gerade recht. Im Duell mit dem VfL Sassenberg begann es zu blitzen, sodass der Unparteiische die Begegnung beim Spielstand von 0:0 vorzeitig abbrach. Die BSV-Tore erzielten Timon Mehlin (3), Malte Kisfeld (2) und Bastian Leifhelm (1)). Außerdem waren beim vierten Rang in Harsewinkel Carl Cappenberg (Tor), Mathis Rojer, Mattis Emmerich, Hannes Kunkemöller, Lukas Göcke, Noah Schulz und Finn Grave mit dabei.

Unbefriedigender Abschluss der Meisterschaftsrunde

Meisterschaftsspiel am 11.6.2017: SG Sendenhorst A1 - BSV Ostbevern A1  8:0 (3:0)

Für eine ganze Reihe von Spielern war es das letzte Jugendspiel-Meisterschaftsspiel ihrer Laufbahn, für einige sogar ihrer gesamten Karriere. Schließlich wechseln Steffen Cramer, Flemming Kock, Michael Bisping, Elias Schlüter, Felix Tidde Jan Heuer und Sven Janssen im Sommer zu den Senioren. Raphael Nardmann und Felix Preckel wollen ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Die Voraussetzungen beim letzten Saisonspiel waren nicht günstig und so kam dann auch ein unbefriedigender Abschluss dabei heraus. Die SG Sendenhorst erwies sich als der erwartet starke Gegner, dem die Ostbeverner Youngster an diesem sonnigen Morgen auf Kunstrasen wenig entgegen zu setzen hatten. Die drei Treffer in der Schlussphase gaben dem Ergebnis eine Deutlichkeit, die nicht hätte sein müssen. Ein Ehrentreffer wäre ebenfalls drin gewesen. Man hätte diesem menschlich so prima zueinander passenden BSV-Ensemble einen besseren Abschied vom Nachwuchsfußball gewünscht.

Starke D1-Leistung beim Titelgewinn in der Kreisliga

Malte Kisfeld erzielte beim 3:0-Heimerfolg gegen die SG Sendenhorst nicht nur den dritten Treffer, sondern gibt der BSV-Elf Halt und Stabilität.

Meisterschaftsspiel am 8.6.2017:

BSV Ostbevern - Sendenhorst 3:0 (2:0)

Vor der Begegnung war klar: Eine Punkteteilung würde uns zum Titelgewinn in der Kreisliga-Gruppe 9 reichen, möglicherweise auch eine knappe Niederlage. Dann hätte der VfL Sassenberg am letzten Spieltag schon sehr hoch beim TuS Freckenhorst gewinnen müssen. Aber die BSV-Youngster ließen an diesem herrlichen Frühlingsabend im Beverstadion und vor den Augen vieler Eltern sowie angereister VfL-Spieler und Trainer keinen Zweifel daran aufkommen, wer 2016/17 die beste Mannschaft in dieser Liga stellt. In der Rückwärtsbewegung standen wir sicher und vielbeinig und wenn doch einmal etwas durch kam, ließ Keeper Mika Schneider nichts anbrennen. Timon Mehlin setzte uns mit dem 1:0 nach etwa 20 Minuten auf die Siegerschiene. Wenige Minuten später hatte der BSV-Stürmer nach einem Alleingang über den rechten Flügel noch den Blick für Mitspieler Noah Schulz, der freistehend aus wenigen Metern Torentfernung nur noch einschieben musste. Die Weichen waren gestellt, zumal wir unsere Chancen an diesem Donnerstagabend wesentlich besser nutzten als der Gegner. Nach einer sehenswerten Kombination über die rechte Angriffsseite legte Noah in der zweiten Hälfte noch für den aufgerückten Malte Kisfeld auf, der mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung in der Titelfrage sorgte. Unter dem Strich war ein verdienter Triumph, weil wir in den beiden entscheidenden Begegnungen der Meisterschaftsrunde unsere besten Leistungen boten, wobei wir im Abschlussmatch noch einmal allen 13 Teammitgliedern Spielanteile geben konnten. Nach zehn Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sowie 46:10 Treffern werden wir in Kürze vom Fußballkreis die Meisterurkunde für die beste Warendorfer Kreisliga-Gruppe erhalten.

Steffen Cramers Hattrick ebnet der A-Jugend den Weg

Steffen Cramer gelangen beim 3:2-Erfolg gegen den Werner SC drei BSV-Treffer.

Meisterschaftsspiel am 28.5.2017:

BSV Ostbevern A1 - Werner SC A1 3:2 (1:0)

Elias Schlüter musste verletzungsbedingt passen. Im Tor vertrat Felix Tidde erneut Philipp Wilkens. Die BSV-A-Junioren gestalteten die Begegnung fast über die gesamte Spielzeit überlegen und dennoch konnten sie sich zwischenzeitlich ihres Erfolges nicht sicher sein. Steffen Cramer gelang mit einem Heber die frühe Führung der Blau-Weißen. Chancen zur Ergebnisausweitung waren vorhanden, wurden aber zunächst nicht verwertet. Mitte der zweiten Halbzeit schien die Entscheidung nach Steffens Weitschuss zum 2:0 gefallen zu sein, ehe zwei individuelle Fehler innerhalb weniger Minuten zum überraschenden Ausgleich führten. Mit seinem dritten Treffer, wieder einem Weitschuss aus mehr als 20 Metern, brachte Steffen seine Farben ein weiteres Mal auf die Siegerstraße und diesmal wurde der Dreier auch ins Ziel gebracht.

Überzeugende Vorstellung im vorentscheidenden D1-Match

Mittelfeldspieler Lukas Göcke gewann in Sassenberg zahlreiche wichtige Zweikämpfe.

Meisterschaftsspiel am 24.5.2017:

Sassenberg - BSV Ostbevern 0:2 (0:2)

Der kurzfristige Ausfall von Malte Kisfeld - der Leistungsträger hatte sich im Sportunterricht verletzt - steigerte unsere Erfolgschancen nicht gerade im vorentscheidenden Match beim VfL Sassenberg, der am Wochenende zuvor die SG Sendenhorst klar in die Schranken gewiesen hatte. Und dann zauberten zahlreiche BSV-Youngster bei angenehmen äußeren Bedingungen ihre wohl stärkste Saisonleistung auf den VfL-Rasen. Mattis Emmerich hielt die linke Abwehrseite dicht, Niels Hassels tat es ihm auf der anderen Seite gleich. Lukas Göcke gewann in der Zentrale eine Vielzahl von wichtigen Zweikämpfen, Hannes Kunkemöller hielt den Laden hinten zusammen. Und Timon Mehlin stellte mit zwei Treffern bereits vor dem Seitenwechsel die Weichen auf Auswärtserfolg in diesem Kreisliga-Gipfeltreffen. Spätestens als der Sassenberger Spielmacher im zweiten Durchgang mit Schwindelgefühlen passen musste, fiel den Gastgebern zu wenig ein, um die Gäste aus Ostbevern ernsthaft gefährden zu können. Nach Spielschluss war den BSV-Youngstern die Freude und Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Der vorentscheidende Schritt war getan.

Unglückliche Niederlage gegen Everswinkel

Meisterschaftsspiel am 14.5.2017: BSV Ostbevern A1 - SC Everswinkel A1  0:1 (0:0)

Erneut fehlten auf Ostbeverner Seite einige Leistungsträger. In einem Match auf Augenhöhe ergaben sich für beide Seiten wenige Torchancen, lediglich die Gäste verstanden davon eine zu nutzen. In der zweiten Halbzeit erzielten die Gäste den entscheidenden Treffer und überholten die Blau-Weißen in der Tabelle.

Lange Anlaufzeit für späte D1-Tore

Dreifacher Torschütze in Handorf: BSV-Angreifer Timon Mehlin hatte mit seinen Treffern wesentlichen Anteil am 3:2-Erfolg.

Meisterschaftsspiel am 13.5.2017:

TSV Handorf - BSV Ostbevern D1  2:3 (2:1)

Ein typisches Spiel aus Sicht der BSV-D1-Junioren: Wir hatten in der ersten Halbzeit deutlich mehr Torchancen als das gegnerische Aufgebot und dennoch gerieten wir mit 0:2 in Rückstand. Die Ostbeverner Jungs setzten ihr kraftraubendes Forechecking jedoch bis zur letzten Minute fort und wurden dafür belohnt. Bastian Leifhelm überlief auf dem rechten Flügel immer wieder seinen Gegenspieler. Timon Mehlin gelang vor dem Seitenwechsel immerhin noch eine Verkleinerung des Rückstandes auf 1:2, was uns eine bessere Ausgangsposition für die zweite Hälfte verschaffte. Wir erhöhten mit zunehmender Spielzeit das Risiko, die Konter der Gastgeber blieben brandgefährlich. Zehn Minuten vor Spielende erzielte Timon zunächst den Ausgleich und schließlich sogar noch den Siegtreffer. Unter dem Strich ein verdienter Spielausgang, mit dem wir unsere Tabellenführung in Gruppe 9 verteidigten. Seltsam war allerdings, dass wir in unserer größten Druckphase zu Spielbeginn nicht trafen und erst dann belohnt wurden, als sich die Spielanteile etwas anglichen.

Verdienter Punktgewinn bringt Rang drei in Leistungsliga

Michael Bisping erzielte in Mecklenbeck mit einem Kopfball den späten 1:1-Ausgleich.

Meisterschaftsspiel am 7.5.2017:

Mecklenbeck - BSV Ostbevern A1 1:1 (0:0)

Die BSV-Elf musste unter anderem auf einen gelernten Torhüter sowie auf Steffen Cramer verzichten. Beide Mannschaften besaßen in der ersten Halbzeit die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Aber die beiden Treffer fielen erst in der zweiten Hälfte. Zunächst waren die Gastgeber erfolgreich. In der Schlussphase gelang Michael Bisping mit einem Kopfball im Anschluss an einen Eckball der verdiente Ostbeverner Ausgleich. Damit sprangen die Blau-Weißen in der Tabelle sogar auf Rang drei vor. Allerdings sind die Aufgebote hinter den Spitzenteams SC Greven 09 und SG Sendenhorst weiterhin lediglich durch wenige Punkte voneinander getrennt.

Dritter Erfolg im dritten Spiel gegen TuS Freckenhorst

Mattis Emmerich feierte mit den D1-Junioren einen 3:1-Erfolg in Freckenhorst.

Meisterschaftsspiel am 29.4.2017:

Freckenhorst - BSV Ostbevern D1  1:3 (1:2)

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Monate verglichen wir uns mit dem Nachwuchs vom Feidiek und zum dritten Mal wurde es spannend. Allerdings erwischten wir diesmal - im Gegensatz zum Hinspiel (1:0) und Pokalmatch (4:2 nach Strafstoßschießen) - einen Auftakt nach Wunsch. Schon in der ersten Minute brachte uns Timon Mehlin mit einem verwandelten Neunmeter in Führung. Zuvor war der BSV-Stürmer selbst von der Freckenhorster Deckung gefoult worden. Gut zehn Minuten später erhöhte Malte Kisfeld im Anschluss an einen Eckball von Bastian Leifhelm auf 2:0. Wer nun gedacht hatte, endlich einmal ein Duell der 10- bis 12-Jährigen in Ruhe und Gelassenheit verfolgen zu können, sah sich wenige Minuten später getäuscht, als der TuS im Anschluss an ein Foulspiel im Strafraum per Neunmeter verkürzen konnten. Es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe ein weiterer Torerfolg zu verzeichnen war. Timon gelang nach einem BSV-Konter aus einer unübersichtlichen Situation heraus das 3:1 für die Gäste, die auf Max Große Stetzkamp und Hannes Kunkemöller verzichten  mussten. Damit festigten wir unsere Tabellenführung, ehe wir in der nächsten Woche spielfrei sind.

Deutliche Niederlage gegen den designierten Gruppensieger

Meisterschaftsspiel am 29.4.2017: BSV Ostbevern A1 - SC Greven 09 A1   0:9 (0:6)

Die Ostbeverner A-Junioren waren im Rückspiel gegen den designierten Gruppensieger und vielfachen Kreismeister in dieser Altersklasse völlig überfordert. Ohne den verletzten Steffen Cramer und später auch ohne gelernten Torhüter hätten die Blau-Weißen in einer einseitigen Begegnung durchaus auch zweistellig unterliegen können. In der Tabelle belegen die BSV-Youngster nun Platz vier, wobei fünf Mannschaften im Mittelfeld der Leistungsliga-Gruppe zwei dicht an dicht platziert sind.

Pokal-Aus trotz Klasse-Leistung und bester Chancen

Malte Kisfeld erzielte den 1:2-Anschlusstreffer im Pokal-Achtelfinale gegen die SG Telgte.

Pokal-Achtelfinale am 22.4.2017:

BSV Ostbevern D1 - SG Telgte D1 1:2 (0:1)

Wir hätten es verdient gehabt, ins Pokal-Viertelfinale einzuziehen.Wir boten vor zahlreich zuschauenden Eltern auf Platz zwei im Beverstadion eine Klasse-Leistung, belohnten uns aber nicht dafür. Drei hochkarätige Möglichkeiten und mehrere Halbchancen ließen wir liegen. Anders als im freundschaftlichen Vergleich beim Vorbereitungsturnier zu Saisonbeginn  in Vadrup, in dem die engagierten BSV-Youngster fast nur mit Defensivaufgaben beschäftigt und letztlich im Strafstoßschießen die glücklichen Sieger waren, hatten sie diesmal beträchtliche Spielanteile und die realistische Aussicht, den Favoriten aus der Nachbargemeinde aus dem Rennen zu werfen. Selbst ein Einzug ins Pokal-Halbfinale wäre nicht unrealistisch gewesen, da der nächste Gegner Capelle oder SW Havixbeck geheißen hätte. Aber wie so häufig hakte es an der Chancenverwertung. Quasi aus dem Nichts gelang den Gästen unmittelbar vor dem Seitenwechsel die überraschende Führung. Aber selbst nach dem 0:2 (50.) hätten wir die Begegnung noch drehen können, wenn wir vor dem Gehäuse nur mehr Kaltschnäuzigkeit und Zielsicherheit unter Beweis stellen würden. So aber schieden wir aus dem Pokalwettbewerb aus, weil lediglich Malte Kisfeld den Ball noch zum 1:2-Anschlusstreffer (57.) in die SG-Maschen befördern konnte.

Niederlage im Freundschaftsspiel

Jan Heuer erzielte den zweiten BSV-Treffer.

Freundschaftsspiel am 19.4.2017:

Pr. Lengerich - BSV Ostbevern A1 5:2 (3:0)

Die spielfreie Zeit in den Osterferien nutzten die A-Junioren des BSV Ostbevern zu einem freundschaftlichen Vergleich mit Kreisliga-Spitzenreiter Preußen Lengerich. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel und gingen verdient und zügig mit drei Toren Differenz in Führung. Jonas Weglage gelang es auf Ostbeverner Seite zu verkürzen. Jan Heuer erzielte den zweiten BSV-Treffer. Gleichwohl war der Vorsprung der Hausherren zu Spielende genauso groß wie zur Pause. Ein weiteres Match, das für das letzte Wochenende gegen den SV Rinkerode geplant war, wurde vom Gegner wieder abgesagt. Die Meisterschaftsrunde werden die Blau-Weißen Ende April mit einem Vergleich gegen Leistungsliga-Spitzenreiter SC Greven 09 fortsetzen.

Fußball in der Motto-Woche: 5:4-Erfolg nach 1:4-Rückstand

Steffen Cramer gelang der erste Treffer für A-Junioren des BSV Ostbevern, tags drauf kugelte er sich in der ersten Mannschaft die Schulter aus.

Freundschaftsspiel am 9.4.2017:

BSV Ostbevern A1 - TuS Hilter 5:4 (1:3)

Ein verrücktes Fußballspiel zweier Nachwuchsteams, die durch die vorausgehende Motto-Woche sicher noch etwas in Mitleidenschaft gezogen waren. Auf beiden Seiten agierten Abiturienten von der Loburg. In einem Duell auf Augenhöhe nutzten die Gäste ihre Chancen zunächst wesentlich besser und gingen zwischenzeitlich mit 4:1 in Führung. Steffen Cramer hatte den einzigen Treffer für die Ostbeverner beigesteuert, als er dem gegnerischen Torhüter den Ball aus ungünstigem Winkel durch die Beine schob. Als die zahlreich zuschauenden Mitschüler schon mit einer deutlichen Heimniederlage rechneten, wendeten die BSV-Youngster das Blatt, indem sie plötzlich ihre Tormöglichkeiten besser nutzten. Flemming Kock mit einem Linksschuss in die lange Ecke, zwei Mal Malte Dräger und Niels Ritter trafen zum kaum mehr für möglich gehaltenen 5:4-Erfolg. Raphael Nardmann und seine Mitspieler leisteten dazu bei mehreren Kontern durcchaus sehenswerte Vorarbeit. Felix Tidde vor dem Seitenwechsel sowie Philipp Wilkens in der zweiten Hälfte hüteten das BSV-Gehäuse.

Pokalsieg nach Neunmeterschießen

Hannes Kunkemöller verwandelte gegen Freckenhorst den entscheidenden Neunmeter.

Pokalspiel am 6.4.2017:

BSV Ostbevern D1 - Freckenhorst 4:2 n.9m

Das hatten wir uns einfacher vorgestellt. Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen taten wir uns sehr schwer beim Toreschießen. Wiederum hatten wir eine zweistellige Anzahl an Möglichkeiten, brauchten aber bis weit in die zweite Hälfte hinein, um das Leder einmal über die gegnerische Torlinie zu befördern. Timon Mehlin war zur Stelle, nachdem die BSV-Youngster zuvor immer wieder den keineswegs groß gewachsenen Freckenhorster zum König geschossen hatten. Manchmal fehlte Präzision im Abschluss, manchmal die nötige Entschlossenheit. Die zahlreichen Wechsel in der Mannschaftsaufstellung schienen doch noch Früchte zu tragen, ehe wir uns durch einen Konter doch noch den 1:1-Ausgleich fingen, der sicher sehr glücklich für den TuS war. In der Verlängerung fielen keine weiteren Treffer, sodass wir ins ungeliebte Strafstoßschießen mussten. Da zeigten sich die Ostbeverner Schützen dann endlich so entschlossen wie wir uns das früher gewünscht hätten. Max Große Stetzkamp, Timon und Hannes Kunkemöller suchten sich eine Ecke aus und brachten das Leder dort mit Schmackes unter, während es die Freckenhorster mit eher zärtlich geschossenen Neunmetern versuchten, die Mika Schneider mehrmals mühelos halten konnte. Da die SG Telgte den Leistungsliga-Spitzenreiter TuS Altenberge mit 2:0 ausschaltete, kommt es in der zweiten Runde - wiederum im Beverstadion - zum Duell mit den Emsstädtern.

Kaum Torchancen - keine Punkte für die A1-Junioren

Felix Tidde wurde in Aasee in ungewohnter Rolle aktiv. Da beide etatmäßigen Torhüter nicht zur Verfügung standen, hütete er das BSV-Gehäuse.

Meisterschaftsspiel am 2.4.2017:

BW Aasee - BSV Ostbevern A1  2:1 (1:0)

Die Blau-Weißen mussten auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Auf dem Feld fehlten u.a. Steffen Cramer und Kevin Wittkamp, zudem standen mit Philipp Wilkens und Ole Gläser beide Torhüter nicht zur Verfügung. An ihrer Stelle ging Felix Tidde zwischen die BSV-Pfosten - eine Rolle, die für ihn nicht völlig unbekannt ist, die er aber lange nicht mehr ausgefüllt hat. Die Ostbeverner hatten beträchtliche Spielanteile, agierten aber vor dem gegnerischen Tor wenig zielstrebig, sodass sich kaum nennenswerte Möglichkeiten für die Gäste ergaben. BW Aasee machte es besser und traf zwei Mal. Erst als die Begegnung in die letzten 20 Minuten ging, vermochte Malte Dräger zu verkürzen. Zum Ausgleich langte es für den Tabellendritten jedoch nicht mehr.

Schlechter April-Scherz: 10:2 Torchancen - aber 0:1 verloren

Meisterschaftsspiel am 1.4.2017: BSV Ostbevern D1 - BW Beelen D1  0:1 (0:1)

Es kam einem vor wie ein schlechter April-Scherz. Deutlich überlegen, fast nur in der Hälfte des Gegners, 10:2 Torchancen, ein klarer Heimerfolg wäre die logische Folge gewesen - und doch verloren wir unser Meisterschaftsspiel gegen BW Beelen mit 0:1. Selten wird es im Beverstadion ein solch kurioses Match gegeben haben, aber Fußball ist halt nicht immer gerecht. Zwei Mal passzen wir das Leder auf dem holprigem Rasenplatz unsauber zum eigenen Torhüter zurück - frühzeitig bedankten sich die Gäste mit ihrem Siegtreffer in diesem ungleichen Duell. Die Ostbeverner Jungs gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe, setzten den Gegner immer wieder über außen unter Druck und kamen zu zahlreichen Abschlüssen. Häufig zielten wir knapp vorbei oder aus nächster Entfernung auch drüber, manchmal war der Beelener Schlussmann zur Stelle, je einmal trafen wir Latte und Pfosten. Der Ball wollte einfach nicht rein, aber noch immer sind wir Tabellenführer. Allerdings ist die Konkurrenz näher gekommen.

Verletzung eines SG-Spielers überschattet die Begegnung

Meisterschaftsspiel am 26. März 2017: BSV Ostbevern A1 - SG Sendenhort A1   3:4 (1:2)

Bereits nach drei Minuten führten die Ostbeverner Jungs mit 1:0, als Niels Ritter zur Führung traf. Aber die Sendenhorster A-Jugend hat Qualität in seinen Reihen und schlug zwei Mal zurück. Kevin Büst erzielte den erneuten Ausgleich für die BSV-Youngster. Wenige Minuten vor Schluss gelang Malte Dräger der 3:4-Anschlusstreffer, nachdem die Gäste zwischenzeitlich wiederum vorgelegt hatten. Überschattet wurde die Begegnung von einer schweren Verletzung eines SG-Akteurs, dem im Zweikampf die Kniescheibe heraussprang.

Tabellenführung im Spitzenspiel verteidigt

Torhüter Mika Schneider war im Spitzenspiel ein echter Rückhalt seiner Mannschaft und bewahrte sie mehrmals vor einem Gegentreffer.

Meisterschaftsspiel am 25.3.2017:

Sendenhorst D1 - BSV Ostbevern D1 1:3 (0:2)

Die Gastgeber machten viel Druck und kamen auch zu etlichen Torchancen, aber BSV-Keeper Mika Schneider bewahrte sein Team vor einem Rückstand oder später auch lange vor einem Anschlusstreffer des Verfolgers aus Sendenhorst. Wir agierten sehr effizient und nutzten die wenigen sich bietenden Möglichkeiten konsequent aus. Timon Mehlin trug sich sowohl beim Führungstreffer als auch beim 2:0 auf Ostbeverner Seite in die Torschützenliste ein. Nach dem Seitenwechsel mussten die Zuschauer lange auf weitere Tore warten. Hannes Kunkemöller sorgte mit seinem 3:0 in den Schlussminuten für die Entscheidung zu Gunsten der BSV-Youngster, die nun mit drei bzw. vier Punkten Vorsprung vor dem VfL Sassenberg und der SG Sendenhorst die Kreisliga-Gruppe 9 anführen. Ein schönes Zwischenergebnis nach Ende der Hinrunde.

Nicht alle Spieler in optimalem körperlichen Zustand

Michael Bisping ging nicht topfit ins sonntägliche Spiel beim Werner SC und musste früh ausgewechselt werden.

A1-Meisterschaftsspiel am 19.3.2017:

Werner SC - BSV Ostbevern 2:1 (2:0)

Aufgrund des Frühlingsfestes am Abend zuvor gingen längst nicht alle A-Junioren in optimalem körperlichen Zustand in das Auswärtsmatch beim Werner SC. Hinzu kam, dass die frühe Treffpunktzeit um 7.47 Uhr und der Anstoß um 10 Uhr nicht allen Ostbevernern gelegen kam. Michael Bisping ging verletzt ins Duell, was sich zu Spielbeginn nachteilig bemerkbar machte. Werne führte im allerersten Leistungsliga-Duell der A-Junioren mit dem BSV früh mit 2:0. Anschließend fingen sich die Blau-Weißen und hatten durchaus nennenswerte Spielanteile. Aber erst in der Schlussminute gelang Malte Dräger der Anschlusstreffer - zu spät für eine Wende. Nun liegen die BSV-Youngster hinter Spitzenreiter SC Greven 09 und der SG Sendenhorst auf einem vorzüglichen dritten Platz in der Elite-Liga des Nachwuchsfußballs.

Tabellenführer für einen Tag

Julian Wiegert durfte sich mit der A-Jugend des BSV Ostbevern über einen verdienten 3:1-Erfolg gegen den VfL Sassenberg freuen.

Meisterschaftsspiel am 12.3.2017:

BSV Ostbevern A1 - Sassenberg A1 3:1 (0:0)

In der ersten Halbzeit hatten die BSV-Youngster schon mehr vom Spiel, waren aber noch nicht ausreichend torgefährlich. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, als Malte Dräger gleich zwei Mal zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle stand. Allerdings wurden seine beiden Treffer (52./68.) von einer Elfmeterchance für die Gäste unterbrochen. Philipp Wilkens parierte den Strafstoß prächtig. Im Zusammenhang mit dieser Szene erlaubte sich der hinter dem BSV-Gehäuse stehende Ole Gläser gegenüber einem Mitschüler von der Loburg eine verbale Entgleisung, die jedoch offenkundig spaßig gemeint war. Der Unparteiische nahm sie in den Spielbericht auf, die Jugendspruchkammer leitete ein schriftliches Verfahren ein. Steffen Cramer machte mit dem 3:0 in der 85. Minute alles klar, ehe ein Eigentor der Gastgeber für den Endstand sorgte. Da der SC Greven 09 sein Spiel erst montags abends austrug und gewann, standen die Ostbeverner A-Junioren für einen Tag auf dem Platz an der Sonne in der Leistungsliga-Gruppe 2. Eine Platzierung, die vor der Saison kaum jemand für möglich gehalten hatte.

Später Ausgleich rettet D1 die Tabellenführung

Trainer Karl-Heinz Kock sah im Heimspiel gegen Sassenberg einen späten Ausgleich des BSV.

Meisterschaftsspiel  am 18.3.2017:

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 2:2 (1:1)

Im Gegensatz zu vielen Spielen der zurückliegenden Monate fehlte uns diesmal die Ballsicherheit, wir leisteten uns zu viele Fehler, um ein 13. Mal in Folge als Sieger vom Feld zu gehen. Eine Ungenauigkeit zwischen Torwart und Aufbauspieler führte zum frühen Rückstand. Timon Mehlin glich nach einer von zwei schönen Kombinationen, an denen jeweils Malte Kisfeld beteiligt war, zum  1:1 aus. Im Duell zweier Aufgebote auf Augenhöhe gelang den Gästen Mitte der zweiten Hälfte die erneute Führung. Wir gefielen nicht durch fußballerische Glanzlichter, aber alle Akteure gaben läuferisch alles, um doch noch zum Gleichstand zu kommen. Schließlich war es Timon bei einer seiner wenigen gelungenen Aktionen vorbehalten, den 2:2-Ausgleich zu erzielen. Gleichzeitig vermochten wir damit die Tabellenführung in der Gruppe 9 zu verteidigen. Allerdings sind die Verfolger näher gekommen.

Vorzügliche erste Halbzeit - D1 Tabellenführer

Bastian Leifhelm sorgte für zahlreiche gefährliche Aktionen vor dem Tor der Gastgeber aus Everswinkel. Zudem steuerte er einen Treffer zum 8:1-Erfolg bei.

Meisterschaftsspiel am 11.3.2017:

SC Everswinkel - BSV Ostbevern D1 1:8 (0:7)

Am vierten Spieltag der Kreisliga-Gruppe 9 haben die D1-Junioren des BSV Ostbevern die Tabellenspitze erklommen. Neben dem Kantersieg beim überforderten Schlusslicht SC Everswinkel trug dazu auch der Auswärtserfolg der SG Sendenhorst beim bisherigen Spitzenreiter VfL Sassenberg (5:0) bei. Gleichzeitig landeten wir bei schönstem Vorfrühlingswetter den zwölften Sieg in Serie. Besonders zu gefallen wusste dabei die erste Hälfte, in der wir in Sachen Spielkontrolle, Kombinationsfluss und der Chancenverwertung wenige Wünsche übrig ließen. Es war vermutlich unsere bisher beste Halbzeit dieser Saison. Bereits in der zweiten Minute erzielte Max Große Stetzkamp mit einem Kopfball nach einer der vielen präzisen Eckbälle von Bastian Leifhelm die Ostbeverner Führung, wobei der Ball vom Innenpfosten über die Linie sprang. Malte Kisfeld erhöhte drei Minuten später per Nachschuss mit dem schwächeren Bein auf 2:0. Auch hier hatte Bastian per Freistooß die Vorarbeit geleistet. Anschließend legte Timon Mehlin vier Mal nach und machte seinem Ruf als Torjäger alle Ehre. Außerdem war vor dem Seitenwechsel auch noch Bastian selbst als Torschütze erfolgreich. In der zweiten Hälfte ging Carl Cappenberg für Mika Schneider zwischen die Pfosten, unser etatmäßiger Torhüter wurde stattdessen im Mittelfeld aktiv. Die BSV-Youngster waren weiterhin feldüberlegen, aber die Flut an Torerfolgen ebbte ab. Lediglich Noah Schulz traf noch zum zwischenzeitlichen 8:0, Bastian setzte außerdem noch einen Freistoß an die Querlatte des SC-Gehäuses. Wenige Minuten vor dem Abpfiff gelang den Hausherren noch ihr Ehrentreffer.

A-Jugend springt auf Platz zwei der Leistungsliga

Julian Wiegert und seine BSV-Mitspieler durften sich in Everswinkel über einen 2:1-Erfolg freuen.

Meisterschaftsspiel am 5.3.2017:

SC Everswinkel - BSV Ostbevern 1:2

Im vierten Leistungsliga-Match durften sich die A-Junioren des BSV Ostbevern schon über den dritten Erfolg freuen. Dank dieses tollen Starts sprangen sie ein wenig überraschend auf Platz zwei der Beletage des heimischen Jugendfußballs. In einem Duell mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten brachte Malte Dräger die BSV-Youngster in Führung. Steffen Cramer erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0, aber schon wenige Minuten später gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer, sodass die Blau-Weißen bis in die Schlussminute um den dreifachen Punktgewinn zittern mussten, ohne dass die Everswinkler in dieser Phase zu nennenswerten Einschussmöglichkeiten kamen.

Schwacher Start - starke Steigerung

Hannes Kunkemöller erzielte beim Heimerfolg gegen Handorf den Treffer zum 3:0-Endstand.

Meisterschaftsspiel am 4.3.2017:

BSV Ostbevern D1 - TSV Handorf 3:0(1:0)

In den ersten fünf bis zehn Minuten hatten unsere Gäste gleich vier gute Chancen. Teilweise zielten die Handorfer Jungs schlecht, teilweise bewahrte uns Torhüter Mika Schneider vor einem Rückstand. Mit dem ersten ernsthaften Gegenangriff gelang uns - zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend - die Führung. Max Große Stetzkamp lenkte einen quer vorm Tor herlaufenden Ball über die gegnerische Torlinie. Erst danach begannen wir uns den Vorsprung auch wirklich zu verdienen. In den verbleibenden 50 Minuten musste Mika kein weiteres Mal mehr ernsthaft in Aktion treten, wir gewannen nun deutlich mehr Zweikämpfe als zu Spielbeginn und vor allem mehr als unser Gegner. Malte Kisfeld schaltete sich immer wieder geschickt in die Ostbeverner Angriffsaktionen ein, während sich Max dann ins Defensivzentrum zurückfallen ließ. Nils Hassels zeigte seine bislang beste Leistung als D1-Spieler. Auch ohne Timon Mehlin und Mattis Emmerich erhöhten wir den Torabstand Mitte der zweiten Hälfte erst auf 2:0 und dann sogar auf 3:0. Zunächst war Bastian Leifhelm, der diesmal als Mittelstürmer aushalf, per Drehschuss erfolgreich, danach vollendete Hannes Kunkemöller eine sehenswerte Kombination über Malte und Bastian aus halbrechter Position zum 3:0-Endstand. In der Höhe ein wenig zu deutlich, aber durch die Leistungssteigerung wohl doch verdient.

Erstes Pokalspiel - zehnter Sieg in Serie

BSV-Torhüter Mika Schneider bewahrte uns mit mehreren guten Paraden vor einem Rückstand.

Pokal-Qualifikation am 2.3.2017:

BSV Ostbevern - BW Aasee 2:0 (0:0)

Für sämtliche beteiligten Jugendspieler war es das erste Pokal-Match ihrer Laufbahn. In der ersten Viertelstunde besaßen wir drei hochkarätige Torchancen, darunter einen Pfostenschuss, von wo das Leder wieder ins Spielfeld zurücksprang. Hatten die Ostbeverner Jungs vor dem Seitenwechsel mehr Spielanteile, so kamen die Gäste in der zweiten Hälfte doch zu einigen nennenswerten Torchancen. Mika Schneider bewahrte uns mehrmals vor einem Rückstand. Die beiden entscheidenden Treffer gelangen jedoch Timon Mehlin. In der 50. und 57. Minute war der BSV-Stürmer zur Stelle und sicherte seinem Team einen unter dem Strich sicher verdienten Heimerfolg. Im zehnten Spiel seit Mitte Oktober blieben wir damit zum zehnten Mal in Folge siegreich - eine imponierende Zwischenbilanz. In der 1. Runde treffen wir nun am 8. April auf den TuS Freckenhorst.

D1-Testspiel unter widrigen äußeren Umständen

Freundschaftsspiel am 28.2.2017: TuS Hiltrup D2 - BSV Ostbevern D1  2:4

Bei widrigen äußeren Umständen behielten die BSV-Youngster in Hiltrup die Oberhand. Bastian Leifhelm und Timon Mehlin brachten ihre Farben in diesem Testspiel in Führung. Zwar gelang den Gastgebern zwischenzeitlich der 2:2-Ausgleich, aber ein Kopfballtor von Max Große Stetzkamp sowie noch einmal Timon brachten die Ostbeverner Nachwuchsfußballer bei Regen, Schnee und Wind endgültig auf die Siegerstraße.

D1-Auftakterfolg und Besuch beim Preußen-Spiel

Lukas Göcke freute sich mit seinen Teamkollegen über einen 3:2-Erfolg gegen die D-Junioren von DJK Greven.

Freundschaftsspiel am 18.2.2017:

BSV Ostbevern D1 - DJK Greven D1 3:2(2:0)

In der Meisterschaftsrunde gewannen wir bei den D-Junioren von BW DJK Greven in letzter Minute mit 4:3. Auch zu Beginn der Vorbereitungsphase auf den zweiten Saisonteil behielten die BSV-Youngster knapp, aber verdient die Oberhand. Obwohl Hannes Kunkemöller krankheitsbedingt noch nicht wieder zur Verfügung stand, erwischten wir einen prima Start. Timon Mehlin und Malte Kisfeld gaben unsere Überlegenheit im Ergebnis korrekt wieder. Nach dem Grevener Anschlusstreffer sorgte Timon für die 3:1-Führung. Zwar mussten wir bis in die Schlussminute um den Heimerfolg bangen - daran, dass er den Spielanteilen entsprach, gab es keinen Zweifel. Im Anschluss an den freundschaftlichen Vergleich begaben wir uns gemeinsam zum Preußen-Heimspiel gegen Sonnenhof Großaspach (3:0), wobei die Ostbeverner Junioren im Block O den Zuschauerzaun erklommen. Die 15 Freikarten hatten wir von Alberslohs Jugendobfrau Bianca Sikorski beim Hallenturnier zur Verfügung gestellt bekommen.

Erneut eine deutliche Schlappe für Ems in Ostbevern

Freundschaftsspiel am 19.2.2017: BSV Ostbevern - SV Ems Westbevern 8:0 (5:0)

Ohne seine Leistungsträger Michel Licher und Thilo Dierkes standen die Gäste vom SV Ems im Beverstadion auf verlorenem Posten. Malte Dräger (4), Steffen Cramer (2), Flemming Kock (1) und Neuzugang Algjoni erzielten die Treffer für die Blau-Weißen.

Erfreulicher Abschluss der D1-Hallensaison

Trainer Marc Große Stetzkamp freute sich mit der D1 des BSV Ostbevern über eine gute Gesamtleistung und Platz zwei in Saerbeck.

Hallenturnier in Saerbeck am 11.2.2017:

2. Platz / 8 Punkte / 7:5 Tore

BSV Ostbevern - Teuto Riesenbeck 0:0

BSV Ostbevern - SC Falke Saerbeck 1:1

BSV Ostbevern - SC Greven 09  3:1

BSV Ostbevern - Borussia Emsdetten 2:1

BSV Ostbevern - DJK Greven 1:2

Erfreulicher Ausklang der Hallensaison 2016/17. Obwohl beim SC Falke Saerbeck wieder mal auf kleine Handball-Tore gespielt wurde, gelangen den BSV-Youngstern satte sieben Treffern und zudem eine gute Punkteausbeute. Insbesondere der überraschende 3:1-Erfolg gegen den spielstarken Nachwuchs des SC Greven 09 konnte so nicht erwartet werden. Im letzten Duell des Tages ging es für die D-Junioren nach zwei Unentschieden und zwei Siegen um den Tagessieg. Trotz beträchtlicher Feldanteile unterlagen die Ostbeverner Jungs dabei DJK Greven mit 1:2 und schlossen das Hallenturnier somit auf Platz zwei ab. Timon Mehlin trug dazu vier Treffer bei, Noah Schulz war drei Mal erfolgreich. Außerdem waren an diesem erfreulichen Abschneiden Mika Schneider sowie die Feldspieler Max Große Stetzkamp,  Mattis Emmerich, Malte Kisfeld, Carl Cappenberg und Bastian Leifhelm beteiligt.

Elias Schlüter schon wieder verletzt

Freundschaftsspiel am 12.2.2017: BSV Ostbevern - Arminia Ibbenbüren 0:4 (0:1)

Ein wenig erfreulicher Mittag bei winterlich kalten Temperaturen im Beverstadion. Julian Wiegert fehlte in der Aufstellung der A-Jugend ebenso wie Kevin Wittkamp oder beide etatmäßigen Torhüter und weitere Teammitglieder. Jan Heuer sprang zwischen den Pfosten ein. In der ersten Halbzeit konnten die BSV-Youngster ihre Chancen zur Führung nicht nutzen und anschließend wurden sie von vier Gäste-Treffern auf dem falschen Fuß erwischt. Zudem verletzte sich Defensivspieler Elias Schlüter wiederum am Unterarm. Diesmal nicht links, sondern oberhalb der rechten Hand.

Achtbares Ergebnis beim Bezirksligisten

Freundschaftsspiel am 5.2.2017: Borussia Münster - BSV Ostbevern 5:3 (3:1)

Die A-Junioren des BSV Ostbevern zogen sich im Freundschaftsspiel beim Bezirksligisten besser als erwartet aus der Affäre, obwohl nicht alle Leistungsträger zur Verfügung standen. Flemming Kock glich zwischenzeitlich zum 1:1 aus. Mit zwei Treffern Rückstand ging es in die Pause. Steffen Cramer sorgte in der zweiten Hälfte mit zwei Treffern dafür, dass der Abstand nicht größer wurde.

Vorrunde besser als Endrunde bei Hallenkreismeisterschaft

BSV-Stürmer Timon Mehlin erzielte bei der Hallenkreismeisterschaft in Albersloh neun Treffer.

Hallenkreismeisterschaft in Albersloh:

7. Platz / 16:14 Tore / 3 Siege / 3 Nied.

Vorrunde am Samstag:

BSV Ostbevern - GW Albersloh II 2:0

BSV Ostbevern - SV Drensteinfurt 6:2

BSV Ostbevern - BW Ottmarsb. 4:0

Endrunde am Sonntag:

BSV Ostbevern - SG Sendenhorst 3:5

BSV Ostbevern - GW Albersloh I 0:4

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 1:3

An beiden Turniertagen mussten wir beim Sparkassen-Werse-Cup, der inoffiziellen Hallenkreismeisterschaft 2017, auf mehrere kranke Spieler verzichten. Dafür lief es in der Vorrunde noch überraschend gut. In allen drei Begegnungen zeigten wir uns feldüberlegen, konnten uns aber auch auf einen sehr gut aufgelegten BSV-Torhüter Mika Schneider verlassen, der in zahlreichen 1:1-Situationen die Oberhand behielt. In der Endrunde legten die BSV-Youngster einen Blitzstart und hin und führten nach nicht einmal zwei Minuten bereits 2:0 gegen die SG Sendenhorst, anschließend auch noch einmal mit 3:2, aber mit lediglich sechs Feldspielern fehlte uns dann die Luft, um den Vorsprung ins Ziel zu retten. GW Albersloh brachte seine spielerische Klasse, aber auch körperliche Härte entscheidend zum Zuge und der VfL Sassenberg setzte uns trotz veränderter Taktik in den letzten Spielminuten matt. Die BSV-Treffer erzielten Timon Mehlin (9), der in der Torschützenliste weit vorne war, Luca Jünemann (4), Max Große Stetzkamp (1), Bastian Leifhelm (1) und Fynn Grave (1). Außerdem waren noch Hannes Kunkemöller, Carl Cappenberg und Lukas Göcke im Einsatz. Der Turniersieg ging erwartungsgemäß an die WSU vor der SG Telgte, dem VfL Sassenberg und Gastgeber GW Albersloh, der erstmals das Halbfinale erreichte. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten vom Gastgeber 15 Freikarten für das Heimspiel des Drittligisten SC Preußen Münster gegen Sonnenhof Großaspach am 18. Februar.

 

Im Viertelfinale des Fußballtennis-Turnieres

Fußballtennis-Turnier am 14.1.2017 in der Tennishalle Ostbevern:

Steffen Cramer und Flemming Kock erreichten beim Fußballtennis-Turnier in Ostbevern das Viertelfinale. In ihrer Gruppe belegten die beiden A-Jugendspieler zunächst den zweiten Platz und gewannen anschließend auch ihr Achtelfinale, ehe sie im Viertelfinale gegen die späteren Finalteilnehmer Philip Schange/Daniel Holthusen unterlagen. Elias Schlüter und Michael Bisping schafften den Sprung in die K.o.-Runde nicht.

Aus in der Vorrunde bei Hallenkreismeisterschaft

Hallenkreismeisterschaft am 7.1.2017 in Sendenhorst: Vierter Platz in Gruppe vier

BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 2:6

BSV Ostbevern - TuS Freckenhorst 1:2

BSV Ostbevern - SG Telgte 0:3

Schon nach den Gruppenspielen kam bei der inoffiziellen Hallenkreismeisterschaft in Sendenhorst das Aus für die A-Jugend des BSV Ostbevern. Mehrere Leistungsträger fehlten beim ersten Auftritt 2017, was sich auf dem Feld nachteilig bemerkbar machte. Kevin Büst, Flemming Kock und Jonas Weglage erzielten die drei Treffer des BSV-Aufgebotes, das in der Halle schon deutlich bessere Leistungen geboten hat. Der Titel ging diesmal an die SG Sendenhorst, die im Finale BW Beelen deutlich bezwang. Der VfL Sassenberg sicherte sich im Neunmeterschießen Platz drei vor der WSU.

Tränen nach dem Viertelfinal-Aus

Nils Hassels schaffte beim Hallenturnier in Greven mit der D1 den Sprung ins Viertelfinale.

Hallenturnier am 29.12.2016:

5. Platz beim SC Greven 09

BSV Ostbevern - SC Greven 09 II 4:2

BSV Ostbevern - SG Telgte II 5:0

BSV Ostbevern - VfL Billerbeck II 5:2

Viertelfinale:

BSV Ostbevern - Amelsbüren 1:1/2:3 n.9m

BSV-Tore: Timon Mehlin (7), Noah Schulz (4), Malte Kisfeld (3) und Bastian Leifhelm

Wieder sah es nach drei Erfolgen in der Vorrunde so aus, als wenn wir um den Turniersieg mitspielen könnten. Gegen die 09-Reserve machten die BSV-Youngster einen 0:2-Rückstand überzeugend wett, anschließend gelangen ihnen jeweils fünf Treffer pro Spiel. Aber im Viertelfinale war dann doch plötzlich Endstation und die Tränen liefen bei dem einen oder anderen Nachwuchsakteur. Die Niederlage gegen den Gruppendritten GW Amelsbüren kam unerwartet und war deshalb um so schmerzlicher. Außer den Torschützen waren beim Hallenturnier in der Grevener Rönnehalle auf Seiten der Blau-Weißen noch Torhüter Mika Schneider sowie Nils Hassels, Mattis Emmerich, Max Große Stetzkamp und Lukas Göcke dabei.

Erstes A1-Hallenturnier nach zwei Absagen

Jan Heuer erzielte einen Treffer beim Hallenturnier in Oelde

Hallenturnier am 27.12.2016:

4. Platz in Oelde

BSV Ostbevern - FC Gütersloh 2:2

BSV Ostbevern - SuS Sünninghausen 3:3

BSV Ostbevern - Suttrop 1:2

BSV Ostbevern - Fiche Bielefeld 1:4

Nach zwei vorausgehenden Turnierabsagen trafen die BSV-Youngster beim Turnier des SuS Sünninghausen in Oelde auf starke Hallenkonkurrenz. Neben zwei Unentschieden mussten sie auch zwei Mal den Gegnern zum Spielgewinn gratulieren. Auf Ostbeverner Seite waren neben Torhüter Ole Gläser, Julian Wiegert, Flemming Kock, Jan Heuer, Michael Bisping, Kevin Büst, Niels Ritter, Felix Preckel, Jonas Weglage und Janik Schneider dabei. Die sieben Treffer des heimischen Vertreters verteilten sich relativ gleichmäßig auf alle teilnehmenden Akteure.

D1 trotz 23 Treffern auf dritte Plätze abonniert

Noah Schulz trug sich beim Hallenturnier in Ennigerloh gleich sechs Mal in die Torschützenliste ein.

Hallenturnier am 27.12.2016:

3. Platz in der Olympiahalle in Ennigerloh

BSV Ostbevern - SV Beckum 10:0

BSV Ostbevern - Vorwärts Ahlen 3:0

BSV Ostbevern - SuS Ennigerloh 5:0

Halbfinale:

BSV Ostbevern - SV Bad Laer 1:3

Spiel um Platz 3:

BSV Ostbevern - Vorwärts Ahlen 4:0

Tore: Timon Mehlin (9), Noah Schulz (6), Bastian Leifhelm (3), Hannes Kunkemöller (2), Max Große Stetzkamp (2), Lukas Göcke

In der Gruppenphase hatten wir es offensichtlich zwei Mal mit zweiten Mannschaften zu tun. Dabei lief es für uns wie geschnitten Brot. Während wir im ersten Match pro Minute einmal erfolgreich waren, reduzierten wir unseren Torhunter anschließenden ein wenig. Dennoch schienen wir uns Hoffnungen auf den Turniersieg machen zu dürfen, wenngleich der SV Lippstadt in der anderen Gruppe ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ. Zwei Unachtsamkeiten im Spielaufbau brachten uns im Halbfinale dann auf die Verliererbahn. Gegen stabil stehende Jungs aus Bad Laer war das nicht mehr wettzumachen. Im Spiel um Platz drei waren wir dann wieder deutlich überlegen.

D1 der Blau-Weißen landet wieder auf Platz drei

Malte Kisfeld erzielte beim Hallenturnier in der Everswinkler Kehlbachhalle vier Treffer.

Hallenturnier am 18.12.2016:

3. Platz in Everswinkel / 11:2 Tore

BSV Ostbevern - VfL Senden 2:0

BSV Ostbevern - SC Everswinkel 6:0

BSV Ostbevern - RW Alverskirchen 3:0

BSV Ostbevern - Warendorfer SU II 0:1

BSV Ostbevern - SG Telgte 0:1

BSV-Tore: Malte Kisfeld (4), Timon Mehlin (4), Mattis Emmerich, Bastian Leifhelm und Lukas Göcke. Außerdem waren Mika Schneider (Tor), Nils Hassels und Noah Schulz in der Kehlbachhalle im Einsatz.

Wir scheinen derzeit auf dritte Plätze bei Hallenturnieren abonniert zu sein. Bei der zweiten Teilnahme landeten wir zum zweiten Mal auf dem Bronzerang. Nicht schlecht, aber nach drei überzeugenden Auftakterfolgen ohne jeden Gegentreffer schien mehr drin zu sein. Allerdings taten wir uns in beiden in den entscheidenden Spielen gegen die WSU II und die spielstarke SG Telgte schwer, Chancen zu kreieren bzw. diese zu verwerten. Torhüter Mika Schneider hielt uns mit glänzenden Paraden im Spiel, sodass wir lange auf den Turniersieg hoffen durften. Während wir in Westbevern einen Pokal bekamen, wurden die Ostbeverner Youngster in Everswinkel mit Medaillen und einem Spielball belohnt.

Guter Start in die D1-Hallensaison

Max Große Stetzkamp gelangen beim Hallenturnier in Westbevern zwei Treffer.

Hallenturnier am 17.12.2016:

3. Platz in Westbevern / 9:1 Tore

BSV Ostbevern - BW Beelen 3:0

BSV Ostbevern - BSV Roxel 5:0

BSV Ostbevern - SG Telgte 0:1

Spiel um Platz drei:

BSV Ostbevern - Ems Westbevern 1:0

Tore: Timon Mehlin (3), Max Große Stetzkamp (2), Malte Kisfeld, Noah Schulz, Lukas Göcke, Bastian Leifhelm - außerdem waren Mika Schneider und Hannes Kunkemöller im Aufgebot.

Die BSV-Youngster starteten mit zwei überzeugenden und ungefährdeten Erfolgen ins Westbeverner Traditionsturnier. Besonders die spielerisch gute Leistung gegen Roxel, dem wir in der Quali-Runde ersatzgeschwächt noch unterlegen waren, wusste zu gefallen. Gegen die überlegenen SG-Nachwuchskicker hätte uns ein Unentschieden zum Erreichen des Finales gelangt. Die Mehrzahl der Torchancen lag eindeutig auf Seiten der Telgter. Allerdings hatten wir in der letzten Minute bei einem Pfostenschuss auch Pech. Weniger deutlich als erwartet fiel dann der Erfolg gegen den Emser Nachwuchs aus. Insgesamt ein guter Start in die Hallensaison 2016/17.

Überraschungscoup im zweiten Leistungsliga-Heimspiel

Felix Tidde feierte mit den A-Junioren des BSV Ostbevern einen überraschenden 4:2-Heimerfolg gegen Wacker Mecklenbeck.

Meisterschaftsspiel am 11.12.2016:

BSV Ostbevern - W. Mecklenbeck 4:2 (1:0)

Mit einem Erfolg in dieser Höhe war nicht unbedingt zu rechnen, da die Gäste als Favoriten in die Begegnung des dritten Spieltages gegangen waren. Um so überraschender, wie die Ostbeverner Youngster sich vor und nach dem Seitenwechsel vom Gegner absetzten. Zunächst brachte Malte Dräger seine Mannschaft auf Vorlage von Flemming Kock in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Steffen Cramer auf 2:0, ehe wiederum Malte sowie ein Eigentor der Münsteraner den Vorsprung auf vier Treffer anwachsen ließen. Torwartfehler erlaubten den Domstädtern zwar eine Verkürzung auf 2:4, aber mehr war für sie an diesem Dezembermorgen im Beverstadion nicht drin. Zumal Nick Ostlinning auf Flachpass von Malte noch ein fünftes Tor nachlegte, dass jedoch nicht anerkannt wurde, obwohl es ganz danach aussah, als wenn es regulär erzielt worden wäre. Ein Wermutstropfen im Freudenbecher der BSV-Nachwuchsfußballer war die Verletzung von Elias Schlüter, der sich beim Sturz auf den Kunstrasen Elle und Speiche des linken Unterarm beträchtlich verletzte, sodass er mehrere Wochen oder auch Monate wird pausieren  müssen. Mit sechs Punkten aus drei Begegnungen überwintern die Blau-Weißen auf Platz drei der Beletage, die ihren Spielbetrieb erst Anfang März 2017 wieder aufnimmt.

Spitze nach siebtem Sieg in Serie - Noah Schulz' Dreierpack

Meisterschaftsspiel am 7.12.2016: BW Beelen D1 - BSV Ostbevern D1  2:4 (0:1)

Unser siebter Sieg in Serie. Fünf Meisterschaftsmatches und zwei Duelle in Freundschaft - beide gegen Leistungsliga-Aufgebote - haben die BSV-Youngster nun in Folge für sich entschieden und sind seit Anfang Oktober ungeschlagen. Noah Schulz brachte uns früh mit 1:0 in Führung, der verdiente Lohn einer guten Anfangsphase. Timon Mehlin erhöhte nach dem Seitenwechsel und schönem Pass von Lukas Göcke auf 2:0. Völlig überraschend und wie im freundschaftlichen Vergleich vor Saisonbeginn glichen die Beelener wenige Minuten später zum 2:2 aus. Da sich Noah aber langsam zum Goalgetter entwickelt und noch zwei weitere Ostbeverner Treffer folgen ließ, gewannen wir das Nachholspiel beim bisherigen Spitzenreiter durchaus nicht unverdient. Gleichzeitig erklommen wir damit die Tabellenspitze der Kreisliga-Gruppe 9.

SC Greven 09 war zu spielstark

Daniel Seifried musste mit den A-Junioren des BSV Ostbevern beim SC Greven 09 in eine 1:4-Niederlage einwilligen.

Meisterschaftsspiel am 3.12.2016:

SC Greven 09 - BSV Ostbevern 4:1 (1:1)

Über 90 Minuten gesehen war Greven 09 das bessere Team, hatte ein deutliches Übergewicht bei den Torchancen und auch mehr Spielanteile. Dennoch sah es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zunächst so aus, als ob der Tabellenführer aus der Bevergemeinde am Schönflieth etwas holen könnte. Steffen Cramer brachte die Blau-Weißen  nach einem schönen Pass von Niels Ritter in Führung. Quasi im Gegenzug glichen die Grevener, die mehrere sehr wendige und spielstarke Offensivkräfte in ihren Reihen hatten, jedoch wieder aus. Nach dem Seitenwechsel bauten die Hausherren extrem viel Druck auf. So dauerte es nicht lange, ehe dem BSV ein Eigentor unterlief. Ein Torwartfehler erhöhte die Grevener Führung, so war die Messe schon vor dem 4:1 gelesen.

Nur im Torabschluss kann D1 nicht überzeugen

Meisterschaftsspiel am 3.12.2016: BSV Ostbevern D1 - TuS Freckenhorst D1  1:0 (1:0)

Wir begannen unser erstes Kreisliga-Duell 2016/17 furios und hatten in den ersten drei Minuten schon zwei hochkarätige Möglichkeiten, beide Male zielten wir jedoch knapp am Freckenhorster Gehäuse vorbei. Dieses Manko sollte sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel ziehen. In der ersten Hälfte konnten die Gäste vom Feidiek noch einigermaßen mithalten, nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein völlig einseitiges Match. Max Große Stetzkamp, Lukas Göcke und Malte Kisfeld beherrschten die Zentrale nun fast nach Belieben,quasi  jeder TuS-Abschlag kehrte als Boomerang in die Freckenhorster Gefahrenzone zurück. Allerdings konnten die BSV-Youngster keine ihrer gut zehn Chancen mehr nutzen. Das Tor des Tages erzielte Fynn Grave in der 28. Minute, als er per Flachschuss erfolgreich war. Unter dem Strich ein hoch verdienter Erfolg der Ostbeverner Jungs, der wesentlich deutlicher hätte ausfallen können.

Tabellenführer der A-Junioren-Leistungsliga

Raphael Nardmann wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt und feierte mit der BSV-A-Jugend einen 3:1-Erfolg.

Meisterschaftsspiel am 27.11.2016:

BSV Ostbevern - BW Aasee 3:1 (0:0)

Im Mai 2010 standen Jugendfußballer des BSV Ostbevern letztmals auf dem Platz an der Sonne in der Nachwuchs-Leistungsliga, damals waren es die D1-Junioren der Blau-Weißen. Sechs Jahre später haben es die Jahrgänge 1998/1999 wieder geschafft. Nach dem verdienten Auftakterfolg gegen BW Aasee sind sie die einzigen, die am ersten Spieltag in ihrer Gruppe dreifach gepunktet haben. Schon in der ersten Halbzeit agierten die BSV-Youngster teilweise drückend überlegen. Das sportliche Geschehen spielte sich größtenteils in der Münsteraner Hälfte ab, aber noch konnten die sich bietenden Torchancen nicht verwertet werden. Das schien sich nach knapp einer Stunde zu rächen, als die Gäste eine ihrer drei Möglichkeiten per Konter zur überraschenden Führung nutzten. Kevin Büst gelang im Anschluss an einen Eckball aus kurzer Entfernung der Ausgleichstreffer. Flemming Kock ließ wenige Minuten später auf Vorlage von Malte Dräger die hochverdiente Ostbeverner Führung folgen. Niels Ritter beseitigte nach 88 Minuten verbleibende Zweifel am Auftakterfolg. Der eingewechselte Offensivspieler behielt allein vor dem Gäste-Torhüter auftauchend die Nerven und schob zum 3:1-Endstand ein. Die Temperaturen im Beverstadion ließen einen frösteln, der Auftritt der Nachwuchsfußballer aus der Bevergemeinde vermochte die zahlreich zuschauenden Eltern hingegen durchaus zu erwärmen.

Torreicher Vergleich mit Flüchtlingen

Flemming Kock erzielte vier Treffer im Freundschaftsspiel gegen die Flüchtlinge.

Freundschaftsspiel am 19.11.2016:

BSV Ostbevern A1 - Flüchtlinge 13:4 (2:2)

Im zweiten Anlauf hat es dann doch noch mit dem Vergleich gegen die Flüchtlinge geklappt, der in die spielfreie Zeit zwischen der Qualifikationsrunde und den Auftakt der Leistungsliga-Spiele fiel. Mit einem solchen Torfestival war im Vorfeld jedoch nicht zu rechnen gewesen. Im ersten Durchgang deutete darauf im Beverstadion auch wenig hin. Erst als die Flüchtlinge ihren Torhüter verletzungsbedingt tauschen mussten, brachen alle Dämme und das Ergebnis nahm hohe Ausmaße an. Flemming Kock (4), Niels Ritter (4), Steffen Cramer (2), Mohammed (2) und Elias Schlüter trugen sich dabei auf Seiten der A-Jugendlichen in die Torschützenliste ein. Jan Heuer und Sven Janssen beteiligten sich anschließend auch noch am B2-Freundschaftsspiel in Telgte.

 

Unerwartet hoher D1-Sieg unterstreicht gute Form

Freundschaftsspiel am 19.11.2016: BSV Ostbevern D1 - WSU D2  6:0

Mit einem Erfolg in dieser Höhe hatte wohl niemand gerechnet, zumal der Gegner in der zweiten Saisonhälfte in der Leistungsliga spielen wird. Noah Schulz zeigte seine beste Saisonleistung und erzielte zwei Treffer. Die weiteren vier Tore steuerte Timon Mehlin bei. Die BSV-Youngster zeigten auf dem Bröcker Sportplatz eine sehenswerte Leistung und unterstrichen die ansteigende Leistungskurve der zurückliegenden Wochen.

D1 gewinnt Vergleich mit Leistungsliga-Team

Freundschaftsspiel am 12.11.2016: GW Albersloh D1 - BSV Ostbevern D1   1:3 (0:1)

Die erste Halbzeit sah die Gastgeber mit der Mehrzahl an Torchancen. Dennoch gelang uns wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff die Führung. Timon Mehlin traf aus spitzem Winkel. Aus ähnlicher Position gelang dem BSV-Stürmer auf Vorlage von Bastian Leifhelm Mitte der zweiten Hälfte auch die 2:0-Führung. Direkt im Gegenzug erzielten die Albersloher Jungs nach einem Missverständnis in der Ostbeverner Deckungsreihe den Anschlusstreffer. Per Konter erhöhte Timon zehn Minuten später auf 3:1 - gleichzeitig der Endstand im Duell zweier Gegner auf Augenhöhe. Wir werden auf Kreisliga-Niveau weiterspielen, während die Grün-Weißen sich in der Leistungsliga versuchen werden.

Dritter D1-Dreier in Folge

Meisterschaftsspiel am 5.11.2016: DJK Greven D1 - BSV Ostbevern D1   3:4 (2:1)

Zum Ausklang der Quali-Spiele in der Gruppe zwei legten die Ostbeverner D-Junioren noch einmal eine spannende Begegnung hin. Auf dem Hauptplatz des DJK-Geländes in Greven bereitete ein Freistoß von Lukas Göcke den Ausgleichstreffer des BSV vor. Ein Kopfball der Gastgeber in die eigenen Maschen vollendete das Werk. Nachdem wir mit dem Halbzeitpfiff per Handelfmeter den erneuten Rückstand hinnehmen mussten, spielte Timon Mehlin seine Schnelligkeit nach der Pause drei Mal erfolgbringend aus. Beim 4:3 in der 60. Minute umkurvte er dabei den DJK-Torhüter und schob dann zum Ostbeverner Siegtreffer ein. Aufgrund des Chancenplus auf BSV-Seite war dieser dritte Sieg in Folge nicht unverdient. Unter dem Strich sprang nach vier Niederlagen und drei Dreiern Platz vier der Achtergruppe heraus. Das Optimum bei der starken Konkurrenz.

Sicher in die Leistungsliga

Steffen Cramer, der in der A-Jugend oft als Stürmer eingesetzt wird, erzielte beim 7:0-Heimerfolg gegen die JSG Füchtorf/Greffen zwei Treffer.

Meisterschaftsspiel am 6.11.2016:

BSV Ostbevern A1 - Füchtorf/Greffen  7:0 (5:0)

Trotz einer von zahlreichen Youngstern besuchten Geburtstagsparty stellten die Ostbeverner A-Junioren die Weichen frühzeitig auf Sieg. Nach 20 Minuten war klar, dass die Gäste nicht über die Qualität verfügen würden, den BSVern das Wasser zu reichen. Nick Ostlinning, Steffen Cramer (2), Kevin Wittkamp und Jonas Weglage waren vor dem Seitenwechsel erfolgreich. Nach dem Wechsel erlebten die zahlreich anwesenden Eltern zwei weitere Treffer, diesmal zeichnete sich Niels Ritter als Torschütze aus. Mit vier dreifachen Punktgewinnen, zwei Unentschieden und einer Niederlage qualifizierten sich die Blau-Weißen ganz sicher für die Leistungsliga. Wie ausgeglichen die Quali-Gruppe war, zeigt die Tatsache, dass dies lediglich als Tabellenvierter gelang. Mit BW Beelen, dem VfL Sassenberg und Nachbar SV Ems Westbevern verfügten trotz dieser bemerkenswerten Zwischenbilanz gleich drei Mannschaften über noch mehr Zähler bzw. die bessere Tordifferenz. Nun wartet man auf die Einteilung der Leistungsliga-Gruppen.

Timon Mehlin feiert Viererpack beim Derby-Triumph

Meisterschaftsspiel am 29.10.2016: BSV Ostbevern D1 - Ems Westbevern D1 5:0 (2:0)

In beiden Halbzeiten taten sich die 10- bis 12-jährigen BSVer eine Viertelstunde lang schwer, ihr Spiel erfolgreich durchzudrücken. Nach einer Umstellung des taktischen Plans auf Pressing auf allen Positionen verlagerte sich das Geschehen in die Hälfte der Grün-Weißen. Da Timon Mehlin diesmal einen guten Tag in Sachen Abschluss erwischt hatte, vermochte er innerhalb weniger Minuten für die 2:0-Führung zu sorgen, nachdem Lukas Göcke zuvor zwei Chancen ungenutzt gelassen hatte. Auch die Treffer Nummer drei und vier erzielte Timon, ehe Lukas seine vorzügliche Leistung mit dem 5:0 krönte. Der zweite Sieg in Folge nach vier Auftaktniederlagen bringt uns auf Platz fünf.

Torlose Punkteteilung hilft beiden Teams weiter

Verteidiger Felix Preckel kam mit dem BSV Ostbevern beim Lokalrivalen in Westbevern zu einem leistungsgerechten torlosen Remis.

Meisterschaftsspiel am 30.10.2016:

SV Ems Westbevern - BSV Ostbevern 0:0

Es war ein Derby mit ganz wenigen Torchancen. Beide Seiten neutralisierten sich, sodass es kaum nennenswerte Möglichkeiten gab. Elias Schlüter hatte die beste für den BSV Ostbevern, als das Leder fast schon auf der Linie lag. Gäste-Keeper Philipp Wilkens musste gegen die ansonsten so spielstarke Konkurrenz aus dem Nachbardorf aber auch nur selten eingreifen. Thilo Dierkes, Michel Licher, Jan Lembeck und Co. haben schon mehr Wirkung erzielt und bessere Leistungen gezeigt als an diesem angenehmen Herbsttag in Vadrup. Für beide Aufgebote eröffnet dieses Unentschieden die Möglichkeit, sich mit Siegen am siebten Spieltag für die Leistungsliga zu qualifizieren. Die Blau-Weißen sind derzeit Tabellenvierte mit elf Punkten aus sechs Spielen.

Nickeliges Derby mit Happy-End

Nick Ostlinning erzielte beim Derby in Telgte den zweiten BSV-Treffer.

Meisterschaftsspiel am 23.10.2016:

SG Telgte - BSV Ostbevern 0:2 (0:1)

Wieder ein Derby-Sieg der Blau-Weißen gegen den Ortsnachbarn aus Telgte. Das Duell der Lokalrivalen verlief nickelig und umkämpft. In der ersten Hälfte hatten die Ostbeverner Youngster mehr vom Spiel und gingen durch einen Weitschuss von Steffen Cramer mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel machte die SG mehr Druck, während die Blau-Weißen sich auf Konter verlegten. Einer davon führte durch Nick Ostlinning zum 2:0-Endstand, während Elias Schlüter wegen Foulspiels eine Zeitstrafe absitzen musste. Durch diesen Auswärtserfolg wahrter der BSV-Nachwuchs die Chance, den zweiten Saisonteil in der Leistungsliga zu absolvieren.

Endlich der erste D1-Sieg und der war hochverdient

Meisterschaftsspiel am 22.10.2016: BSV Ostbevern D1 - TSV Handorf D1 4:3 (2:3)

Die 60 Minuten waren anstrengend. Platt wie eine Flunder lagen einige D1-Spieler nach Spielende auf dem grünen Rasen und freuten sich über einen knappen, aber hochverdienten Heimerfolg. 15:4 Torchancen verzeichneten die BSV-Youngster am Ende der spannenden Begegnung auf Platz eins des Beverstadions und doch lagen wir nach zehn Minuten mit 1:3 in Rückstand. Abwehrfehler und Unachtsamkeiten führten zu einer ernüchternden Auftaktphase. Timon Mehlin gelang mit einem überlegten Flachschuss der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich, Fynn Grave markierte aus der Drehung noch vor der Pause den 2:3-Anschlusstreffer. Bastian Leifhelm lief seinem Gegenspieler auf dem rechten Flügel immer wieder weg und sorgte für eine brenzlige Situation nach der nächsten vor dem TSV-Tor. Aber erst 13 Minuten vor Spielende gelang Max Große Stetzkamp mit einem platzierten Linksschuss der Ausgleich. Vor dem 4:3-Siegtreffer (57.) hatte wieder einmal der klasse haltende Handorfer Torhüter seine Hände am Ball, aber Timons Nachschuss konnte er nicht mehr abwehren.

Zweiter A1-Erfolg im vierten Spiel

Meisterschaftsspiel am 2.10.2016: BSV Ostbevern - Warendorfer SU II 2:0 (1:0)

Auch ohne Julian Wiegert und Flemming Kock kamen die Ostbeverner Nachwuchsfußballer zu einem Heimerfolg gegen den Vorletzten der Liga. Nick Ostlinning brachte die BSV-Youngster nach 26 Minuten in Führung, Malte Dräger sorgte nach 59 Minuten für die Entscheidung. Die Coaches der Blau-Weißen waren mit Einstellung und Leistung zufrieden, derzeit liegt man auf Rang vier der Quali-Gruppe.

D1 kann die Preußen kaum noch stoppen

Meisterschaftsspiel am 1.10.2016: Preußen Münster D2 - BSV Ostbevern D1 10:1 (3:1)

In der ersten Halbzeit hielten die Blau-Weißen noch ganz gut mit und gingen sogar in Führung. Ein Eigentor der Adlerträger zeichnete dafür verantwortlich. Vor dem Seitenwechsel gelangen den jungen Preußen-Spielern drei Treffer, in der zweiten Hälfte drehten sie noch einmal auf und kamen letztlich sogar zu einem zweistelligen Ergebnis.

Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel

Michael Bisping erzielte per Kopf den 1:2-Anschlusstreffer in Sassenberg.

Meisterschaftsspiel am 26.9.2016:

VfL Sassenberg - BSV Ostbevern 2:2 (2:0)

In der ersten Halbzeit blieben die Ostbeverner Nachwuchsfußballer deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Ole Gläser, der nach vier Jahren Spielpause ins BSV-Tor zurückgekehrt war, musste zwei Mal hinter sich greifen. Auf der anderen Seite konnten sich die Blau-Weißen so gut wie keine Torchance erspielen, die Zahl der Fehlpässe war eindeutig zu hoch. Nach etwa einer Stunde änderte sich der Spielverlauf grundlegend. Nun übernahmen die BSV-Youngster das Kommando und verlagerten das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte des VfL, der seinerseits über Konter gefährlich blieb. Michael Bisping gelang nach einem Eckball per Kopfball der 1:2-Anschlusstreffer. Und wenige Minuten später war Malte Dräger im Nachschuss zum 2:2-Ausgleich zur Stelle. Beide Seiten hatten die Entscheidung auf dem Fuß, letztlich blieb es aber bei der gerechten Punkteteilung, die beiden Aufgeboten die Chance auf die Leistungsliga lässt.

Gute Leistung - aber kaum Ertrag für die A-Jugend

Julian Wiegert zeigte mit der BSV-A-Jugend eine gute Leistung, verlor aber unglücklich.

Meisterschaftsspiel am 18.9.2016:

BSV Ostbevern - BW Beelen 1:2 (1:0)

Die BSV-A-Junioren boten im Duell mit den leistungsstarken Beelenern ihre vielleicht bislang beste Saisonleistung. Gleichwohl war diese letztlich nicht von Erfolg gekrönt, weil sie zu viele Torchancen ungenutzt ließen. Ein Problem, das sich nun schon viele Jahre durch die Auftritte dieser beiden Jahrgänge zieht. Fußballerisch ansehnlich - im Abschluss aber nicht präzise genug. Malte Dräger brachte seine Farben nach 18 Minuten in Führung. Zwei Unachtsamkeiten bei Standards führten in der zweiten Spielhäfte zunächst zum Ausgleich und dann zum 1:2-Rückstand. Der Vergleich fand am Sonntagnachmittag um 17 Uhr parallel zum Spiel der zweiten Damenmannschaft statt, sodass den BSV-Youngstern (und auch den Ostbeverner Frauen) eine stattliche Zuschauerkulisse im Beverstadion sicher war.

D1 trifft in Roxel drei Mal Pfosten und Latte

Meisterschaftsspiel am 17.9.2016: BSV Roxel D1 - BSV Ostbevern D1 2:1 (0:0)

Die BSV-Younster mussten in ihrem zweiten Quali-Spiel auf gleich drei Leistungsträger verzichten. Torhüter Mika Schneider (Schulveranstaltung) sowie die Feldspieler Max Große Stetzkamp (krank) und Malte Kisfeld (verletzt) standen nicht in gewohnter Form zur Verfügung. Malte konnte zumindest als Schlussmann aushelfen. Nach ausgeglichener erster Hälfte häuften sich nach dem Seitenwechsel unsere hochkarätigen Torchancen - 7:3 mag das Verhältnis zu Gunsten der Ostbeverner Nachwuchsspieler geheißen haben. Drei Mal trafen wir Pfosten oder Latte, zudem wurden viele BSV-Aktionen vom guten Keeper der Gastgeber vereitelt. Zwar gelang uns nach 35 Minuten die 1:0-Führung, als Mathis Emmerich die Hausherren zu einem Eigentor zwang, dann jedoch wendeten die Roxeler das Blatt noch zum 2:1-Heimerfolg.

Müheloser A1-Auftakterfolg in Westkirchen

Nils Ueding war am 2:0 der Blau-Weißen in Westkirchen maßgeblich beteiligt.

Meisterschaftsspiel am 11.9.2016:

Westkirchen/Ostenfelde - BSV Ostbevern 0:4 (0:2)

Leicht und locker behielten die A-Junioren zum Saisonauftakt in Westkirchen die Oberhand. Dabei hätte das Ergebnis bei konsequenterer Chancenausnutzung durchaus auch zweistellig ausfallen können, so einseitig und überlegen gestalteten die Blau-Weißen das Spielgeschehen auf dem grünen Rasen. In der ersten Hälfte unterliefen den BSV-Youngstern noch zu viele leichte Fehler, als dass die Trainer und Zuschauer zufrieden sein konnten. Malte Dräger und Nils Ueding zeichneten für die beiden Ostbeverner Treffer verantwortlich. Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste häufiger über die Flügel und sorgten so regelmäßig für brenzlige Situationen im Strafraum der JSG. Jonas Weglage erhöhte mit zwei Treffern zum 4:0-Endstand für die A-Junioren aus Ostbevern.

D1-Junioren trotz hoher Laufbereitschaft unterlegen

Meisterschaftsspiel am 8.9.2016: BSV Ostbevern D1 - FC Gievenbeck D2 0:3 (0:1)

Leider erwischte die D1 des BSV Ostbevern eine sehr starke Quali-Gruppe, in der gleich drei Aufgebote vertreten sind, die in der Saison 2016/17 vermutlich in der oberen Hälfte der Leistungsliga mitspielen werden. Zum Auftakt stellte sich mit dem FC Gievenbeck II eine davon auf dem Sportplatz im Brock vor. Die Ostbeverner D-Junioren verteidigten tapfer und zeigten bei drückender Schwüle und hohen Temperaturen eine vorzügliche Laufleistung. Gleichwohl waren die Gäste einen Ticken besser und in der Offensive agiler. Immerhin kamen die auf Konter hoffenden BSV-Junioren zu einem Pfostenschuss. Unter dem Strich ein verdienter Erfolg der Münsteraner.

Dritter Platz beim A-Jugend-Turnier in Westbevern

Die Blau-Weißen starteten furios ins Vorbereitungsturnier in Westbevern. Schon nach fünf Minuten führten sie gegen den SC Glandorf mit 2:0. Zunächst brachte Steffen Cramer einen Flachschuss im Gehäuse der Gäste aus Niedersachsen ein, dann war Malte Dräger nach einer Hereingabe von der linken Seite zur Stelle. Den späten Gegentreffer konnten die Youngster aus der Bevergemeinde verkraften. Aufgrund der deutlichen Feldüberlegenheit war der 2:1-Erfolg zweifellos verdient.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die Gastgeber aus Vadrup hätte ein Unentschieden zum Einzug ins Finale gereicht. Der früh erzielte und letztlich entscheidende Treffer durch den wieselflinken Ems-Akteur Michel Licher verwies die BSV-Youngster jedoch trotz zahlreicher Torchancen in der Schlussphase in die Begegnung um Platz drei. Bei einbrechender Dunkelheit entschied ein Schlenzer von Nils Ritter den Vergleich mit der SG Telgte in der Schlussminute zu Gunsten der Ostbeverner, die in den drei Duellen insgesamt 19 BSV-Spielern Spielpraxis verschafften.

Chancenwucher sorgt für Pokal-Aus in Runde eins

Elias Schlüter erzielte im Pokalspiel den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Pokalspiel am 4.9.2016:

JSG Sprakel/Gelmer - BSV Ostbevern 3:1 (2:1)

Bei Sonnenschein und Temperaturen über der 30-Grad-Marke unterlag die A-Jugend des BSV Ostbevern im Pokalspiel der 1. Runde bei der JSG Sprakel/Gelmer mit 1:3. Die Blau-Weißen besaßen zwar ein deutliches Chancenplus und waren phasenweise klar feldüberlegen, vermochten jedoch nur eine ihrer mehr als zehn hochkarätigen Einschussmöglichkeiten in einen Torerfolg umzumünzen. Immer wieder scheiterten sie am vorzüglichen Torhüter der Gastgeber. Die Hausherren bauten in der Schlussphase zwar beträchtlich ab, konnten ihren Vorsprung aber ins Ziel retten. Auf BSV-Seite blieb es bei einem einzigen Treffer durch Elias Schlüter, den der Mittelfeldspieler im Anschluss an einen Eckball in kurioser Weise mit dem Rücken zum zwischenzeitlichen 1:1 (33.) über die gegnerische Linie drückte.

Platz eins beim Vorbereitungsturnier in Sünninghausen

Platz 1 beim Vorbereitungsturnier in Sünninghausen:

1:0 gegen SG Sendenhorst (Tor: Julian Kolorz), 0:1 gegen Gütersloh, 4:0 gegen Sünninghausen II (Tore: 3x Steffen Cramer, Niels Ritter), Sünninghausen I (Tor: Julian Kolorz), 2:0 gegen Beckum (Tore: Niels Ritter, Elias Schlüter)

BSV Ostbevern - SG Telgte 2:6 - Tore: Nick Ostlinning (2)

BSV Ostbevern - SC Greven 09  3:3 - Tore: Malte Dräger (3)

SG Coesfeld - BSV Ostbevern 1:2 - Tore: Malte Dräger, Elias Schlüter

VfL Ladbergen - BSV Ostbevern 2:3 - Tore: Nils Ritter, Malte Dräger, Raphael Nardmann